ich habe ein Problem in Excel (neueste Version für mac!).
Für eine größere Tabelle mit Messwerten brauche ich häufig eine unterschiedliche Anzahl an Dezimalstellen. Das kann ich relativ leicht unter Zellen formatieren eingeben, aber, beim zusammenführen der jeweiligen Zahl mit der Standardabweichung und dem Buchstaben der signifikanten Gruppe aus drei einzelnen Zellen in eine gemeinsame (z.B. 7,4 ± 0,02 b) wird mir wieder der ursprünglich eingegebene Messwert (für Bsp. o. 7,382 ± 0,0189 b) angegeben.
Über kopieren --> Inhalte einfügen --> Werte und Zahlenformate funktioniert es leider auch nicht. Es kommt immer wieder die ungekürzte Zahl in die neue Zelle.
Es ist sicher nur ein einziger klick mit der Maus...aber wo ? Kann mir da vielleicht ein Excel-Spezialist bei helfen ?
sehr cool! eine extra runden-funktion einfach und effektiv, 1000 dank!
nach der rundung muss man zwar noch die formatierung der zellen, in die man die gerundeten zahlen reinkopieren möchte, neu einstellen. im vergleich zur händischen korrektur ist das aber wirklich ein zu vernachlässigender aufwand
ich habe ein Problem in Excel (neueste Version für mac!).
Für eine größere Tabelle mit Messwerten brauche ich häufig eine unterschiedliche Anzahl an Dezimalstellen.
Das kann ich relativ leicht unter Zellen formatieren eingeben, aber, beim zusammenführen der jeweiligen Zahl mit der Standardabweichung und dem Buchstaben der signifikanten Gruppe aus drei einzelnen Zellen in eine gemeinsame (z.B. 7,4 ± 0,02 b) wird mir wieder der ursprünglich eingegebene Messwert (für Bsp. o. 7,382 ± 0,0189 b) angegeben.
Über kopieren --> Inhalte einfügen --> Werte und Zahlenformate funktioniert es leider auch nicht. Es kommt immer wieder die ungekürzte Zahl in die neue Zelle.
Es ist sicher nur ein einziger klick mit der Maus...aber wo ?
Kann mir da vielleicht ein Excel-Spezialist bei helfen ?
Danke auf jeden Fall für alle hilfreichen Tipps
ausprobiert hab ich es trotzdem mal, das resultat war aber das gleiche.
Aber ein runden hat xls doch auch. Entweder runden, round oder rnd.... (ich befürchte runden)
eine extra runden-funktion
einfach und effektiv, 1000 dank!
nach der rundung muss man zwar noch die formatierung der zellen, in die man die gerundeten zahlen reinkopieren möchte, neu einstellen. im vergleich zur händischen korrektur ist das aber wirklich ein zu vernachlässigender aufwand