>

Menschenrechtsverletzungen ächten - nicht nur anläßlich der EM

#
Viele haben vielleicht den Tiermordthread anläßlich der EM hier im "Dies & Das" verfolgt.

Wer sich für Tiere einsetzt, sollte den Menschen nicht vergessen. Und das nicht nur zu Weihnachten oder anläßlich von großereignissen wie der EM.

Hier können zukünftig Aktionen präsentiert werden, an denen es sich zu beteiligen lohnt.

Den Anfang mache ich mal mit permanenten Menschenrechtsverletzungen in der Ukraine, hier ein link von stefank:

http://www.amnesty.org/en/library/info/EUR50/010/2011/en

Nehmt alle teil und beweist, das Euch der Mitmensch ebenso nahesteht wie das Tier!

Meldet hier auch weitere, lohnenswerte Aktionen auf dass sich viele Adler dort einbringen können!
#
Das Thema sollte eigentlich interessieren.

Im Tier-thread wurde es zumindest lebhaft und engagiert angemahnt.

Oder soll das nur ironisch gemeint gewesen sein?

Kann ich mir nicht vorstellen bei so einem ernsten Thema.

Stefank, peter, FrankenAdler und die vielen Anderen, auf die sie sich berufen haben!

Nun macht doch mal!

Ach so, Ihr habt gerade hier zu tun:

http://www.youtube.com/watch?v=5P2jJdrz9bY&NR=1
#
da du mich persönlich ansprichst:

das thema menschenrechtsverletzungen wurde in diesem forum bereits in diversen threads ausfühlich diskutiert. und da war der konsens gemein hin groß (wenn es nicht um die "todesstrafe" ging).

es ging bei der diskussion im tier-thread um etwas ganz anderes. auch bei denjenigen, die die menschenrechte für relevanter halten als tierrechte, ohne letztere in frage zu stellen.

insofern weiß ich überhaupt nicht, was ich in diesen thread schreiben könnte.
#
peter schrieb:

das thema menschenrechtsverletzungen wurde in diesem forum bereits in diversen threads ausfühlich diskutiert. und da war der konsens gemein hin groß (wenn es nicht um die "todesstrafe" ging).

es ging bei der diskussion im tier-thread um etwas ganz anderes. auch bei denjenigen, die die menschenrechte für relevanter halten als tierrechte, ohne letztere in frage zu stellen.

Dann war das wohl ein Mißverständniss. Ich dachte, es geht Euch nicht um Diskussionen, sondern um praktische Aktionen auch im Menschenrechtsbereich, so wie im Tierthread.

Na dann kann der thread von mir aus geschlossen werden. Fühle mich ein wenig an der Nase herumgeführt.

Wenn es Euch lediglich um theoriebeladene Diskussionen geht, könnt Ihr diese ja künftig dort starten, wo sie Threads, in denen es um praktische Durchsetzungen bestimmter Anliegen geht, nicht stören.

Nichts für ungut & Gute Nacht.
#
peter schrieb:

Grundsätzlich kein Widerspruch. Empörung bei Menschenrechtsverletzungen beinhaltet nicht unbedingt in einer Organisation usw. tätig zu sein.Meine  Nachricht an die Botschafterin alleine macht mich umgekehrt  in diesem Hunde Bereich auch nicht zum Helden(hätte den link keiner reingestellt, wäre es auch zumindest bislang alleine bei der Empörung geblieben.

Aber für mich zum Verständnis Peter.

glaubst Du, daß im Tierbeitrag einige Teilnehmer deswegen Tierrechte grundsätzlich über Menschenrechte stellen? Ich frag , weil deine Wortwahl: "diejenigen die" so etwas in die Richtung geht.

Und auch noch der andere Bereich.Wobei ich selbstverständlich eine abschlägige Antwort akzeptieren kann;

Dir wäre es unmöglich eine Beschwerde an die Botschafterin zu schicken?(ungeachtet der EM könnte dies doch evtl. insgesamt was bewirken oder zumindest ansprechen...... bei der Olympiade in China wurden ja insgesamt auch Menschenrechtsdinge zumindest mal ein öffentl.,wen auch nur winziges, Thema......blöder Vergleich... aber Du verstehst die Richtung, die ich meine)

Ich frag einfach deshalb, um Deine Haltung insgesamt noch etwas besser zu verstehen.
#
Schaedelharry63 schrieb:
peter schrieb:

Dann war das wohl ein Mißverständniss. Ich dachte, es geht Euch nicht um Diskussionen, sondern um praktische Aktionen auch im Menschenrechtsbereich, so wie im Tierthread.

Na dann kann der thread von mir aus geschlossen werden. Fühle mich ein wenig an der Nase herumgeführt.

Wenn es Euch lediglich um theoriebeladene Diskussionen geht, könnt Ihr diese ja künftig dort starten, wo sie Threads, in denen es um praktische Durchsetzungen bestimmter Anliegen geht, nicht stören.

Ich verstehe deine Frustration durch aus, kann also auch deinen zunehmend beißender werdenden Sarkasmus nachvollziehen, aber möchte trotzdem nochmal -kurz- versuchen, zu erklären, worum es eigentlich ging.

1. Thread Tiermord -> schlimm -> Emotionen -> Kampagne -> breite Betroffenheit, sehr wichtig

2. FrankenAdler: ??? -> schlimm! -> wundern über derartig große Emotionen -> wundern über Wichtigkeit -> unwohl fühlen angesichts "größerer Themen" -> ansprechen

Die Menschenrechtssituation ist insgesamt in einer Vielzahl von Staaten unhaltbar. Gestern hat unsere Kanzlerin mit dem russischen Präsidenten zusammen die Schrödersche Gas Connection Realität werden lassen und ich weiß nicht, woher ich genug zu fressen bekommen soll, damit ich ausreichend kotzen kann.

Wir haben wirtschaftliche Interessen und wir haben Menschenrechte und ich konstatiere, dass Menschenrechte auf dem Altar des "größeren Ganzen" heute wieder sehr bereitwillig geopfert werden.

Daher rührt der Wind.
Degenhardt sang mal, dass wir zusehen, wie Leute verrecken und dabei ruhig unser Abendbrot in uns rein stopfen - und da hat er wohl recht.

Wenn Straßenköter umgebracht werden, dann werden ukrainische Zeitungen übersetzt. Ich weiß nicht ob vor oder nach dem Abendbrot!
#
Da ich ja direkt gefragt werde: Ich bin, nach reiflicher Überlegung, eher gegen Menschenrechtsverletzungen.
#
Ich geh mal davon aus das Degenhardt auch zu Abendbrot gegessen hat.
#
HeinzGründel schrieb:

Ich gehe davon aus, dass er zu dieser Zeit in der er dieses Lied geschrieben hat, wesentlich öfter zu Abend getrunken hat!  

Übrigens: Deine Grammatik ist sehr morgenmuffelig heute  
#
FrankenAdler schrieb:
HeinzGründel schrieb:

Ich gehe davon aus, dass er zu dieser Zeit in der er dieses Lied geschrieben hat, wesentlich öfter zu Abend getrunken hat!  

Übrigens: Deine Grammatik ist sehr morgenmuffelig heute    

#
Haaaha! Der yeboah hat den Thread manipuliert und seinen Beitrag einfach wieder rausgenommen!!!
Die Editfunktion kommt und wird von den Mods ausprobiert. Ich wusste es!  

#
FrankenAdler schrieb:
Haaaha! Der yeboah hat den Thread manipuliert und seinen Beitrag einfach wieder rausgenommen!!!
Die Editfunktion kommt und wird von den Mods ausprobiert. Ich wusste es!  

Unsinn! Ich hab ihn kopiert und dann gelöscht, so wie ich es bei jedem anderen auch gemacht hätte. Nix Editfunktion!
#
FrankenAdler schrieb:
Schaedelharry63 schrieb:
peter schrieb:

Ich verstehe deine Frustration durch aus, kann also auch deinen zunehmend beißender werdenden Sarkasmus nachvollziehen, aber möchte trotzdem nochmal -kurz- versuchen, zu erklären, worum es eigentlich ging.

1. Thread Tiermord -> schlimm -> Emotionen -> Kampagne -> breite Betroffenheit, sehr wichtig

2. FrankenAdler: ??? -> schlimm! -> wundern über derartig große Emotionen -> wundern über Wichtigkeit -> unwohl fühlen angesichts "größerer Themen" -> ansprechen

Die Menschenrechtssituation ist insgesamt in einer Vielzahl von Staaten unhaltbar. Gestern hat unsere Kanzlerin mit dem russischen Präsidenten zusammen die Schrödersche Gas Connection Realität werden lassen und ich weiß nicht, woher ich genug zu fressen bekommen soll, damit ich ausreichend kotzen kann.

Wir haben wirtschaftliche Interessen und wir haben Menschenrechte und ich konstatiere, dass Menschenrechte auf dem Altar des "größeren Ganzen" heute wieder sehr bereitwillig geopfert werden.

Daher rührt der Wind.
Degenhardt sang mal, dass wir zusehen, wie Leute verrecken und dabei ruhig unser Abendbrot in uns rein stopfen - und da hat er wohl recht.

Wenn Straßenköter umgebracht werden, dann werden ukrainische Zeitungen übersetzt. Ich weiß nicht ob vor oder nach dem Abendbrot!

Das ist alles richtig.
Menschenrechte, Tierschutz, Umweltschutz, Denkmalschutz, Schutz sonstiger Kunst und kultureller Dinge.
Machtmißbrauch(z.B. im Fußball.)
Machtmißbrauch in der Politik
Mißstände in der Arbeitswelt
Mißstände in der Finanz und Bankenwelt.
usw.

Es passiert (allenfalls) etwas, wenn sich Menschen in einem Bereich endlich mal einsetzen als immer nur sesselpupsend vor dem TV und PC sich selbst erhöhend(Selbstgefälligkeit der eigenen Unzulänglichkeit) über andere Menschen auslassen wollen.

"Schiffschaukelbremser"..... besser gesagt "Forumswächter" um alleinen  die eigene Ideologie ("Tiere geht gar nett, erst komme immer die Mensche")in Schach zu halten.

Erinnert mich etwas an einige Integrationsdiskussionen("Ich schimpf nur auf die kath Kirch, nie über den Islam ,weil ich ja so fortschrichtlich tolerant bin. Und Du machst es gefälligst auch nett")
#
@Dirty-Harry

glaubst Du, daß im Tierbeitrag einige Teilnehmer deswegen Tierrechte grundsätzlich über Menschenrechte stellen? Ich frag , weil deine Wortwahl: "diejenigen die" so etwas in die Richtung geht.

nein.

Dir wäre es unmöglich eine Beschwerde an die Botschafterin zu schicken?(ungeachtet der EM könnte dies doch evtl. insgesamt was bewirken oder zumindest ansprechen...... bei der Olympiade in China wurden ja insgesamt auch Menschenrechtsdinge zumindest mal ein öffentl.,wen auch nur winziges, Thema......blöder Vergleich... aber Du verstehst die Richtung, die ich meine)

dinge die mir ein anliegen sind vertrete ich durchaus offensiv denjenigen gegenüber, die ich dafür verantwortlich halte. aber man kann sich nicht um alles kümmern (auch wenn man sich gedanken darüber macht und schlüsse daraus zieht.) ich habe da meine eigenen prioritäten.

und, da wiederhole ich meine frage gerne, was glubst du denn was in frankfurt passieren würde wenn es überall von streunenden hunden wimmeln würde?
#
peter schrieb:
@Dirty-Harry

nein.

dinge die mir ein anliegen sind vertrete ich durchaus offensiv denjenigen gegenüber, die ich dafür verantwortlich halte. aber man kann sich nicht um alles kümmern (auch wenn man sich gedanken darüber macht und schlüsse daraus zieht.) ich habe da meine eigenen prioritäten.

und, da wiederhole ich meine frage gerne, was glubst du denn was in frankfurt passieren würde wenn es überall von streunenden hunden wimmeln würde?

Mit dem um nicht alles kümmern(mit echtem kümmern ,also einsetzen gemeint) können, seh ich exakt genau so. Hab ja in meienm o.g., Beitrag mit der ansatzweisen Aufzählung von lohnenswerten Schutzbereichen und Mißständen selbst in diese Richtung argumentiert.

Was in Frankfurt passieren würde, wenn es von streunenden Hunden nur so wimmeln würde ? Das ist für mich etwas graue Theorie und es fällt mir deshalb schwer darauf zu antworten. Aber ich will versuchen, mich irgendwie darauf mal einzustellen und es in der Theorie zu beantworten  

Ich denke, auf keinen Fall dies, was in der Ukraine passiert.Und weil wir zumindest in gewissen Dingen ein auf die Kreatur allgemein bezogen ,ein anderes Verständnis haben,wird es in hier nie so sein.

Es hängt von gesamten humanen rechtlichen Verständnis einer Gesellschaft mit ihren Mitgliedern (Menschen)ab,was sich letztendlich auf dem Umgang mit streunenden Tieren reflektiert. Also auch mit den Menschenrechten in solchen Ländern.

Und daraus bilde ich jetzt sogar mal einen Kreis (sorry im Hinblick auf die Ukraine gemeint): Es schadet keineswegs wenn von allen Seiten Unzulänglichkeiten angesprochen werden, Menschenrechte, Umgang mit Tieren..... Umweltschützer usw. .
#
Dirty-Harry schrieb:
peter schrieb:
@Dirty-Harry

nein.

Mit dem um nicht alles kümmern(mit echtem kümmern ,also einsetzen gemeint) können, seh ich exakt genau so. Hab ja in meienm o.g., Beitrag mit der ansatzweisen Aufzählung von lohnenswerten Schutzbereichen und Mißständen selbst in diese Richtung argumentiert.

Was in Frankfurt passieren würde, wenn es von streunenden Hunden nur so wimmeln würde ? Das ist für mich etwas graue Theorie und es fällt mir deshalb schwer darauf zu antworten. Aber ich will versuchen, mich irgendwie darauf mal einzustellen und es in der Theorie zu beantworten  

Ich denke, auf keinen Fall dies, was in der Ukraine passiert.Und weil wir zumindest in gewissen Dingen ein auf die Kreatur allgemein bezogen ,ein anderes Verständnis haben,wird es in hier nie so sein.

Es hängt von gesamten humanen rechtlichen Verständnis einer Gesellschaft mit ihren Mitgliedern (Menschen)ab,was sich letztendlich auf dem Umgang mit streunenden Tieren reflektiert. Also auch mit den Menschenrechten in solchen Ländern.

Und daraus bilde ich jetzt sogar mal einen Kreis (sorry im Hinblick auf die Ukraine gemeint): Es schadet keineswegs wenn von allen Seiten Unzulänglichkeiten angesprochen werden, Menschenrechte, Umgang mit Tieren..... Umweltschützer usw. .

wenn man sich dann die wiesenhofdoku, massentierhaltung in d und ähnliches vor augen führt und von dort versucht auf das "gesamte humane rechtliche Verständnis einer Gesellschaft mit ihren Mitgliedern (Menschen)" zurückzuschliessen, würde ich in Deutschland nicht viel erwarten...
#
Xaver08 schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
peter schrieb:
@Dirty-Harry

nein.

wenn man sich dann die wiesenhofdoku, massentierhaltung in d und ähnliches vor augen führt und von dort versucht auf das "gesamte humane rechtliche Verständnis einer Gesellschaft mit ihren Mitgliedern (Menschen)" zurückzuschliessen, würde ich in Deutschland nicht viel erwarten...

Also noch ein lohnenswertes Ziel sich einzusetzen
und sei es nur mit dem Bewußtsein z.b. solche Wiesenhofprodukte nicht zu kaufen.

und natürlich insgesamt das bewußtsein zu schärfen.
Aber ich räume ein: Schwierig  

werden die menschen, die sich in diesem bereich einsetzen, ebenso mit den vordergründigen Menschenrechtsargumenten  gedeckelt?

Positiv und ein winziger Schritt ist die beabsichtigte Kennzeichnungspflicht bei der Geflügel-und Eierverarbeitung.Wenn z.b. der Verbrauer entscheiden und unterscheiden  kann, ob die Eier, Geflügel aus Käfighaltung oder freilaufender Haltung kommen.

aber ein ganz schwieriges Thema und auch in Deutschland.Da hast Du einen wunden Punkt berechtigt angesprochen

ich hoffe nur, daß es nicht damit zusammenhängt, daß wir ausschließlich auf die mit Sicherheit wichtigeren  Menschenrechte schauen und zum Teil deshalb insoweit gänzlich immun geworden sind(Spaß ,-) )
#
peter schrieb:
was glaubst du denn was in frankfurt passieren würde wenn es überall von streunenden hunden wimmeln würde?

Was würde denn deiner Meinung nach passieren?
#
solivagusinsilva schrieb:
peter schrieb:
was glaubst du denn was in frankfurt passieren würde wenn es überall von streunenden hunden wimmeln würde?

Was würde denn deiner Meinung nach passieren?

Man würde sie sanft einfangen, auf einen schönen großen Bauernhof bringen und bis an ihr Lebensende gut versorgen.
So wie man es jetzt mit den Kaninchen macht, die den Anlagenring unterwühlen.
#
Hier hätten wir z.B. ein Menschenrechtsthema in der Ukraine.

Eben im ZDF ein Bericht,daß die EM ein lohnendes Massengeschaft wird.

Die Sexindustrie rüstet auf. Insbesondere im Bereich der Prostitution.

Frauen begehren auf. Die Verantwortlichen der Fußballverbände würden dies fördern.

Alkohol und Sex als weiteres Geschäft der EM.
Kriminalisiert würden -so die protestierenden Frauen in der Ukraine-aber alleine die Prostituierten!!

So ist Prostitution in der Ukraine nämlich verboten(die Frauen sind oft aus wirtschaftl. Not tätig)!!

Teilen