ja..da haben wir es mal wieder die Diskussion.....habe beide Demos gezockt und ja ....meiner Meinung nach ist PES flüssiger und grafisch besser...Im gegenzug sind die Features und die Lizensen ein Grund Fifa zu kaufen....wie ist eure Meinung ???
Nano82 schrieb: ja..da haben wir es mal wieder die Diskussion.....habe beide Demos gezockt und ja ....meiner Meinung nach ist PES flüssiger und grafisch besser...Im gegenzug sind die Features und die Lizensen ein Grund Fifa zu kaufen....wie ist eure Meinung ???
Fifa ist auch dieses Jahr besser. Ich als alter PES- Spieler muss schon sagen das Konami die letzten Jahre ganz schön verkackt hat, sie haben sich sozusagen auf ihren Lorbeeren ausgeruht. Deswegen ist auch dieses Jahr wieder Fifa an der Reihe weil es einfach besser ist. PES war auf der PS2 der absolute Hit und vielleicht wirds ja dann auf der PS4 wieder gut!?!
Ich tendiere auch zu PES. Wie mein Vorschreiber bereits geschrieben hat. Bei PES hat man das Gefühl das es immer eine neue Möglichkeit bzw. einzigartiger Spielzug ist, bei FIFA kommt mir dies nicht so vor. Teste doch mal beide Demos, und entscheide was dir besser liegt.
1amanatidis8 schrieb: Ich tendiere auch zu PES. Wie mein Vorschreiber bereits geschrieben hat. Bei PES hat man das Gefühl das es immer eine neue Möglichkeit bzw. einzigartiger Spielzug ist, bei FIFA kommt mir dies nicht so vor. Teste doch mal beide Demos, und entscheide was dir besser liegt.
Bei mir ist es andersrum. PES ist vom Gameplay her des Öfteren ein, wie die Amis so schön sagen, Pain in The Ass.
Das Spiel wirkt zu hölzern und Konami arbeitet nun schon seit langer Zeit an den falschen Ecken daran. Bei PES gibt es viele Faktoren, die mehr mit Zufallsgenerator ausgewürfelt werden, als dass sie mit Realismus zu tun haben. Da ist einerseits die, im Verglech zur Konkurrenz, unterlegene KI in allen Mannschaftsteilen. Andererseits die furchtbaren Torhüter, die von Jahr zu Jahr schlechter werden.
Die Steurung ist auch weniger intuitiv als in Fifa.
Was mich an PES 2011 und der Demo von 2012 arg stört, sind diese Shotspots. Die Distanzschüsse sind meist reiner Zufall und haben wenig mit Realismus zu tun, allerdings gibt es einige dieser Shotspots, von denen der Ball zu 99% immer im Tor landet.
Durch die furchtbaren Keeper sehen auch wunderbar vorgetragene Angriffe nicht selten lächerlich aus. Das Passen erinnert mittlerweile an die ganz dunklen Fifazeiten, denn es ist, selbst ohne automatischer Hilfe, zu leicht die Abwehr auszuhebeln.
Seit PES 5 gehts mit der Reihe eher Berg ab als auf.
Sinnloser Thread! Hier rückt eh keiner von seiner Meinung ab. Ist halt Geschmackssache. Ich bin seit PES 3 ein treuer PES Zocker (vorher Fifa) und kann Fifa, wenn ich es mal bei Freunden gespielt habe, wenig abgewinnen und umgekehrt auch...
@meinen Vorposter: lächerliche Torwartfehler gehören nun mal zum Fussball dazu. Oder hast du in den letzten Jahren keine Eintracht gesehen? Da haben Oka, Ralle und Kessler genügend Beispiele geliefert. ,-)
Schmidti.82 schrieb: Sinnloser Thread! Hier rückt eh keiner von seiner Meinung ab. Ist halt Geschmackssache. Ich bin seit PES 3 ein treuer PES Zocker (vorher Fifa) und kann Fifa, wenn ich es mal bei Freunden gespielt habe, wenig abgewinnen und umgekehrt auch...
@meinen Vorposter: lächerliche Torwartfehler gehören nun mal zum Fussball dazu. Oder hast du in den letzten Jahren keine Eintracht gesehen? Da haben Oka, Ralle und Kessler genügend Beispiele geliefert. ,-)
Sicher gehören die zum Spiel, aber nicht 10 pro Seite in jedem Spiel.
tomisl schrieb: PES hat den "Alles ist möglich"-Effekt, bei Fifa fallen die Tore in der Regel nach Schema F. Eindeutig Pro Evo.
FIFA hat sich enorm verbessert, vor allem seit FIFA08.
Gerade bei FIFA gibt es diesen "Alles ist möglch"-Effekt. Einige sollten mal ihre Scheuklappen weglegen und endlich aufhören, FIFA12 mit FIFA 2003 zu vergleichen.
PES wirkt, vor allem was die Atmosphäre angeht, ziemlich arm.
Ich muss hiermit meine Meinung revidieren: FIFA suckt.
Nach langen "Studien" ( ) bin zu der Überzeugung gekommen: PES liegt vorne.
Grafik, Spielengine - Alles besser. Bei PES hat man tatsächlich das Gefühl, hier kann alles passieren. Nur die Lizenzen sprechen für FIFA. Aber auch hier gibts eine Lösung: Es gibt genug Freaks die für einen die BL auf Pro Evo zaubern können.
Morphium schrieb: Ich muss hiermit meine Meinung revidieren: FIFA suckt.
Grafik, Spielengine - Alles besser. Bei PES hat man tatsächlich das Gefühl, hier kann alles passieren. Nur die Lizenzen sprechen für FIFA. Aber auch hier gibts eine Lösung: Es gibt genug Freaks die für einen die BL auf Pro Evo zaubern können.
Um darauf nochmal etwas näher einzugehen: PES Galaxy. Einfach mal danach googeln. Diese Jungs sind Weltklasse. Erste und 2. Liga, alle anderen Ligen auch editiert. Dazu alle deutschen Stadien so gut es ging nachgebaut, sogar Zaunfahnen der jeweiligen Vereine hängen dort hintern Tor. Nicht genug? Auch Stadionsounds aller deutschen Teams sowie sehr sehr viele internationalen Teams sind dabei. Es wird immer aktuell gehalten , dank Winter und Sommertransfers. Schaut mal rein I like it !!!
Morphium schrieb: Ich muss hiermit meine Meinung revidieren: FIFA suckt.
Um darauf nochmal etwas näher einzugehen: PES Galaxy. Einfach mal danach googeln. Diese Jungs sind Weltklasse. Erste und 2. Liga, alle anderen Ligen auch editiert. Dazu alle deutschen Stadien so gut es ging nachgebaut, sogar Zaunfahnen der jeweiligen Vereine hängen dort hintern Tor. Nicht genug? Auch Stadionsounds aller deutschen Teams sowie sehr sehr viele internationalen Teams sind dabei. Es wird immer aktuell gehalten , dank Winter und Sommertransfers. Schaut mal rein I like it !!!
Genau! Ich kenne einen der diese Sachen herzaubern kann wie Gesänge, Stadien etc.
Ich hab immer gedacht das wär nicht möglich, bin aber mittlerweile erleuchtet.
Die fehlenden Lizenzen waren für mich schon immer ein Argument für FIFA gewesen. Aber man muss wirklich gestehen dass man FIFA mit der Zeit in- und auswendig kennt was die Spielsituationen angeht.
Ich war ja auch bereit gewesen auf die Lizenzen zu verzichten und einfach ProEvo geniessen, das ist jetzt aber nicht mehr nötig.
Einspruch!! Ich bin von meiner Meinung abgerückt. Jahrelang auf allen Konsolen nur PES gezockt. Aber das letzte Fifa hat mich in der Demo dann schon überzeugt, und hab´s mir dann geholt. Nicht mal wegen den Lizenzen, die waren mir egal. Aber meiner Meinung nach fühlte sich PES schon fast ein wenig zu realistisch an. Z.B. die Trägheit in der Bewegung der Spieler. Das gefällt mir beim zocken weniger, fühlte sich alles ziemlich lahm an. Das aber nur ein Beispiel, gibt noch mehr was mich auf dauer gestört hatte. PES geht´s wohl momentan so wie FIFA vor ein paar Jahren. Die müssen mal wieder ein wenig dran arbeiten, dann wird das. Aber auch auf Dauer hat mir dann FIFA auch net wirklich was gegeben... Sprich, verstaubt nun auch im Regal.
P.S. probiert mal MLB The Show 12 und NCAA Football 12
AdlerFranken schrieb: Einspruch!! Ich bin von meiner Meinung abgerückt. Jahrelang auf allen Konsolen nur PES gezockt. Aber das letzte Fifa hat mich in der Demo dann schon überzeugt, und hab´s mir dann geholt. Nicht mal wegen den Lizenzen, die waren mir egal. Aber meiner Meinung nach fühlte sich PES schon fast ein wenig zu realistisch an. Z.B. die Trägheit in der Bewegung der Spieler. Das gefällt mir beim zocken weniger, fühlte sich alles ziemlich lahm an. Das aber nur ein Beispiel, gibt noch mehr was mich auf dauer gestört hatte. PES geht´s wohl momentan so wie FIFA vor ein paar Jahren. Die müssen mal wieder ein wenig dran arbeiten, dann wird das. Aber auch auf Dauer hat mir dann FIFA auch net wirklich was gegeben... Sprich, verstaubt nun auch im Regal.
Fifa ist auch dieses Jahr besser. Ich als alter PES- Spieler muss schon sagen das Konami die letzten Jahre ganz schön verkackt hat, sie haben sich sozusagen auf ihren Lorbeeren ausgeruht. Deswegen ist auch dieses Jahr wieder Fifa an der Reihe weil es einfach besser ist. PES war auf der PS2 der absolute Hit und vielleicht wirds ja dann auf der PS4 wieder gut!?!
Auch da liegt FIFA vorne.
Nur weil du immernoch net gegen mich zocken willst
PES, ganz klar.
Bei mir ist es andersrum. PES ist vom Gameplay her des Öfteren ein, wie die Amis so schön sagen, Pain in The Ass.
Das Spiel wirkt zu hölzern und Konami arbeitet nun schon seit langer Zeit an den falschen Ecken daran. Bei PES gibt es viele Faktoren, die mehr mit Zufallsgenerator ausgewürfelt werden, als dass sie mit Realismus zu tun haben. Da ist einerseits die, im Verglech zur Konkurrenz, unterlegene KI in allen Mannschaftsteilen. Andererseits die furchtbaren Torhüter, die von Jahr zu Jahr schlechter werden.
Die Steurung ist auch weniger intuitiv als in Fifa.
Was mich an PES 2011 und der Demo von 2012 arg stört, sind diese Shotspots. Die Distanzschüsse sind meist reiner Zufall und haben wenig mit Realismus zu tun, allerdings gibt es einige dieser Shotspots, von denen der Ball zu 99% immer im Tor landet.
Durch die furchtbaren Keeper sehen auch wunderbar vorgetragene Angriffe nicht selten lächerlich aus. Das Passen erinnert mittlerweile an die ganz dunklen Fifazeiten, denn es ist, selbst ohne automatischer Hilfe, zu leicht die Abwehr auszuhebeln.
Seit PES 5 gehts mit der Reihe eher Berg ab als auf.
Sicher gehören die zum Spiel, aber nicht 10 pro Seite in jedem Spiel.
FIFA hat sich enorm verbessert, vor allem seit FIFA08.
Gerade bei FIFA gibt es diesen "Alles ist möglch"-Effekt. Einige sollten mal ihre Scheuklappen weglegen und endlich aufhören, FIFA12 mit FIFA 2003 zu vergleichen.
PES wirkt, vor allem was die Atmosphäre angeht, ziemlich arm.
Ansonsten kann ich Frankfurter-bob zustimmen.
Um darauf nochmal etwas näher einzugehen: PES Galaxy. Einfach mal danach googeln. Diese Jungs sind Weltklasse. Erste und 2. Liga, alle anderen Ligen auch editiert. Dazu alle deutschen Stadien so gut es ging nachgebaut, sogar Zaunfahnen der jeweiligen Vereine hängen dort hintern Tor. Nicht genug? Auch Stadionsounds aller deutschen Teams sowie sehr sehr viele internationalen Teams sind dabei. Es wird immer aktuell gehalten , dank Winter und Sommertransfers. Schaut mal rein
I like it !!!
Genau! Ich kenne einen der diese Sachen herzaubern kann wie Gesänge, Stadien etc.
Ich hab immer gedacht das wär nicht möglich, bin aber mittlerweile erleuchtet.
Die fehlenden Lizenzen waren für mich schon immer ein Argument für FIFA gewesen. Aber man muss wirklich gestehen dass man FIFA mit der Zeit in- und auswendig kennt was die Spielsituationen angeht.
Ich war ja auch bereit gewesen auf die Lizenzen zu verzichten und einfach ProEvo geniessen, das ist jetzt aber nicht mehr nötig.
Ich bin von meiner Meinung abgerückt. Jahrelang auf allen Konsolen nur PES gezockt. Aber das letzte Fifa hat mich in der Demo dann schon überzeugt, und hab´s mir dann geholt. Nicht mal wegen den Lizenzen, die waren mir egal. Aber meiner Meinung nach fühlte sich PES schon fast ein wenig zu realistisch an. Z.B. die Trägheit in der Bewegung der Spieler. Das gefällt mir beim zocken weniger, fühlte sich alles ziemlich lahm an. Das aber nur ein Beispiel, gibt noch mehr was mich auf dauer gestört hatte. PES geht´s wohl momentan so wie FIFA vor ein paar Jahren. Die müssen mal wieder ein wenig dran arbeiten, dann wird das. Aber auch auf Dauer hat mir dann FIFA auch net wirklich was gegeben... Sprich, verstaubt nun auch im Regal.
Einspruch abgelehnt !!!