>

Bundestagswahl 2009

#
adlerDA schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
Komisch, dass diejenigen, die den Schwenk der Grünen im Saarland hier jetzt gutheißen, uns monatelang mit ihren "Lügilanti"-Beiträgen genervt haben.

Ist halt doch was anderes, wenn es der eigenen Klientel nützt, nicht wahr?


Der Frust über die mangelnde Akzeptanz der Mauerschießerpartei sitzt tief, was ?

Blockflöten-CDU?
#
Oh, es tendiert wieder zur Sachlichkeit.

Bitte.
#
Basaltkopp schrieb:

Ach hat er? Dann hast Du am Wahlsonntag in der Wahlkabine hinter mir gestanden?


Wieso hätte ich gesollt? Du hast doch schon in dem Thread ausführlich dargelegt, dass Du Tage zuvor Briefwahl gemacht hast. Der Rest stand auch hier im Thread...

Würdest echt einen guten Politiker abgeben. Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.  
#
adlerDA schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
Komisch, dass diejenigen, die den Schwenk der Grünen im Saarland hier jetzt gutheißen, uns monatelang mit ihren "Lügilanti"-Beiträgen genervt haben.

Ist halt doch was anderes, wenn es der eigenen Klientel nützt, nicht wahr?


Der Frust über die mangelnde Akzeptanz der Mauerschießerpartei sitzt tief, was ?


Ich vermute mal, dass du die Linke meinst, obwohl ich keinen "Mauerschützen" dort kenne. Viertstärkste Partei nenne ich nun nicht gerade mangelnde Akzeptanz. Falls du dagegen Regierungsbeteiligungen ansprichst, bin ich sehr froh, dass die Linke eben nicht, im Gegensatz zu FDP und Grünen, alle ihre Ideale* über Bord wirft, ihre Seele und die eigene Großmutter verkauft, um nur irgendwie an einen Ministerposten zu kommen.
Dass du das dagegen gut heißt, wundert mich nicht.

* Korrektur: Die FDP hat schon lange keine Ideale mehr.
#
Stoppdenbus schrieb:
adlerDA schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
Komisch, dass diejenigen, die den Schwenk der Grünen im Saarland hier jetzt gutheißen, uns monatelang mit ihren "Lügilanti"-Beiträgen genervt haben.

Ist halt doch was anderes, wenn es der eigenen Klientel nützt, nicht wahr?


Der Frust über die mangelnde Akzeptanz der Mauerschießerpartei sitzt tief, was ?


Ich vermute mal, dass du die Linke meinst, obwohl ich keinen "Mauerschützen" dort kenne. Viertstärkste Partei nenne ich nun nicht gerade mangelnde Akzeptanz. Falls du dagegen Regierungsbeteiligungen ansprichst, bin ich sehr froh, dass die Linke eben nicht, im Gegensatz zu FDP und Grünen, alle ihre Ideale* über Bord wirft, ihre Seele und die eigene Großmutter verkauft, um nur irgendwie an einen Ministerposten zu kommen.
Dass du das dagegen gut heißt, wundert mich nicht.

* Korrektur: Die FDP hat schon lange keine Ideale mehr.


deine ehrliche meinung? hat die linke (oskar lafontaine) nicht gerade im saarland einen riesen tamtam abgezogen weil sie ihre seele nicht an die spd und die grünen verkaufen durfte?

oder war das show und lafontaine wollte lediglich nach der spd im bund auch die spd im saarland abschießen?

ich tendiere dazu anzunehmen dass lafontaine ganz genau weiss was er macht.
#
Feigling schrieb:
Was in dem Fall schon anders ist, ist die Tatsache, dass die Grünen nicht behauptet haben, auf keinen Fall mit der CDU zu koalieren.


Stimmt. "Müller abwählen", "Wechsel Herbeiführen" waren ja bewusst unklar formuliert, um sich alle Optionen offen zu halten.
Irgendwie spaßig auch, dass sie jetzt, nach der Wahl, ähnliche Sprüche Richtung Lafontaine nachschieben, um sich zu rechtfertigen. Die einzige Partei, die nach der Wahl mit Wahlparolen kommt ('Lafontaine links liegen lassen'). Wahrscheinlich werden sie, in bester Orwell-Tradition, irgendwann behaupten, dass dies immer ihr Slogan gewesen wäre.
#
Stoppdenbus schrieb:
Stimmt. "Müller abwählen", "Wechsel Herbeiführen" waren ja bewusst unklar formuliert, um sich alle Optionen offen zu halten.
Irgendwie spaßig auch, dass sie jetzt, nach der Wahl, ähnliche Sprüche Richtung Lafontaine nachschieben, um sich zu rechtfertigen. Die einzige Partei, die nach der Wahl mit Wahlparolen kommt ('Lafontaine links liegen lassen'). Wahrscheinlich werden sie, in bester Orwell-Tradition, irgendwann behaupten, dass dies immer ihr Slogan gewesen wäre.
Naja da sie ja jetzt mit regieren....können sie einen Wechsel der Politik eher herbeiführen...als in der Opposition....
#
peter schrieb:
deine ehrliche meinung? hat die linke (oskar lafontaine) nicht gerade im saarland einen riesen tamtam abgezogen weil sie ihre seele nicht an die spd und die grünen verkaufen durfte?


Also jahrelang wird hierzulande Rot-Grün als "Linkes Lager" propagiert.
Wenn dann dieses Lager gemeinsam mit einer dritten Partei, deren Programm sich nicht sehr unterscheidet, die Mehrheit bekommt, so rechneten viele eben mit dieser linken Mehrheit. CDU und FDP wurden ja nicht müde, davor zu warnen. Natürlich rechnete auch die Linke damit, wen wunderts. Natürlich wäre die Linke gerne in eine der Regierungen gegangen, allerdings mit ihrem Programm, und ihrer Politik. Wenn dann eine Partei wie die Grünen plötzlich mehr Nähe zur CDU verspürt, so darf man sich doch wundern, oder? Eine 180° Kehrtwende wie sie die Saargrünen vollführen, nur um einen Ministerposten mehr zu ergattern, ist schon ein heißes Tänzchen.
Das ist Verrat an dem, wofür die Grünen zumindest in ihren ersten 20 Jahren standen. Dass sie inzwischen die Partei der Zahnärzte und Rechtsanwälte geworden ist, ok, dann sollte sie aber vielleicht auch mal ihr Programm anpassen.
Was du nun als "riesen Tamatam" bezeichnest, wenn man diese Wahrheit ausspricht - Maas hat dann in etwa das gleiche "Tamtam" gemacht. Na ja.
#
Brady schrieb:
Naja da sie ja jetzt mit regieren....können sie einen Wechsel der Politik eher herbeiführen...als in der Opposition....


Regiert hätten sie so oder so, unter RRG mit einem viel grüneren Programm - das wollten sie aber nicht.
Ich habe schon mal gefragt: Was können sie mit Müller umsetzen, was mit den anderen nicht hätten umsetzen können? Außer ihrem zweiten Ministerposten nix.
#
Stoppdenbus schrieb:
Brady schrieb:
Naja da sie ja jetzt mit regieren....können sie einen Wechsel der Politik eher herbeiführen...als in der Opposition....

Regiert hätten sie so oder so, unter RRG mit einem viel grüneren Programm - das wollten sie aber nicht.
Ich habe schon mal gefragt: Was können sie mit Müller umsetzen, was mit den anderen nicht hätten umsetzen können? Außer ihrem zweiten Ministerposten nix.

Die Frage kann dir hier keine beantworten...aber vielleicht kannste den Grünen im Saarland ja mal ne SMS..ähhhh..Email mit der Frage schicken....auf die Antwort wäre ich auch gespannt...
#
@Stoppdenbus

Wenn dann eine Partei wie die Grünen plötzlich mehr Nähe zur CDU verspürt, so darf man sich doch wundern, oder?

ich glaube ganz ernsthaft, dass es im saarland an einer einzigen personalie lag, an einer einzigen person. ich hätte auch lieber eine andere regierung dort gesehen, gar keine frage. aber ich bin mir sicher, dass lafontaine bei der bekanntgabe seiner entscheidung ins saarland zu gehen wusste, dass das der weg ist die spd von der regierung fern zu halten. für so egomanisch halte ich ihn tatsächlich.
#
Stoppdenbus schrieb:
... Wenn dann eine Partei wie die Grünen plötzlich mehr Nähe zur CDU verspürt, so darf man sich doch wundern, oder? ...


Schwarz-Grün gibt's ja noch nicht. Vor allem nicht in Hamburg. Und niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen.  
#
3zu7 schrieb:
Basaltkopp schrieb:

Ach hat er? Dann hast Du am Wahlsonntag in der Wahlkabine hinter mir gestanden?


Wieso hätte ich gesollt? Du hast doch schon in dem Thread ausführlich dargelegt, dass Du Tage zuvor Briefwahl gemacht hast. Der Rest stand auch hier im Thread...

Würdest echt einen guten Politiker abgeben. Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.  



Ich kann mich nicht erinnern, dass ich hier preisgegeben hätte, was ich wähle bzw. gewählt habe....
#
Stoppdenbus schrieb:
Komisch, dass diejenigen, die den Schwenk der Grünen im Saarland hier jetzt gutheißen, uns monatelang mit ihren "Lügilanti"-Beiträgen genervt haben.

Ist halt doch was anderes, wenn es der eigenen Klientel nützt, nicht wahr?

Nein - der Unterschied ist ganz einfach, dass Frau von Münchhausen vor der Wahl auf alles was ihr lieb war geschworen hat, nicht mit den Linken zusammen arbeiten zu wollen, vermutlich in der Hoffnung, dass es zu rot-grün reicht. Und vor lauter Machtgeilheit war das Versprechen nachher in Vergessenheit geraten.

Und die Grünen machen jetzt das wahr, was die Lügilanti versprochen hat: Sie arbeiten nicht mit den Linken zusammen   Und das macht die Partei doch sympathisch  
#
War vielleicht doch die FDP "schuld" an der deutschen Einheit?
#
Basaltkopp schrieb:
War vielleicht doch die FDP "schuld" an der deutschen Einheit?


Man sollte sich überlegen Fips Asmussen zum nächsten G8-Gipfel zu schicken.
http://www.youtube.com/watch?v=coObCl6RfDI
#
Aspekte schrieb:
Basaltkopp schrieb:
War vielleicht doch die FDP "schuld" an der deutschen Einheit?


Man sollte sich überlegen Fips Asmussen zum nächsten G8-Gipfel zu schicken.
http://www.youtube.com/watch?v=coObCl6RfDI


Dummerweise kennt der nur Witze, die in der Weimarer Republik schon alt waren.
#
Bigbamboo schrieb:
Schwarz-Grün gibt's ja noch nicht. Vor allem nicht in Hamburg.


Stimmt. Da sind die Grünen plötzlich sogar für Kohlekraftwerke.
Was die Aussicht aufs Mitregieren nicht so alles bewirkt.
#
Stoppdenbus schrieb:

Stimmt. Da sind die Grünen plötzlich sogar für Kohlekraftwerke.
Was die Aussicht aufs Mitregieren nicht so alles bewirkt.

Wäre bei den Linken nicht anders...
#
Stoppdenbus schrieb:
Feigling schrieb:
Was in dem Fall schon anders ist, ist die Tatsache, dass die Grünen nicht behauptet haben, auf keinen Fall mit der CDU zu koalieren.


Stimmt. "Müller abwählen", "Wechsel Herbeiführen" waren ja bewusst unklar formuliert, um sich alle Optionen offen zu halten.


Naja, der Politikwchsel ist ja offenbar moeglich. Und Muellers Regierung wurde auch abgewaehlt. Ich gehe ja mal davon aus, dass die Gruenen Mueller nicht abwaehlen wollten, weil er ein schlechter Mensch ist sondern weil sie gegen seine Politik waren.  Wenn man mit Mueller aber seine eigenen Ziele verwirklichen kann, sehe ich nichts was dagegen spricht, auch wenn wir oft in starren politischen Bloecken zu denken gewohnt sind.

Wenn die Gruenen der Meinung sind, die Landespolitik nun in ihrem Sinne beeinflussen zu koennen, ist das in Ordnung. Ob das so klappt, wird man sehen.


Teilen