>

Strafrechtliche Frage

#
Hallo Leute,

ich habe hier folgenden Fall und wäre sehr dankbar für brauchbare Antworten.

Ich arbeite seit August 2010 wochenends auf 400-Euro-Basis in meinem Betrieb B. Am 31. Dezember habe ich ungefähr um 21:30 einen Kassenbonzettel in den Tresor gelegt, auf dem ich meine Urlaubsentgeltforderung knapp formuliert habe. Keine Beleidigungen etc... lediglich woraus sich die Forderung ergibt und wie sie sich zusammensetzt.

B hat zwei Geschäftsführer, nennen wir sie G1 und G2 (miteinander verwandt). Gegen Ende meiner gestrigen Schicht kam nun G2 in die Filiale und drückte mir das Kündigungsschreiben in die Hand. Anlass der Kündigung sei lediglich die unangemessene Form meiner Forderungserklärung (wer's glaubt ) und dass G1 (der regelmäßig den Tresor leert) sich sowas nicht gefallen lassen müsse, wobei G2 aber eingesteht, dass mir dieses Geld ohne Zweifel zusteht und dieses auch zeitnah überwiesen wird. Da ich unter solchen Voraussetzungen eh nicht mehr dort arbeiten möchte, unterschreibe ich also den Wisch, auf dem ich den Zugang der Kündigungserklärung bestätige (auch wenn G2 sowieso einen Zeugen mitgebracht hat).

Das lustige ist jetzt, dass sich G1 und G2 offenbar nicht richtig abgesprochen haben. Auf dem Kündigungsschreiben (wahrscheinlich von G1 aufgesetzt) steht nämlich entgegen der Erklärung von G2, dass die Kündigung aus betrieblichen Gründen erfolgte, also eben nicht verhaltensbedingt (hätte ja eine Abmahnung vorausgesetzt). Um diesen Anschein einer ordentlichen Kündigung zu erwecken, wurde sogar der 31.12.2011 als Datum angegeben, an dem das Schreiben erstellt wurde (Ort, den 31.12.2011), um vorzutäuschen, dass das Kündigungssschreiben vor Eingang meiner Forderung erstellt wurde und nicht mit meiner Forderung in Zusammenhang steht.