>

Kursbuchungssystem gesucht

#
Liebe Experten!

Heutzutage kann man ja an fast jeder normalen Uni Kurse, Seminare und sonstige Veranstaltungen über ein Online-Buchungssystem wählen.

Nach bisherigen Recherchen sind die entsprechenden Datenbanken und Portale meistens von den uni-eigenen Rechenzentren o.ä. selbst programmiert und eingerichtet worden. Diese Kompetenzen gibt es bei uns derzeit leider noch nicht.

Wir brauchen in erster Linie ein einfaches System, dass gar nicht viel Schnickschnack haben muss. Benötigt wird eine Plattform über die Studierende sich bei verschiedenen Veranstaltungen anmelden können. Die einzelnen Veranstaltungen sollen auf eine bestimmte Anzahl an Teilnehmern begrenzt werden. (Bspw. werden 20 Teilnehmer erlaubt, somit soll der 21. gar nicht erst die Möglichkeit haben, sich anzumelden)

Bei spontaner Recherche bin ich zunächst nur auf "book to date" von DataBecker gestoßen: http://www.databecker.de/shop/software/e-business/buchungssystem/book-to-date.php. Zumindest was brauchbare Software angeht.

Bevor ich nun andere Hochschulen etc. anschreibe oder sogar einen externen Beauftrage ... Hat hier jemand eine Idee, ob es eine brauchbare Fertiglösung gibt, die man für unser Vorhaben erstehen und einsetzen könnte?

Danke schonmal!
#
Snuffle82 schrieb:
Liebe Experten!

Heutzutage kann man ja an fast jeder normalen Uni Kurse, Seminare und sonstige Veranstaltungen über ein Online-Buchungssystem wählen.

Nach bisherigen Recherchen sind die entsprechenden Datenbanken und Portale meistens von den uni-eigenen Rechenzentren o.ä. selbst programmiert und eingerichtet worden. Diese Kompetenzen gibt es bei uns derzeit leider noch nicht.

Wir brauchen in erster Linie ein einfaches System, dass gar nicht viel Schnickschnack haben muss. Benötigt wird eine Plattform über die Studierende sich bei verschiedenen Veranstaltungen anmelden können. Die einzelnen Veranstaltungen sollen auf eine bestimmte Anzahl an Teilnehmern begrenzt werden. (Bspw. werden 20 Teilnehmer erlaubt, somit soll der 21. gar nicht erst die Möglichkeit haben, sich anzumelden)

Bei spontaner Recherche bin ich zunächst nur auf "book to date" von DataBecker gestoßen: http://www.databecker.de/shop/software/e-business/buchungssystem/book-to-date.php. Zumindest was brauchbare Software angeht.

Bevor ich nun andere Hochschulen etc. anschreibe oder sogar einen Externen beauftrage ... Hat hier jemand eine Idee, ob es eine brauchbare Fertiglösung gibt, die man für unser Vorhaben erstehen und einsetzen könnte?

Danke schonmal!
#
Bei uns lief das über Ilias. Ist aber eine Lernplattform mit vielen weiteren Optionen, aber soweit ich weiß auch open-source.
#
Falls Ihr noch keine Homepage dazu habt, nehmt ein Open Source Redaktionssystem. Die meisten haben als Plugin-Erweiterung ein Event-Tool (mit Teilnehmer-Anmeldung etc.), was im Prinzip nichts anderes ist.

Oder das Ilias vom Vorredner.
#
Unsere Uni benutzt ein System von HIS GmbH.

http://www.his.de/
#
Ilias werde ich mir auf jeden Fall anschauen.
Gegen HIS habe ich aus persönlichen Gründen ein Gräuel.

Der Mist ist, wir haben schon eine Online-E-Learning-Plattform, mit der geht das wohl leider nicht. Online-Redaktionssystem haben wir auch. Ich nehme an, für ziemlich viel Geld könnte man da was zukaufen - habe allerdings nicht allzu viel Lust, denen noch mehr Geld in den Rachen zu werfen.

Den Studenten neben der bestehenden Plattform, zur Kursbuchung noch eine andere Plattform zu präsentieren ist auch blöd genug, aber darauf wird es wohl hinauslaufen ...

Danke soweit schonmal!
#
Habe gerade noch ne Übersicht zu mehreren Plattformen entdeckt, vll. ist da was dabei. Werde ich mir mal anschauen ...

http://en.wikipedia.org/wiki/Managed_learning_environment
#
doodle

DA
#
Dortelweil-Adler schrieb:
doodle

DA

Wird bei uns aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht mehr verwendet.

Außerdem: Kann man da die Teilnehmerzahl begrenzen?
#
Snuffle82 schrieb:
Dortelweil-Adler schrieb:
doodle

DA

Wird bei uns aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht mehr verwendet.

Außerdem: Kann man da die Teilnehmerzahl begrenzen?

Ja
#
Jetzt habe ich ein super Kursbuchungssystem gefunden.
Vielleicht hast du ja schon ein anderes gefunden, aber sonst schaue einmal das Online-Kursbuchungssystem von edoobox an. Bei wenigen Kursen ist es sogar gratis. Ich habe für meinen Club auch kurse ausgeschrieben und die Jungs melden sich an. SUPI.
Hier noch den Link: www.edoobox.de  
Es grüsst dich risotto (der Golie)

Teilen