- ihr habt euer Arbeitsverhältnis korrekt gekündigt... - ihr wisst von "nicht gesetzes konformen vorgängen" beim arbeitgeber... - euer letzter arbeitstag ist am 16.12 und einen guten neuen job habt ihr auch schon... - ihr erhaltet eine sonderzahlung, die aber laut arbeitsvertrag an ein ungekündigtes arbeitsverhältnis geknüptft ist... - ihr könnt die kohle echt gut gebrauchen...
stefank schrieb: Du willst fragen, ob du deinen Arbeitgeber erpressen sollst? Davon würde ich aus strafrechtlichen Gründen abraten.
Freu dich darüber, dass du nen neuen, guten Job hast und schließe mit dem alten ab. Du weißt doch: Man sieht sich immer zwei Mal im Leben. Also lieber nicht unnötig Feinde machen.
Was wäre denn, wenn man einfach zum Chef geht, freundlich fragt ob man die Sonderzahlung eigentlich bekommt und einem dann aus versehen ein Blatt Papier aus der Tasche fällt, wo die illegalen Vorgänge behandelt werden? Welches man dann auch gleich wieder einpackt und dazu kein Wort verliert?
voyage schrieb: Was wäre denn, wenn man einfach zum Chef geht, freundlich fragt ob man die Sonderzahlung eigentlich bekommt und einem dann aus versehen ein Blatt Papier aus der Tasche fällt, wo die illegalen Vorgänge behandelt werden? Welches man dann auch gleich wieder einpackt und dazu kein Wort verliert?
Dasselbe, wie wenn man in eine Bank geht, bei der man kein Konto hat, fragt, ob man etwas abheben kann, wobei einem zufällig eine Pistole aus der Tasche fällt.
Obwohl man dazu nichts sagt? Natürlich ist es vorsätzlich, aber wenn man sowieso eine Aktentasche dabei hat müsste ja auch erstmal nachgewiesen werden, dass es kein Versehen war...
ich dachte ehrlich gesagt eher an abwarten! ewig kann man doch bestimmt keine rückzahlung einfordern...? ich kann ja nichts für den "fehler"...oder bin ich verpflichtet das direkt zu melden?
aber schon interessant das mehrmals erpressung "erwähnt" worden ist kommt für mich aber nicht in frage!
wach schrieb: ich dachte ehrlich gesagt eher an abwarten! ewig kann man doch bestimmt keine rückzahlung einfordern...? ich kann ja nichts für den "fehler"...oder bin ich verpflichtet das direkt zu melden?
aber schon interessant das mehrmals erpressung "erwähnt" worden ist kommt für mich aber nicht in frage!
Erstens war für mich aus deinem Eröffnungsbeitrag nicht ersichtlich, dass du die Sonderzahlung bereits erhalten hast. Zweitens, warum erwähnst du deine Kenntnis von unkorrekten Vorgängen? Drittens beträgt die Verjährungsfrist für Forderunegn aus Arbeitsverhältnissen 3 Jahre, beginnend mit dem Ende des Jahres, in dem sie entstanden sind.
stefank schrieb: Erstens war für mich aus deinem Eröffnungsbeitrag nicht ersichtlich, dass du die Sonderzahlung bereits erhalten hast. Zweitens, warum erwähnst du deine Kenntnis von unkorrekten Vorgängen? Drittens beträgt die Verjährungsfrist für Forderunegn aus Arbeitsverhältnissen 3 Jahre, beginnend mit dem Ende des Jahres, in dem sie entstanden sind.
1. naja, woher soll ich es denn sonst wissen...? : 2. der vollständigkeit halber & weil ich an ausgleichende gerechtigkeit glaube... 3. so lange??? ich habe mit 3-6 monaten gerechnet!
dann geh ich morgen ma besser "beichten" - so ein dreck!
voyage schrieb: Was wäre denn, wenn man einfach zum Chef geht, freundlich fragt ob man die Sonderzahlung eigentlich bekommt und einem dann aus versehen ein Blatt Papier aus der Tasche fällt, wo die illegalen Vorgänge behandelt werden? Welches man dann auch gleich wieder einpackt und dazu kein Wort verliert?
Dasselbe, wie wenn man in eine Bank geht, bei der man kein Konto hat, fragt, ob man etwas abheben kann, wobei einem zufällig eine Pistole aus der Tasche fällt.
Wenn man zusätzlich noch seine Frage, statt sie aufdringlich laut auszusprechen, diskret auf ein Blatt Papier notiert , ist man vollends auf der sicheren Seite
adlerkadabra schrieb: Dasselbe, wie wenn man in eine Bank geht, bei der man kein Konto hat, fragt, ob man etwas abheben kann, wobei einem zufällig eine Pistole aus der Tasche fällt.
Wenn man zusätzlich noch seine Frage, statt sie aufdringlich laut auszusprechen, diskret auf ein Blatt Papier notiert , ist man vollends auf der sicheren Seite
[/quote]
Du meist wie Woody Allen? "Ich richte meine Waffel auf Sie!"
]Dasselbe, wie wenn man in eine Bank geht, bei der man kein Konto hat, fragt, ob man etwas abheben kann, wobei einem zufällig eine Pistole aus der Tasche fällt.
Nicht unbedingt. Ich denke, ein schlichtes "Mein Name ist Ceklfiz. Walter Ceklfiz" sollte es bereits tun ,-) [/quote]
- ihr wisst von "nicht gesetzes konformen vorgängen" beim arbeitgeber...
- euer letzter arbeitstag ist am 16.12 und einen guten neuen job habt ihr auch schon...
- ihr erhaltet eine sonderzahlung, die aber laut arbeitsvertrag an ein ungekündigtes arbeitsverhältnis geknüptft ist...
- ihr könnt die kohle echt gut gebrauchen...
ich bin gespannt auf eure antworten
Freu dich darüber, dass du nen neuen, guten Job hast und schließe mit dem alten ab. Du weißt doch: Man sieht sich immer zwei Mal im Leben. Also lieber nicht unnötig Feinde machen.
Wollte ich dir auch nicht raten. Mich hat nur der rechtliche Rahmen interessiert.
Erstens war für mich aus deinem Eröffnungsbeitrag nicht ersichtlich, dass du die Sonderzahlung bereits erhalten hast. Zweitens, warum erwähnst du deine Kenntnis von unkorrekten Vorgängen? Drittens beträgt die Verjährungsfrist für Forderunegn aus Arbeitsverhältnissen 3 Jahre, beginnend mit dem Ende des Jahres, in dem sie entstanden sind.
1. naja, woher soll ich es denn sonst wissen...? :
2. der vollständigkeit halber & weil ich an ausgleichende gerechtigkeit glaube...
3. so lange??? ich habe mit 3-6 monaten gerechnet!
dann geh ich morgen ma besser "beichten" - so ein dreck!
Fight Club kapier ich aber American Beauty???
Hauptdarsteller (Kevin Spacey) erpresst in der Mitte des Filmes seinen Chef um einen Jahresgehalt....
leg doch die kohle beiseite und warte die 3 jahre entspannt ab...
[/quote]
Nicht unbedingt. Ich denke, ein schlichtes "Mein Name ist Ceklfiz. Walter Ceklfiz" sollte es bereits tun ,-) [/quote]
Rest, siehe Basaltis Anwtort!