>

Musikthread Indie/Britpop/Alternative/Electronica etc. (Empfehlungen & Neuerscheinungen)

#
Servus werte Musikgleichgesinnte,

hoffe es gibt noch einige weitere Menschen in diesem Forum, die mit diesen Musikrichtungen etwas anfangen können und Interesse haben sich auszutauschen. Da es besonders in den letzten Jahren eine Fülle von Neuerscheinungen gegeben hat, übersieht man recht leicht die ein oder andere musikalische Perle. Deswegen würde ich mich freuen, wenn einige hier ihre Favoriten präsentieren könnten und so ein kultureller Dialog entstehen würde. Damit der Thread doch ein wenig themengebunden bleibt bitte auch nur den Musikrichtungen entsprechende Bands/Alben vorstellen:
Indie/Britpop/Alternative/Discopunk/Indietronic/NuRave etc.

Dann fang ich einfach mal an, meine 3 Favoriten Alben des Jahres 2008 waren:

1. The Kooks - Konk

Musikalisch sehr gegenüber dem ersten Album verbessert und als klassischer Indierock anzusehen. Einige Songs mit Hitpotential dabei, meine Empfehlungen:
- See the Sun, Gap, Shine On

2. Blood Red Shoes - Box of Secrets

Lange, lange habe ich nach den ersten Bootlegs und Demos warten müssen bis das Album endlich im April nach mehrmaligem Verschieben des Termins erschien. Die Beiden aus Brighton lassen es dafür aber auch so richtig krachen. Ich glaube der Rolling Stone beschrieb die Musikrichtung als: in Richtung Nirvana gehend - nur tanzbar. Absolute Power in jedem der Songs, meine Favoriten:
It's getting boring by the Sea & I wish I was someone better

3. Vampire Weekend - Vampire Weekend

Vermutlich meine absolutes Debüt-Highlight diesen Jahres. Der selbsternannte „Upper West Side Soweto“ Musikstil vereint klassische Indiepop-Stylistik mit Afrobeat und New Wave mit Barock-Elementen. Das gesamte Album ist ein einziger, nicht endenwollender Ohrwurm und hat einiges an musikalischem Anspruch. Empfehlungen:
Campus, Cape God Kwassa & M79
#
Humpelheinz schrieb:

3. Vampire Weekend - Vampire Weekend

Empfehlungen:
Campus, Cape God Kwassa & M79


Ich find Oxford Comma am besten.



Hier sind 3 Alben die bei mir momentan häufig im CD-Spieler landen:

Drive-By Argument - Drive-By Argument
Favoriten: The sega method, Dance like no ones watching, Lower your pieces


Das neue Kings of Leon Album Only by the night
Favoriten: use somebody, closer, sex on fire


Francis International Airport - we are jealous. we are glass
Falls es mal etwas ruhiger sein soll. Indiemucke aus Österreich
Favoriten: dancing ships, neon signs

Guter Thread
#
il_Tedesco schrieb:
Humpelheinz schrieb:

3. Vampire Weekend - Vampire Weekend

Empfehlungen:
Campus, Cape God Kwassa & M79


Ich find Oxford Comma am besten.



Stimmt! Wie konnte ich Oxford Comma vergessen - läuft bei mir auch hoch und runter.  
#
Humpelheinz schrieb:
1. The Kooks - Konk

Musikalisch sehr gegenüber dem ersten Album verbessert und als klassischer Indierock anzusehen.
Hm. Die Platte scheint gewaltig zu spalten; was für dich als "klassischer Indierock" rüberkommt enttäuscht mich, da der markante Sound der Band mit "Konk" imho annähernd untergegangen ist. Habe dem Album jedoch noch nicht genügend Läufe gegeben, um es abschließend zu beurteilen.
Was die Blood Red Shoes betrifft jedoch volle Zustimmung.

Die größte Entwicklung konnte ich bei Chikinki beobachten

Temporeicher, weniger verspielt und ein irgendwie so unerwartet sauberes Album mit Brace, Brace abgeliefert, welches entgegen aller Erwartungen bei mir noch mehr Umdrehungen als das Debüt erreichen konnte.

Album des Jahres bleibt für mich das Solo-Debut von Santogold

Ist denke ich genug gesagt worden und aller Plagiatsvorwürfe zum Trotz spricht L.E.S. Artistes für sich.
Heavy Rotation

Alles weitere an Pflichtprogramm ist im zugehörigen last.fm-Profil zu finden.
#
Danke für den Thread !

Hab mir auf Deine Empfehlung hin Vampire Weekend angehört und bin hellauf begeistert. Sehr abwechslungsreich und wirklich sehr schön !

Werde die Tage dann auch ein paar Alben einstellen, zunächst also einfach nur mal positives Feedback !
#
Meine größte Entdeckung des vergangenen Jahres kommt aus Münster: Miyagi
#
Persönlich tollste Entdeckung des Jahres waren The Subways, kannte eigentlich nur Rock'n'Roll Queen bevor ich in die Batsche bin und jetzt läuft hier nur noch wenig anderes...ist noch jemand am 8.2. im Schlachthof dabei?

Sonst sind wie hier schon erwähnt die Kooks hervorzuheben und bin mal gespannt aufs neue Mando Diao Album, kann das schon wer bewerten?
#
zappzerrapp schrieb:
Sonst sind wie hier schon erwähnt die Kooks hervorzuheben und bin mal gespannt aufs neue Mando Diao Album, kann das schon wer bewerten?
Schreckt dich die aktuelle Single noch nicht ab?
#
Mittelbucher schrieb:
Danke für den Thread !

Hab mir auf Deine Empfehlung hin Vampire Weekend angehört und bin hellauf begeistert. Sehr abwechslungsreich und wirklich sehr schön !

Werde die Tage dann auch ein paar Alben einstellen, zunächst also einfach nur mal positives Feedback !


sehr gut - dann hat sich die Daseinsberechtigung dieses Freds schon bestätigt
#
JaNik schrieb:
Meine größte Entdeckung des vergangenen Jahres kommt aus Münster: Miyagi


Lustig. Zu Miyagi ist mir als erstes dieses hier eingefallen. Auch sehr, sehr hörenswert!
#
zappzerrapp schrieb:
Persönlich tollste Entdeckung des Jahres waren The Subways, kannte eigentlich nur Rock'n'Roll Queen bevor ich in die Batsche bin und jetzt läuft hier nur noch wenig anderes...ist noch jemand am 8.2. im Schlachthof dabei?


The Subways habe ich letztes jahr aufm Southside gesehen. War auch ein richtig fetziges Konzert. 2. Album habe ich mir dann auch geholt, ist aber noch nicht so an mich rangegangen irgendwie. Einige nette Songs, aber für mich nicht der Überflieger. Shake shake, Lostboy und Strawberry Blonde gefallen mir.

zappzerrapp schrieb:

Sonst sind wie hier schon erwähnt die Kooks hervorzuheben und bin mal gespannt aufs neue Mando Diao Album, kann das schon wer bewerten?  


Da bin ich auch schon gespannt. Nach dem verständlicherweise schwachen letzten Album, hoffe ich dass sie mal wieder ordentlich was raushauen. Alleine der Glaube daran fehlt mir.
#
Humpelheinz schrieb:
JaNik schrieb:
Meine größte Entdeckung des vergangenen Jahres kommt aus Münster: Miyagi


Lustig. Zu Miyagi ist mir als erstes dieses hier eingefallen. Auch sehr, sehr hörenswert!

Ja, die habe ich auch beide gleichzeitig auf youtube entdeckt. Ich glaube ich habe eine halbe Stunde graucht um zu realisieren, dass das verschiedene Bands sind. Fujiya & Miyagi kommen glaube ich aus Portsmouth, England jedenfalls.
#
Humpelheinz schrieb:
zappzerrapp schrieb:

Sonst sind wie hier schon erwähnt die Kooks hervorzuheben und bin mal gespannt aufs neue Mando Diao Album, kann das schon wer bewerten?  


Da bin ich auch schon gespannt. Nach dem verständlicherweise schwachen letzten Album, hoffe ich dass sie mal wieder ordentlich was raushauen. Alleine der Glaube daran fehlt mir.  


Die Single schreckt mich jedenfalls nicht ab, bin gespannt, wie sich der Rest des Albums so anhört.

Vielen Dank für den Miyagi-Tipp, hört sich wirklich richtig gut an! Und bei der Gelegenheit: Schaut euch das Video mal in HD-Qualität an, echt unglaublich, welche Qualität man heutzutage übers Internet (Youtube) angeboten bekommt. Guter Song auf jeden Fall, die restlichen auf der MySpace-Seite hören sich auch vielversprechend an.
#
Ich empfehle (aus aktuellem Anlass und Eigenwerbung)

Room Inside "goodbye´s for others"
http://itunes.apple.com/de/album//id493017108


Für Freunde von Mando Diao, Jet, Beatles, Ryan Adams. Hörproben kosten nix, also einfach mal reinhören... Danke.


Teilen