Schobberobber72 schrieb: Naja, es ist zumindest offensichtlich, dass uns der Sieg gegen Leverkuen durch die gesamte Hinrunde getragen hat.
Siege bringen selbstvertrauen, gegen vermeintliche Spitzenteams nach Rückstand gibt´s ne Extraportion.
Von daher ist der erste Spieltag selbstverständlich wichtig. Aber aus der Statistik des TE kann ich auch nicht wirklich was rauslesen und im Endeffekt, ist das nächste Spiel immer das Wichtigste
So sehe ich es auch. Letztlich war das Spiel letztes Sasion gegen Leverkusen mit dem ersten Spiel gegen die in der Bundesliga unter Funkel vergleichbar. In beiden Spielen war man das neue Team, das versuchte den hochfavorisierten Gegner mit guten Offensivspiel zu überraschen. Der Unterschied war, dass es letzte Saison geklappt hat, während man im ersten Funkel BL-Jahr eine unverdiente Klatsche erhielt, weil eigentlich viel schlechtere Leverkusener alle Chancen nutzten. Während bei Veh uns dieses Spiel getragen hat und dazu führte, dass wir sehr schnell 18 Punkte hatten, die uns dann durch die Saison getragen haben, wurde Funkel danach vorsichtiger und verlegte sich eher auf Kontern.
Diese Saison mussten wir der Hertha Klatsche lange hinterherlaufen, was dazu führte, dass man sich auch nach der kurzen guten Phase in der Hinrunde nicht befreien konnte und schnell angefangen hat vorsichtig zu spielen um zumindest einen Punkt mitzunehmen (was oft dazu führte, dass es auch nur der eine Punkt wurde).
Ich denke diese Saison hatten die ersten Spiele schon Einfuss auf unsere Moral, erst die Klatsche gegen Herta und dann gleich Bayern/Dortmund. Klar kann man gegen die zwei letzt genannten verlieren, aber es stärkt nicht gerade die breite Brust wenn man nach 4 Spielen mit 3 Punkten in der Tabelle steht.
immer_eintracht2004 schrieb: Ich habe seit einigen Jahren den Eindruck, dass die Saisonleistung der Eintracht sehr stark vom ersten Spiel beeinflusst wird.
2005/06: 1:4 gegen Leverkusen, Platz 14 2006/07: 1:1 gegen Schalke, Platz 14 2007/08: 1:0 gegen Hertha, Platz 9 2008/09: 0:2 gegen Hertha, Platz 13 2009/10: 3:2 gegen Bremen, Platz 10 2010/11: 1:2 gegen Hannover, Platz 17 2011/12: 3:2 gegen Fürth, Platz 2 2012/13: 2:1 gegen Leverkusen, Platz 6 2013/14: 1:6 gegen Hertha, Platz 13
So sehe ich es auch. Letztlich war das Spiel letztes Sasion gegen Leverkusen mit dem ersten Spiel gegen die in der Bundesliga unter Funkel vergleichbar. In beiden Spielen war man das neue Team, das versuchte den hochfavorisierten Gegner mit guten Offensivspiel zu überraschen. Der Unterschied war, dass es letzte Saison geklappt hat, während man im ersten Funkel BL-Jahr eine unverdiente Klatsche erhielt, weil eigentlich viel schlechtere Leverkusener alle Chancen nutzten. Während bei Veh uns dieses Spiel getragen hat und dazu führte, dass wir sehr schnell 18 Punkte hatten, die uns dann durch die Saison getragen haben, wurde Funkel danach vorsichtiger und verlegte sich eher auf Kontern.
Diese Saison mussten wir der Hertha Klatsche lange hinterherlaufen, was dazu führte, dass man sich auch nach der kurzen guten Phase in der Hinrunde nicht befreien konnte und schnell angefangen hat vorsichtig zu spielen um zumindest einen Punkt mitzunehmen (was oft dazu führte, dass es auch nur der eine Punkt wurde).
1958/59: 1:1 gegen Oxxenbach, Deutscher Meister