>

Ja zu Fra.

#
Beverungen schrieb:
EFCB schrieb:
Und solange Menschen hierzulande der Meinung sind, das ganze Jahr muß es Erdbeeren im Supermarkt von wo auch immer aus der Welt her geben, dann wird auch Nachfrage nach Nachtfrachtflügen existieren.

DAS ist in der tat ein wesentlicher aspekt.

ich sehe das gar nicht anders als ihr beiden. die frage ist immer wie viel unbequemlichkeit man selbst bereit ist in kauf zu nehmen.

ich finde allerdings die verknüpfung von fluggästen mit protestierern ziemlich unglücklich. ich glaube niemand hier hat ein problem damit, dass es flughäfen gibt. es gibt lediglich probleme damit wie das möglichst anwohnerfreundlich geregelt werden könnte.

und ich glaube, dass es mittlerweile schon viele leute gibt, die sich gedanken darüber machen, dass erdbeeren im winter ein "no go" sind.
#
EFCB schrieb:
Nichts desto trotz darf man aber schon feststellen, daß viele der aktuellen Montagsdemonstranten ziemliche Opportunisten sind.

Ich würde eher wenige statt viele sagen.

die stark betroffenen Gemeinden haben von Anfang an gegen den Ausbau demonstriert und diesen versucht zu verhindern. Ergebnis war ja unter anderem das im Meditationsverfahren zugesagt Nachtflugverbot (übrigens noch 2 Std. länger als zur Zeit!). Es ist auch nicht so, dass diesen Leuten der Fluglärm jahreslang egal ist. Natürlich gibt es auch Menschen, die vorher nicht betroffen waren und klar nutzen auch die Ausbaugegner den Flughafen. Wie schon gesagt, der überwiegenden Mehrzahl geht es nicht daraum den Flugbetrieb einzustellen, es geht Ihnen um lebenswerte Bedingungen in Ihrer Heimat. Und mal ehrlich, ohnen den jetzigen Protest und die bevorstehenden Wahlen wäre der einzelne doch ziemlich machtlos und würde die Politik und die Fraport einen Dreck interessieren.
#
Beverungen schrieb:
EFCB schrieb:
Und solange Menschen hierzulande der Meinung sind, das ganze Jahr muß es Erdbeeren im Supermarkt von wo auch immer aus der Welt her geben, dann wird auch Nachfrage nach Nachtfrachtflügen existieren.

Jain, denn es ist nur eine Sache der vernünftigen Planung und dann kann man die paar Nachtflüge locker tagsüber abwickeln. Es kann mir keiner erzählen das man die Nachtflüge braucht.
#
Beverungen schrieb:
EFCB schrieb:

Richtig. Und ich werde da auch langsam zum Stammtisch-Nazi, nicht nur bei dem Thema. Mir gehen z.B. auch die Leute auf den Sack, die unbedingt 1 Kilo Hühnerbrust für unter 2 Euro wollen (ist ja dann egal, mit was die Viecher im KZ gefüttert werden), aber für drei Packungen Zigaretten am Tag reicht die Kohle...?! In unserer Gesellschaft muss mal grundsätzlich ein Umdenken stattfinden.
#
Partystimmung schrieb:

Zu dieser Anmerkung: Das Casa-Programm, das über 1200 Gebäude umfasst, ist ein Begriff?

Zum Zweck der neuen Bahn: In den ersten drei Monaten wurde die Pünktlichkeit am Flughafen Frankfurt um 14% erhöht (Quelle: Fraport).
Durch die neuen Kapazitäten müssen deutlich weniger Warteschleifen geflogen werden. Allein bei den Maschinen der Lufthansa konnten dadurch in drei Monaten ca. 145 Tonnen Kerosin eingespart werden. Damit kann man einen A320 fast neunmal auftanken (Quelle: Deutsche Lufthansa).

Hihi, sehr schöne Broschüre.  
Das beste ist wirklich der allererste Satz!
"Sehr geehrte Damen und Herren,
der Ausbau des Frankfurter Flughafens schafft nicht nur 100.000 neue Arbeitsplätze und erhöht die wirtschaftliche Attraktivität des Rhein-Main-Gebiets, ..."  

Prinzipiell ist es natürlich nobel, dass so ein Programm aufgelegt wurde.
Aber, ein paar Fragen habe ich da noch:

1. Ist denn der Verkehrswert, der bezahlt wird, wirklich der Verkehrswert ohne Lärmbelastung?
2. Es gibt Kernzone, Übergangszone 1 und 2. Die Kernzone ist vom Mittelpunkt aus gesehen 90m breit. Ist denn nach den 90m der Lärm geringer?
3. Was ist mit den Flugzeugen, die nicht in der Kernzone fliegen?
4. Läuft denn auch alles so, wie in der Broschüre beschrieben? Gibt es denn schon Immobilien, die Fraport gekauft hat? Wenn ja, zu was für einem Preis?
#
Bigbamboo schrieb:
Ah, der HR kommt seiner journalistischen Pflicht nach. Nicht.

Die berichten doch tatsächlich über 'Ja zu Fra' als Initiative von Flughafenbefürwortern. Kein Wort dazu, dass diese von Fraport und LH getragen wird.  

Wes' Brot ich ess, des' Lied ich sing!

Werden schon nicht ganz billig gewesen sein, die Werbezeiten im öffentlich-rechtlichen Rundfunk...
#
wach schrieb:
ich werde zur demo gehen, weil ich für einen wettbewerbsfähigen flughafen bin. so wie mir geht es mehreren leuten mit denen ich gesprochen habe. und alle sagen auch, dass man sich an die vereinbarungen bezüglich des nachtflugverbots und der lärmvereinbarungen halten soll! hat ja bis jetzt auch sehr gut mit nachtflugverbot funktioniert...

Dann wäre es doch mal eine Idee die "Initiatoren" dieser Veranstaltung davon zu überzeugen. Weder Lufthansa noch Fraport wollen sich nämlich an die Vereinbarungen des Nachtflugverbots halten müssen.

Also: Montags einreihen bitte!
#
3zu7 schrieb:
Beverungen schrieb:
EFCB schrieb:

Richtig. Und ich werde da auch langsam zum Stammtisch-Nazi, nicht nur bei dem Thema. Mir gehen z.B. auch die Leute auf den Sack, die unbedingt 1 Kilo Hühnerbrust für unter 2 Euro wollen (ist ja dann egal, mit was die Viecher im KZ gefüttert werden), aber für drei Packungen Zigaretten am Tag reicht die Kohle...?! In unserer Gesellschaft muss mal grundsätzlich ein Umdenken stattfinden.

Ich schließe mich voll und ganz Eurer Meinung an!
Seit längerer Zeit versuche ich bewußter mit meiner Umwelt umzugehen und kaufe nicht mehr gedankenlos irgendwelche Produkte, sondern hinterfrage das, was ich kaufen möchte.
Ich esse zum Beispiel auch nicht mehr jeden Tag Fleisch.
Mir fehlt auch jedes Verständnis dafür, dass Fisch in der Nordsee gefangen, nach Marokko geflogen, dort weiterverarbeitet wird, wieder zurück nach Deutschland geflogen und dann hier als Pfennigprodukt verkauft wird.
#
Ascheberscher_Bub schrieb:
Also: Montags einreihen bitte!

Du meinst jetzt sicher den Flieger am Montag dem 26.03. nach Berlin zum Union-Spiel ?

#
adler67 schrieb:
3zu7 schrieb:
Beverungen schrieb:
EFCB schrieb:

Seit längerer Zeit versuche ich bewußter mit meiner Umwelt umzugehen und kaufe nicht mehr gedankenlos irgendwelche Produkte, sondern hinterfrage das, was ich kaufen möchte.
Mir fehlt auch jedes Verständnis dafür, dass Fisch in der Nordsee gefangen, nach Marokko geflogen, dort weiterverarbeitet wird, wieder zurück nach Deutschland geflogen und dann hier als Pfennigprodukt verkauft wird.

Nur als Anmerkung, es sind die Nordseekrabben die diese Reise antreten.

Ihr müsst euch nur mal ansehen welche Reise die T-Shirts antreten, vom Baumwoll pflücken bis zum Verkauf reist so ein T-Shirt mehr als einmal um die ganze Welt.
#
3zu7 schrieb:
Beverungen schrieb:
EFCB schrieb:

Es muss 1Kg Hähnchen.... heißen  ,-)

Ansonsten volle ..stimmung
#
adler67 schrieb:
3zu7 schrieb:
Beverungen schrieb:
EFCB schrieb:

Gefällt mir dieser Einwand,auch wenn es ein gewaltiger Bogen zum eigentlichen Thema ist.

Mindesteinkommen,ordentliche Löhne und Renten und die menschen wären eher geneigt, zumindest in der lage ,nicht auf die Pfennigprudukte zurückzugreifen.

haben wir aber nicht und bekommen wir so schnell nicht wieder.

Also Umweltplaketten für die PKws und demgegenüber noch mehr Flugzeuge in die Luft.

Billigangebote bei Fliegern und Kreuzfahrtschiffen, damit evtl.selbst der ausgebeutete Billiglöhner-aber nur , wenn er sich einschränkt und doch wieder die Pfennigartikel kauft.....-einmal im Jahr darauf zurückgreifen kann.Was bedeutet da schon die Umwelt und Lärmbelästigung für die Menschen.......

Eine unglaubliche ,aber gewollte Entwicklung, die ich nie begreifen (i.S. von akzeptieren und befürworten) werde.
#
propain schrieb:
adler67 schrieb:

Ihr müsst euch nur mal ansehen welche Reise die T-Shirts antreten, vom Baumwoll pflücken bis zum Verkauf reist so ein T-Shirt mehr als einmal um die ganze Welt.

Jeden Tag sind ein paar wenige Kilometer entfernt Erzeugermärkte. Güter aus der Region. Geräucherte Forellen, Aal usw, dazu Wurst aus dem Vogelsberg und der Wetterau, Milch von heimischen Kühen und Molkereien(es gibt noch die kleinen), Käse aus Bad Vilbel & Co, Apfelwein, Obst, Eier, Schnäpse vom örtlichen Landwirt, ebenso Saisonale Salate und Gemüse, verschiedenste Kartoffeln natürlich ganzjährig aus den örtlichen Kartoffelkellern.

Mehr? Seifen, Kerzen, Kräuter, Weine, Biere, Nudeln, Brot, Brötchen, Marmelade, Honig und so viele Dinge mehr. Frischer wie aus dem Supermarkt, günstig wie vom Discounter und genau der ist an dieser Misere zu einem Großteil schuldig.

Die Preise runterknallen bis dorthinaus, dann darf der kleine Mann die Feinkost zum Schnäppchenpreis genießen - er macht es. Die "besseren" Märkte "müssen" dann die exclusiveren Dinge anbieten, Erdbeermarmelade mit Regenwalderdbeeren - die feine Gesellschaft legt dafür gerne 2 Euro mehr hin, dafür ist man dann kein Aldianer.

So bietet der Discount ja nur an, was gekauft wird, der gehobene Markt muß sich selbst ja erhalten und Arbeiztsplätze sichern, der Aldianer möchte ja nur auch mal ein klein wenig Luxus und muß ja billig einkaufen. Somit sind alle wie immer unschuldig an der Misere.

Stop, keine Ausrede hat die Erdbeere und warum sie im Regenwald wächst. Sche iß Erdbeere.

Am besten helfen können alle, wenn sie nur 2 Tage im Monat sinnvoll leben. Besser und einfacher ist es jedoch, "den Anderen" mal zu zeigen wie Schei ße sie doch sind.

Wir leben wirklich in einer sensationellen Gesellschaft. Verbringen jeden Tag 30 Minuten um was weiß ich an Erkenntnissen zu ergoogeln, die ich anderen um die Ohren hauen kann. Keine 30 Minuten im Monat hingenen, sich selbst zu bessern und daraus Nutzen(auch wirtschaftlichen) zu ziehen.
#
adler67 schrieb:
Partystimmung schrieb:

Zu dieser Anmerkung: Das Casa-Programm, das über 1200 Gebäude umfasst, ist ein Begriff?

Zum Zweck der neuen Bahn: In den ersten drei Monaten wurde die Pünktlichkeit am Flughafen Frankfurt um 14% erhöht (Quelle: Fraport).
Durch die neuen Kapazitäten müssen deutlich weniger Warteschleifen geflogen werden. Allein bei den Maschinen der Lufthansa konnten dadurch in drei Monaten ca. 145 Tonnen Kerosin eingespart werden. Damit kann man einen A320 fast neunmal auftanken (Quelle: Deutsche Lufthansa).

Hihi, sehr schöne Broschüre.  
Das beste ist wirklich der allererste Satz!
"Sehr geehrte Damen und Herren,
der Ausbau des Frankfurter Flughafens schafft nicht nur 100.000 neue Arbeitsplätze und erhöht die wirtschaftliche Attraktivität des Rhein-Main-Gebiets, ..."  

Prinzipiell ist es natürlich nobel, dass so ein Programm aufgelegt wurde.
Aber, ein paar Fragen habe ich da noch:

1. Ist denn der Verkehrswert, der bezahlt wird, wirklich der Verkehrswert ohne Lärmbelastung?
2. Es gibt Kernzone, Übergangszone 1 und 2. Die Kernzone ist vom Mittelpunkt aus gesehen 90m breit. Ist denn nach den 90m der Lärm geringer?
3. Was ist mit den Flugzeugen, die nicht in der Kernzone fliegen?
4. Läuft denn auch alles so, wie in der Broschüre beschrieben? Gibt es denn schon Immobilien, die Fraport gekauft hat? Wenn ja, zu was für einem Preis?

Angaben nach meinem Kenntnisstand, ohne Gewähr:

1. Ja, Grundlage ist ein Gutachten. Lärmbelastung durch die neue Bahn wird nicht in den Verkehrswert eingerechnet. Stichtag ist der Tag des Raumordnungsbeschlusses.
2. Auf der Website flughafenundregion.de sind die aktuellen Messwerte (Dezibel) von diversen Messstationen im Rhein-Main-Gebiet ersichtlich.
3. Ebenfalls die unter 2. genannte Karte ansehen. Die Flugzeuge folgen den durch die DFS festgelegten Routen.
4. Fraport hat bereits Immobilien angekauft. Wie viele, zu welchen Preisen und wie reibungslos das abgelaufen ist - keine Ahnung.
#
lt.commander schrieb:
propain schrieb:
adler67 schrieb:

Jeden Tag sind ein paar wenige Kilometer entfernt Erzeugermärkte. Güter aus der Region. Geräucherte Forellen, Aal usw, dazu Wurst aus dem Vogelsberg und der Wetterau, Milch von heimischen Kühen und Molkereien(es gibt noch die kleinen), Käse aus Bad Vilbel & Co, Apfelwein, Obst, Eier, Schnäpse vom örtlichen Landwirt, ebenso Saisonale Salate und Gemüse, verschiedenste Kartoffeln natürlich ganzjährig aus den örtlichen Kartoffelkellern.

Mehr? Seifen, Kerzen, Kräuter, Weine, Biere, Nudeln, Brot, Brötchen, Marmelade, Honig und so viele Dinge mehr. Frischer wie aus dem Supermarkt, günstig wie vom Discounter und genau der ist an dieser Misere zu einem Großteil schuldig.

Die Preise runterknallen bis dorthinaus, dann darf der kleine Mann die Feinkost zum Schnäppchenpreis genießen - er macht es. Die "besseren" Märkte "müssen" dann die exclusiveren Dinge anbieten, Erdbeermarmelade mit Regenwalderdbeeren - die feine Gesellschaft legt dafür gerne 2 Euro mehr hin, dafür ist man dann kein Aldianer.

So bietet der Discount ja nur an, was gekauft wird, der gehobene Markt muß sich selbst ja erhalten und Arbeiztsplätze sichern, der Aldianer möchte ja nur auch mal ein klein wenig Luxus und muß ja billig einkaufen. Somit sind alle wie immer unschuldig an der Misere.

Stop, keine Ausrede hat die Erdbeere und warum sie im Regenwald wächst. Sche iß Erdbeere.

Am besten helfen können alle, wenn sie nur 2 Tage im Monat sinnvoll leben. Besser und einfacher ist es jedoch, "den Anderen" mal zu zeigen wie Schei ße sie doch sind.

Wir leben wirklich in einer sensationellen Gesellschaft. Verbringen jeden Tag 30 Minuten um was weiß ich an Erkenntnissen zu ergoogeln, die ich anderen um die Ohren hauen kann. Keine 30 Minuten im Monat hingenen, sich selbst zu bessern und daraus Nutzen(auch wirtschaftlichen) zu ziehen.

das ist mir ein bisschen zu pauschal. mir, als single ohne kinder, fällt es relativ leicht so ein zu kaufen, dass ich ein paar (selbst gesetzte) spielregeln einhalte.

papa, mama, kind, kind, kind kommen um den discouter schlecht herum, wenn ein alleinverdiener, mit nicht all zu hohem einkommen, das wuppen muss.

in meinem persönlichen umfeld versuchen reichlich leute bestimmte dinge zu vermeiden. dabei "päpstlicher als der papst" sein zu wollen ist aber auch albern.

dass lebensmittel und ernährung so billig sind ist ein deutsches phänomen. ich habe auch noch in keinem anderen land erlebt (ok, usa auch), dass solche monsterportionen serviert wenden.

naja, geiz ist geil.
#
Dirty-Harry schrieb:
wach schrieb:
mag ja sein, dass manche das nachtflugverbot wieder kippen wollen. interessiert mich aber nicht wirklich!wenn das gericht in leipzig das nachtflugverbot wirklich aufheben sollte, brech ich vom glauben ab... :neutral-face

ich werde zur demo gehen, weil ich für einen wettbewerbsfähigen flughafen bin. so wie mir geht es mehreren leuten mit denen ich gesprochen habe. und alle sagen auch, dass man sich an die vereinbarungen bezüglich des nachtflugverbots und der lärmvereinbarungen halten soll! hat ja bis jetzt auch sehr gut mit nachtflugverbot funktioniert...

und da ich in dem aufruf rein gar nix gegen das nachtflugverbot lese, halte ich es auch nicht für verwerflich dort hin zu gehen!

für mich persönlich ist es aber auch eine reaktion auf die montagsdemos! ganz ehrlich, wenn man beschimpft wird, nur weil man am flughafen arbeitet und dann "teilnehmer" der montagsdemos tage später mit gepäck am pösen flughafen wieder sieht, schwillt einem einfach der kamm!!

Hast Du eine persönliche Beziehung zum Flughafen? Arbeitest Du persönlich dort.Oder bei oder für eine Fa. die dort gewerblich tätig ist?

Oder bist Du parteipolit. involviert?

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du hier als vollkommen unbeteiligter Bürger Dich ohne derartige Verpflechtungen in diesen Interessenkonflikt zw. Wirtschaft und Bürger einbringst. Das Argument mit dem Fernsehgerät,der ja irgendwie transportiert werden muß.........geht für mich ganz klar in diese Richtung.

Also:Butter bei die Fische... was treibt Dich, hier einseitig Stellung zu beziehen. Ist ja nicht schlimm , wenn Du dies aufzeigst. ,-)  

Ich finde es schlimm sowas zu fragen. "ich kann mir nicht vorstellen ...". Ja, das ist bei den meisten Menschen das eigentliche Problem. Ich kann mir zum Beispiel nicht vorstellen, an eine Autobahn oder näher als 30km an einen Flughafen zu ziehen. Dinger gibt's. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, in Wöllstadt an der B3 zu wohnen und jahrein, jahraus "Umgehungsstraße" zu brüllen. Ohne die Straße gäbe es das Scheißkaff gar nicht.

Der einzige der es hier auf den Punkt bringt ist propain. Die paar Flüge kriegt man auch noch irgendwie tagsüber unter wenn man will. Und auch die Fluzgrouten kann man zweifellos noch optimieren.

DA
#
Beverungen schrieb:
EFCB schrieb:

man könnte aber auch die frage stellen, warum das überhaupt angeboten - und damit eine nachfrage generiert werden muss. ich bin z.b. vorgestern nicht umher gekommen, die quängelware erdbeeren zu kaufen. wurden im supermarkt entdeckt und eine mitschülerin hatte die doch neulich auch als pausenobst. konnte ich dann am ende als einmalige ausnahme deklarieren und komme mit meinem gewissen soweit klar.

nur: der selbe supermarkt verpulvert ordentlich marketingkohle für sein pseudo-umweltbewußtsein, wenn man auf die HP geht, gewinnt man den eindruck, man wäre bei nem bio-supermarkt gelandet.

ich finde, man macht es sich zu einfach, die alleinige verantwortung dem kunden in die schuhe zu schieben. sicherlich hat sich der verführte verführen lassen, aber der verführer hat sämtliche im zur verfügung stehenden möglichkeit der trickkiste ausgepackt, um zu verführen. es ist ja niemand auf die strasse gegangen, um für wintererdbeeren zu demonstrieren...
#
kreuzbuerger schrieb:
Beverungen schrieb:
EFCB schrieb:

man könnte aber auch die frage stellen, warum das überhaupt angeboten - und damit eine nachfrage generiert werden muss. ich bin z.b. vorgestern nicht umher gekommen, die quängelware erdbeeren zu kaufen. wurden im supermarkt entdeckt und eine mitschülerin hatte die doch neulich auch als pausenobst. konnte ich dann am ende als einmalige ausnahme deklarieren und komme mit meinem gewissen soweit klar.

nur: der selbe supermarkt verpulvert ordentlich marketingkohle für sein pseudo-umweltbewußtsein, wenn man auf die HP geht, gewinnt man den eindruck, man wäre bei nem bio-supermarkt gelandet.

ich finde, man macht es sich zu einfach, die alleinige verantwortung dem kunden in die schuhe zu schieben. sicherlich hat sich der verführte verführen lassen, aber der verführer hat sämtliche im zur verfügung stehenden möglichkeit der trickkiste ausgepackt, um zu verführen. es ist ja niemand auf die strasse gegangen, um für wintererdbeeren zu demonstrieren...

Un was haste von den Erdbeern gehabt? Nix, die schmecken nämlich jetzt nach rein gar nix.

Ich esse schon seit Jahren regionales (Ausnahme Orangen und Zitronen) Obst und Gemüse und damit der Jahreszeit entsprechend. Es schmeckt einfach besser.
#
concordia-eagle schrieb:
kreuzbuerger schrieb:
Beverungen schrieb:
EFCB schrieb:

Un was haste von den Erdbeern gehabt? Nix, die schmecken nämlich jetzt nach rein gar nix.

Ich esse schon seit Jahren regionales (Ausnahme Orangen und Zitronen) Obst und Gemüse und damit der Jahreszeit entsprechend. Es schmeckt einfach besser.

kostet aber doch nen ticken mehr und nicht jeder hat die zeit immer auf den markt oder direkt zum bauer zu gehen...
#
concordia-eagle schrieb:
kreuzbuerger schrieb:
Beverungen schrieb:
EFCB schrieb:

meine ruhe vor nem tobenden kind habsch gehabt  

und ich bin doch völlig d'accord und freue mich auf den spargel ende april...

Teilen