>

Bundestagswahl 2009

#
Basaltkopp schrieb:
reggaetyp schrieb:
Viel kleiner, als wir denken. Oder bisher dachten. Manches ist echt beschämend, was man hier lesen darf.


Wo ist Euer Problem? Fändet ihr es in Ordnung, wenn ihr einen Vollzeitjob habt und weniger Geld in der Tasche, als meinetwegen euer Nachbar, der 20 Stunden in der Woche schwarz arbeitet, weil ihm geregelte Arbeit nicht so liegt und er lieber ausschlafen möchte, und die Kohle vom Schwartarbeiten stockt dann der Staat u.a. mit euren Steuergeldern auf?

Dann bin ich wohl ein Kleingeist, aber wenn das vom Busbremser kommt, der immer noch glaubt, dass die Logen ausschließlich von Bruchhagen und Skibbe verkauft werden, dann passt das wohl. Aber höchstwahrscheinlich hat der Busbremser meinen Beitrag eh weder richtig gelesen und schon gar nicht richtig verstanden.

Ich gönne jedem Menschen sein Gehalt, auch wenn er deutlich mehr verdient als ich, weil er fleißiger, gebildeter oder talentierter ist als ich. Aber ich kann nicht noch hellauf begeistert sein, wenn jemand kein Job hat (und auch keinen haben will) und sich mit Schwarzarbeit einen besseren Lebensstil leisten kann als ich.




Meine Aussage war übrigens nur, dass Bruchhagen für den Verkauf der Logen in der Verantwortung steht, da er u.a. dafür auch unterschreibt. Die ist nach wie vor richtig.

Auch bezeichnend, dass du meinst, wo weit vom Thema abschweifen zu müssen, um dich irgendwie zu rechtfertigen.

Es ist schon ein tolles Bild, dass du hier abgibst.
Selber Beamter, dem nix mehr passieren kann und der das Arbeiten wahrlich nicht erfunden hat.
Aber neidet jedem Hartz-4-Empfänger noch seine paar Kröten und gönnt ihm keinen Zuverdienst.
Ob jemand in großem Stil besche.ßt, ist egal, da sieht man nicht hin.
Das sind ja schließlich "Leistungsträger", außerdem kennt man die ja nicht persönlich. Typisch, wenn du dann hier Schwarz-Gelb proklamierst, weil du meinst, deine eigene "Leistung" müsse sich auch wieder lohnen.
Bist ja so viel besser als ein H-4-Empfänger, der ist schließlich selber schuld und hat es nicht besser verdient.

Es ist so erbärmlich...
#
Zunächst mal hat jeder Deutsche generell die Chance, Beamter zu werden, dem nichts mehr passieren kann. Abgesehen bezahlt man seine Sicherheit mit z.T. deutlich geringerer Bezahlung im Vergleich zur freien Wirtschaft.

Dein billiges Vorurteil, dass alle Beamte faule Schweine sind (nichts anderes wolltest Du doch mit Deiner Pauschalisierung "arbeiten nicht erfunden" sagen ), zeigt wes Geistes Kind Du bist. Wir kennen uns (zum Glück) nicht. Woher bitte willst Du beurteilen, wieviel oder wenig ich arbeite? Abgesehen davon habe ich erst uns ziemlich genau 4 Jahren die Beamtenlaufbahn eingeschlagen und eine weitere Ausbildung gemacht, weil mir sonst auch Arbeitslosigkeit gedroht hätte.
Dass ich in meinem Alter noch Beamter werden konnte, habe ich übrigens durch meine Schwerbehinderung teuer bezahlt, aber das nur nebenbei.

Wirklich erbärmlich ist vielmehr, dass Du offensichtlich nicht fähig bist, einfachste Beiträge zu lesen und deren Inhalte zu verstehen.

Ich habe nirgends geschrieben, dass ich ein Problem damit habe, wenn sich ein H4-Empfänger auf legale Weise seine Stütze aufbessert. Hier geht es um Schwarzarbeit.

Auch hier entsteht ein volkswirtschaftlicher Schaden. Und da es deutlich mehr Schwarzarbeiter gibt (egal ob arbeitslos oder nicht) als Steuerhinterzieher, dürfte dieser Schaden höher sein.

Auch habe ich nie geschrieben, dass Steuerhinterzieher nicht strafrechtlich verfolgt werden sollen.

Und abschließend habe ich nie behauptet, dass ich ein besserer Mensch bin oder mich für einen wertvolleren Menschen halte, als einen H4-Empfänger. Alles nur primitive Hetze von Dir. Und warum? Weil Du entweder nichts verstehst oder nichts verstehen willst.


#
Basaltkopp schrieb:
Auch hier entsteht ein volkswirtschaftlicher Schaden. Und da es deutlich mehr Schwarzarbeiter gibt (egal ob arbeitslos oder nicht) als Steuerhinterzieher, dürfte dieser Schaden höher sein.
 

Ich will ja jetzt kein Kortinthenkacker sein...aber wenn einer irgend wo schwarz arbeitet...dann muss es ja auch einen geben der dadurch Steuern hinterzieht oder?
#
Nur mal so als Rechenbeispiel:
Zumwinkel hat Steuern in Höhe von 1000000€ nicht gezahlt
Gehen wir mal davon aus das ein Hartz4 Empfänger 200€ im Monat an Steuern durch Schwarzarbeit nicht zahlt dann kann er das rund 416 Jahre machen um den gleichen Schaden an der Wirtschaft zu erzielen den Zumwinkel erzielt hat.
Illegal ist beides, unbestritten, aber mich regen so Leute wie Zumwinkel einfach mehr auf.
#
Nun kommt aber nicht auf jeden Schwarzarbeiter ein Zumwinkel, von daher ist Deine Rechnung zwar so nicht falsch, aber an der Realität vorbei. So braucht es nur etwa 5000 Schwarzarbeiter auf einen Zumwinkel und wir sind nicht mehr bei 416 Jahren, sonder bei einem. Und Zumwinkels Summe ist die Addition mehrerer Jahre...

Zudem gegen durch Schwarzarbeit ja nicht nur Steuern an der Staatskasse vorbei, sondern auch SV-Beiträge.

@Brady:
Natürlich werden bei der Beschäftigung auch Steuern hinterzogen, ich meinte aber in dem Fall die Zumwinkels dieser Welt, die ihr Geld ins Ausland schaffen, um keine Zinsen auf die Kapitalerträge zahlen zu müssen.
#
Basaltkopp schrieb:
Nun kommt aber nicht auf jeden Schwarzarbeiter ein Zumwinkel, von daher ist Deine Rechnung zwar so nicht falsch, aber an der Realität vorbei. So braucht es nur etwa 5000 Schwarzarbeiter auf einen Zumwinkel und wir sind nicht mehr bei 416 Jahren, sonder bei einem. Und Zumwinkels Summe ist die Addition mehrerer Jahre...

Zudem gegen durch Schwarzarbeit ja nicht nur Steuern an der Staatskasse vorbei, sondern auch SV-Beiträge.

@Brady:
Natürlich werden bei der Beschäftigung auch Steuern hinterzogen, ich meinte aber in dem Fall die Zumwinkels dieser Welt, die ihr Geld ins Ausland schaffen, um keine Zinsen auf die Kapitalerträge zahlen zu müssen.
 


Es gibt aber auch mehr wie einen Zumwinkel.
#
Wenn man nicht ganz bei der Sache ist. Wenn ein Schwarzarbeiter 416 Jahre für die Summe arbeiten muss, müssen natürlich auch nur 416 Schwarzarbeiter ein Jahr arbeiten und 5000 einen Monat!
#
titali schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Nun kommt aber nicht auf jeden Schwarzarbeiter ein Zumwinkel, von daher ist Deine Rechnung zwar so nicht falsch, aber an der Realität vorbei. So braucht es nur etwa 5000 Schwarzarbeiter auf einen Zumwinkel und wir sind nicht mehr bei 416 Jahren, sonder bei einem. Und Zumwinkels Summe ist die Addition mehrerer Jahre...

Zudem gegen durch Schwarzarbeit ja nicht nur Steuern an der Staatskasse vorbei, sondern auch SV-Beiträge.

@Brady:
Natürlich werden bei der Beschäftigung auch Steuern hinterzogen, ich meinte aber in dem Fall die Zumwinkels dieser Welt, die ihr Geld ins Ausland schaffen, um keine Zinsen auf die Kapitalerträge zahlen zu müssen.
 


Es gibt aber auch mehr wie einen Zumwinkel.


Ich meinte damit, dass ich der Meinung bin das der Schaden der durch die Steuerhinterziehung der "Großkopferten" entsteht nach meiner Vermutung höher ist als der Schaden der durch die schwarzarbeitenden Hartz4 Empfänger entsteht. Aber immer noch gilt beides ist illegal und da frage ich mich nur: alle regen sich über die Schwarzarbeit auf was ja im Umkehrschluss bedeuten müsste, dass Sie keiner in Anspruch nimmt.
Schöne scheinheilige Welt.
#
Basaltkopp schrieb:

Zudem gegen durch Schwarzarbeit ja nicht nur Steuern an der Staatskasse vorbei, sondern auch SV-Beiträge.

 


Aber warum wählst Du dann Schwarz-Gelb, wenn die doch per Steuersenkung dafür sorgen wollen, dass weniger Steuern eingenommen werden?    ,-)
#
titali schrieb:

Es gibt aber auch mehr wie einen Zumwinkel.


Es gibt aber auch mehr als 416 Schwarzarbeiter in Deutschland...
#
Basaltkopp schrieb:
Dein billiges Vorurteil, dass alle Beamte faule Schweine sind (nichts anderes wolltest Du doch mit Deiner Pauschalisierung "arbeiten nicht erfunden" sagen ), zeigt wes Geistes Kind Du bist. Wir kennen uns (zum Glück) nicht. Woher bitte willst Du beurteilen, wieviel oder wenig ich arbeite?  


Das ist ganz einfach. Ich kann und will nicht beurteilen, wie viel oder wenig du in deiner Arbeitszeit schaffst, das mag ok sein.
In vergleichbaren Jobs in der Wirtschaft sind allerdings unbezahlte Überstunden, nicht genommener Urlaub, Arbeit trotz Krankheit usw. usf. an der Tagesordnung. Das alles kennt ein Beamter nicht.
Niemand sonst geht Freitags um 12.00 Uhr nach Hause.
Erzähl mir nix, wie hart du schaffst.
Es sei dir ja auch gegönnt. Dann verkneif dir aber deinen Neid auf die 20€, die sich ein Arbeitsloser hinzuverdient, gerade wenn dir die Zumwinkelmillionen egal sind.
Dass sämtliche Hartz-IV-Empfänger in Wirklichkeit  Schwarzarbeitsgroßverdiener sind, kannst du vielleicht deinem Guido erzählen.

Die angeblich Tausenden von Schwarzarbeiter in diesem Land sind übrigens zu einem Großteil ausländische Bauarbeiter und Handwerker, die für einen Hungerlohn hier arbeiten, wobei die Auftraggeber sie weder anständig bezahlen, noch versichern, noch versteuern.
Oder kennst du einen einzigen Hartz-4-Empfänger, der bei Schwarzarbeit auf einer Großbaustelle erwischt wurde?

Denn auch das ist wieder typisch. Da bauen sich die Banken vergoldete Glaspaläste, und dazu beschäftigen sie rumänische Schwarzarbeiter für 3 Euro/Std, ohne Versicherung und irgendwas, die monatelang auf der Baustelle in Containern pennen müssen, und sich am Ende von deinem Kumpel Rüttgers noch als faul und blöd beschimpfen lassen müssen.
#
Stoppdenbus schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Dein billiges Vorurteil, dass alle Beamte faule Schweine sind (nichts anderes wolltest Du doch mit Deiner Pauschalisierung "arbeiten nicht erfunden" sagen ), zeigt wes Geistes Kind Du bist. Wir kennen uns (zum Glück) nicht. Woher bitte willst Du beurteilen, wieviel oder wenig ich arbeite?  


Das ist ganz einfach. Ich kann und will nicht beurteilen, wie viel oder wenig du in deiner Arbeitszeit schaffst, das mag ok sein.
In vergleichbaren Jobs in der Wirtschaft sind allerdings unbezahlte Überstunden, nicht genommener Urlaub, Arbeit trotz Krankheit usw. usf. an der Tagesordnung. Das alles kennt ein Beamter nicht.
Niemand sonst geht Freitags um 12.00 Uhr nach Hause.
Erzähl mir nix, wie hart du schaffst.
Es sei dir ja auch gegönnt. Dann verkneif dir aber deinen Neid auf die 20€, die sich ein Arbeitsloser hinzuverdient, gerade wenn dir die Zumwinkelmillionen egal sind.
Dass sämtliche Hartz-IV-Empfänger in Wirklichkeit  Schwarzarbeitsgroßverdiener sind, kannst du vielleicht deinem Guido erzählen.

Die angeblich Tausenden von Schwarzarbeiter in diesem Land sind übrigens zu einem Großteil ausländische Bauarbeiter und Handwerker, die für einen Hungerlohn hier arbeiten, wobei die Auftraggeber sie weder anständig bezahlen, noch versichern, noch versteuern.
Oder kennst du einen einzigen Hartz-4-Empfänger, der bei Schwarzarbeit auf einer Großbaustelle erwischt wurde?

Denn auch das ist wieder typisch. Da bauen sich die Banken vergoldete Glaspaläste, und dazu beschäftigen sie rumänische Schwarzarbeiter für 3 Euro/Std, ohne Versicherung und irgendwas, die monatelang auf der Baustelle in Containern pennen müssen, und sich am Ende von deinem Kumpel Rüttgers noch als faul und blöd beschimpfen lassen müssen.







Ich stimme Dir ja grundsätzlich zu, aber musst Du immer beleidigend werden?
#
Luzbert schrieb:
Basaltkopp schrieb:

Zudem gegen durch Schwarzarbeit ja nicht nur Steuern an der Staatskasse vorbei, sondern auch SV-Beiträge.

 


Aber warum wählst Du dann Schwarz-Gelb, wenn die doch per Steuersenkung dafür sorgen wollen, dass weniger Steuern eingenommen werden?    ,-)  

Erstens habe ich nirgends gesagt, dass ich schwarz-gelb wähle, sondern lediglich dass rot-rot-grün nicht kommen darf.
Zweitens hat die CDU (wie übrigens auch die SPD) diese Woche noch unisono betont, dass aufgrund der höheren Neuverschuldung für Steuersenkungen kein Spielraum da ist. Drittens sind Steuersenkungen legal, da verzichtet der Staat auf Teile der Steuereinnahmen. Der Unterschied sollte für jeden ersichtlich sein.

@titali:
Übrigens hast Du mit 200  monatlich für Schwarzarbeit auch sehr niedrig angesetzt. Jeder Fliesenleger (nur als Beispiel) kann nebenher schwarz deutlich mehr verdienen...
 
#
titali schrieb:
Ich stimme Dir ja grundsätzlich zu, aber musst Du immer beleidigend werden?


Wo in dem zitierten Beitrag werde ich beleidigend?
Und wenn du dabei bist, lies mal Basaltis Beiträge.
Das ist beleidigend.
#
Basaltkopp schrieb:
Zweitens hat die CDU (wie übrigens auch die SPD) diese Woche noch unisono betont, dass aufgrund der höheren Neuverschuldung für Steuersenkungen kein Spielraum da ist.  



"Ich werde keine Koalitionsvereinbarung unterschreiben, die keine Steuersenkung beinhaltet", sagte Seehofer dem "Münchner Merkur".
#
Basaltkopp schrieb:

Zweitens hat die CDU (wie übrigens auch die SPD) diese Woche noch unisono betont, dass aufgrund der höheren Neuverschuldung für Steuersenkungen kein Spielraum da ist.



Die FDP verspricht eine Steuerentlastung um Durchschnittlich 43%.
Die SPD um 1,28%
Die CDU legt zwei Programme vor. Einmal steigt die Belastung um 0,15% und einmal sinkt sie um 21,12%
http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-46924-12.html


Der Unterschied zwischen legal und illegal ist mir im Übrigen natürlich bewusst. Aber wenn heute etwas legal ist was gestern illegal war dann frage ich mich ernsthaft worin der Systemrelevante Unterschied besteht.
#
Basaltkopp schrieb:
reggaetyp schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Mich würde es jedenfalls mehr ärgern, wenn ein Hartz IV-Empfänger mit 20 Stunden (oder weniger) Schwarzarbeit in der Woche im Endeffekt mehr Geld im Geldbeutel hat, als ich mich über einen Steuerhinterzieher aufrege, der mehr Steuern hinterzogen hat, als ich im Leben je verdienen werde.


Das ist ja nun absolut bezeichnend. Eigentlich muss man es gar nicht mehr kommentieren. Ich tue es gerade trotzdem.

Wie klein kann ein Kleingeist eigentlich sein?


Viel kleiner, als wir denken. Oder bisher dachten. Manches ist echt beschämend, was man hier lesen darf.


Wo ist Euer Problem? Fändet ihr es in Ordnung, wenn ihr einen Vollzeitjob habt und weniger Geld in der Tasche, als meinetwegen euer Nachbar, der 20 Stunden in der Woche schwarz arbeitet, weil ihm geregelte Arbeit nicht so liegt und er lieber ausschlafen möchte, und die Kohle vom Schwartarbeiten stockt dann der Staat u.a. mit euren Steuergeldern auf?

Dann bin ich wohl ein Kleingeist, aber wenn das vom Busbremser kommt, der immer noch glaubt, dass die Logen ausschließlich von Bruchhagen und Skibbe verkauft werden, dann passt das wohl. Aber höchstwahrscheinlich hat der Busbremser meinen Beitrag eh weder richtig gelesen und schon gar nicht richtig verstanden.

Ich gönne jedem Menschen sein Gehalt, auch wenn er deutlich mehr verdient als ich, weil er fleißiger, gebildeter oder talentierter ist als ich. Aber ich kann nicht noch hellauf begeistert sein, wenn jemand kein Job hat (und auch keinen haben will) und sich mit Schwarzarbeit einen besseren Lebensstil leisten kann als ich.



wen würde es nicht ärgern, wenn ein hartz4 Empfänger durch nebenbei Schwarzarbeit mehr verdient als unsreeins mit nem 40 oder 45 Std Job?

Nur mit welcher Konsequenz ? hartz 4 senken ( damit auch für die die sich Korrekt verhalten) oder die Schwarzarbeit massiv bekämpfen?

Ich glaube doch letzteres....
Zum schwarzarbeiten gehören übrigens immer 2, der der schwarz arbeitet und der, der schwarz beschäftigt........
#
Stoppdenbus schrieb:

In vergleichbaren Jobs in der Wirtschaft sind allerdings unbezahlte Überstunden, nicht genommener Urlaub, Arbeit trotz Krankheit usw. usf. an der Tagesordnung. Das alles kennt ein Beamter nicht.
Niemand sonst geht Freitags um 12.00 Uhr nach Hause.


1. Es gibt in der Tat auch Beamte, die ihren Resturlaub uns sich herschieben.
2. In aller Regel bekommen auch Beamte keine Überstunden bezahlt, Mehrstunden dürfen lediglich abgebummelt werden. Und da sind wir wieder bei 1. - bis die Stunden dann gestrichen werden.
3. Nicht jeder Beamte bleibt daheim, wenn er den sprichwörtlichen Furz quer sitzen hat. Ich gehe auch zum Dienst, wenn ich ziemlich stark erkältet bin, was ich als z.B. als Bauarbeiter im Winter in einem ungeheizten Rohbau wohl eher nicht machen könnte.
4. Haben wir freitags Anwesenheitspflicht bis 14 Uhr, da habe ich persönlich in der freien Wirtschaft schon früher Wochenende gehabt.

Fazit:
Von rein gar nichts eine Ahnung haben und nur die billigsten Stammtischparolen und -vorurteile raushauen. Mein allergrößter Respekt vor dieser Leistung.

#
Stoppdenbus schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Zweitens hat die CDU (wie übrigens auch die SPD) diese Woche noch unisono betont, dass aufgrund der höheren Neuverschuldung für Steuersenkungen kein Spielraum da ist.  



"Ich werde keine Koalitionsvereinbarung unterschreiben, die keine Steuersenkung beinhaltet", sagte Seehofer dem "Münchner Merkur".


Du hälst Dein Niveau. Seehofer ist bei der CDU... Soso...
#
Graf Theodor von und zu.. hat sich in der ARD verplappert.. Seine schweren zeiten mit einschnitten in lieb gewonnenes hört sich irgendwie anders an als die Steuersenkungen der FDP..

Aber kombiniert wird ein Schuh draus : die einen bekommen die Steuern gesenkt und andre müssen es bezahlen .. Über erhöhte sozialversicherungsbeiträge und z.b. über die Abschaffung der Steuerfreiheit für Sonn und Feiertagzuschläge...


Teilen