An die Wladimir Fraktion dachte ich auch schon ...aber ich denke ich werde es erstmal mit jemand "anständigem" versuchen.
Hast du einen Titel über die Mietrückstände? Wenn nein, werden Inakssobüros nicht tätig. Wenn ja: Warum nicht ganz normale Vollstreckungsmaßnahmen, d.h. den Gerichtsvollzieher schicken, Konten- oder Lohnpfändung? Inkassobüros sind für Privatleute untauglich und teuer. Sie dienen lediglich für Firmen mit einer Vielzahl an Forderungen, die dies wegen des Arbeitsaufwands nicht selbst erledigen wollen bzw. können.
Nemo schrieb: ich habe überhaupt keien AHnung von der Materie.
Wie geht das mit nem Titel erwirken?
Ich dachte das per Inkasso zu machen sei ein eifnacher unkomplizierter Weg.
Das dachte ich mir, deswegen habe ich nachgefragt.
Am einfachsten erwirkst du einen Titel, indem du gegen den Schuldner einen Mahnbescheid bei Gericht beantragst. Widerspricht der Schuldner nicht, erwirkst du einen Vollstreckungsbescheid, dieser ist der Titel. Dann beauftragst du den Gerichtsvollzieher mit der Vollstreckung. Allerdings musst du für die Kosten in Vorleistung gehen, das Ganze lohnt also nur, wenn anzunehmen ist, dass beim Schuldner auch etwas zu holen ist.
Was ist eigentlich mit Kaution? Ich würde beim nächsten Mieter 2-3 Monatsmieten Kaution verlangen, dann hast du wenigstens ein Druckmittel bei ausbleibenden Mietzahlungen und Diebstahl. Und wegen Letzterem schriftlich und vielleicht auch bildlich vor Neueinzug festhalten, was dein Eigentum ist.
Ich werde es wohl erst nochmal mit einem Schreiben meienrseits versuchen.
Wozu?
Für die Mietrückstände sicherlich.
Ich würde ein Unternehmen beauftragen, wo der Chef Wasili oder Igor heisst
An die Wladimir Fraktion dachte ich auch schon ...aber ich denke ich werde es erstmal mit jemand "anständigem" versuchen.
Hast du einen Titel über die Mietrückstände? Wenn nein, werden Inakssobüros nicht tätig. Wenn ja: Warum nicht ganz normale Vollstreckungsmaßnahmen, d.h. den Gerichtsvollzieher schicken, Konten- oder Lohnpfändung? Inkassobüros sind für Privatleute untauglich und teuer. Sie dienen lediglich für Firmen mit einer Vielzahl an Forderungen, die dies wegen des Arbeitsaufwands nicht selbst erledigen wollen bzw. können.
Wie geht das mit nem Titel erwirken?
Ich dachte das per Inkasso zu machen sei ein eifnacher unkomplizierter Weg.
Das dachte ich mir, deswegen habe ich nachgefragt.
Am einfachsten erwirkst du einen Titel, indem du gegen den Schuldner einen Mahnbescheid bei Gericht beantragst. Widerspricht der Schuldner nicht, erwirkst du einen Vollstreckungsbescheid, dieser ist der Titel. Dann beauftragst du den Gerichtsvollzieher mit der Vollstreckung. Allerdings musst du für die Kosten in Vorleistung gehen, das Ganze lohnt also nur, wenn anzunehmen ist, dass beim Schuldner auch etwas zu holen ist.
das waren mal Freunde, und nun bewohen ich das ganze Haus eben selber, scheiss auf die Miete.
Dafür hab ich meine Ruhe und keinen Stress mehr.
Ach ja, wgen Titel erwirken, hab mir das mal angeschaut.....is auch ne Möglichkeit.
Wir werden das mal durchsprechen zuhause.