>

Wer kennt sich aus bei: Bußgeldbescheid - "Grüner Plakette"

#
stefank schrieb:
goyschak schrieb:
Bin kein Jurist, trotzdem mein Senf.

"Am Verkehr teilnehmen" ist in meinen Augen auch erfüllt, wenn der Wagen im öffentlichen Verkehrsraum lediglich geparkt ist und nicht bewegt wird.



Darüber besteht kein Zweifel, es existiert gefestigte Rechtsprechnung, dass auch der ruhende Verkehr unter den genannten OWi-Tatbestand fällt. Die Frage ist vielmehr, ob hier für das Fahrzeug ein Verkehrsverbot bestand, da es die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt, aber die Plakette nicht dem Kennzeichen zuordenbar ist. Deswegen scheint es mir möglich, durch Teilwiderspruch (das Falschparken besteht ja trotzdem) 40 Euro und den Punkt zu verhindern. Hätte aber gerne mangels Kommentar eine zweite Fachmeinung dazu.


Doch, auch darüber bestehen Zweifel. So hat das AG Frankfurt (Beschluss vom 15. 7. 2009  - 994 OWi 5/09 - 2017) z.B. entschieden, dass das Parken von nicht mit einer Feinstaubplakette ausgestatteten Fahrzeugen in Umweltzonen nicht verboten ist.

"Allerdings geht von einem parkenden Fahrzeug keine unmittelbare Gefahr aus, da während des Parkvorgangs keine Partikelemissionen freigesetzt werden und damit das geschützte Rechtsgut – die Reinheit der Luft – nicht beeinträchtigt wird (Sandherr, DAR 2008, DAR Jahr 2008 Seite 209). Die Vorschrift des Verkehrszeichen 270.1 gemäß § STVO § 41 STVO § 41 Absatz II Nr. 6 StVO bedarf einer restriktiven Auslegung und betrifft nicht (auch) den ruhenden, sondern ausschließlich den fließenden Verkehr (Sandherr DAR 2008, DAR Jahr 2008 Seite 409f.). Durch Nr. 153 BKat ist das Führen eines Fahrzeugs ohne Plakette bußgeldbewehrt, mithin nicht das Halten oder Parken. Das Verkehrsverbot in Umweltzonen (Z. 270.1) ist daher nicht dem ruhenden Verkehr zuzuordnen (Hentschel, § 25a StVG, Rdnr. 5, Straßenverkehrsrecht 2009; Sandherr DAR 2008, DAR Jahr 2008 Seite 409f.)."
zitiert aus NZV 2009, 516
#
**marcelinho** schrieb:
stefank schrieb: