>

Grass' Gedicht (überzogene Israelkritik?)

#
sgeheilbronn1899 schrieb:
Was sagt denn unser neuer BuPrä dazu?

freiheitsbier für alle
#
sotirios005 schrieb:
Der Grass hätte auch mal ein schönes Gedicht über den Umstand schreiben können, dass er jahrzehntelang seine SS-Mitgliedschaft verdrängt oder vergessen oder verschwiegen hatte.

Grass hat einst vehement Willy Brandts Kanzlerkandidatur unterstützt gehabt. Der Willy würde sich im Grabe rumdrehen, wenn er von dem aktuellen Gedicht erführe.

Was Grass da geritten hat, verstehe ich nicht. Nicht Israel - mit welcher Art der Bewaffnung auch immer - ist eine Bedrohung des Weltfriedens, sondern die Menschen sind es, die dem jüdischen Volk nicht zugestehen wollen, einen eigenen Staat auf der Welt zu haben. Die arabischen Nachbarn haben bereits mehrfach versucht, die Israelis "ins Meer zu werfen", sie haben immer Schiffbruch erlitten.

kann man doch mal vergessen, dass man seine Ehre durch Treue geäußert hat...
#
Hier mal ein Statement zu dem ganzen Themenkomplex von Ken Jebsen.....   dauert nur 57 Minuten   und der Mann spricht schnell...     aber dafür gut verständlich....  

http://www.youtube.com/watch?v=EMpFzus68wc
#
sotirios005 schrieb:

Was Grass da geritten hat, verstehe ich nicht. Nicht Israel - mit welcher Art der Bewaffnung auch immer - ist eine Bedrohung des Weltfriedens, sondern die Menschen sind es, die dem jüdischen Volk nicht zugestehen wollen, einen eigenen Staat auf der Welt zu haben. Die arabischen Nachbarn haben bereits mehrfach versucht, die Israelis "ins Meer zu werfen", sie haben immer Schiffbruch erlitten.

Das ist jetzt aber mal wieder nur die Sichtweise aus der einen Perspektive.
Wenn man es aus der anderen Perspektive betrachtet, hört sich das wieder ganz anders an.
Es ist eben wie bei unserem Lieblingsverein. Da haben wir auch nur die eine Brille auf.
#
sotirios005 schrieb:
Nicht Israel - mit welcher Art der Bewaffnung auch immer - ist eine Bedrohung des Weltfriedens, sondern die Menschen sind es, die dem jüdischen Volk nicht zugestehen wollen, einen eigenen Staat auf der Welt zu haben.  

Dass Israel eine Bedrohung des Weltfriedens ist, halte ich auch für Quatsch und viel zu hochtrabend.

Aber um ehrlich zu sein, ist der zitierte Teil von Dir genauso einseitig und schlecht wie Grass´ Gedicht. Wer hat einen eigenen Staat auf dem Boden anderer gegründet, wer unterdrückt diese Leute seit über 60 Jahren, wer nimmt ihnen das Land weg, das Wasser, die Infrastruktur, wer hat 1967 im Sechs-Tage-Krieg letztlich angefangen und danach den Rest Palästinas in Besitz genommen inkl. Ost-Jerusalem, wer ist es, der dem palästinensischen Volk nicht zugestehen will, einen eigenen Staat auf der Welt zu haben? Wer ist es denn? Richtig, genau dieses Israel, das kein Stück besser ist, als seine arabischen Nachbarn, dies aber für sich proklamiert, zu sein.

Wer hat keinen Atomwaffensperrvertrag unterzeichnet und lässt keine Beobachter ins Land, wer kooperiert nicht mit der UN, wer verhängt Embargos, wer ignoriert UN-Resolutionen, wer ignoriert die Menschrechte, wer hat als einziger in der Region bisher Atombomben, wer unterdrückt Mio Menschen? Richtig, genau dieses Israel.

Und ja, ich könnte jetzt die Taten aller arabischen Nachbarn auflisten, die sind keineswegs besser. Aber dieses "Israel ist das Opfer und die anderen sind die Täter" Geschwafel geht mir allmählich aufn Keks.

Grass darf sagen, was er will (@ pelo), das steht ihm zu. Mir steht es zu, ihn nicht ernstzunehmen. Das tue ich dementsprechend auch nicht, also das ernst nehmen. Angesichts seiner lange nicht ausgesprochenen Vergangenheit allzu verständlich, dass es da bessere Leute gibt.

Wir schlittern auf nen Krieg zu und es wird in Deutschland die Meinung verbreitet, dass die Guten (Israelis) letztlich nur die Bösen (Iran) angreifen, die nichts besseres zu tun haben werden, als ihre erste Atombombe bereits direkt nach Produktionsende über Tel-Aviv zu zünden. Aus purer Existenzangst handelt der Staat Israel so, dass die anderen so reagieren und handeln, dass ihre Existenzangst langfristig immer größer werden muss. Wer Angst hat, begeht einfach nunmal Dinge, die nicht von Vorteil sind. Man kann froh sein, dass die Sowjets und die USA im Kalten Krieg nicht genauso gehandelt haben, wie es die Israelis jetzt scheinbar vor haben. Präventivschläge betreffend. Das war aber wohl bei den beiden Großmächten eher Glück als nur Verstand.

Letztlich sehe ich es so, dass dort unten ein Staat ist, der dem anderen die Existenz abspricht, während er selbst existiert und der andere Staat dem anderen den Besitz einer Atombombe nicht zulässt, während er selbst welche hat. Verlogener gehts nicht.
#
adler67 schrieb:
sotirios005 schrieb:

Das ist jetzt aber mal wieder nur die Sichtweise aus der einen Perspektive.
Wenn man es aus der anderen Perspektive betrachtet, hört sich das wieder ganz anders an.
Es ist eben wie bei unserem Lieblingsverein. Da haben wir auch nur die eine Brille auf.

Ja. Es gibt Leute, die lieben Ahmadineschad. Es haben auch Leute Gaddafi geliebt, der hat einst einmal ein ganz normales Passagier-Flugzeug auf dem Weg von Europa nach den USA über dem schottischen Ort Lockerbie in die Luft sprengen lassen. Alle tot. Dafür drehen die Israelis neuerdings palästinenschen Krankenhäusern mit kleinen Kindern drin den Strom oder das Leitungswassser ab. Alles eine Frage der Perspektive, ja.

Aber: Wir Deutschen haben eine ganz besondere Verantwortung im Hinblick auf die Existenzberechtigung des Staates Israel, da wir auch eine ganz besondere Schuld auf uns geladen haben mit dem Holocaust.

Mit "deutscher Gründlichkeit" kann man  z. B. eine wunderschöne Fussball-WM organisieren, man kann mit ihr jedoch auch auf eine industriell organisierte Art und Weise Millionen Menschen umbringen - das hat so industriell durchorganisiert noch kein anderes Volk geschafft. Adolf Eichmann hat in Berlin am Schreibtisch gesessen und bei der deutschen Reichsbahn die Sonderzüge in die Vernichtungslager im Osten organisiert, Abfahrt 6.23 Uhr, Gleis 8, Ankunft 23.56 Uhr...
#
SGE_Werner schrieb:
sotirios005 schrieb:
Nicht Israel - mit welcher Art der Bewaffnung auch immer - ist eine Bedrohung des Weltfriedens, sondern die Menschen sind es, die dem jüdischen Volk nicht zugestehen wollen, einen eigenen Staat auf der Welt zu haben.  

Dass Israel eine Bedrohung des Weltfriedens ist, halte ich auch für Quatsch und viel zu hochtrabend.

Aber um ehrlich zu sein, ist der zitierte Teil von Dir genauso einseitig und schlecht wie Grass´ Gedicht. Wer hat einen eigenen Staat auf dem Boden anderer gegründet, wer unterdrückt diese Leute seit über 60 Jahren, wer nimmt ihnen das Land weg, das Wasser, die Infrastruktur, wer hat 1967 im Sechs-Tage-Krieg letztlich angefangen und danach den Rest Palästinas in Besitz genommen inkl. Ost-Jerusalem, wer ist es, der dem palästinensischen Volk nicht zugestehen will, einen eigenen Staat auf der Welt zu haben? Wer ist es denn? Richtig, genau dieses Israel, das kein Stück besser ist, als seine arabischen Nachbarn, dies aber für sich proklamiert, zu sein.

Wer hat keinen Atomwaffensperrvertrag unterzeichnet und lässt keine Beobachter ins Land, wer kooperiert nicht mit der UN, wer verhängt Embargos, wer ignoriert UN-Resolutionen, wer ignoriert die Menschrechte, wer hat als einziger in der Region bisher Atombomben, wer unterdrückt Mio Menschen? Richtig, genau dieses Israel.

Und ja, ich könnte jetzt die Taten aller arabischen Nachbarn auflisten, die sind keineswegs besser. Aber dieses "Israel ist das Opfer und die anderen sind die Täter" Geschwafel geht mir allmählich aufn Keks.

Grass darf sagen, was er will (@ pelo), das steht ihm zu. Mir steht es zu, ihn nicht ernstzunehmen. Das tue ich dementsprechend auch nicht, also das ernst nehmen. Angesichts seiner lange nicht ausgesprochenen Vergangenheit allzu verständlich, dass es da bessere Leute gibt.

Wir schlittern auf nen Krieg zu und es wird in Deutschland die Meinung verbreitet, dass die Guten (Israelis) letztlich nur die Bösen (Iran) angreifen, die nichts besseres zu tun haben werden, als ihre erste Atombombe bereits direkt nach Produktionsende über Tel-Aviv zu zünden. Aus purer Existenzangst handelt der Staat Israel so, dass die anderen so reagieren und handeln, dass ihre Existenzangst langfristig immer größer werden muss. Wer Angst hat, begeht einfach nunmal Dinge, die nicht von Vorteil sind. Man kann froh sein, dass die Sowjets und die USA im Kalten Krieg nicht genauso gehandelt haben, wie es die Israelis jetzt scheinbar vor haben. Präventivschläge betreffend. Das war aber wohl bei den beiden Großmächten eher Glück als nur Verstand.

Letztlich sehe ich es so, dass dort unten ein Staat ist, der dem anderen die Existenz abspricht, während er selbst existiert und der andere Staat dem anderen den Besitz einer Atombombe nicht zulässt, während er selbst welche hat. Verlogener gehts nicht.

Danke Werner, Du beschreibst genau meine Gefühls- und Stimmungslage!

Es fehlt aber zum Beispiel noch der Fakt, dass Israel bereits zweimal militärisch Atomanlagen angegriffen hat. Das wurde bisher auch immer schön fein unter den Tisch gekehrt.
#
Gott, was für eine Diskussion in der Öffentlichkeit schon wieder.
Das Gedicht ist einfach schlecht, liest sich irgendwie verwirrt und senil. Ich kann es auch nicht ab, wenn man etwas damit startet, erst mal darauf zu verweisen, dass man es ja nicht sagen dürfe. Das ist einfach nur ein Stilmittel und auch in diesem Fall mal wieder falsch. Die ganze Welt diskutiert über einen bevorstehenden Militärschlag Israels, auch und vor allem in Israel selbst.
Das "Anti-Semit"-Gekreische einiger Publizisten ist aber genauso nervig und unzutreffend.
#
sotirios005 schrieb:
[
Ja. Es gibt Leute, die lieben Ahmadineschad. Es haben auch Leute Gaddafi geliebt, der hat einst einmal ein ganz normales Passagier-Flugzeug auf dem Weg von Europa nach den USA über dem schottischen Ort Lockerbie in die Luft sprengen lassen. Alle tot. Dafür drehen die Israelis neuerdings palästinenschen Krankenhäusern mit kleinen Kindern drin den Strom oder das Leitungswassser ab. Alles eine Frage der Perspektive, ja.

Aber: Wir Deutschen haben eine ganz besondere Verantwortung im Hinblick auf die Existenzberechtigung des Staates Israel, da wir auch eine ganz besondere Schuld auf uns geladen haben mit dem Holocaust.

Mit "deutscher Gründlichkeit" kann man  z. B. eine wunderschöne Fussball-WM organisieren, man kann mit ihr jedoch auch auf eine industriell organisierte Art und Weise Millionen Menschen umbringen - das hat so industriell durchorganisiert noch kein anderes Volk geschafft. Adolf Eichmann hat in Berlin am Schreibtisch gesessen und bei der deutschen Reichsbahn die Sonderzüge in die Vernichtungslager im Osten organisiert, Abfahrt 6.23 Uhr, Gleis 8, Ankunft 23.56 Uhr...

Tut mir Leid Sotirios005, ich komme aus einer anderen Generation und diese Schuldgefasel zieht bei mir nicht.
Bytheway sei erwähnt, dass ich leider nicht die Möglichkeit hatte meinen Großvater väterlicherseits kennen und erleben zu dürfen, da er gegen die Nazis als Partisan gefallen ist!
Soll ich diese Schuld nun bei meinen Mitbürgern einfordern und für mich um Verständnis bitten, wenn ich vom deutschen Staat etwas einfordern möchte?

Und genau so, wie es Aussagen in der arabischen Welt gibt, gibt es auch Aussagen von Israelis:

"Die einzige Lösung ist ein Gross-Israel, oder zu mindestens ein westliches Gross-Israel (alles Land westlich vom Jordan), ohne Araber.Hierbei gibt es kein Platz für Kompromisse ...
Wir dürfen kein einziges Dorf oder einen einzigen Stamm übrig lassen."
#
Eigentlich kann man bei dem Thema nur verlieren wenn man sich äußert, aber was hilfts.

Unsere Großväter haben ihre Großeltern und Kinder ermordert.

Unsere Väter und die Generationen danach, incl. wir, haben mit viel Arbeit und gemeinsamen miteinander, dafür gesorgt das Deutschland und Israel wieder Freunde sind.

Für mich gehört aber zu einer Freundschaft auch mal dazu, dem anderen zu sagen das er sich wie ein Ar*schl*och verhält und nicht am Rad drehen soll. Das ist natürlich keine Einbahnstraße.

Würde ich in Israel leben und ein Spinner wie Mahmud Ahmadinedschad, der Präsident ist, lebt vor meiner Tür und spricht mir ein Existenzrecht ab, und es wird vermutet das er "die Bombe baut", dann hätte ich auch Angst.

Aber man muss bei sowas vernüftig bleiben. Israel kann nicht einfach den Iran zerbomben mit Atom-Waffen.

Ich finde das Gedicht von Grass okay.
Ich finde er hat sich sehr viele Gedanken gemacht was er ausdrücken will und wirklich alles versucht um nicht wie ein Spinner wie Sarazin daher zukommen oder als Antisemit.

Kritik muss immer erlaubt sein, wenn Sie berechtigt ist.
Auch gegen unseren Freund Israel.
#
yeboah1981 schrieb:
Das Gedicht ist einfach schlecht, liest sich irgendwie verwirrt und senil. Ich kann es auch nicht ab, wenn man etwas damit startet, erst mal darauf zu verweisen, dass man es ja nicht sagen dürfe. Das ist einfach nur ein Stilmittel und auch in diesem Fall mal wieder falsch. Die ganze Welt diskutiert über einen bevorstehenden Militärschlag Israels, auch und vor allem in Israel selbst.
Das "Anti-Semit"-Gekreische einiger Publizisten ist aber genauso nervig und unzutreffend.

es ist ein interessantes phänomen, dass immer mal wieder behauptet wird, dass man das doch mal sagen müssen dürfe.

grass hat seine meinung laut kund getan und ich vermute, dass heute morgen weder die polizei noch der bnd vor seiner tür standen und ihn einkassiert haben. und wahrscheinlich genießt er es, mal wieder in allen medien aufgetaucht zu sein.

wenn man unfug erzählt oder schreibt sollte man anschließende kritik nicht mit dem argument ummanteln, dass man nicht alles sagen dürfe. im besten fall ist das paranoid, im schlechteren perfide.

grass erzählt seit 20 jahren nur noch unsinn, die altersverdeppung hat bei ihm leider deutliche spuren hinterlassen.
#
-Para- schrieb:
Israel kann nicht einfach den Iran zerbomben mit Atom-Waffen.
Davon ist ja auch nirgendwo die Rede, außer bei Grass, der da wohl etwas durcheinander gebracht hat.
#
peter schrieb:
es ist ein interesdantes phänomen, dass immer mal wieder beehauptet wird, dass man dass doch mal sagen müssen dürfte.
Ja, eben das meine ich. Heutzutage ist es unglaublich mainstream, den Mainstream einfach als entgegengesetzte Meinung der eigenen zu definieren, und seine so als authentisch, eigen und mutig aufzuwerten. In bestimmten Kreisen, gerade im Internet, hat man dann einfach immer Recht, Hauptsache man hat mal dazu gesagt, dass das ja in den Medien nicht gesagt werden dürfe. Alles wo von die sogenannten gleich geschalteten Mainstreammedien nicht berichten, wird also wohl die einzige Wahrheit sein.
In diesem Themenkomplex gibt es das auch mal wieder von beiden Seiten.

Also das wird man ja wohl noch mal sagen dürfen.
#
yeboah1981 schrieb:
peter schrieb:
es ist ein interesdantes phänomen, dass immer mal wieder beehauptet wird, dass man dass doch mal sagen müssen dürfte.
Ja, eben das meine ich. Heutzutage ist es unglaublich mainstream, den Mainstream einfach als entgegengesetzte Meinung der eigenen zu definieren, und seine so als authentisch, eigen und mutig aufzuwerten. In bestimmten Kreisen, gerade im Internet, hat man dann einfach immer Recht, Hauptsache man hat mal dazu gesagt, dass das ja in den Medien nicht gesagt werden dürfe. Alles wo von die sogenannten gleich geschalteten Mainstreammedien nicht berichten, wird also wohl die einzige Wahrheit sein.

auch in deutschland.  
#
yeboah1981 schrieb:
peter schrieb:

Ihr habt beide recht. Das Spiel mit dem mainstream und dem Recht auf freie Meinungsäußerung treibt schon seltsame Blüten. Inzwischen wirds schon fast eine Spirale (Ich bin authentisch, weil nicht mainstream - und ich bin noch authentischer, weil nicht pseudeauthentisch weil nicht mainstream, also wieder mainstream).  

Andererseits muss ich trotzem yeboah1981 beipflichten: Zitat: Das "Anti-Semit"-Gekreische einiger Publizisten ist aber genauso nervig und unzutreffend.

Nach wie vor scheint die Heikelei um Israeläußerungen kein Ende zu nehmen. Und wieviele Mahner haben da schon Unverkrampftheit angemahnt! Vergeblich. Statt einer sachlichen Auseinandersetzung per Argumenten gibt es wieder die Antisemitenkeule. Geht scheinbar nicht anders.
#
Und das durfte ich jetzt wohl auch mal sagen.  
#
yeboah1981 schrieb:

@Tosh

Der Butt ist doch ein Sprachdrechsler. Ein schlechter zwar, aber kein ungeschickter.  Der redet  nicht von einem Militärschlag Israels. Der redet von einem Nuklearangriff. Und von wem soll der kommen? Ja sicher, nicht vom Maulhelden. Der hat ja nichts.. nicht wahr.  Er redet ferner von einem bevorstehenden  Verbrechen und von Überlebenden.. Ich denke er hat seine Worte mit Bedacht gewählt." Täter " Und " Opfer" werden klar definiert. Das er gleichzeitig in seinem " Gedicht" schon die vorherzusehenden Reaktionen kritisiert entbehrt nicht- das muß man doch mal sagen dürfen- einer gewissen Chuzpe..
Wenn das Herr Hohmann abgelassen hätte, nicht auszudenken. Und das zurecht.

Warum ausgerechnet ein Mann seiner Generation und  mit seiner Vita sich dazu berufen fühlt als moralisches Gewissen aufzutreten, erschließt sich mir nicht wirklich.

Und sollte es hier noch ein paar " Realpolitiker" geben, kann man sich ruhig mal mit dem Stichwort Proliferation beschäftigen. Da wird der verlogene Westen noch viel Freude haben. Wahrscheinlich dann ohne die Ratschläge desjenigen der hier vermeintlich ein Tabu bricht.
#
Versteh nicht ganz auf was du hinaus willst.
Dass er von einem bevorstehenden "Nuklearschlag" Israel fabuliert, erwähnte ich ja bereits. Glaube nicht, dass das eine Finte ist, sondern dass Grass einfach keine Ahnung von Politik hat, v.a. von aktueller.
#
yeboah1981 schrieb:
Versteh nicht ganz auf was du hinaus willst.
Dass er von einem bevorstehenden "Nuklearschlag" Israel fabuliert, erwähnte ich ja bereits. Glaube nicht, dass das eine Finte ist, sondern dass Grass einfach keine Ahnung von Politik hat, v.a. von aktueller.

Eigentlich wollte ich dir weitestgehend zustimmen.  Bis auf die Antisemitismuskeule. Das sehe ich etwas anders. Cheers.
#
Ah, okay. Da halte ich es mit Avi Primor. Der bestreitet heute in der FR, dass Grass Antisemit wäre.

Teilen