>

Seltens 2 Euro Stück??

#
Hab eben mal mein Kleingeld raus und seh da aufeinmal ein deutsches 2 Euro Stück was ich vorher noch nie gesehn hab.

Von vorne sieht es gleich aus aber hinten ist es anders:
auf dem silbernen Rand steht oben 2006 drauf, dann sind jeweils links und rechts 6 Sterne drauf und unten steht Bundesrepublik Deutschland.
Und auf dem goldenen Teil ist das Holstentor abgebildet.

Ist das ne Sonderprägung?
Wieviel gibts denn davon?
Weiß jemand was?
#
Sonderprägung..

dazu gab es aber auch schon ein Thread.
Ich hatte auch schon ma so ne Münze, ist also nix besonderes.
#
ne, is nix besonderes, ich arbeite neben der schule an der kasse, und wir kriegen die rollenweise von der bank.
aber es gibt n haufen leute, die extra nach diesen 2euro stücken fragen.
soweit ich weiß, soll es ab jetzt jedes jahr von einem anderen bundesland solche münzen geben...
#

No-Grace schrieb:
soweit ich weiß, soll es ab jetzt jedes jahr von einem anderen bundesland solche münzen geben...

Welches Bild die dann wohl für Hessen nehmen...
Vielleicht den Römer
#

ay-the-man schrieb:

No-Grace schrieb:
soweit ich weiß, soll es ab jetzt jedes jahr von einem anderen bundesland solche münzen geben...

Welches Bild die dann wohl für Hessen nehmen...
Vielleicht den Römer


Na, ich hoff doch, sie nehmen das Waldstadion
#
Die Ausgabereihenfolge richtet sich nach dem Vorsitz im Bundesrat und ist somit bereits festgelegt. Die Motive sind vorläufig und können sich ändern.

2007: Mecklenburg-Vorpommern - Schloss in Schwerin
2008: Hamburg - Landungsbrücken
2009: Saarland - Ludwigskirche in Saarbrücken
2010: Bremen - Rathaus
2011: Nordrhein-Westfalen - Kölner Dom
2012: Bayern - Liebfrauenkirche in München
2013: Baden-Württemberg - Kloster Maulbronn
2014: Niedersachsen - Rathaus Hannover
2015: Hessen - Frankfurter Römer
2016: Sachsen - Dresdner Zwinger
2017: Rheinland-Pfalz - Porta Nigra in Trier
2018: Berlin - Reichstag
2019: Sachsen-Anhalt - Dom in Magdeburg
2020: Thüringen - Wartburg in Eisenach
2021: Brandenburg - Schloss Sanssouci in Potsdam

Ein Bild der aktuellen 2 Euromünze "Holsten-Tor" findet ihr hier: http://janaage01.ja.funpic.de/4images/details.php?image_id=149
#
nur ca 39 millionen davon erhältlich...
#
Find das so ziemlich das beschisstenste was es gibt. Am ende hat allein Deutschland 17 verschiedene 2€-Stücke. Wenn das die andern Länder auch so machen, gute Nacht! Dann gibt es ca. 238 verschiedene 2€ Stücke. Wer soll sich die denn merken können?!
Da kann man mir alles unterjubeln was irgendwie nach 2€ aussieht...

Beispiel: Mir wurde neulich ein 500 Lire-Stück als ein 2€ Stück verkauft:

Wenn man nicht genau drauf achtet, dann merkt man den unterschied nicht. Wenn jetzt noch jede Menge Motive dazu kommen bin ich, glaube ich, völlig überfordert^^
#
und wenn da so viele münzen geprägt werden, besteht da nicht die gefahr einer inflation?
#
Gude
Ich Habe gerade als Wechselgeld eine 2€ Münze von Olympia 2004 bekommen.
Hat jemand Arnung von Sonderprägungen? Würde mich mal interessieren wie viele Münzen es gibt und wie viel die Wert sind.  
Danke
#
christus schrieb:
Find das so ziemlich das beschisstenste was es gibt. Am ende hat allein Deutschland 17 verschiedene 2€-Stücke. Wenn das die andern Länder auch so machen, gute Nacht! Dann gibt es ca. 238 verschiedene 2€ Stücke. Wer soll sich die denn merken können?!
Da kann man mir alles unterjubeln was irgendwie nach 2€ aussieht...

Beispiel: Mir wurde neulich ein 500 Lire-Stück als ein 2€ Stück verkauft:

Wenn man nicht genau drauf achtet, dann merkt man den unterschied nicht. Wenn jetzt noch jede Menge Motive dazu kommen bin ich, glaube ich, völlig überfordert^^


Kleiner Tipp, dreh die Münze einfach um. Ich ab kürzlich rausgefunden, dass auf der 2 Euro Münze "2 Euro" und nicht "L.500" draufsteht.
#
Nach 5 Jahren wüsste ich das auch  
#
 
#
Mittelbucher schrieb:
Nach 5 Jahren wüsste ich das auch    


Ja Du! Aber er hatte ja auch damals schon 4 Jahre Zeit und hat es scheinbar nicht bemerkt  
#
AdlerjungXXL schrieb:
Gude
Ich Habe gerade als Wechselgeld eine 2€ Münze von Olympia 2004 bekommen.
Hat jemand Arnung von Sonderprägungen? Würde mich mal interessieren wie viele Münzen es gibt und wie viel die Wert sind.  
Danke


Zu dieser Münze kann ich Dir ohne nachzugucken nichts sagen, aber da Du sie als Wechselgeld bekommen hast und sie somit bereits im Umlauf war und sicherlich entsprechende Kratzer aufweist, liegt der Preis beim nominal von 2 €

Solche Münzen können nur Wert entwickeln wenn sie bestenfalls Prägefrisch sind
#
Schobberobber72 schrieb:
Mittelbucher schrieb:
Nach 5 Jahren wüsste ich das auch    


Ja Du! Aber er hatte ja auch damals schon 4 Jahre Zeit und hat es scheinbar nicht bemerkt    


Die Sozen haben schon immer ein eigenartiges Verhältnis zum Geld.  ,-)
#
christus schrieb:
Find das so ziemlich das beschisstenste was es gibt. Am ende hat allein Deutschland 17 verschiedene 2€-Stücke. Wenn das die andern Länder auch so machen, gute Nacht! Dann gibt es ca. 238 verschiedene 2€ Stücke. Wer soll sich die denn merken können?!
Da kann man mir alles unterjubeln was irgendwie nach 2€ aussieht...


Wenn jetzt noch jede Menge Motive dazu kommen bin ich, glaube ich, völlig überfordert^^


Das war zu DM-Zeiten aber nicht viel anders, da gab es eine ganze Menge verschiedener 5 DM Sondermünzen und teilweise auch 10 DM Sondermünzen. Nur war da die Auflage meist net so hoch und die landeten hauptsächlich bei Sammlern.


Teilen