Aspekte schrieb: Stimmt die Journalisten und die Politiker sind sogar genauso schlimm wie die Fußballfans.
Mir gehen beide Gruppen auf den Sack. Fußballfans vermehrt auch. Ich stecke gerne alles in einen Sack. Gutmenschen-Diskussionen steck ich mir auch sonst wohin.
Eintrachtler08 schrieb: Zu Guttenberg nun Verteidigungsminister... da haben sie ihn einfach aus dem Verkehr gezogen! Er war mit seiner Popularität den Mächtigsten wohl ein Dorn im Auge... Schade!
Mal sehen. Kann natürlich sein, dass er in ein paar Wochen sich hinstellt und offen zugibt, dass wir in Afghanistan im Krieg sind. Könnte für den Bild-Leser den Effekt haben, "endlich einer der uns offen die Wahrheit sagt".
Und blos nicht konkret werden, wie man denn die Steuerersparnisse für die kleinen und mittleren (??) Einkommen gegenfinanzieren will.
hab ich was verpasst, oder haben die kleineren einkommen nicht schon durch die steuerprogression eine weitaus geringere steuerbelastung?
wo willst du da noch erleichterung hernehmen?!?
"Verpassen" ist wohl nicht das richtige Wort, eher "verstehen".
Ich wollte lediglich andeuten, dass ich entgegen den Äußerungen von Guido und Angela auf der Bundespressekonferenz zum Koalitionsvertrag keine wirkliche Entlastung von Bürgern mit kleinen und mittleren Einkommen erkennen kann. (Kinderfreibetrag und höheres Kindergeld mal ausgenommen. Demgegenüber stehen so wie es aussieht allerdings in anderen Bereichen auch höhere Abgaben) Und: mir ist nicht ganz klar, wie die "Geschenke" die es gibt finanziert werden sollen.
Ich lese eigentlich nur schwammige Aussagen nach dem Motto "dann gehts der Wirtschaft bestimmt wieder besser und alles wird von alleine gut".
Ich glaube nicht, dass das so funktioniert. Auch angesichts der selsbtverordneten Schuldenbremse, die im Bund ab 2016 greift, halte ich die angekündigten Ausgaben für ziemlich dumm. Bis 2016 mal noch schnell Schulden machen, um dann plötzlich Einschnitte vornehmen zu müssen, die sich gewaschen haben. So eine Politik verstehe ich nicht und so sieht das für mich gerade aus.
Und blos nicht konkret werden, wie man denn die Steuerersparnisse für die kleinen und mittleren (??) Einkommen gegenfinanzieren will.
hab ich was verpasst, oder haben die kleineren einkommen nicht schon durch die steuerprogression eine weitaus geringere steuerbelastung?
wo willst du da noch erleichterung hernehmen?!?
die Belastung der Bürger besteht aus Steuern UND Abgaben und diese Abgaben enden bei der Beitragsbemessungsgrenze .. schon vergessen ???
Das ist der Punkt. Die neue Regierung hat die seit 110 Jahren auf dem Prinzip der Solidarität aufgebaute gesetzliche krankenversicherung verändert.
Verändert i.S. einer Regelung, die jetzt die Besserverdienenden deutlich günstiger stellen wird.
Ich hoffe, daß Seehofer im Jahre 2010 die Sache doch noch umbiegt.Im Bereich Sozialversicherung ist er einer der wenigen der aktuell Verantwortlichen, der sozial geprägt ist.
Stoppdenbus schrieb: Wieso muss da erst ein niederländischer Jounalist kommen und diese Frage stellen?
Ich stelle mir ja vielmehr grundsätzlich die Frage wie gut ein Innenminister als Finanzminister ist, während der Writschaftsminister die Verteidigung koordiniert und der Verteidigungsminister Arbeitsmarktpolitik betreibt. Liest sich sehr souverän und nach unglaublich viel Fachwissen.
Ok, keine neues Phänomen und auch keines das die jetzige Regierung exklusiv hat. Aber....manchmal darf es doch in Kernbereichen auch um Fachwissen gehen.
Stoppdenbus schrieb: Wieso muss da erst ein niederländischer Jounalist kommen und diese Frage stellen?
Ich stelle mir ja vielmehr grundsätzlich die Frage wie gut ein Innenminister als Finanzminister ist, während der Writschaftsminister die Verteidigung koordiniert und der Verteidigungsminister Arbeitsmarktpolitik betreibt. Liest sich sehr souverän und nach unglaublich viel Fachwissen.
Ok, keine neues Phänomen und auch keines das die jetzige Regierung exklusiv hat. Aber....manchmal darf es doch in Kernbereichen auch um Fachwissen gehen.
vor allem noch dann, wenn der in Zeiten der Wirtschaftskrise durchaus wichtige Arbeitsminister derjenige ist, der schon als Verteidigungsminister durch Ungeschicklichkeiten aufgefallen ist.
Das ist Proporz Politik bei der man Koch verhindern wollte...
Die Entscheidung für Jung als Arbeitsminister ist in der Tat sonderbar. Scheinbar gab es in der Union keine geeignetes Personal und der FDP wollte man dieses Ressort nicht überlassen. Eigentlich ist das nämlich wohl Niebels Fachgebiet, der auch selber mal als Dipl. Verwaltungswirt als Arbeitsvermittler tätig war.
Das Guttenberg Verteidigungsminister wird ist hingegen keine Überraschung. Da Außen- und Sicherheitspolitik sein eigentliches Fachgebiet sind ist er für das Ressort aufgrund seiner Ausbildung und Erfahrung wohl besser geeignet als für das Wirtschaftsministerium.
Schäuble hat Wirtschafts- und Rechtswissenschaften studiert und hat über ein wirtschaftsrechtliches Thema promoviert. Im Anschluss daran war er Regierungsrat beim Finanzamt. Somit ist er von seiner Qualifikation her wohl durchaus für das Amt qualifiziert.
Das geschriebene hat jetzt nichts mit meiner persönlichen Einschätzung über die Herrschaften zu tun, sondern dient nur dazu zu zeigen, dass die Ressorts für Guttenberg und Schäuble durchaus deren beruflicher Qualifikation entsprechen.
Also im Spiegel stand letztens irgendwo, dass Schäuble ein absoluter Fachmann in sachen Finanzen ist und es als sein lebensprojekt sieht, eine strukturelle Steuerreform durchzuführen... hauptsache er ist weg vom Innenministerium by the way..
Isaakson schrieb: Richtig. Schäuble war bereits tätig in der Steuerverwaltung in BaWü und war Regierungsrat beim Finanzamt Freiburg.
Und trotzdem hat er einen Koffer mit unversteuerten 100.000 M in seinem Schreibtisch vergessen. Sowas qualifiziert einen Finanzbeamten natürlich für Höheres.
Isaakson schrieb: Richtig. Schäuble war bereits tätig in der Steuerverwaltung in BaWü und war Regierungsrat beim Finanzamt Freiburg.
Und trotzdem hat er einen Koffer mit unversteuerten 100.000 M in seinem Schreibtisch vergessen. Sowas qualifiziert einen Finanzbeamten natürlich für Höheres.
die schwarz gelbe Herdprämie - als Unterstützung der priviligierten Frauen die zuhause bleiben können gedacht , wird soziale verwerfungen und minifestierungen mit sich bringen. Es kann sich ja mal jeder schwarz gelb Wähler überlegen, ob das in seinem Sinne war.
municadler schrieb: die schwarz gelbe Herdprämie - als Unterstützung der priviligierten Frauen die zuhause bleiben können gedacht , wird soziale verwerfungen und minifestierungen mit sich bringen. Es kann sich ja mal jeder schwarz gelb Wähler überlegen, ob das in seinem Sinne war.
Diese "Herdprämie" ist für mich auch das Allerschlimmste, was Schwarz-Gelb verbrechen wird. Schlimmer geht es nicht mehr. Anstatt das Geld in Bildungseinrichtungen/-angebote/KITAausbau zu investieren und damit in die Kinder, wird es mal wieder einfach den Eltern gegeben, die es besonders in bildungsfernen Schichten für alles mögliche ausgeben, aber sicher nicht für Bücher/Betreuung/Sprachkurse ihrer Kinder. Gegen die Warnungen aller Fachleute, gegen den gesunden Menschenverstand, gegen alle Studien und Erfahrungen. Unfassbare Dummheit und Ignoranz. Aber evtl. auch einfach böswillige Absicht. Denen traue ich alles zu...
Wehe wenn aus den Reihen von schwarz-gelb solch werthaltige Aussagen über "sozial niedrigere Schichten" getroffen worden wären. Dann hätte es sicherlich schwerste Kritik für die Parteien der Besserverdiener gesetzt.
municadler schrieb: die schwarz gelbe Herdprämie - als Unterstützung der priviligierten Frauen die zuhause bleiben können gedacht , wird soziale verwerfungen und minifestierungen mit sich bringen. Es kann sich ja mal jeder schwarz gelb Wähler überlegen, ob das in seinem Sinne war.
Diese "Herdprämie" ist für mich auch das Allerschlimmste, was Schwarz-Gelb verbrechen wird. Schlimmer geht es nicht mehr. Anstatt das Geld in Bildungseinrichtungen/-angebote/KITAausbau zu investieren und damit in die Kinder, wird es mal wieder einfach den Eltern gegeben, die es besonders in bildungsfernen Schichten für alles mögliche ausgeben, aber sicher nicht für Bücher/Betreuung/Sprachkurse ihrer Kinder. Gegen die Warnungen aller Fachleute, gegen den gesunden Menschenverstand, gegen alle Studien und Erfahrungen. Unfassbare Dummheit und Ignoranz. Aber evtl. auch einfach böswillige Absicht. Denen traue ich alles zu...
deinen am Ende geäusserten Verdacht hab ich schon lange - es ist eben auch Klientelpolitik wenn versucht soziale Unterschiede zu manifestieren. Einmal arm immer arm..
und umgekehrt einmal reich immer reich -auch über Generationen versteht sich..
Dann bleibt man schön unter sich und kann über die faulen hartz4 Empfänger schimpfen. Der Erbe lästert später dann mal über das erwachsen gewordene Hartz4 Kind, dass keine Chance hatte aus seinem Millieu rauszukommen..
Ja, du hast was verpasst. Es sollen dezidiert die mittleren (und unteren) Einkommen entlastet werden. Stand: vor der Wahl.
Das Gegenteil passiert jetzt-zumindest- mit dem Pflegebeitrag und dem einkommensunabhängigen Pauschbetrag für Arbeitnehmer in der Krankenvers.
Ja, das ist der Stand nach der Wahl. Weniger netto vom brutto.
Mir gehen beide Gruppen auf den Sack. Fußballfans vermehrt auch. Ich stecke gerne alles in einen Sack. Gutmenschen-Diskussionen steck ich mir auch sonst wohin.
Mal sehen. Kann natürlich sein, dass er in ein paar Wochen sich hinstellt und offen zugibt, dass wir in Afghanistan im Krieg sind. Könnte für den Bild-Leser den Effekt haben, "endlich einer der uns offen die Wahrheit sagt".
die Belastung der Bürger besteht aus Steuern UND Abgaben und diese Abgaben enden bei der Beitragsbemessungsgrenze .. schon vergessen ???
"Verpassen" ist wohl nicht das richtige Wort, eher "verstehen".
Ich wollte lediglich andeuten, dass ich entgegen den Äußerungen von Guido und Angela auf der Bundespressekonferenz zum Koalitionsvertrag keine wirkliche Entlastung von Bürgern mit kleinen und mittleren Einkommen erkennen kann. (Kinderfreibetrag und höheres Kindergeld mal ausgenommen. Demgegenüber stehen so wie es aussieht allerdings in anderen Bereichen auch höhere Abgaben)
Und: mir ist nicht ganz klar, wie die "Geschenke" die es gibt finanziert werden sollen.
Ich lese eigentlich nur schwammige Aussagen nach dem Motto "dann gehts der Wirtschaft bestimmt wieder besser und alles wird von alleine gut".
Ich glaube nicht, dass das so funktioniert. Auch angesichts der selsbtverordneten Schuldenbremse, die im Bund ab 2016 greift, halte ich die angekündigten Ausgaben für ziemlich dumm. Bis 2016 mal noch schnell Schulden machen, um dann plötzlich Einschnitte vornehmen zu müssen, die sich gewaschen haben.
So eine Politik verstehe ich nicht und so sieht das für mich gerade aus.
Das ist der Punkt.
Die neue Regierung hat die seit 110 Jahren auf dem Prinzip der Solidarität aufgebaute gesetzliche krankenversicherung verändert.
Verändert i.S. einer Regelung, die jetzt die Besserverdienenden deutlich günstiger stellen wird.
Ich hoffe, daß Seehofer im Jahre 2010 die Sache doch noch umbiegt.Im Bereich Sozialversicherung ist er einer der wenigen der aktuell Verantwortlichen, der sozial geprägt ist.
Ich stelle mir ja vielmehr grundsätzlich die Frage wie gut ein Innenminister als Finanzminister ist, während der Writschaftsminister die Verteidigung koordiniert und der Verteidigungsminister Arbeitsmarktpolitik betreibt.
Liest sich sehr souverän und nach unglaublich viel Fachwissen.
vor allem noch dann, wenn der in Zeiten der Wirtschaftskrise durchaus wichtige Arbeitsminister derjenige ist, der schon als Verteidigungsminister durch Ungeschicklichkeiten aufgefallen ist.
Das ist Proporz Politik bei der man Koch verhindern wollte...
Die Entscheidung für Jung als Arbeitsminister ist in der Tat sonderbar. Scheinbar gab es in der Union keine geeignetes Personal und der FDP wollte man dieses Ressort nicht überlassen. Eigentlich ist das nämlich wohl Niebels Fachgebiet, der auch selber mal als Dipl. Verwaltungswirt als Arbeitsvermittler tätig war.
Das Guttenberg Verteidigungsminister wird ist hingegen keine Überraschung.
Da Außen- und Sicherheitspolitik sein eigentliches Fachgebiet sind ist er für das Ressort aufgrund seiner Ausbildung und Erfahrung wohl besser geeignet als für das Wirtschaftsministerium.
Schäuble hat Wirtschafts- und Rechtswissenschaften studiert und hat über ein wirtschaftsrechtliches Thema promoviert. Im Anschluss daran war er Regierungsrat beim Finanzamt. Somit ist er von seiner Qualifikation her wohl durchaus für das Amt qualifiziert.
Das geschriebene hat jetzt nichts mit meiner persönlichen Einschätzung über die Herrschaften zu tun, sondern dient nur dazu zu zeigen, dass die Ressorts für Guttenberg und Schäuble durchaus deren beruflicher Qualifikation entsprechen.
na klar. einmal profi immer profi.
Interview mit Neuköllns Bürgermeister:
http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/unterschicht-versaeuft-das-betreuungsgeld;2474746
Diese "Herdprämie" ist für mich auch das Allerschlimmste, was Schwarz-Gelb verbrechen wird. Schlimmer geht es nicht mehr. Anstatt das Geld in Bildungseinrichtungen/-angebote/KITAausbau zu investieren und damit in die Kinder, wird es mal wieder einfach den Eltern gegeben, die es besonders in bildungsfernen Schichten für alles mögliche ausgeben, aber sicher nicht für Bücher/Betreuung/Sprachkurse ihrer Kinder.
Gegen die Warnungen aller Fachleute, gegen den gesunden Menschenverstand, gegen alle Studien und Erfahrungen.
Unfassbare Dummheit und Ignoranz.
Aber evtl. auch einfach böswillige Absicht. Denen traue ich alles zu...
Und was soll hinter den bösewillige Absicht stecken?
Dann hätte es sicherlich schwerste Kritik für die Parteien der Besserverdiener gesetzt.
deinen am Ende geäusserten Verdacht hab ich schon lange - es ist eben auch Klientelpolitik wenn versucht soziale Unterschiede zu manifestieren. Einmal arm immer arm..
und umgekehrt einmal reich immer reich -auch über Generationen versteht sich..
Dann bleibt man schön unter sich und kann über die faulen hartz4 Empfänger schimpfen. Der Erbe lästert später dann mal über das erwachsen gewordene Hartz4 Kind, dass keine Chance hatte aus seinem Millieu rauszukommen..