Hallo zusammen, mir ist nicht ganz klar, wie sich in etwa die sommerliche Budgetsituation mit Blick auf die Kaderplanung darstellt.
Offensichtlich gibts da einige Determinanten: wie hoch wird die Einnahmesteigerung der Fernsehgelder im Vergleich zum Vorjahr (hier hieß es im Februarinterview von Bruno Hübner, dieses Geld fließe direkt in den Kader, weshalb man hoffe, noch einige Plätze gutzumachen. Auch die jüngere Presse, von wegen Hoppenheim überholen, stellt darauf ab). Wenn ich Fernsehgeld.de richtig lese, wirds mutmaßlich mit nem größeren Sprung erst nach der nächsten Saison was, wenn unterstellt wird, dass sich da jetzt nichts Größeres mehr tut. Allenfalls gäbe es zwei Mios mehr, wenn vor uns platzierte Vereine wie Stuttgart oder HSV oder auch Nürnberg absteigen, weil der Pott mit dem größeren Anteil zunächst unter den Erstligisten verteilt wird. Allerdings dürfte der Gesamtbetrag so oder so durch den neuen TV-Vertrag steigen. Um wieviel?
Dann die Einnahmen 2013/2014. Aus der EL ist dem Vernehmen nach ein Nettogewinn von rund 6 Mio. Euro entstanden. Nachvollziehen kann ich insbesondere die Verteilung aus dem Market pool nicht. Da gabs einen Thread, aberda waren auch eher verschiedene Spekulationsvarianten durchgespielt worden. Weiß da jemand inzwischen Genaueres. Auf jeden Fall hieß es ja, von den 6 Mio. würden zwei in die Stärkung des durch den Abstieg geschrumpften EK gehen und vier seien im Vorgriff auf die neue Saison bereits letzten Sommer ausgegeben worden. Für mich schwer zu glauben, dass von einem 6-Mio.-ao-Ertrag nichts in die Kaderplanung in diesem Sommer fließen soll. Zudem fehlt mir auch die Einnahmen aus dem DFB-Pokal. Überschlägig sehe ich da ein Gesamtplus von etwa 4 Mio. Euro, das merkwürdigerweise nirgends erwähnt wird.
Nun entsteht bei mir der Eindruck, es stünde im Sommer in etwa so viel Geld zur Verfügung, um die Ablösen für den neuen Trainer und Joselu zu bezahlen. Und das kann ich nicht recht glauben. Oder gibts weitere wesentliche Faktoren/Quellen, die einbezogen werden müssen?
Die Frage also, alles in allem: Wie sieht Eurer Ansicht nach die veränderte/verbesserte EK-Situation der AG aus und wie hoch dürfte näherungsweise das "Sommer-shopping-budget" sein, erzielte eigene Ablösen nicht eingerechnet, denn da scheint mir klar, das so etwas zum Reinvestieren bereit stünde?
Wir spielen nächste Saison nur national mit, daher braucht man schon mal keinen größeren Kader, wie er diese Saison vonnöten war. Gemäß dem werden wir so oder so uns kaum weiter in der Breite verstärken, höchstens wohl eher die Spieler austauschen.
Und wie du selbst sagst, haben wir 3-4 Mio. aus zukünftigen Einnahmen genommen, die nun zurückgeführt werden. Das EK will auch gestärkt werden. Denk, die werden es wohl auf hübsche 5 Mio. hochziehen, was weitere 1.5 Mio. aus dem Gewinn entzieht. Im Grunde kann man wohl davon ausgehen, dass der Gewinn aus der EL, sollte er 6 Mio. betragen, nicht in Investitionen gesteckt wird.
Der Gewinn ausm Pokal ist jetzt nicht SO exorbitant hoch, soweit ich mich entsinne, sind vllt so um die 3 Mio. und evtl. bekommen wir mehr Geld aus den TV-Einnahmen raus, wenn wir da extrem niedrig kalkuliert haben. Also ich wäre daher schon recht froh, wenn man, ohne vorzugreifen etc., 6 Mio. für Investitionen hätte.
Hyundaii30 schrieb: Denk dran 2 millionen für den Trainer abzuziehen.
Stimmt, Armin Veh hat ja bisher ehremamtlich gearbeitet. Sollte er sogar noch für seine Engagement hier bezahlt haben, sollten wir sicherheitshalber 12 Mio für den Trainer abziehen.
Stimmt, Armin Veh hat ja bisher ehremamtlich gearbeitet. Sollte er sogar noch für seine Engagement hier bezahlt haben, sollten wir sicherheitshalber 12 Mio für den Trainer abziehen.
Die 12 Millionen sind aber direkt an den eV weitergegangen, der sie für Schampus und Käsehäppchen ausgegeben hat.
Die 12 Millionen sind aber direkt an den eV weitergegangen, der sie für Schampus und Käsehäppchen ausgegeben hat.
Du freust Dich doch nur, dass nix für Herry sein Apfelkuchen übrig geblieben ist.
er meint wohl die ablöse. 2 mio. werden es (hoffentlich) nicht, aber evtl. die kolportierten 1-1.5 .
Du freust Dich doch nur, dass nix für Herry sein Apfelkuchen übrig geblieben ist.
Der Apfelkuchen geht im Abo vom Festgeldkonto runter.
Im Grossen und Ganzen alles richtig. Bei den Fernsehgeldern tut sich erstmal nicht allzuviel. Wir werden wohl 1 Platz relativ sicher nach oben klettern oder maximal 2. Nürnberg und der HSV liegen direkt vor uns und würden im Falle eines Abstiegs weniger TV Einnahmen bekommen, da Zweitligisten grundsätzlich unter der 1 Liga liegen. siehe http://www.fernsehgelder.de/ Der Gesamtbetrag steigt wohl um 1-2 Mio für das nächste Jahr
Die Einnahmen aus der EL liegen in etwa erstmal bei 7 Mio. Euro (halbierter Marktpool von knapp 14 Mio., der nach der Vorjahrsplatzierung ausgeschüttet wird unter allen deutschen Teilnehmern; die zweiten ca. 7 Mio. werden nach der Anzahl der Begegnungen ausgeschüttet) Naja summasumarum dürfte die (leider sehr klein dargestellte Tabelle) http://fussball-geld.de/einnahmetabelle-der-bundesliga-alle-wettbewerbe/ da schon hinkommen. In dieser Tabelle enthalten sind auch die Einnahmen aus dem DFB Pokal nochmal in etwa 3,0 Mio Euro. Interressanterweise verteilt die DFL auch Gelder an die Bundesligavereine, welche in der CL und EL in den letzten Jahren Punkte holten. Die Eintracht holte 17 Punkte und sollte demnach die nächsten 5 Jahre in etwa 1,2 Mio. pro Jahr zusätzlich erhalten. (Link muss Ich nochmal suchen). Unser ehemaliges Eigenkapital wurde wohl fast oder komplett aufgebraucht siehe ebundesanzeiger. Naja ne schwarze Null wird aufgrund der Philosophie da schon noch gestanden haben. Subjektives Fazit oder Caio talentfrei reloaded: Nicht kalkulierte Erträge: Etwa 10 Mio. Euro (Zuschauereinnahmen dürften positiv gewesen sein, Nike als Ausrüster, Steuern e.t.c. müssen bezahlt werden.
Für unser Budget erfreulich: 1,2 Mio (die nächsten 5 Jahre mehr) und im TV Ranking gehts nochmal für knapp 1,0 Mio. nach oben.
Wie hoch das Eigenkapital aufgestockt werden soll ??? Naja mehr als 5 Mio. erscheinen mir utopisch, wenigstens die Hälfte fliesst mit Sicherheit in den Kader und naja da sind Wir bei 5 - 8 Mio. Investitionsrahmen für Ablösesummen ohne Transfererlöse. Für die payroll erfreulich wir können etwa 2,1 Mio mehr an Spielergehältern bezahlen als letztes Jahr ...okay Quantensprünge sehen anders aus, aber es bleibt die Hoffnung, daß massiv verschuldete Vereine uns entgegenkommen.
Interessant werden ja auch etwaige Abgänge sein. Schwegler und Jung haben AKs von unbekannter höhe. Aber gehen wir mal von mindestens 2.5 Mio aus, d.h. wenn uns einer der beiden verlässt hätten wir zumindest noch ein bisschen mehr Spielgeld (allerdings auch neue Lücken im Kader).
Unterm Strich ist es aber doch wie immer: Nach außen wird eh immer gesagt "wir haben doch nix". Alles andere macht ja auch kein Sinn und treibt nur die Preise hoch.
Ausserdem weiss man ja eh nie was am Ende noch an Handgeldern etc fließt.
Je nach dem wer bleibt bzw geht, seh ich aber auch nicht so krassen Handlungsbedarf, zumindest nicht was die Breite angeht. Lieber 2-3 Transfers die sitzen und Qualität bringen, als wieder 6 Spieler die alle schlechter sind, als die, die wir schon haben...
Nicht kalkulierte Erträge: Etwa 10 Mio. Euro (Zuschauereinnahmen dürften positiv gewesen sein, Nike als Ausrüster, Steuern e.t.c. müssen bezahlt werden.
@schmidtsgr,
diesen Satz verstehe ich nicht.
7 Mio Medienpool dürfte in etwa hinkommen. 3 Mio Pokal auch Vergessen hast Du die Prämienzahlungen der EL, Quali, Siege und Erreichen der Zwischenrunde. Dazu kommen die Zuschauereinnahmen, die bei 5 EL Heimspielen und dem Pokalspielen -selbst bei unseren Knebelverträgen- etwa 3 Mio eingebracht haben dürften, die aber wahrscheinlich für Reisekosten und Prämien mehr oder weniger aufgebraucht worden sein dürften. Viel bleibt da jedenfalls nicht übrig, wenn überhaupt.
Im Ergebnis müssten ca. 13 Mio a.o. Erträge übrig geblieben sein. Das EK war nahe null und wird sicher wieder auf 6-7 Mio aufgestockt werden. Bleiben ca. 6 Mio für Investition und zur möglichen Steigerung des Spieleretats hast Du schon alles gesagt, mind. 1 Mio Fernsehgeld, ca. 1 Mio Nike und etwas über eine Mio wegen der EL Teilnahme, der Etat kann also um rund 3 Mio aufgestockt werden.
etienneone schrieb: Interessant werden ja auch etwaige Abgänge sein. Schwegler und Jung haben AKs von unbekannter höhe. Aber gehen wir mal von mindestens 2.5 Mio aus, d.h. wenn uns einer der beiden verlässt hätten wir zumindest noch ein bisschen mehr Spielgeld (allerdings auch neue Lücken im Kader).
Unterm Strich ist es aber doch wie immer: Nach außen wird eh immer gesagt "wir haben doch nix". Alles andere macht ja auch kein Sinn und treibt nur die Preise hoch.
Je nach dem wer bleibt bzw geht, seh ich aber auch nicht so krassen Handlungsbedarf, zumindest nicht was die Breite angeht. Lieber 2-3 Transfers die sitzen und Qualität bringen, als wieder 6 Spieler die alle schlechter sind, als die, die wir schon haben...
Richtig, ohne Dreifachbelastung sollten 22-24 Profis plus 2-3 Nachwuchskräften völlig ausreichen.
concordia-eagle schrieb: der Etat kann also um rund 3 Mio aufgestockt werden.
war nich irgendwo davon die rede, dass der lizenspieleretat für die kommende saison schrumpfen soll? hab ich so im hinterkopf.
Ja, das hast Du richtig gelesen, ist aber ein Gerücht, was durch die Gegend wabert. Ein durchaus wahrscheinliches, wenn ich bedenke, dass Herry sicher wieder gerne das EK auf 16 Mio aufstocken würde. Gleichwohl sind mir zwar Quellen bekannt aber keine offiziellen und wir kalkulieren ja gerade, was unserer Berechnung nach möglich wäre.
Naja vergessen so darf man es gerne ausdrücken, aber mit einigen Mehreinnahmen dürfte selbst bei unserer Eintracht gerechnet worden sein. Selbstverständlich könnten die 13 Mio. näher an der Wahrheit liegen, allerdings ging es mir auch eher um einen groben Überblick. Die genauen Zahlen werden u.a. hier gepostet : http://www.rauten-forum.de/verteilung-der-einnahmen-aus-der-cl-und-der-el-2011-12-mit-ausblick-auf-die-spielzeit-2012-13-internationaler-fußball/sonstiger-fußball-f8/t2565-f10/ Die Zahlen sollten noch identisch sein. Naja im Gesamtergebnis kommen Wir wohl beide auf ein Investitionsvolumen von etwa 6 Mio. mit einem erhöhten Budget von etwa 2 -3 Mio. Für die Eintracht eigentlich sehr erfreuliche Zahlen, besonders wenn man bedenkt, daß Wir mit 31 Spielern den zweithöchsten Kader in der Liga haben. Ohne die Mehrfachbelastung sollten etwa 26 Spieler ausreichen , damit Wir nächstes Jahr weiter oben angreifen können. Leider ist dies im Vergleich zu den ersten 6 der Bundesliga relativ wenig, aber gerade Gladbach ist ein Beispiel, daß es nicht aussichtslos ist. Genauso natürlich Werder Bremen im negativen Fall, die aktuell um eine Lizenz ohne Auflagen Widerspruch eingelegt haben, vom HSV ganz zu schweigen.
mir ist nicht ganz klar, wie sich in etwa die sommerliche Budgetsituation mit Blick auf die Kaderplanung darstellt.
Offensichtlich gibts da einige Determinanten: wie hoch wird die Einnahmesteigerung der Fernsehgelder im Vergleich zum Vorjahr (hier hieß es im Februarinterview von Bruno Hübner, dieses Geld fließe direkt in den Kader, weshalb man hoffe, noch einige Plätze gutzumachen. Auch die jüngere Presse, von wegen Hoppenheim überholen, stellt darauf ab). Wenn ich Fernsehgeld.de richtig lese, wirds mutmaßlich mit nem größeren Sprung erst nach der nächsten Saison was, wenn unterstellt wird, dass sich da jetzt nichts Größeres mehr tut. Allenfalls gäbe es zwei Mios mehr, wenn vor uns platzierte Vereine wie Stuttgart oder HSV oder auch Nürnberg absteigen, weil der Pott mit dem größeren Anteil zunächst unter den Erstligisten verteilt wird. Allerdings dürfte der Gesamtbetrag so oder so durch den neuen TV-Vertrag steigen. Um wieviel?
Dann die Einnahmen 2013/2014. Aus der EL ist dem Vernehmen nach ein Nettogewinn von rund 6 Mio. Euro entstanden. Nachvollziehen kann ich insbesondere die Verteilung aus dem Market pool nicht. Da gabs einen Thread, aberda waren auch eher verschiedene Spekulationsvarianten durchgespielt worden. Weiß da jemand inzwischen Genaueres. Auf jeden Fall hieß es ja, von den 6 Mio. würden zwei in die Stärkung des durch den Abstieg geschrumpften EK gehen und vier seien im Vorgriff auf die neue Saison bereits letzten Sommer ausgegeben worden. Für mich schwer zu glauben, dass von einem 6-Mio.-ao-Ertrag nichts in die Kaderplanung in diesem Sommer fließen soll. Zudem fehlt mir auch die Einnahmen aus dem DFB-Pokal. Überschlägig sehe ich da ein Gesamtplus von etwa 4 Mio. Euro, das merkwürdigerweise nirgends erwähnt wird.
Nun entsteht bei mir der Eindruck, es stünde im Sommer in etwa so viel Geld zur Verfügung, um die Ablösen für den neuen Trainer und Joselu zu bezahlen. Und das kann ich nicht recht glauben. Oder gibts weitere wesentliche Faktoren/Quellen, die einbezogen werden müssen?
Die Frage also, alles in allem: Wie sieht Eurer Ansicht nach die veränderte/verbesserte EK-Situation der AG aus und wie hoch dürfte näherungsweise das "Sommer-shopping-budget" sein, erzielte eigene Ablösen nicht eingerechnet, denn da scheint mir klar, das so etwas zum Reinvestieren bereit stünde?
Viele Grüße aus Hamburg
Alsteradler
Und wie du selbst sagst, haben wir 3-4 Mio. aus zukünftigen Einnahmen genommen, die nun zurückgeführt werden.
Das EK will auch gestärkt werden. Denk, die werden es wohl auf hübsche 5 Mio. hochziehen, was weitere 1.5 Mio. aus dem Gewinn entzieht.
Im Grunde kann man wohl davon ausgehen, dass der Gewinn aus der EL, sollte er 6 Mio. betragen, nicht in Investitionen gesteckt wird.
Der Gewinn ausm Pokal ist jetzt nicht SO exorbitant hoch, soweit ich mich entsinne, sind vllt so um die 3 Mio. und evtl. bekommen wir mehr Geld aus den TV-Einnahmen raus, wenn wir da extrem niedrig kalkuliert haben.
Also ich wäre daher schon recht froh, wenn man, ohne vorzugreifen etc., 6 Mio. für Investitionen hätte.
er meint wohl die ablöse. 2 mio. werden es (hoffentlich) nicht, aber evtl. die kolportierten 1-1.5 .
Der Apfelkuchen geht im Abo vom Festgeldkonto runter.
http://www.fernsehgelder.de/
Der Gesamtbetrag steigt wohl um 1-2 Mio für das nächste Jahr
Die Einnahmen aus der EL liegen in etwa erstmal bei 7 Mio. Euro (halbierter Marktpool von knapp 14 Mio., der nach der Vorjahrsplatzierung ausgeschüttet wird unter allen deutschen Teilnehmern; die zweiten ca. 7 Mio. werden nach der Anzahl der Begegnungen ausgeschüttet) Naja summasumarum dürfte die (leider sehr klein dargestellte Tabelle)
http://fussball-geld.de/einnahmetabelle-der-bundesliga-alle-wettbewerbe/
da schon hinkommen.
In dieser Tabelle enthalten sind auch die Einnahmen aus dem DFB Pokal nochmal in etwa 3,0 Mio Euro.
Interressanterweise verteilt die DFL auch Gelder an die Bundesligavereine, welche in der CL und EL in den letzten Jahren Punkte holten. Die Eintracht holte 17 Punkte und sollte demnach die nächsten 5 Jahre in etwa 1,2 Mio. pro Jahr zusätzlich erhalten. (Link muss Ich nochmal suchen).
Unser ehemaliges Eigenkapital wurde wohl fast oder komplett aufgebraucht siehe ebundesanzeiger. Naja ne schwarze Null wird aufgrund der Philosophie da schon noch gestanden haben.
Subjektives Fazit oder Caio talentfrei reloaded:
Nicht kalkulierte Erträge: Etwa 10 Mio. Euro (Zuschauereinnahmen dürften positiv gewesen sein, Nike als Ausrüster, Steuern e.t.c. müssen bezahlt werden.
Für unser Budget erfreulich: 1,2 Mio (die nächsten 5 Jahre mehr) und im TV Ranking gehts nochmal für knapp 1,0 Mio. nach oben.
Wie hoch das Eigenkapital aufgestockt werden soll ??? Naja mehr als 5 Mio. erscheinen mir utopisch, wenigstens die Hälfte fliesst mit Sicherheit in den Kader und naja da sind Wir bei 5 - 8 Mio. Investitionsrahmen für Ablösesummen ohne Transfererlöse.
Für die payroll erfreulich wir können etwa 2,1 Mio mehr an Spielergehältern bezahlen als letztes Jahr ...okay Quantensprünge sehen anders aus, aber es bleibt die Hoffnung, daß massiv verschuldete Vereine uns entgegenkommen.
http://fussball-geld.de/dfl-ausschuettungen-an-europapokalteilnehmer/
@schmidtsgr,
diesen Satz verstehe ich nicht.
7 Mio Medienpool dürfte in etwa hinkommen.
3 Mio Pokal auch
Vergessen hast Du die Prämienzahlungen der EL, Quali, Siege und Erreichen der Zwischenrunde. Dazu kommen die Zuschauereinnahmen, die bei 5 EL Heimspielen und dem Pokalspielen -selbst bei unseren Knebelverträgen- etwa 3 Mio eingebracht haben dürften, die aber wahrscheinlich für Reisekosten und Prämien mehr oder weniger aufgebraucht worden sein dürften. Viel bleibt da jedenfalls nicht übrig, wenn überhaupt.
Im Ergebnis müssten ca. 13 Mio a.o. Erträge übrig geblieben sein. Das EK war nahe null und wird sicher wieder auf 6-7 Mio aufgestockt werden. Bleiben ca. 6 Mio für Investition und zur möglichen Steigerung des Spieleretats hast Du schon alles gesagt, mind. 1 Mio Fernsehgeld, ca. 1 Mio Nike und etwas über eine Mio wegen der EL Teilnahme, der Etat kann also um rund 3 Mio aufgestockt werden.
Richtig, ohne Dreifachbelastung sollten 22-24 Profis plus 2-3 Nachwuchskräften völlig ausreichen.
war nich irgendwo davon die rede, dass der lizenspieleretat für die kommende saison schrumpfen soll? hab ich so im hinterkopf.
Ja, das hast Du richtig gelesen, ist aber ein Gerücht, was durch die Gegend wabert. Ein durchaus wahrscheinliches, wenn ich bedenke, dass Herry sicher wieder gerne das EK auf 16 Mio aufstocken würde. Gleichwohl sind mir zwar Quellen bekannt aber keine offiziellen und wir kalkulieren ja gerade, was unserer Berechnung nach möglich wäre.
Das muss ja nicht so umgesetzt werden.
http://www.rauten-forum.de/verteilung-der-einnahmen-aus-der-cl-und-der-el-2011-12-mit-ausblick-auf-die-spielzeit-2012-13-internationaler-fußball/sonstiger-fußball-f8/t2565-f10/
Die Zahlen sollten noch identisch sein.
Naja im Gesamtergebnis kommen Wir wohl beide auf ein Investitionsvolumen von etwa 6 Mio. mit einem erhöhten Budget von etwa 2 -3 Mio.
Für die Eintracht eigentlich sehr erfreuliche Zahlen, besonders wenn man bedenkt, daß Wir mit 31 Spielern den zweithöchsten Kader in der Liga haben. Ohne die Mehrfachbelastung sollten etwa 26 Spieler ausreichen , damit Wir nächstes Jahr weiter oben angreifen können. Leider ist dies im Vergleich zu den ersten 6 der Bundesliga relativ wenig, aber gerade Gladbach ist ein Beispiel, daß es nicht aussichtslos ist. Genauso natürlich Werder Bremen im negativen Fall, die aktuell um eine Lizenz ohne Auflagen Widerspruch eingelegt haben, vom HSV ganz zu schweigen.