>

halber Tag Urlaub ?!

#
Gude,

ich will mir am Montag nen halben Tag Urlaub nehmen.
Dies wurde mir auch genhemitg, obwohl nach meinen Kentnissstand der Arbeitgeber dazu nicht verpflichtet ist?!

Ich arbeite von 8:30 Uhr bis 17:15Uhr inkl. 1 Std. Mittagspause.
Das heißt ich habe eine reine Arbeitszeit von 7 Std. und 45 Minuten. Also arbeite ich am Montag nur 3 Std. und 52,5 Minuten.
Ich kann also gegen 12:30Uhr abhauen?

Desweiteren hätte ich noch eine Frage:
Mir wird Weihnachten + Silvester jeweils 1 halber Tag Urlaub angerechnet. Halbe Tage dürfen laut Gesetzt nicht angerechnet werden. Ich könnte also diese beiden halben Tage zurück fodern? http://www.arbeitsrecht.org/arbeitnehmer/urlaub/blog-news/halber-urlaubstag-fuer-heilig-abend-und-sylvester-ist-das-moeglich/

Klar das wiederspricht sich jetzt, da ich mir am Montag einen halben Tag Urlaub nehmen will...
#
Kommt darauf an was arbeitsvertraglich oder tarifvertrlich geregelt ist würde ich sagen.

Würdest Du aber mit dieser Forderung bei  mir ankommen, wäre der halbe Tag auch schnell wieder storniert.
#
Heiligabend und Silvester sind normale Arbeitstage, sofern sie nicht auf einen Sonnabend oder Sonntag fallen. Falls im Tarifvertrag nichts anderes vereinbart wurde, kann der AG je einen Urlaubstag anrechnen.
Falls ein Teil der Belegschaft in dem betreffenden Betrieb an einem dieser Tage aber einen halben Tag gegen Bezahlung arbeitet und den anderen halben Tag ohne Anrechnung auf den Urlaub frei bekommt, dann darf dem Teil der Belegschaft, der an diesem Tage nicht arbeitet, auch nur 1/2 Urlaubstag angerechnet werden. (Gleichheitsprinzip)
#
sge-robin schrieb:
ich will mir am Montag nen halben Tag Urlaub nehmen.
Ich glaub ich weis auch warum!  
#
sgevolker schrieb:

Würdest Du aber mit dieser Forderung bei  mir ankommen, wäre der halbe Tag auch schnell wieder storniert.

Habe es auch nicht vor zu fordern. War nur mal rein aus Interesse.
Meine eigentlich Frage war ob ich am Montag um 12:30 Uhr heim kann  
#
sge-robin schrieb:
sgevolker schrieb:

Habe es auch nicht vor zu fordern. War nur mal rein aus Interesse.
Meine eigentlich Frage war ob ich am Montag um 12:30 Uhr heim kann    

Muss das nicht dein Arbeitgeber wissen, wann du heim kannst?

Ich wäre jedenfalls an deiner Stelle auch so um die Zeit weg    
#
Hat sich dann geklärt! Auf 3 Punkte!

Teilen