>

Rucksack Urlaub 09 Thai/Malaysia/Vietnam usw.

#
Hi, wir haben vor nächstes Jahr einen Rucksack Urlaub in südost Asien zu machen und wollen natürlich so viel wie möglichen sehen innerhalb von 3 Wochen. Hat das hier jemand schon mal gemacht und könnte uns womöglich Tipps geben worauf man zu achten hat? Welches Land ist am geeignetsten dafür? Thailand hört man ja immer wieder, soll dafür top sein...
#
Tex-Hex schrieb:
Hi, wir haben vor nächstes Jahr einen Rucksack Urlaub in südost Asien zu machen und wollen natürlich so viel wie möglichen sehen innerhalb von 3 Wochen. Hat das hier jemand schon mal gemacht und könnte uns womöglich Tipps geben worauf man zu achten hat? Welches Land ist am geeignetsten dafür? Thailand hört man ja immer wieder, soll dafür top sein...


guckst du nachrichten?
#
Thailand ist für Rucksack-Touren (und Einsteiger) perfekt! Vietnam ist sehr interessant und noch nicht ganz so erschlossen und z.T. touristisch versaut wie Thailand. Allerdings sind für Vietnam einige Impfungen empfehlenswert (Thailand geht eigentlich ohne) Malaysia kenn ich nicht.... Allerdings brauchst du schon 3 Wochen für nur ein Land, denn du willst ja auch mal 3 Tage an einem Ort bleiben, oder?!
#
selbst wenn man nachrichten guckt, nicht ins hemd machen! unruhen gibts wenn nur in bangkok und touristen werden sowieso nicht "angegriffen". falls es einem zu ein grosses risiko ist über bangkok zu fliegen sollte man am besten über singapur oder phuket fliegen. von dort aus fliegen sowohl thai airways als auch bangkok airways (top airline!!) in den norden thailands und auch nach kambodscha. ganz interessant ist eine nordthailand rundreise ab chiang mai zu planen mit "goldenem dreieck komplettpaket" und eventuell noch besuche in burma und laos um die stempelsammlung im reisepass aufzufüllen!  ,-) (bei souvenirkäufen in burma unbedingt den umrechnungsfaktor im kopf haben! eigene erfahrung...  ) von chiang rai kann man dann wieder nach bangkok fliegen um eventuell kambodscha oder vietnam in den angriff zu nehmen. (oder ihr fahrt bus und zug falls ihr eine rucksackreise im ursprünglichen sinne plant, so lernt man das land wahrscheinlich am besten kennen, man braucht aber auch mehr zeit.)
siem reap und angkor in kambodscha ist auch sehr empfehlenswert. falls ihr nach den ganzen reisestrapazen noch ein wenig erholung braucht müsst ihr unbedingt nach koh samui (am besten chaweng beach).
für weitere fragen stehe ich gerne bereit!
#
Frankfurter-Bub schrieb:
selbst wenn man nachrichten guckt, nicht ins hemd machen! unruhen gibts wenn nur in bangkok und touristen werden sowieso nicht "angegriffen". falls es einem zu ein grosses risiko ist über bangkok zu fliegen sollte man am besten über singapur oder phuket fliegen. von dort aus fliegen sowohl thai airways als auch bangkok airways (top airline!!) in den norden thailands und auch nach kambodscha. ganz interessant ist eine nordthailand rundreise ab chiang mai zu planen mit "goldenem dreieck komplettpaket" und eventuell noch besuche in burma und laos um die stempelsammlung im reisepass aufzufüllen!  ,-) (bei souvenirkäufen in burma unbedingt den umrechnungsfaktor im kopf haben! eigene erfahrung...  ) von chiang rai kann man dann wieder nach bangkok fliegen um eventuell kambodscha oder vietnam in den angriff zu nehmen. (oder ihr fahrt bus und zug falls ihr eine rucksackreise im ursprünglichen sinne plant, so lernt man das land wahrscheinlich am besten kennen, man braucht aber auch mehr zeit.)
siem reap und angkor in kambodscha ist auch sehr empfehlenswert. falls ihr nach den ganzen reisestrapazen noch ein wenig erholung braucht müsst ihr unbedingt nach koh samui (am besten chaweng beach).
für weitere fragen stehe ich gerne bereit!


Coole Anregungen.
Vielen Dank dafür. Will nächstes Jahr auch nach Asien.
Warst Du schon in Burma ?
#
ja, aber nur für einen tag. hat sich auf jeden fall gelohnt, ich habe da in einem tempel das grösste schwein meines lebens gesehen. unglaublich!  
so eine nordthailandrundreise kann ich jedem empfehlen! besonders ein besuch in einem bergdorf. falls man das vorher plant buntstifte und süssigkeiten mitnehmen, die kinder freuen sich riesig! und den frauen alte opiumpfeifen abkaufen, die ihre männer ausrangiert haben. ist da oft leider so, dass die männer zugedröhnt in ihren hütten liegen (je älter umso doller..) und die frauen und kinder zusehen müssen lebensmittel und geld für das dorf zusammenzubekommen.
dort oben verlaufen sich auch nicht viele touristen, das land ist also noch relativ urtümlich und vor allem das essen ist grandios! (von strassenhändlern nur mit total abgehärteten mägen essen, ansonsten in "primitive" restaurants mit ausschliesslich thailändisch beschrifteter speisekarte gehen und den reiseguide (sofern einer dabei ist)  bestellen lassen und zum essen einladen. vorher vielleicht mal den teller abwischen und das glas mit sauberem trinkwasser ausspühlen, dann dürfte nichts passieren. falls doch unbedingt eine thailändische apotheke aufsuchen, die einheimischen medikamente helfen besser und schneller als unsere, falls man von hier welche dabei hat.)
falls du blond bist, bist du da oben der renner! wunder dich also nicht, wenn dich die leute fragen, ob sie mal deine haare anfassen dürfen. sollten dort oben einheimische fotoapparate besitzen steht deiner modelkarriere nichts mehr im wege. das gilt auch für reisegruppen aus dem "ländlichen" china. also immer ein bisschen zeit für fotosessions mit älteren herrschaften oder gleich ganzen familien einplanen! ,-)  
#
Danke!
Also wir wollten von Bangkok aus nach Ho-Chi-Minh-Stadt reisen durch Kambodscha. Das war jetzt die erste überlegung...

Wie sieht es mit Visum aus für die einzelnen Länder?
#
Tex-Hex schrieb:
Danke!
Also wir wollten von Bangkok aus nach Ho-Chi-Minh-Stadt reisen durch Kambodscha. Das war jetzt die erste überlegung...

Wie sieht es mit Visum aus für die einzelnen Länder?


Die informieren eigentlich ganz gut über jegliche Visa- und sonstige Anforderungen

Thailand ist wirklich absolut genial für Backpacker - war 2002/2003 4 Wochen unterwegs und muss sagen, dass Thailand ein geniales Land ist.
So billig und lecker wie von kleinen Straßenküchen habe ich selten danach in meinem Leben gegessen!
#
Vietnam kann ich nur strengstens empfehlen.

Hanoi:


Hué:


Hoi An:


Ha Long Bay:


Ninh Binh:


Phu Quoc:


Saigon:
#
Denk mal über Kambodscha nach. Fand ich viiiel schöner als Thailand, ist aber halt auch noch wesentlich ursprünglicher, sprich weniger Infrastruktur. Und was schöneres als die Tempel von Angkor Wat wirste dein Leben nicht sehen, versprochen.
Und wie weiter oben schon geschrieben wurde, nimm dir nicht soviel vor. Egal ob Thailand, Vietnam oder Kambodscha, du brauchst locker drei Wochen pro Land, wenn du auch die Kultur und die Lebensweise verstehen möchtest.
#
die Bilder von Vietnam finde ich schon sehr toll, das würde mich auch mal reizen
#
b00gnish schrieb:
.... Egal ob Thailand, Vietnam oder Kambodscha, du brauchst locker drei Wochen pro Land, wenn du auch die Kultur und die Lebensweise verstehen möchtest.


Ich wage mal zu behaupten dass Du in 3 Wochen ein asiatisches Land/Menschen vielleicht mal etwas kennenlernen wirst, aber mehr nicht!
Aber trotzdem besser als 10 Tage in einer Strandbettenburg mit Tagesausflügen  
#
http://www.reise-forum.weltreiseforum.de/

auf dieser seite hier sollten dir alle fragen aus,erfahrungsberichten, beantwortet werden
#
Eintracht-Laie schrieb:
b00gnish schrieb:
.... Egal ob Thailand, Vietnam oder Kambodscha, du brauchst locker drei Wochen pro Land, wenn du auch die Kultur und die Lebensweise verstehen möchtest.


Ich wage mal zu behaupten dass Du in 3 Wochen ein asiatisches Land/Menschen vielleicht mal etwas kennenlernen wirst, aber mehr nicht!
Aber trotzdem besser als 10 Tage in einer Strandbettenburg mit Tagesausflügen    


da haste natürlich recht, aber 3 länder in 3 wochen is ja noch härter...
wäre andererseits manchmal aber auch froh, wenn ich die indonesier in meinen 6 monaten in sumatra nicht so gut kennengelernt hätte.  ,-)
#
DirkDiggler83 schrieb:
http://www.reise-forum.weltreiseforum.de/

auf dieser seite hier sollten dir alle fragen aus,erfahrungsberichten, beantwortet werden


Ich würde dieses Forum empfehlen.
#
Mich würde interessieren, ob diese Reise stattgefunden hat.
Weil ich nämlich dieses Jahr nach Kambodscha reisen werde.
#
du hast es gut.. paß nur auf, daß Du in Siem Reap ein ordentliches Fahrrad bekommst.. wir hatten so Schrottmühlen, wo die Kette immer rausflog. das ist dann für 20km Angkor Wat - Umrundung suboptimal...
#
So, Flug nach Bangkok für Ende Oktober günstig bekommen.
Nach Kambodscha von dort ist ja kein Poblem.
Irgendwelche wertvollen Tipps für Kambodscha, die ich brauchen könnte?
#
Ist bei mir schon ein 10 Jahre her. Das Land verändert sich recht schnell.
Schwer zu sagen was außer den üblichen Sachen toll ist.

Aber im Oktober ist die Regenzeit gerade vorbei, sodass der Mekong genug Wasser haben sollte.
Ich würde deshalb mit dem Schiff versuchen soweit wie möglich mich zu bewegen. Und wo es gut ist Rast einlegen.
Moskitonetz ist ein must have, wenn du auf dem Schiff schlafen möchtest!
#
Tex-Hex schrieb:
einen Rucksack Urlaub in


Japan. Hat jemand damit eine Erfahrungen?


Teilen