Bei mir laufen irgendwie alle nicht-deutschen Sachen, sobald ich Clueso oder Peter Fox anmach gehts nimmer...mach ich allerdings peterfoxofficial da gehts wieder...was ein Dreck...
Ich verstehe die Rolle der Plattenfirmen in diesem Theater nicht so ganz. Diese sollten doch eigentlich ein nicht ganz unbegründetes Interesse daran haben, daß die Videos auch weiterhin auf youtube zu sehen sein werden. Viele Labels promoten ja auch selbst ihre Videos über diesen Kanal und wenn jetzt ein Dritter daher kommt und denen so in ihre Marketingkonzeptsuppe spukt wird ihnen das doch auch nicht unbedingt gefallen. Oder wie ist da das genaue Agreement zwischen GEMA und den Plattenlabels?
Meiner Meinung nach kein Aprilscherz. Überall verschwinden jetzt hier und da die Originalsoundtracks von Videos in Youtube. Finde ich sch... Konnte man immer schön Mucke hören so oft man wollte.
ich weiß ja nicht ob die von der gema kein metal mögen... aber alle (!!!) metalvideos funktionieren noch. (zumindest metallica, slayer etc) und posthardcore auch
Jugger schrieb: Ich verstehe die Rolle der Plattenfirmen in diesem Theater nicht so ganz. Diese sollten doch eigentlich ein nicht ganz unbegründetes Interesse daran haben, daß die Videos auch weiterhin auf youtube zu sehen sein werden. Viele Labels promoten ja auch selbst ihre Videos über diesen Kanal und wenn jetzt ein Dritter daher kommt und denen so in ihre Marketingkonzeptsuppe spukt wird ihnen das doch auch nicht unbedingt gefallen. Oder wie ist da das genaue Agreement zwischen GEMA und den Plattenlabels?
Die Plattenfirmen haben mit der derzeitigen Auseinandersetzung gar nichts zu tun. Vielmehr hat Youtube mit EMI, Sony und Universal eine Vereinbarung, nach der sie die Viedeos zeigen dürfen. Die GEMA vertritt dir Rechte der Urheber, also Komponisten und Texter. Nach ihrem "Normaltarif" für kommerzielle Verwendung im Internet in der Größenordnung von Youtube würde pro Nutzung eine Gebühr von 12 Cent anfallen. Die tatsächlich geforderten 1 Cent sind also schon mal eine deutliche Reduzierung. Youtube will aber nur 0,02 Cent zahlen. Normalerweise werden solche Fälle vor dem Schiedsgericht geregelt. Das fürchtet Youtube aber wie der Teufel das Weihwasser, weil da wahrscheinlich ein deutlich höherer Betrag herauskommt, als 0.02 Cent. Das jetzige Abschalten der Videos muss als eine Art Erpressungsaktion von Youtube gesehen werden, um die GEMA durch den Aufschrei der Massen, wie er auch hier im thread stattfindet, unter Druck zu setzen. Und wer immer noch an das Märchen von der "gemeinnützigen Organisation Youtube" glaubt: Für wieviel Milliarden Dollar wurde Youtube nochmal an Google verkauft?
stefank schrieb: Und der Herr Gema, der Eigentümer, lebt davon in Saus und Braus. Oder was denkt ihr, was die GEMA mit dem eingenommenen Geld macht?
Gute Frage. Zumindest scheinen es die vertretenen Künstler auch nicht wirklich zu wissen:
"Das ganze Abrechnungssystem ist für uns Künstler total undurchsichtig", klagt denn auch Silbermond-Manager Wenderlich, obwohl die Band selbst Gema-Mitglied ist.
bist du undicht?
hm..Mist ... ertappt
Demnächst flattert einem ne Rechnung von der Gema ins Haus, wenn de unter der Dusche ein Lied singst...
Bei mir kommen da eher Schmerzensgeldforderungen der Nachbarn
Einfach ausprobieren, dann weisst Du es
Klick hier
Die Plattenfirmen haben mit der derzeitigen Auseinandersetzung gar nichts zu tun. Vielmehr hat Youtube mit EMI, Sony und Universal eine Vereinbarung, nach der sie die Viedeos zeigen dürfen. Die GEMA vertritt dir Rechte der Urheber, also Komponisten und Texter. Nach ihrem "Normaltarif" für kommerzielle Verwendung im Internet in der Größenordnung von Youtube würde pro Nutzung eine Gebühr von 12 Cent anfallen. Die tatsächlich geforderten 1 Cent sind also schon mal eine deutliche Reduzierung. Youtube will aber nur 0,02 Cent zahlen. Normalerweise werden solche Fälle vor dem Schiedsgericht geregelt. Das fürchtet Youtube aber wie der Teufel das Weihwasser, weil da wahrscheinlich ein deutlich höherer Betrag herauskommt, als 0.02 Cent. Das jetzige Abschalten der Videos muss als eine Art Erpressungsaktion von Youtube gesehen werden, um die GEMA durch den Aufschrei der Massen, wie er auch hier im thread stattfindet, unter Druck zu setzen. Und wer immer noch an das Märchen von der "gemeinnützigen Organisation Youtube" glaubt: Für wieviel Milliarden Dollar wurde Youtube nochmal an Google verkauft?
aber:
Gema kommt Youtube nach Videosperre entgegen
In diesem Kommentar ist sachlich so ziemlich alles falsch, Herr Pohl scheint von Kenntnissen über das Thema völlig unbeleckt zu sein.
Gute Frage. Zumindest scheinen es die vertretenen Künstler auch nicht wirklich zu wissen:
"Das ganze Abrechnungssystem ist für uns Künstler total undurchsichtig", klagt denn auch Silbermond-Manager Wenderlich, obwohl die Band selbst Gema-Mitglied ist.