Ich hab mal eine Frage zu den Computer Engeneering Leuten hier.
Ich bastel mir grad (mehr aus Spaß) einen Desktop PC zusammen.
Jetzt stoße ich aber auf dieses Problem "Arbeitsspeicher - Prozessor Der von Ihnen gewählte Prozessor unterstützt die Geschwindigkeit des Speichers leider nicht. In der Regel kann der Speicher zwar problemlos betrieben werden, allerdings nur in der von der CPU maximal unterstützten Geschwindigkeit.".
Nun dachte ich immer, dass das Verhältnis Prozessor zu RAM vom Betriebssystem gesteuert wird. ----------Das Betriebssystem wäre Windows 7 Professional 64Bit. Aber nach meiner (Fehler) Meldung nach zu urteilen ist dem ja nicht so.
Ich hoffe das sich hier welche besser als ich damit auskennen und es vielleicht verständlich erklären könnten
Danke schön...
Ach ja, wünsch euch allen einen guten rutsch ins Neue Jahr!
ChristianW. schrieb: Trägt zwar nicht zur Beantwortung deiner Frage bei, aber darf ich, neugierig wie ich bin, nachfragen, was du mit 16GB RAM vorhast?
Ich arbeite ziemlich viel mit Photoshop (keine Anfänger dinge ), 3D Entwicklungsprogrammen (Unity3D, Maja, usw.), diverse andere Entwicklungsumgebungen (Visual Studio oder Java Entwicklungsumgebungen, DW, Flash, AL) sowie klein Kram (z.B. min. 15 offene Tabs in Browsern, Word ect.) und das meistens gleichzeitig und da sind meine jetzigen 4Gig Ram viel zu wenig.
ChristianW. schrieb: Trägt zwar nicht zur Beantwortung deiner Frage bei, aber darf ich, neugierig wie ich bin, nachfragen, was du mit 16GB RAM vorhast?
Ich arbeite ziemlich viel mit Photoshop (keine Anfänger dinge ), 3D Entwicklungsprogrammen (Unity3D, Maja, usw.), diverse andere Entwicklungsumgebungen (Visual Studio oder Java Entwicklungsumgebungen, DW, Flash, AL) sowie klein Kram (z.B. min. 15 offene Tabs in Browsern, Word ect.) und das meistens gleichzeitig und da sind meine jetzigen 4Gig Ram viel zu wenig.
Muß viele Dinge eben gleichzeitig machen
Ich mein natürlich Maya und nicht Maja (wär ja sonst die Biene ).
Außerdem sind Arbeitsspeicherpreise eh grad niedrig, also warum dann nicht gleich mehr? ,-)
Der Prozessor hat "nur" Speicherstandards DDR3-1066, DDR3-1333
Dein ausgewählte RAM Bausteine allerdings DDR-1600 , dies ist kein problem aber wenn du es optimal willst solltest du dir ein Prozi und natürlich auch ein Board suchen was DDR3-1600 unterstüzt. Allerdings denke ich nicht das du einen leistungsverlust von 1333 zu 1600 spüren wirst auch nicht mit deinen Programmen.
Dein ausgewählte RAM Bausteine allerdings DDR-1600 , dies ist kein problem aber wenn du es optimal willst solltest du dir ein Prozi und natürlich auch ein Board suchen was DDR3-1600 unterstüzt. Allerdings denke ich nicht das du einen leistungsverlust von 1333 zu 1600 spüren wirst auch nicht mit deinen Programmen.
Super, danke... sowas hab ich mir gedacht das es damit zusammenhängt. Jetzt hab ich die Bestätigung.
Wirklich interessant (Keine Ironie!)
Zu deiner letzten Frage bzgl. des RAMs, ich würd vllt. hier: http://extreme.pcgameshardware.de/ mal nachfragen. Mir wurde dort bislang bei all meinen Fragen sehr gut geholfen
Meine Fresse! Hier baut sich jemand "Just for fun" einen Rechner zusammen, wo alleine der Prozzi über 900 Teuro kostet? Mir ist gestern mein Compi abgeraucht und ich kann jetzt nur ins I-Net, weil ein Kumpel mir einen Museumsreifen Laptop mit 30GB Festplatte und einem ATI-Grafikprozessor mit 256MB geliehen hat, der wirklich nicht mehr kann als im I-Net surfen. Hab keine Ahnung, wie ich ca. 250€ auftreiben soll, um meinen Rechner wieder hinzubekommen, andere machen sich nen Kopp ob für ihren überteuerten Prozzi die Speicher passen.
raideg schrieb: Meine Fresse! Hier baut sich jemand "Just for fun" einen Rechner zusammen, wo alleine der Prozzi über 900 Teuro kostet? Mir ist gestern mein Compi abgeraucht und ich kann jetzt nur ins I-Net, weil ein Kumpel mir einen Museumsreifen Laptop mit 30GB Festplatte und einem ATI-Grafikprozessor mit 256MB geliehen hat, der wirklich nicht mehr kann als im I-Net surfen. Hab keine Ahnung, wie ich ca. 250€ auftreiben soll, um meinen Rechner wieder hinzubekommen, andere machen sich nen Kopp ob für ihren überteuerten Prozzi die Speicher passen.
Die Welt ist wirklich ungerecht
,-)
Da er ja im Geld schwimmt, kannst du bestimmt was abbekommen. Ich würde mich dann auch schon mal anmelden ,-)
raideg schrieb: Meine Fresse! Hier baut sich jemand "Just for fun" einen Rechner zusammen, wo alleine der Prozzi über 900 Teuro kostet? Mir ist gestern mein Compi abgeraucht und ich kann jetzt nur ins I-Net, weil ein Kumpel mir einen Museumsreifen Laptop mit 30GB Festplatte und einem ATI-Grafikprozessor mit 256MB geliehen hat, der wirklich nicht mehr kann als im I-Net surfen. Hab keine Ahnung, wie ich ca. 250€ auftreiben soll, um meinen Rechner wieder hinzubekommen, andere machen sich nen Kopp ob für ihren überteuerten Prozzi die Speicher passen.
,-)
Da er ja im Geld schwimmt, kannst du bestimmt was abbekommen. Ich würde mich dann auch schon mal anmelden ,-)
Zu deiner letzten Frage bzgl. des RAMs, ich würd vllt. hier: http://extreme.pcgameshardware.de/ mal nachfragen. Mir wurde dort bislang bei all meinen Fragen sehr gut geholfen
Das ist ein wirklich super Link. Hab da mal etwas rumgestöbert... da ich mich aber mehr im Softwarebereich bewege (will mir aber unbedingt "gutes" Hardewarewisssen aneignen (deswegen auch meine Fragen)) kommt mir das alles noch ein bisschen unverständlich vor. Trau mich nicht meine Frage da rein zu schreiben weil die bestimmt denken das ich ein Troll bin Evtl kann ich mir meine 2te Frage bald selbst beantworten.
An die anderen 2 die Geld von mir wollen Noch bin ich kein Millionär, aber ihr könnt mich nochmal in 2 Jahren fragen, wenn ich ne Millionen habe, dann kauf ich euch ein PC
Halt mich für verrückt aber sind 6 Prozikerne nicht besser als 4 somit ist dein zweiter prozi natürlich besser.
Würde ich im Geld schwimmen würde ich mir prozi 2 kaufen mit ram 1
Aber bedenke die beiden haben einen anderen Sockel also muss dein Board passen dazu ! Und Prozi 2 braucht natürlich viel mehr watt im vergleich zu Prozi 1 was natürlich an den 2 zusätzlichen Kernen liegt.
und raidag ich hab noch 2,5 alte pc´s hier rumstehen vielleicht schickst du mir mal was bei dir kaputt ist vielleicht kann ich es dir abgeben.
Ich hab mal eine Frage zu den Computer Engeneering Leuten hier.
Ich bastel mir grad (mehr aus Spaß) einen Desktop PC zusammen.
Jetzt stoße ich aber auf dieses Problem "Arbeitsspeicher - Prozessor
Der von Ihnen gewählte Prozessor unterstützt die Geschwindigkeit des Speichers leider nicht. In der Regel kann der Speicher zwar problemlos betrieben werden, allerdings nur in der von der CPU maximal unterstützten Geschwindigkeit.".
Der Prozessor den ich mir ausgesucht habe ist der Intel® Core™ i7-2600K
(Boxed, FC-LGA4, "Sandy Bridge") . <-- Darüber hinaus gibt es ja nicht mehr viele.
Für den RAM hab ich mir den Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit
(CMZ16GX3M4A1600C9, Vengeance) ausgesucht.
Nun dachte ich immer, dass das Verhältnis Prozessor zu RAM vom Betriebssystem gesteuert wird.
----------Das Betriebssystem wäre Windows 7 Professional 64Bit.
Aber nach meiner (Fehler) Meldung nach zu urteilen ist dem ja nicht so.
Ich hoffe das sich hier welche besser als ich damit auskennen und es vielleicht verständlich erklären könnten
Danke schön...
Ach ja, wünsch euch allen einen guten rutsch ins Neue Jahr!
Ich mein natürlich Maya und nicht Maja (wär ja sonst die Biene ).
Außerdem sind Arbeitsspeicherpreise eh grad niedrig, also warum dann nicht gleich mehr? ,-)
Super, danke... sowas hab ich mir gedacht das es damit zusammenhängt. Jetzt hab ich die Bestätigung.
Hab auch endlich einen gefunden der das unterstützt, und zwar der Intel® Core™ i7-3960X
(Boxed, FC-LGA4, "Sandy Bridge E") . Der kostet auch NUR 929.00 -Euro.
Da der jetzt von der Taktfrequenz ein bisschen niedriger ist als der den ich in meiner Anfangspost angegeben habe, was wäre denn besser?
-------Mehr Taktfrequenz aber dafür wird der Speicher nicht optimal genutzt,
--------------oder weniger Taktfrequenz aber dafür wird der Speicher optimal genutzt?
Gehen wir mal davon aus das ich in Geld schwimme und ich mir diese Spielerei leisten kann
Hab ich auch. Passt schon.
Hier baut sich jemand "Just for fun" einen Rechner zusammen, wo alleine der Prozzi über 900 Teuro kostet?
Mir ist gestern mein Compi abgeraucht und ich kann jetzt nur ins I-Net, weil ein Kumpel mir einen Museumsreifen Laptop mit 30GB Festplatte und einem ATI-Grafikprozessor mit 256MB geliehen hat, der wirklich nicht mehr kann als im I-Net surfen.
Hab keine Ahnung, wie ich ca. 250€ auftreiben soll, um meinen Rechner wieder hinzubekommen, andere machen sich nen Kopp ob für ihren überteuerten Prozzi die Speicher passen.
,-)
Da er ja im Geld schwimmt, kannst du bestimmt was abbekommen.
Ich würde mich dann auch schon mal anmelden ,-)
Sche** Millionäre - nein ich bin nicht neidisch!
Das ist ein wirklich super Link. Hab da mal etwas rumgestöbert... da ich mich aber mehr im Softwarebereich bewege (will mir aber unbedingt "gutes" Hardewarewisssen aneignen (deswegen auch meine Fragen)) kommt mir das alles noch ein bisschen unverständlich vor. Trau mich nicht meine Frage da rein zu schreiben weil die bestimmt denken das ich ein Troll bin
Evtl kann ich mir meine 2te Frage bald selbst beantworten.
An die anderen 2 die Geld von mir wollen
Noch bin ich kein Millionär, aber ihr könnt mich nochmal in 2 Jahren fragen, wenn ich ne Millionen habe, dann kauf ich euch ein PC
Würde ich im Geld schwimmen würde ich mir prozi 2 kaufen mit ram 1
Aber bedenke die beiden haben einen anderen Sockel also muss dein Board passen dazu ! Und Prozi 2 braucht natürlich viel mehr watt im vergleich zu Prozi 1 was natürlich an den 2 zusätzlichen Kernen liegt.
und raidag ich hab noch 2,5 alte pc´s hier rumstehen vielleicht schickst du mir mal was bei dir kaputt ist vielleicht kann ich es dir abgeben.