In der ADAC-Motorwelt ist ein Spar Check. Ich habe es spaßeshalber mal durchgelesen und v.a. durchgerchnet. Man bekommt "gratis" einen Flatscreen, 2 Handys , Guthabne etc. im Wert von 1041,50€, zusätzlich pro Monat 20 Frei-Minuten und 20 SMS. Im Gegenzug muss man 2 Verträge abschließen, pro monat 9,95€.Gespräche kosten zwischen 19ct und 39ct. Und jetzt der Clou: Im 2. Jahr erhöht sich der Grundpreis um 5€ pro Monat. Im letzen Monat zahlt man also 69,95€ pro Handy. Alleine die Vertragskosten belaufen sich auf 1057,50€! Ist das eine extrem dreiste Form der Abzocke oder Standard?
Ich denke der Grundpreis (pro Monat) erhöht sich im zweiten Jahr kontinuierlich um 5€ pro Monat. Also, im 13ten Monat dann 14,95 €, im 14ten 19,95 € usw. !?
Selbstverständlich dienen diese Formen der Angebote der Verschleierung über Kosten und Nutzen.
Allerdings welcher mündige Konsument glaubt, dass ihm Firmen deren Ziel es ist Geld zu verdienen, etwas schenken bzw. unter Selbstkosten verkaufen, sollte sich schnell auf seinen Geisteszustand untersuchen lassen.
Ist ja jetzt nicht so überraschend, dass das eher ungünstig ist.
greg schrieb: Ich denke der Grundpreis (pro Monat) erhöht sich im zweiten Jahr kontinuierlich um 5€ pro Monat. Also, im 13ten Monat dann 14,95 €, im 14ten 19,95 € usw. !?
eSGEhtgutab schrieb: Sorry, habe mich da wohl doch etwas verlesen. Um je 5€/ Moant, sind dann doch wohl nur 14,95€. Ab in den Depp des Tages-Fred mit mir
Dann ist es doch tragbar, so lange du nicht viel telefonierst.
In der Regel verdienen die Anbieter nicht mit deinem Grundpreis, sondern mit den teueren Minuten.
die hoffen halt, dass du statt der 20 Freiminuten auch nochmal 30 Minuten teuer telefonierst und dann rechnet sich das.
Da das aber nicht jeder macht, machen die Anbieter eine Mischkalkulation.
aber ich gehe jede Wette ein, dass wenn du den Fernseher mal googlest, er definitiv sehr viel günstiger zu haben ist, als er dort angegeben wird
eSGEhtgutab schrieb: Sorry, habe mich da wohl doch etwas verlesen. Um je 5€/ Moant, sind dann doch wohl nur 14,95€. Ab in den Depp des Tages-Fred mit mir
In der Regel verdienen die Anbieter nicht mit deinem Grundpreis, sondern mit den teueren Minuten.
die hoffen halt, dass du statt der 20 Freiminuten auch nochmal 30 Minuten teuer telefonierst und dann rechnet sich das.
aber ich gehe jede Wette ein, dass wenn du den Fernseher mal googlest, er definitiv sehr viel günstiger zu haben ist, als er dort angegeben wird
Eine meist sehr Kostengünnstige variante von einem Kleinkredit ist das.
Ja, nach kurzer Suche würde man TV und die beiden Handys locker 200€ günstiger kriegen.
Ganz normale Abzocke die du an jeder Ecke findest, natürlich schön verpackt mit Schleifchen drum!
12 Monate lang zahlt man 9,95€ pro Vertrag, macht also 19,90€ zusammen. Das mal 12 ergibt 238,80€
Im zweiten Jahr erhöt sich der Preis um jeweils 5€ pro Vetrag, was also 29,90€ für beide Verträge sind. Das wiederum mal 12 ergibt 358,80€.
Das zusammenaddiert ergibt bei mir 597,60€ an Grundgebühr für beide Veträge für 24 Monate.
Wie du auf 1057,50€ kommst, weiß ich nicht
PS: Wenn du aber 50€ meintest, dann geht die Rechnung auf, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass der Grundpreis um 50€/ Monat steigt?!
Allerdings welcher mündige Konsument glaubt, dass ihm Firmen deren Ziel es ist Geld zu verdienen, etwas schenken bzw. unter Selbstkosten verkaufen, sollte sich schnell auf seinen Geisteszustand untersuchen lassen.
Ist ja jetzt nicht so überraschend, dass das eher ungünstig ist.
Genauso ist es. Laufzeit sind 24 Monate.
Eine meist sehr Kostengünnstige variante von einem Kleinkredit ist das.
Ja, nach kurzer Suche würde man TV und die beiden Handys locker 200€ günstiger kriegen.