>

Tutanchamun – sein Grab und die Schätze in Frankfurt zu bestaunen

#
Selbst für den, der die Grabschätze von Tutanchamun schon im Ägyptischen Museum in Kairo „live“ bewundert hat, wird sich der Faszination  dieser detailgetreu nachgebildeten Grabbeigaben, die in ihrer größtmöglichen Vollständigkeit weltweit einmalig sind, nicht entziehen können.

Ein Besuch der Ausstellung für € 16,00 an Werktagen (€ 19,00 am Sa. Und So.)lohnt sich wirklich; ich war jedenfalls total begeistert und ergriffen zugleich.
#
Schatzi, jetzt sag bitte auch wo man die Ausstellung besuchen kann.  
#
3zu7 schrieb:
Schatzi, jetzt sag bitte auch wo man die Ausstellung besuchen kann.    


Frankfurt....steht doch da...
#
Brady schrieb:
3zu7 schrieb:
Schatzi, jetzt sag bitte auch wo man die Ausstellung besuchen kann.    


Frankfurt....steht doch da...


..........und zwar genau in der:

Mainzer Landstraße 124/Ecke Güterplatz
(Hörzu Wissenforum)
#
Ich war im ägyptischen Museum in Kairo. Nicht mehr nötig. Genug von dem gesehen.  
#
Dazke. Ich war sogar in seinem Grab. Leider auch davor schön gekotzt...
#
3zu7 schrieb:
Dazke. Ich war sogar in seinem Grab. Leider auch davor schön gekotzt...


Ich bin noch nicht dort gewesen. Wieso gekotzt? Alles verrannzt? Reine Tourie-Abzocke?

Mich schreckt das Wort "Nachbildung" etwas vor der Ausstellung ab. Wenn schon dann möchte ich die Originalen sehen. (16 Euro finde ich schon sehr viel, für eine Austellung)
#
3zu7 schrieb:
Dazke. Ich war sogar in seinem Grab. Leider auch davor schön gekotzt...


Ah . Ich tippe auf Nilkreuzfahrt  Der Klassiker.

Ich werds mir auf jeden Fall mal ansehen.
#
Xmal-Frankfurt schrieb:

Ich bin noch nicht dort gewesen. Wieso gekotzt? Alles verrannzt? Reine Tourie-Abzocke?

Nein, zu viel Sonne und dann die modrige Luft in der Grabkammer. Das hatte mir dann den Rest gegeben als ich wieder raus kam. Oder es war ein Fluch. Jedenfalls glaube ich das.  
#
HeinzGründel schrieb:
3zu7 schrieb:
Dazke. Ich war sogar in seinem Grab. Leider auch davor schön gekotzt...


Ah . Ich tippe auf Nilkreuzfahrt  Der Klassiker.

Ich werds mir auf jeden Fall mal ansehen.


Nein, leider keine Kreuzfahrt. 1 Woche Kairo, 1 Woche Luxor und von dort mit dem Taxi ins Tal der Könige. Ist schon ewig her und war noch alles bezahlbar. Da durfte man ja auch noch in die Cheops Pyramide, was imho heute nicht mehr möglich ist. Nilkreuzfahrt will ich aber auf jeden Fall auch noch mal irgendwann machen. Aber erst mal den ganzen Stress da unten abwarten...
#
HeinzGründel schrieb:
3zu7 schrieb:
Dazke. Ich war sogar in seinem Grab. Leider auch davor schön gekotzt...


Ah . Ich tippe auf Nilkreuzfahrt  Der Klassiker.

Ich werds mir auf jeden Fall mal ansehen.


Den "Klassiker" hatte ich das 1. Mal im Oktober 1990, zu der Zeit, als Saddam in Kuwait einmarschierte. Dadurch wurden damals viele Reisen storniert, mit der (angenehmen) Folge für uns, dass wir sowohl auf unserem Schiff als auch beim Besuch der "Ägyptischen Sehenswürdigkeiten" ein überschaubares Häuflein waren.

Tja, HeinzGründel, ich kann Dir daher die Ausstellung wirklich nur empfehlen - sie hält, was sie verspricht.
#
BernemerAdler75 schrieb:
http://www.tut-ausstellung.com/de/frankfurt/die-grosse-tutanchamun-erlebnis-ausstellung.html


Danke für diesen Beitrag; ich kann so Etwas leider nicht (bin dafür zu blöd)!                                      
#
Immohai schrieb:
Selbst für den, der die Grabschätze von Tutanchamun schon im Ägyptischen Museum in Kairo „live“ bewundert hat, wird sich der Faszination  dieser detailgetreu nachgebildeten Grabbeigaben, die in ihrer größtmöglichen Vollständigkeit weltweit einmalig sind, nicht entziehen können.

Ein Besuch der Ausstellung für € 16,00 an Werktagen (€ 19,00 am Sa. Und So.)lohnt sich wirklich; ich war jedenfalls total begeistert und ergriffen zugleich.


Ist denn auch das Grab nachgebildet, also originalgetreu die Lage der Exponate innerhalb der Grabkammer?

Weiß jemand ob es auch nach Februar noch öffentliche Führungen gibt? Ist jedenfalls nicht buchbar im Moment.
#
seventh_son schrieb:
Immohai schrieb:
Selbst für den, der die Grabschätze von Tutanchamun schon im Ägyptischen Museum in Kairo „live“ bewundert hat, wird sich der Faszination  dieser detailgetreu nachgebildeten Grabbeigaben, die in ihrer größtmöglichen Vollständigkeit weltweit einmalig sind, nicht entziehen können.

Ein Besuch der Ausstellung für € 16,00 an Werktagen (€ 19,00 am Sa. Und So.)lohnt sich wirklich; ich war jedenfalls total begeistert und ergriffen zugleich.


Ist denn auch das Grab nachgebildet, also originalgetreu die Lage der Exponate innerhalb der Grabkammer?

Weiß jemand ob es auch nach Februar noch öffentliche Führungen gibt? Ist jedenfalls nicht buchbar im Moment.


Zu1.) Kann ich Dir leider nicht beantworten, da zwischen meinen Besuchen "Ägyptische Museum" (Grabkammer, also Grab vom "Tuti" war eines der Gräber, die bei meinem Besuch im Tal der Könige für Besichtigung nicht freigegeben waren) und der Ausstellung ein paar Jährchen dazwische liegen. Aber beides empfand ich einfach umwerfend.

Zu2.) Das sollte sich erfragen lassen (siehe eingestellte Broschüre hier im Fred).
#
Ich habe die Ausstellung in Köln gesehen und finde, ein Besuch lohnt sich.
Natürlich kann es sich wohl nicht mit einem Besuch an den "Originalschauplätzen" vergleichen lassen, aber interessant und unterhaltsam ist es allemal.
#
Ich kann es auch nur jedem empfehlen! Fand es einfach unfassbar interessant und unglaublich!
#
Wer mehr auf Originale steht kann auch mal ins Archäologische Museum Frankfurt gehen.
Dort gibt es noch bis 26. Februar "Reise in die Unsterblichkeit. Ägyptische Mumien und das ewige Leben" zu sehen
http://www.archaeologisches-museum.frankfurt.de/sonder/sonder.html


Teilen