>

PC Problem eines noobs

#
Hallo,
ich habe eine Frage zu folgendem Problem, muss aber vorher sagen das ich überhaupt keine Ahnung von der Materie habe bzw. ziemlich wenig. Also nicht wundern wenn es vielleicht auch nicht genau bzw. Konfus geschrieben ist.

Also folgendes: Ich habe von einem Bekannten einen Rechner geschenkt bekommen, den er wie er gesagt hat komplett Platt gemacht hat. Habe dazu keine Software etc. bekommen. Habe auf meinem eigenen Rechner Windows XP drauf, welches beim Kauf vorinstalliert war. Habe natürlich nie eine Boot CD erstellt (falls man das überhaupt kann). Wenn ich also den neuen Rechner anschalte macht er gar nicht, schwarzer Bildschirm. Komme da nur in Einstellung von welchem Laufwerk er booten soll. Da ich für den alten Rechner ja noch eine XP Seriennummer habe die auf dem Rechner klebt wollte ich mal fragen wie bzw. ob ich noch an irgend eine Boot CD komme und meienn Key dazu benutzen kann?

Wäre cool wenn ich das Ding zum laufen bringen würde.

Danke im Voraus und Grüße

DirtyHarry1980
#
Welches Windows XP hast du, da gibt es verschiedene (Basic, Home, etc.).

Du kannst dir im Internet jede Version runterladen, auch die Trial geht.

Du kannst nämlich deinen Key dafür verwenden.

Aber wie gesagt, es muss dir richtige Version sein, denn hast du einen Key für Basic, bekommst du kein Professional

Gib einfach mal bei google "Windows XP (Version) download ein. Bei Chip.de sollte man dann auch fündig werden.

Diese runterladen und dann als Bootfähige Datei brennen und schwups müsste das gehen.
#
PS: Du solltest vor dem Start dann die CD einlegen und den PC starten. Danach müsste die Frage kommen, ob du von der CD starten möchtest, dann einfach ja klicken.

Sollte das nicht der Fall sein, dann im Bios das Laufwerk der CD als Start-Prio 1 setzten.
#
Du kannst zur Microsoft Webseite gehen und dir dort das Betriebsprogramm z.B. XP runterladen und es mit dem Schlüssel den du noch hast nach dem Installieren aktivieren.

Das Betriebssystem was du dir runtergeladen hast speicherst du auf ein USB-Stick.

Bei dem PC ohne Betriebssystem gehst erstmal ins Bios.
Mach den PC an und wenn das Bild vom Hersteller des Systems erscheint z.B. Dell,Medion,Acer und so weiter... drückst du dann eine von diesen Tasten Entf, Del, F2, F11 (kann dir die genaue Taste nicht sagen weil es vom Hersteller abhängt, wird aber bestimmt eine von diesen Tasten sein).
Wenn es bei der ersten Taste nicht klappt, machst den PC wieder aus und fängst von vorne an mit der nächsten Taste.

Wenn du in Bios drin bist, gibt es einen Tab der irgendwas mit Boot Optionen oder so ähnlich heißt.
Dort stellst du es dann auf Peripherie Geräte (oder ähnliches) um.
Drück dann F10.
Steck dein USB-Stick in den PC und boote (starte) den PC und installier Windows.
Die Installation ist selbsterklärend.  
#
Er schrieb das es sich um einen alten Rechner handelt. Glaube kaum das dieser von USB startet. Sollte besser das Image auf CD brennen und von dieser installieren.
#
Fummler schrieb:
Er schrieb das es sich um einen alten Rechner handelt. Glaube kaum das dieser von USB startet. Sollte besser das Image auf CD brennen und von dieser installieren.


Er kann ja gucken... Anscheinend hatte der alte XP druff also ist die Chance gut das der es evtl. kann.
#
oder noch ne ganze einfache variante: für 20 € ein sauberes Windows XP gekauft und installiert.

http://www.amazon.de/Windows-Home-inkl-Service-OEM-Version/dp/B000BQVA6Q/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1328020697&sr=8-3
#
Shmiddy schrieb:
oder noch ne ganze einfache variante: für 20 € ein sauberes Windows XP gekauft und installiert.

http://www.amazon.de/Windows-Home-inkl-Service-OEM-Version/dp/B000BQVA6Q/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1328020697&sr=8-3


Warum 20€ investieren, wenn man ein legales BS frei hat?
#
ItouchMyself schrieb:
Anscheinend hatte der alte XP druff also ist die Chance gut das der es evtl. kann.


Was hat das OS jetzt mit den Fähigkeiten des BIOS zu tun?
Ich kenne hunderte Rechner mit XP die nicht von USB booten können.
#
Also ich hab das XP Professional. Danke schon mal für die Tipps. Werd mich mal heut Abend nach der Arbeit dran machen und schauen ob ich die Kiste zum laufen bringe.
#
giordani schrieb:
ItouchMyself schrieb:
Anscheinend hatte der alte XP druff also ist die Chance gut das der es evtl. kann.


Was hat das OS jetzt mit den Fähigkeiten des BIOS zu tun?
Ich kenne hunderte Rechner mit XP die nicht von USB booten können.


Zu 1: Nichts

Zu 2: Freut micht

Ich habe auch nichts im entferntesten was davon gesagt dass das OS was mit BIOS zu tun hat.
Ich habe gesagt das er ja gucken kann! XP hab ich angesprochen weil man dann evtl. nicht vor einem Uralt-PC sitzt.  
Es gibt PCs mit XP die sind 10 Jahre alt und dann hat man welche die sind 5 Jahre alt.
Beide sind alt sind aber in Hardware und BIOS weit auseinander.
#
Könnte man, wenn man jemanden findet, eine Bootfähige "XP CD" brennen und diese dann mit meinem Lizenzkey zum laufen bringen?
#
DirtyHarry1980 schrieb:
Könnte man, wenn man jemanden findet, eine Bootfähige "XP CD" brennen und diese dann mit meinem Lizenzkey zum laufen bringen?


Kannst das hier mal versuchen:
http://www.chip.de/artikel/Windows-XP-Installations-CD-mit-nLite_16811600.html
#
ItouchMyself schrieb:
DirtyHarry1980 schrieb:
Könnte man, wenn man jemanden findet, eine Bootfähige "XP CD" brennen und diese dann mit meinem Lizenzkey zum laufen bringen?


Kannst das hier mal versuchen:
http://www.chip.de/artikel/Windows-XP-Installations-CD-mit-nLite_16811600.html


Hab ich mir angeschaut, danke. Aber das ist mein Problem, da braucht man die Windows CD und die habe ich ja leider nicht :o)
#
DirtyHarry1980 schrieb:
ItouchMyself schrieb:
DirtyHarry1980 schrieb:
Könnte man, wenn man jemanden findet, eine Bootfähige "XP CD" brennen und diese dann mit meinem Lizenzkey zum laufen bringen?


Kannst das hier mal versuchen:
http://www.chip.de/artikel/Windows-XP-Installations-CD-mit-nLite_16811600.html


Hab ich mir angeschaut, danke. Aber das ist mein Problem, da braucht man die Windows CD und die habe ich ja leider nicht :o)



Schau hier
http://www.pcwelt.de/news/Windows-XP-RC-1-gratis-zum-Download-342266.html

Du könntest evtl. XP schon auf der Festplatte haben. Wenn du dir die Festplattenpartitionen anschaust steht vielleicht bei einer OEM drauf. Das kannst du booten und dann installiert es sich von selbst... brauchst es dann auch nicht extra frei schalten.
#
ItouchMyself schrieb:
DirtyHarry1980 schrieb:
ItouchMyself schrieb:
DirtyHarry1980 schrieb:
Könnte man, wenn man jemanden findet, eine Bootfähige "XP CD" brennen und diese dann mit meinem Lizenzkey zum laufen bringen?


Kannst das hier mal versuchen:
http://www.chip.de/artikel/Windows-XP-Installations-CD-mit-nLite_16811600.html


Hab ich mir angeschaut, danke. Aber das ist mein Problem, da braucht man die Windows CD und die habe ich ja leider nicht :o)



Schau hier
http://www.pcwelt.de/news/Windows-XP-RC-1-gratis-zum-Download-342266.html

Du könntest evtl. XP schon auf der Festplatte haben. Wenn du dir die Festplattenpartitionen anschaust steht vielleicht bei einer OEM drauf. Das kannst du booten und dann installiert es sich von selbst... brauchst es dann auch nicht extra frei schalten.  


Kenn mich mit diesem OEM kram um ehrlich zu sein nicht so aus. Weiß jetzt nicht ob du davon installieren kannst oder ob du da ein Windowsumfeld hast um gewisse Sachen wie Boot-cd erstellen zu machen.
#
Möchte keine neuen Thread starten, aber hätte mal ne Frage. Ich nutze Win 7 (64Bit) und möchte gerne meinen PC um 2x USB 3.0 Anschlüsse sowie einer Soundkarte erweitern. Besitze das Motherboard Gigabyte GA-P43-ES3G. Kann ich beides denn einfach an die freien PCIe Anschlüsse anstecken? Oder sind die für was bestimmtes gedacht weil aufm MB steht: Dual Channel DDR2, PCI Express 2.0 SATA 2, GigabitLAN USB 2.0 und DUAL Bios. Und muss ich noch extra kabel dazu bestellen wg. der Stromversorung oder werden diese normal mitgeleifert? Möchte mir die Arbeit nur 1x machen um den PC aufzuschrauben und beides direkt einbauen und es soll nicht an nen fehlenden Teil scheitern ^^
#
1amanatidis8 schrieb:
Möchte keine neuen Thread starten, aber hätte mal ne Frage. Ich nutze Win 7 (64Bit) und möchte gerne meinen PC um 2x USB 3.0 Anschlüsse sowie einer Soundkarte erweitern. Besitze das Motherboard Gigabyte GA-P43-ES3G. Kann ich beides denn einfach an die freien PCIe Anschlüsse anstecken? Oder sind die für was bestimmtes gedacht weil aufm MB steht: Dual Channel DDR2, PCI Express 2.0 SATA 2, GigabitLAN USB 2.0 und DUAL Bios. Und muss ich noch extra kabel dazu bestellen wg. der Stromversorung oder werden diese normal mitgeleifert? Möchte mir die Arbeit nur 1x machen um den PC aufzuschrauben und beides direkt einbauen und es soll nicht an nen fehlenden Teil scheitern ^^


Brauchste gar nix zu, aufschreiben, reinstecken, feddisch.
#
SemperFi schrieb:
1amanatidis8 schrieb:
Möchte keine neuen Thread starten, aber hätte mal ne Frage. Ich nutze Win 7 (64Bit) und möchte gerne meinen PC um 2x USB 3.0 Anschlüsse sowie einer Soundkarte erweitern. Besitze das Motherboard Gigabyte GA-P43-ES3G. Kann ich beides denn einfach an die freien PCIe Anschlüsse anstecken? Oder sind die für was bestimmtes gedacht weil aufm MB steht: Dual Channel DDR2, PCI Express 2.0 SATA 2, GigabitLAN USB 2.0 und DUAL Bios. Und muss ich noch extra kabel dazu bestellen wg. der Stromversorung oder werden diese normal mitgeleifert? Möchte mir die Arbeit nur 1x machen um den PC aufzuschrauben und beides direkt einbauen und es soll nicht an nen fehlenden Teil scheitern ^^


Brauchste gar nix zu, aufschreiben, reinstecken, feddisch.


OK hört sich einfach an. Ist es wichtig worein die gesteckt werden weil wie erwähnt ja Beschriftungen dazu sind oder ist es egal?
#
1amanatidis8 schrieb:
SemperFi schrieb:
1amanatidis8 schrieb:
Möchte keine neuen Thread starten, aber hätte mal ne Frage. Ich nutze Win 7 (64Bit) und möchte gerne meinen PC um 2x USB 3.0 Anschlüsse sowie einer Soundkarte erweitern. Besitze das Motherboard Gigabyte GA-P43-ES3G. Kann ich beides denn einfach an die freien PCIe Anschlüsse anstecken? Oder sind die für was bestimmtes gedacht weil aufm MB steht: Dual Channel DDR2, PCI Express 2.0 SATA 2, GigabitLAN USB 2.0 und DUAL Bios. Und muss ich noch extra kabel dazu bestellen wg. der Stromversorung oder werden diese normal mitgeleifert? Möchte mir die Arbeit nur 1x machen um den PC aufzuschrauben und beides direkt einbauen und es soll nicht an nen fehlenden Teil scheitern ^^


Brauchste gar nix zu, aufschreiben, reinstecken, feddisch.


OK hört sich einfach an. Ist es wichtig worein die gesteckt werden weil wie erwähnt ja Beschriftungen dazu sind oder ist es egal?  


PCI Slot ist PCI Slot


Teilen