Mein Problem: nach dem Schmücken der Fichte sind meine kompletten Unterarme mit juckenden Pusteln überzogen. Das ganze sieht aus wie hunderte von Mückenstichen und juckt auch so.
In den vergangenen Jahre hatten wir deshalb jeweils Nordmanntannen, die weiche Nadeln haben und nicht stechen ... aber leider auch nicht den typischen Duft von Weihnachten verbreiten.
In diesem Jahr musste also wieder eine Fichte her.
Kennt Ihr gute Tricks und Mittelchen, die gegen eine solche Allergie helfen?
(Nein, "lass deine Frau den Baum aufstellen und schmücken" oder "künstlciher Baum" sind keine Alternativen)
Allegie gegen Tannennadel, davon habe ich ehrlich gesagt noch nichts gehört. Könnte mir eher vorstellen, dass es eine Reaktion auf Kontakt mit den ätherischen Ölen im Baumharz ist. Bei einer Kontaktallergie hilft es, konsequent den Kontakt zu meiden. Daher sind die o.g. Ratschläge nicht die schlechtesten. Ansonsten kannst du vorher noch ein Antiallergikum schlucken, oder hinterher die Haut mit einer Hydrocortison-Salbe behandeln.
Mach doch mal einen Allergietest uund lass mir das Ergebnis zukommen, würde mich sehr interessieren. Bei uns im RAST ist allerdings Tanne nicht gelistet, müsstest du also pricken lassen.
Ist meines Erachtens auch keine Allergie. Eine Überreaktion einer viel zu empfindlichen Haut würde ich sagen. Die Hydocortisonsalbe sollte schneller Linderung verschaffen.
Allergien gegen Weihnachtsbäume haben viele Menschen.Das ist gar nicht so selten.
Das liegt aber in den meisten Fällen weniger an der betreffenden Baumart ,sondern mehr an den vielen Pestiziten mit welchen diese Monokulturen behandelt werden. Viele Bäume davon sind auch mit Schimmelpilz befallen.Das wissen die meisten Käufer nicht. Man sollte daher darauf achten,einen W.Baum aus ökologischer Haltung zu erwerben,also einen Bio_Weihnachtsbaum. ( aber selbst dann gibt es für sehr empfindliche Menschen keine 100%tige Garantie.) Diese Bäume sind aber kaum o.wenigstens nur sehr wenig mit Pestziten belastet.
Da bei dir ja schon das Kind in den Brunnen gefallen ist,hilft wohl nur noch der vorweihnachtliche Gang zu einem Hautarzt,wenn sich dein Problem nicht von alleine löst.
DocMoc schrieb: Allegie gegen Tannennadel, davon habe ich ehrlich gesagt noch nichts gehört. Könnte mir eher vorstellen, dass es eine Reaktion auf Kontakt mit den ätherischen Ölen im Baumharz ist.
Genau das ist es auch... obwohl ich es bisher noch nie bei einer Fichte hatte. Aber bei Koniferen im generellen Werden über Nadeln und Zweige ätherische Öle abgegeben und ich denke du reagierst eher dadrauf. Bei mir ist es bei Lebensbäumen und Wacholder das meine Arme anfangen zu jucken und rote Punkte haben.
Thx allerseits. Dicker Pulli: entfällt, wegen geschlossener Raum. Hydrocortisonsalbe: werde ich probieren. Vielleicht hilfts ja. Dauer der Reaktion: so ca. 1 Tag, ist aber echt fies, wenn man sich nicht kratzen darf. Allergietest allgemein: micht hat der Hautarzt schonmal mit so nem Massentest mit ca. 80 Stoffen 'gestochen': ohne Ergebnis (was ja ein positives Ergebnis ist)
Wehrheimer_Adler schrieb: Allergietest allgemein: micht hat der Hautarzt schonmal mit so nem Massentest mit ca. 80 Stoffen 'gestochen': ohne Ergebnis (was ja ein positives Ergebnis ist)
Sei froh ! Ich bin gegen 81 "Sachen" allerschisch :neutral-face . Die wissen bei mir gar net wo sie anfangen sollen .
Was die Gegenmaßnahmen betrifft, kann ich dir die Tabletten von DHU empfehlen. Sind homöopathisch und machen dementsprechend net so müde wie viele Antiallergika (Zumindest in meine bescheidene Erfahrunf). Im Sommer mein Dauerbegleiter Kenn das auch. Hatte mal irgendein Kosmetikzeug, wo Teebaumöl drin war. Sah 2 Tage seeeehrrr gruselig aus
Mein Problem:
nach dem Schmücken der Fichte sind meine kompletten Unterarme mit juckenden Pusteln überzogen.
Das ganze sieht aus wie hunderte von Mückenstichen und juckt auch so.
In den vergangenen Jahre hatten wir deshalb jeweils Nordmanntannen, die weiche Nadeln haben und nicht stechen
... aber leider auch nicht den typischen Duft von Weihnachten verbreiten.
In diesem Jahr musste also wieder eine Fichte her.
Kennt Ihr gute Tricks und Mittelchen, die gegen eine solche Allergie helfen?
(Nein, "lass deine Frau den Baum aufstellen und schmücken" oder "künstlciher Baum" sind keine Alternativen)
Ansonsten - Handschuhe und dicker Pulli sind schon gute Tipps.
Mach doch mal einen Allergietest uund lass mir das Ergebnis zukommen, würde mich sehr interessieren. Bei uns im RAST ist allerdings Tanne nicht gelistet, müsstest du also pricken lassen.
Das liegt aber in den meisten Fällen weniger an der betreffenden Baumart ,sondern mehr an den vielen Pestiziten mit welchen diese Monokulturen behandelt werden.
Viele Bäume davon sind auch mit Schimmelpilz befallen.Das wissen die meisten Käufer nicht.
Man sollte daher darauf achten,einen W.Baum aus ökologischer
Haltung zu erwerben,also einen Bio_Weihnachtsbaum. ( aber selbst dann gibt es für sehr empfindliche Menschen keine 100%tige Garantie.)
Diese Bäume sind aber kaum o.wenigstens nur sehr wenig mit Pestziten belastet.
Da bei dir ja schon das Kind in den Brunnen gefallen ist,hilft wohl nur noch der vorweihnachtliche Gang zu einem Hautarzt,wenn sich dein Problem nicht von alleine löst.
Gute Besserung!
Ansonsten schau mal hier:
http://www.google.de/search?q=k%C3%BCnstlicher+weihnachtasbaum&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a#q=k%C3%BCnstlicher+weihnachtsbaum&hl=de&client=firefox-a&hs=PJU&rls=org.mozilla:de:official&prmd=imvns&source=univ&tbm=shop&tbo=u&sa=X&ei=HPPkTre1AonMtAaLn6mvCQ&ved=0CJIBEK0E&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&fp=447b7543f3155cfc&biw=1024&bih=601
Genau das ist es auch... obwohl ich es bisher noch nie bei einer Fichte hatte. Aber bei Koniferen im generellen Werden über Nadeln und Zweige ätherische Öle abgegeben und ich denke du reagierst eher dadrauf. Bei mir ist es bei Lebensbäumen und Wacholder das meine Arme anfangen zu jucken und rote Punkte haben.
Dicker Pulli: entfällt, wegen geschlossener Raum.
Hydrocortisonsalbe: werde ich probieren. Vielleicht hilfts ja.
Dauer der Reaktion: so ca. 1 Tag, ist aber echt fies, wenn man sich nicht kratzen darf.
Allergietest allgemein: micht hat der Hautarzt schonmal mit so nem Massentest mit ca. 80 Stoffen 'gestochen': ohne Ergebnis (was ja ein positives Ergebnis ist)
Sei froh ! Ich bin gegen 81 "Sachen" allerschisch :neutral-face .
Die wissen bei mir gar net wo sie anfangen sollen .
Echt???
Ich hab mal vor 2 Jahren einen Test gemacht wo keine Allergie fest gestellt wurde.
Ich geh auf alles ab !
Außer auf Bierhefe - ECHT !
Kenn das auch. Hatte mal irgendein Kosmetikzeug, wo Teebaumöl drin war. Sah 2 Tage seeeehrrr gruselig aus