>

Tipps zum Matratzenkauf

#
Servus zusammen!
Bei mir steht ein Bett und Matratzenkauf an. Online werde ich von Informationen total erschlagen und jetzt kapiere ich gar nix mehr. Kennt jemand ein Geschäft in Frankfurt und Umgebung, in dem man wirklich gut beraten wird? Probeliegen ist eh klar, aber der Liegekomfort soll ja ein paar Jährchen anhalten. Bei den meisten Läden fühlte ich mich nicht gut beraten. Generell bin ich für jeden Betten/Matratzen-Tipp dankbar. Geld spielt im üblichen Rahmen für Matratzen kaum eine Rolle, falls es sich wirklich lohnt. Wasserbett hatte ich schon mal, aber da ich noch kein Golf spiele, ist das keine wirkliche Option   Schon mal vielen Dank!

Gruß
Bembel
#
Probier mal den Betten Rid an der Hauptwache.
#
Bembel_des_Todes schrieb:
Wasserbett hatte ich schon mal, aber da ich noch kein Golf spiele, ist das keine wirkliche Option   Schon mal vielen Dank!



Habe selber ein Wasserbett und verstehe jetzt nicht den link zu Golf  
Kenn jetzt kein Geschäft in FFM, aber nebst einem Wasserbett war ich auch von einem "Air-Bett" angetan. Generell fand ich die Beratung in Geschäften, wo diese Sorte von Betten angeboten wurden, weitaus besser als die von Standardgeschäften.
#
Erst musst du die Haarfarbe der Matratze fest legen.Danach das alter nun gehst in die altersgerechte Lokale.Du erklärst das sie die schönste und dollste ist und das du sie liebst.Nun nimmst du die Matratze mit nach Hause legst sie auf die Bettfedern und testest nun aus ob sie zu weich oder zu hart ist.
#
Ich war mal davon überzeugt, dass eine teure Matratze deutlich besser ist, als günstige Varianten.
In einem gewissen Rahmen stimmt das auch, aber nach spätestens fünf Jahren habe ich noch jede Matratze durch gelegen. Und ich bin wahrlich kein Schwergewicht...

Mein nächster Kauf wird ein Wasserbett, aber das wolltest Du ja nicht  
#
Ich habe 11 Jahre lang ganz hervorragend auf ner Ikea Matratze geschlafen. Jetzt ist es Aldi und ich schlafe immer noch hervorragend.
#
Also wir haben uns vor 1-2 Jahren neue Matratzen geholt und sind total unzufrieden mit den Dingern. Nimm dir wirklich die Zeit die Dinger Probe zu liegen. Und zwar in deiner Schlafposition. Wir dachten wir hätten das ausgiebig getan und die für uns beste Entscheidung getroffen.. am *****.

Letztlich liegts aber natürlich an einem selbst, bzw. dem eigenen Körper, auf welcher Matratze man gut schläft. Was für mich scheisse ist, kann für dich ja gut sein.
Klar kann man ein bisschen auf Werte wie das Raumgewicht achten, aber letztlich hilfts alles nix. Du musst gut darauf schlafen. Und dafür ist der Kaufpreis der Matratze nicht zwingend ein Kriterium.
#
Tatami, Futon drauf - für mich seit Jahren perfekt.
Schlafen wie Gott in Japan.  

Wenn du an sowas interessiert sein solltest: Ich habe gute Erfahrungen mit dem Futonladen auf der Höhenstraße gemacht, fast Ecke Berger Str.
#
Generell sind Latexmatratzen (die in der Regel auch teurer als Federkernmatratzen sind) nicht verkehrt, denn sie sollen sich am besten der Wirbelsäiule anpassen und liegen auf einen längeren Zeitraum gesehen nur minimal durch - da sollten selbst teurer Federkernmatratzen nicht mithalten können.
Auch Kaltschaum ist eine interessante Option. Du musst aber am Ende definitv Probeliegen und Dir selbst einen Eindruck verschaffen. Im Laden ist die Zeit dafür jedoch recht knapp, von daher würde ich Dir raten, die für gut befundenen Matratzen zu Hause nicht auszupacken und nur (der Luftzirkulation wegen) Löcher in die Folie zu stechen. Dann kannst Du nach einigen Testnächten feststellen, ob Du wirklich "richtig liegst".
Das sollte man Dir eigentlich überall gewähren bzw. dann die Matratzen bei evtl. Nichtgefallen auch anstandslos zurücknehmen.
Wichtig ist außerdem noch der Lattenrost bzw. die Abstände der einzelnen Latten zueinander. Für das Aufliegen einer Latexmatratze sollte der Lattenabstand nicht wesentlich größer als 3cm sein. Ansonsten kommt es wirklich auf den Geschmack an sprich ob man eher härter oder weicher liegen möchte, aber das weißt Du sicherlich am Besten...
P.S. Teure Matratzen müssen nicht unbedingt besser sein.
Ich schlafe z.B. seit Jahren auf einer ALDI-Kaltschaummatratze sehr gut.
Viel Erfolg.
#
Hier:
http://www.schlafkampagne.de/
auch gerade in der community habe ich ne Menge gelesen, bevor ich mir letzten Herbst mein jetziges Bett gekauft habe.
Mal ein paar dort immer wieder gelesene Tips:
Bettrahmen ist wohl Geschmacksache, IKEA baut aber welche, wo ein normales Lattenrost gerne durchfällt.
Beim Lattenrost brauch man eine Verstellung normalerweise nicht, ebenso sind mehr als 28 Leisten wohl zu materialschwach und liegen sich gerne durch.
Überhalb einer Breite des Bettes von 120cm sollte man lieber 2 Lattenroste nehmen, 140cm sind für einen schon sehr an der Grenze.
Die Matratzenwahl ist sehr von den eigenen Vorlieben abhängig, also am besten lange probeliegen. Bei Schaumstoff sollte man auf ein Raumgewicht von weit über 40 achten.

Ich habe mich da zwar auch nicht an alles gehalten und schlafe trotzdem gut, allerdings kannst Du bei solchem Vorgehen wenig falsch machen.
#
Sollten dich die letzten paar Matratzentests von Stiftung Warentest interessieren, schreib mir einfach eine PN.
#
Nach meinen Erfahrungen geht nichts über eine viskoelastische Auflage.

Da schwebst Du samt Partnerin und hast null Probleme mit Rücken, Schulter oder Ischias. Und dann ist die Matratze darunter eigentlich wurscht. Nur zu weich sollte sie nicht sein.

Ich habe das selbst erst auf Empfehlung meiner Schwester probiert und auch mein (doch schon alter) Vater war genau so begeistert wie ich. Nimm aber eine Auflage von mindestens 4 cm.

Liege es Probe und Du nimmst eh nichts anderes. Dann kannst Du Deine alte Matratze auch behalten, sofern sie halt nicht völlig durchgelegen ist.
#
concordia-eagle schrieb:
Nach meinen Erfahrungen geht nichts über eine viskoelastische Auflage


Danke für den Tipp. Nachdem ich wieder seit einigen Tagen mit "Aua, aua" aufstehe, wollte ich eigentlich jetzt auch eine neue Matratze angehen. Aber vielleicht probiere ich erstmal das.  
#
concordia-eagle schrieb:
Nach meinen Erfahrungen geht nichts über eine viskoelastische Auflage.

Da schwebst Du samt Partnerin und hast null Probleme mit Rücken, Schulter oder Ischias. Und dann ist die Matratze darunter eigentlich wurscht. Nur zu weich sollte sie nicht sein.

Ich habe das selbst erst auf Empfehlung meiner Schwester probiert und auch mein (doch schon alter) Vater war genau so begeistert wie ich. Nimm aber eine Auflage von mindestens 4 cm.

Liege es Probe und Du nimmst eh nichts anderes. Dann kannst Du Deine alte Matratze auch behalten, sofern sie halt nicht völlig durchgelegen ist.


Das ist wohl so bspw. ein Punkt, wo sich die Geister scheiden. Manche schwören drauf, andere sagen, daß man sich auf einer viskoelastischen im Schlaf nicht gut bewegen kann, da die sich zu gut an einen anpaßt. Ich schätze, da geht wirklich nix über möglichst langes Probeschlafen.
#
Härtegrad: je nach Körpergewicht
Allergiker: entweder Latex oder ne Hülle mitkaufen
Federkern vs. Kunsstoff: das ist Ansichtsache

Für meinen Sohn habe wir vor nem halben Jahr ne Kaltschummatratze gekauft: die liegt sich durch, er muss die bei jedem Bettwäsche wechseln drehen -> würde ich nimmer kaufen.
Ich hab mir vor ein paar Wochen eine Tonnenfederkernmatratze zugelegt (besser, als Taschenfederkern, weil mehr Zonen und kleinere Federn [=Tonnen]. Ich bin mit der zufrieden. Meiner Matratze fehlt nur ne Sommer-/Winterseite (ist sehr zu empfehlen).

Wir hatten auch mal ein Wasserbett.
Der Schlaf ist extrem erholsam. Lesen (sitzend) oder fernsehen (sitzend) im Bett ist blöd, weil man mit dem Steiß bis zum Brett durchdrückt.
Bei Wasserbett: dir darf Wärme nix ausmachen. Unser Bett (2 Matratzen [immer zu empfehlen], 2 Heizungen ging bei mir kaputt, weil ich nicht auf 28 Grad geheizt habe, sondern im Sommer die kühle Matratze, besonders in schwülen Nächten genoss. Leider war das nicht gut für die Schweißnähte.
Umzug mit dem Wasserbett: kompliziert, setzt gute Planung voraus.
#
concordia-eagle schrieb:
Nach meinen Erfahrungen geht nichts über eine viskoelastische Auflage.


Das musste ich erst mal googeln...
#
Tube schrieb:
Sollten dich die letzten paar Matratzentests von Stiftung Warentest interessieren, schreib mir einfach eine PN.


Kann das sein, daß in der letzten Ausgabe ausnahmslos alle mit gut bewertet wurden? Ich meine, mein Bruder hätte mir sowas erzählt...
#
Maabootsche schrieb:
Tube schrieb:
Sollten dich die letzten paar Matratzentests von Stiftung Warentest interessieren, schreib mir einfach eine PN.


Kann das sein, daß in der letzten Ausgabe ausnahmslos alle mit gut bewertet wurden? Ich meine, mein Bruder hätte mir sowas erzählt...

Keine Ahnung, habe noch nicht reingeguckt. Würde das nur bei Bedarf erledigen.

@CE
Bei uns ist es genau umgekehrt. Wir haben allerdings auch keine Auflagen, sondern die Matratzen sind Viscoelastisch, bzw. die oberste Schicht. Nie wieder! Mit tut jeden Morgen "alles" weh. Wirklich.
Meiner Freundin gehts auch nicht viel besser mit ihrer Matratze.
#
3zu7 schrieb:
concordia-eagle schrieb:
Nach meinen Erfahrungen geht nichts über eine viskoelastische Auflage


Danke für den Tipp. Nachdem ich wieder seit einigen Tagen mit "Aua, aua" aufstehe, wollte ich eigentlich jetzt auch eine neue Matratze angehen. Aber vielleicht probiere ich erstmal das.    


Ganz ernsthaft, probiere es aus. Ich habe seitdem keinerlei Rücken oder Ischiasprobleme mehr.

Maabootsche mag recht haben aber außer meiner Schwester, mir und meinem Vater habe ich es mittlerweile auch einem Freund empfohlen und das Ergebnis sind 5 Begeisterte (selbst mein verwöhntes Fraasche ), Probleme hatte Keiner.

Das soll aber selbstverständlich nicht heißen, dass Maabootsche net völlig recht damit hat, dass es auch Leute mit Problemen gibt.

Veränderungen in der Schlafhaltung sind völlig unproblematisch. Wirft sich allerdings einer im Minutentakt hin und her, mag die Auflage stören.

Wie gesagt, probiere es aus. Für mich war es DIE Lösung.


Teilen