>

Umzug: Ärger mit der Deutschen Telekom

#
Folgende Sachlage:

Ich habe letztes Jahr im Frühjahr einen Vertrag über einen Telefonanschluss inkl. DSL (Call & Surf Comfort Tarif) bei der Telekom abgeschlossen mit einer Laufzeit von 24 Monaten.
Nun bin ich aus meiner alten Wohnung am 29.02.12 ausgezogen und vorübergehend wieder ins Elternhaus gezogen, da ich ab 1. April oder 1. Mai wieder eine eigene Wohnung beziehen wollte.  Ich habe zum jetzigen Zeitpunkt also noch ca. 1 Jahr Restlaufzeit meines Vertrages.

Vor meinem Auszug habe ich mich telefonisch erkundigt ob ich diese 1-2 Monate den Vertrag aussetzen kann und diese einfach an die Vertragslaufzeit dranhängen kann. Telefonisch sagte man mir, dass dies kein Problem sei, ich solle dies doch noch mal schriftlich beantragen -> also habe ich dies gemacht. Ein paar Tage später hat man mich zurück gerufen und gesagt, dass das so nicht ginge. Ich könne den Anschluss sperren lassen, damit läuft der Vertrag weiter, kann aber von meinem Nachmieter nicht genutzt werden -> Bearbeitungsgebühr: 10 Euro. Dem habe ich dann zugestimmt.
Nun ziehe ich zum 1. April wieder um und wollte meinen Vertrag dementsprechend an der neuen Adresse übernehmen.

Also habe ich erneut die Supporthotline angerufen. Ich habe meinen Fall dem Mitarbeiter geschildert und der konnte dies auch so in der Datenbank nachvollziehen. Er hat alles aufgenommen, mir einen vorrausichtlichen Termin genannt und gesagt, dass ich die Bestätigung noch schriftlich erhalten werde.

Nun ist diese heute angekommen und ich bin etwas entsetzt.
Im Anschreiben steht in den ersten Zeilen folgendes:

Sehr geehrter Herr XYZ,

vielen Dank für Ihren Auftrag. Wir freuen uns, dass Sie sich auch am neuen Standort für Produkte der Telekom entschieden haben. Die genauen Termine, zu denen Ihr bisheriger Vertrag endet und die Leistungen Ihres neuen Vertrages bereitgestellt werden, haben wir für Sie in der nachfolgenden Tabelle zusammengestellt.


Dort steht u.a. folgendes:

Wegfall: Call & Surf Comfort Standard Rufnummer: 12345 Zugang: Call & Surf Comfort Standard Rufnummer: 67890
Ich hab doch überhaupt nichts gekündigt, geschweige denn wollte ich etwas Neues abschließen. Ich wollte nur meinen alten Vertrag umziehen und die restliche Laufzeit nutzen. (Mir ist die Telekom nämlich zu teuer)!

Als ob das nicht genug wäre wird mit für den o.g. Zugang (Call & Surf Comfort Standard) noch eine Bereitstellungsgebühr von 59,95 Euro berechnet.

Ich fühle mich nun ziemlich verarscht und abgezockt. Es muss doch möglich sein, seinen Vertrag bei einem Umzug mitzunehmen ohne etwas Neues abschließen zu müssen und dafür noch mal zahlen zu sollen.

Wer hat bisher Erfahrungen mit einem Umzug des Telefonanschlusses inkl. DSL bei der Telekom gemacht und kann mir dazu was sagen?
Bisher habe ich mich noch nicht mit dem Kundensupport in Verbindung gesetzt. Was wäre hierbei der beste Weg? Schriftlich wäre wohl zu lange, da ich als Schaltungstermin den 2. April genannt bekommen habe.

Für sämtliche Ratschläge und Erfahrungswerte bin ich sehr dankbar.

Grüße
Crung
#
Als Ergänzung noch:
Zwischen dem kursiven Zitat und der Tabelle steht sogar Umzug:

Umzug von Straße1, 11223 Stadt1
nach Straße2, 44556 Stadt2
#
Dann helf ich mir halt selbst weiter  
Bin anscheinend nicht der einzigste mit dem Problem:
http://foren.t-online.de/foren/read/service/service/kundencenter-festnetz-internet-tv/unfreiwillige-vertragsverlaengerung-bei-umzug,154,8948566.html

Von dem neuen Gesetz, das wohl verabschiedet werden soll, hatte ich bisher noch gar nichts gehört.
Nur leider wohl etwas spät für mich dann  
#
Die Neuregelung des Gesetzes ist wohl wirklich noch nicht in Kraft gesetzt. Auf der Telekomseite wird unter "Umzugsinfos" auch etwas versteckt darauf hingewiesen, dass der Vertrag sich verlängert, bzw quasi von neuem beginnnt, wenn man umzieht. Man könnte fast den Eindruck bekommen, als wäre es gewollt, dass man das nicht sofort findet  
#
Ein Umzug ist fuer die telekom leider immer ein Neuauftrag.
Kannst Du nicht viel machen.
#
Hmm.. scheint wohl wirklich so zu sein, als ob ich hier die A-Karte ziehen würde  

Weiß denn jemand, wie lange es in der Regel dauert bis der Bundespräsident das abgesegnete Gesetz von Bundestag und Bundesrat (im Fall des neuen TKG von Mitte Februar) unterzeichnet und wie lange es dann dauert bis dieses in Kraft tritt?

Ich könnte ja meinen Auftrag bei der Telekom stornieren und darauf spekulieren, dass dies bald geschieht.
Da ich im Mai eh 3 Wochen nicht da sein werde, könnte ich damit leben in der Zeit daheim keinen Anschluss zu haben.
So würde ich wenigstens die neue Vertragslaufzeit von 24 Monaten umgehen können.
#
Als ehemaliger Telekom-Kunde kann ich nur eines sagen: es ist in meinen Augen ein grundlegender Fehler, mit dieser Firma auch nur 1 Sekunde zu telefonieren...
#
als ich mich bei der telekom über genau dieses procedere aufregt habe gab mir der freundliche mitarbeiter den tipp: sie können es sich mit dem umzug ja nochmal überlegen.
#
kreuzbuerger schrieb:
als ich mich bei der telekom über genau dieses procedere aufregt habe gab mir der freundliche mitarbeiter den tipp: sie können es sich mit dem umzug ja nochmal überlegen.  


Da würde ich mir wünschen durch die Leitung kraxeln zu können um den am anderen Ende an den Hals zu springen...was ein Depp  
#
kreuzbuerger schrieb:
als ich mich bei der telekom über genau dieses procedere aufregt habe gab mir der freundliche mitarbeiter den tipp: sie können es sich mit dem umzug ja nochmal überlegen.  


Ich wusste doch das ich die Stimme kenne....
#
Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste sich die Telekom entscheiden, ob der bisherige Vertrag wegen Auszug ausläuft und Du ggf. (wäre dann deine Entscheidung) einen neuen Vertrag sbchliesst -> dann wären die Bereitstellungskosten nachvollziehbar.

Aber wenn Dein Vertrag weiterlaufen soll, dann wären die Bereitstellungskosten nicht angebracht.  


Teilen