wie komm ich an den vorbei?! mir gefallen 1-2 Objekte und ich weiss auch in welcher Strasse die Wohnungen sich befinden hab aber keine Ahnung wer der Vermieter ist...jemand ne Idee!?
BernemerAdler75 schrieb: wie komm ich an den vorbei?! mir gefallen 1-2 Objekte und ich weiss auch in welcher Strasse die Wohnungen sich befinden hab aber keine Ahnung wer der Vermieter ist...jemand ne Idee!?
Also soweit ich weiß, ganz schlecht!
Denn selbst wenn Du die Wohnung anmietest, steht dem Makler die Gebühr zu. Aber frag doch mal den Immohai!
Wenn der Makler einen Alleinauftrag bzw qualifizierten Alleinauftrag hat, wirst Du daran nicht vorbeikommen, weil damit sogar der Vertragsabschluss auf Eigeninitiative ausgeschlossen wird.
Ansonsten um an den Vermieter ran zu kommen - Nachbarn fragen..
Vielleicht kann ja ein Freund von dir sich die Wohnung mit dem Makler anschauen (ohne dich natürlich). So könnte der Freund den Kontakt zum eigentlichen Vermieter herstellen und du hättest die Kontaktdaten.
vergesst es. wenn da ein makler involviert ist wird der auf sein geld bestehen. ich hatte mal eine "rudelbesichtigung" hier in frankfurt. meine ehemalige frau und ich haben uns dann aus verschiedenen gründen gegen die wohnung entschieden.
ein viertel jahr später stand sie wieder in der zeitung, diesmal unter der nummer der hausverwaltung. bei einem telefonat mit der hausverwaltung (wir hatten uns das ganze noch einmal überlegt) wurde uns von dieser mitgeteilt, dass wir auf der liste des maklers stünden und dann natürlich auch eine vermittlungsgebühr anfallen würde.
makler aus zu tricksen ist zwar eine sportliche herausforderung, ich kenne aber niemanden der das geschafft hätte.
reggaetyp schrieb: 99,9% der Makler halte ich für vorsichtig ausgedrückt fragwürdige Geschäftspartner, wenn man Leistung gegen Gebühren aufrechnet.
dem ist mEn nichts hinzuzufügen. Verstehe bei manchen Vermietern auch nicht warum sie einen Makler haben, weil sie dann doch 95% der Arbeit selbst in die Hand nehmen..
reggaetyp schrieb: 99,9% der Makler halte ich für vorsichtig ausgedrückt fragwürdige Geschäftspartner, wenn man Leistung gegen Gebühren aufrechnet.
dem ist mEn nichts hinzuzufügen. Verstehe bei manchen Vermietern auch nicht warum sie einen Makler haben, weil sie dann doch 95% der Arbeit selbst in die Hand nehmen..
1. Weil sie einfach nicht wollen, dass Hinz und Kunz bei denen anruft. Man sagt dem Makler, was man sich für Mieter vorstellt und bekommt in der Regel auch nur solche Interessenten präsentiert. 2. Es wird bei Privatanbietern oft schon am Telefon versucht die Miete/den Kaufpreis zu drücken, das vermeidet der Eigentümer damit. 3. Makler haben ganz andere Möglichkeiten als die Privatperson, Bonitätsauskünfte einzuholen. 4. Viele Eigentümer sagen sich, wer sich eine Maklerprovision leisten kann, kann sich auch auf Dauer die Miete leisten. 5. Viele Vermieter sagen sich darüber hinaus, wer eine Maklerprovision gezahlt hat, bleibt auch länger in der Wohnung, da der "Einstiegspreis" höher ist.
usw.
Die Vorteile für die Vermieter sind auf jeden Fall gegeben. Ob es toll für die Wohnungssuchenden ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Ich hab' mal mit einem Makler telefoniert und ihm erzählt, das das gleiche Objekt ein Kollege von ihm drei Wochen vorher mir angeboten hatte. Da hat der aber gestaunt gehabt...
Ich hab' mal mit einem Makler telefoniert und ihm erzählt, das das gleiche Objekt ein Kollege von ihm drei Wochen vorher mir angeboten hatte. Da hat der aber gestaunt gehabt...
Nun ich habe mal den Fall erlebt, dass ein und dieselben Leute innerhalb eines halben Jahres dieselbe Wohnung von 2 verschiedenen Maklern gezeigt bekamen. Bei dem 2. Makler haben sie die Wohnung genommen. Normalerweise hätte die Provision dem 1. Makler zugestanden. Nur weil er freiwillig darauf verzichtet hat, bekam der 2. Makler die Gebühr.
Also soweit ich weiß, ganz schlecht!
Denn selbst wenn Du die Wohnung anmietest, steht dem Makler die Gebühr zu.
Aber frag doch mal den Immohai!
Ansonsten um an den Vermieter ran zu kommen - Nachbarn fragen..
ein viertel jahr später stand sie wieder in der zeitung, diesmal unter der nummer der hausverwaltung. bei einem telefonat mit der hausverwaltung (wir hatten uns das ganze noch einmal überlegt) wurde uns von dieser mitgeteilt, dass wir auf der liste des maklers stünden und dann natürlich auch eine vermittlungsgebühr anfallen würde.
makler aus zu tricksen ist zwar eine sportliche herausforderung, ich kenne aber niemanden der das geschafft hätte.
dem ist mEn nichts hinzuzufügen.
Verstehe bei manchen Vermietern auch nicht warum sie einen Makler haben, weil sie dann doch 95% der Arbeit selbst in die Hand nehmen..
Daß dies viele Leute als Herausforderung sehen, hat der Gesetzgeber nunmal auch erkannt...
irgendwann läuft die Vereinbarung Verkäufer-Makler ab und dann... ,-)
Es gibt sooo viiiele Tricks... ,-)
dann hast du ja vielleicht eine idee wie dem threaderöffner zu helfen ist. ich drücke da jedenfalls jedem die daumen, der es versucht.
1. Weil sie einfach nicht wollen, dass Hinz und Kunz bei denen anruft. Man sagt dem Makler, was man sich für Mieter vorstellt und bekommt in der Regel auch nur solche Interessenten präsentiert.
2. Es wird bei Privatanbietern oft schon am Telefon versucht die Miete/den Kaufpreis zu drücken, das vermeidet der Eigentümer damit.
3. Makler haben ganz andere Möglichkeiten als die Privatperson, Bonitätsauskünfte einzuholen.
4. Viele Eigentümer sagen sich, wer sich eine Maklerprovision leisten kann, kann sich auch auf Dauer die Miete leisten.
5. Viele Vermieter sagen sich darüber hinaus, wer eine Maklerprovision gezahlt hat, bleibt auch länger in der Wohnung, da der "Einstiegspreis" höher ist.
usw.
Die Vorteile für die Vermieter sind auf jeden Fall gegeben. Ob es toll für die Wohnungssuchenden ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Der Verkäufer ist zu faul...bequemlich oder ,-)
Klar. Er kann sich das aber auch leisten, zumindest wenn ich mir den Wohnungsmarkt in Großstädten ansehe.
Nun ich habe mal den Fall erlebt, dass ein und dieselben Leute innerhalb eines halben Jahres dieselbe Wohnung von 2 verschiedenen Maklern gezeigt bekamen. Bei dem 2. Makler haben sie die Wohnung genommen. Normalerweise hätte die Provision dem 1. Makler zugestanden. Nur weil er freiwillig darauf verzichtet hat, bekam der 2. Makler die Gebühr.