>

Bundestagswahl 2009

#
yeboah1981 schrieb:
tutzt schrieb:
Sozialschädling
Ich find deine Beiträge hier in letzter Zeit richtig gut. Die Wortwahl würde ich aber nochmal überdenken!  



Ist das wieder so ein "belastetes Wort"?
Hatte keine Lust das nachzuschlagen und mir fiel einfach kein anderes ein. Wie würdest du es denn nennen, wenn sich jemand zu Lasten aller und seinem Vorteil am Staat bereichert (ernst gemeinte Frage)?
#
tutzt schrieb:
yeboah1981 schrieb:
tutzt schrieb:
Sozialschädling
Ich find deine Beiträge hier in letzter Zeit richtig gut. Die Wortwahl würde ich aber nochmal überdenken!  



Ist das wieder so ein "belastetes Wort"?
Hatte keine Lust das nachzuschlagen und mir fiel einfach kein anderes ein. Wie würdest du es denn nennen, wenn sich jemand zu Lasten aller und seinem Vorteil am Staat bereichert (ernst gemeinte Frage)?


Und sag nicht: "Politiker".  
#
Ob historisch belastet oder nicht, ich finde es unangebracht Menschen als Parasiten zu bezeichnen. Ich würde ihr Verhalten als "moralisch fragwürdig" bezeichnen.    Eine beleidigende Bezeichnung brauchen sie nicht.

Anyway, dont hate the player, hate the game!
#
tutzt schrieb:
peter schrieb:


aber es ist in deutschland leider so, dass sich lieber über einen hartz IV empfänger aufgeregt wird, der sich € 200,-- schwarz dazu verdient,



Also ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, wie man sich darüber nicht aufregen kann.  :neutral-face
Dir ist der gesamtwirtschaftliche Schaden durch Schwarzarbeit sicher bekannt.
Ich finde daran nichts zu verniedlichen und verharmlosen nach dem Motto  "Och, der arme Hartz4-Empfänger, lass ihn doch den Staat bescheißen.". Der Staat sind aber wir alle. Und um es mal platt zu sagen: Kleinvieh macht auch Mist. Es bleibt nämlich nicht bei dem einen Hartz4-Empfänger. Das ist ein Massenproblem.
Der schwarzarbeitende Hartz4-Empfänger ist für mich genauso ein Sozialschädling wie der inkompetente Bonus-Banker der sich aus seiner Verantwortung stielt. Ich finde beide verurteilenswert. :neutral-face  


siehst du, genau das meine ich.

dass konzerne sich steuerfrei rechnen, egal. dass ich mit meinen steuergeldern gescheiterten bankern ihre boni zahle: blöd aber egal. dass jemand der 55 ist und sich schwarz abends in einer apfelweinkneipe im monat € 200,-- dazu verdient ist das problem.

ein altbekanntes problem in deutschland: wenn wir treten, dann mit vorliebe auf diejenigen, die im system untergehen und nicht gegen diejenigen die das system betreiben.
#
tutzt schrieb:

Also ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, wie man sich darüber nicht aufregen kann.  :neutral-face
Dir ist der gesamtwirtschaftliche Schaden durch Schwarzarbeit sicher bekannt.
Ich finde daran nichts zu verniedlichen und verharmlosen nach dem Motto  "Och, der arme Hartz4-Empfänger, lass ihn doch den Staat bescheißen.". Der Staat sind aber wir alle. Und um es mal platt zu sagen: Kleinvieh macht auch Mist. Es bleibt nämlich nicht bei dem einen Hartz4-Empfänger. Das ist ein Massenproblem.
Der schwarzarbeitende Hartz4-Empfänger ist für mich genauso ein Sozialschädling wie der inkompetente Bonus-Banker der sich aus seiner Verantwortung stielt. Ich finde beide verurteilenswert. :neutral-face  

Naja die Kohle die durch Schwarzarbeit erwirtschaftet wird...landet früher oder wieder ja auch wieder in der Wirtschaft....wenn der jetzt nen Fuffi mehr hat...dann kann er endlich mal gescheit einkaufen gehn....so gesehen fördert Schwarzarbeit die Wirtschaft...da die meiste Schwarzarbeit Kohle wieder in Konsum gesteckt wird...

Und du kannst mir nicht erzählen....das du dein ganzes Leben lang alles mit Rechnung bezahlt hast....
#
yeboah1981 schrieb:
Ob historisch belastet oder nicht, ich finde es unangebracht Menschen als Parasiten zu bezeichnen. Ich würde ihr Verhalten als "moralisch fragwürdig" bezeichnen.    Eine beleidigende Bezeichnung brauchen sie nicht.

Anyway, dont hate the player, hate the game!


Also "Parasit" find ich jetzt noch ne Ecke schlimmer. Das wollt ich damit auch nicht sagen.

Aber egal, ich finde jedenfalls, dass jeder, der für sich einen Vorteil für sich auf Kosten Aller verschafft dafür auch angeprangert werden darf/sollte.
Was ich dabei allerdings skandalös finde ist, dass der Hartz4-Empfänger der schwarz arbeitet (zu Recht) wegen Betruges dran ist, der inkompetente Bonus-Banker aber nicht einmal zivilrechtlich greifbar ist. Das sind für mich unhaltbare Zustande.
#
tutzt schrieb:
Der schwarzarbeitende Hartz4-Empfänger ist für mich genauso ein XXXXXX wie der inkompetente Bonus-Banker der sich aus seiner Verantwortung stielt. Ich finde beide verurteilenswert. :neutral-face  


Ok, Mundraub ist im Prinzip auch Diebstahl, trotzdem wird es zu Recht anders bewertet. Die Unterschiede sind da nun mal gewaltig. Um so mehr, da der Hartz-4-Empfänger massiv verfolgt und kontrolliert wird, während die Kontrolleure der Millionen-Steuerhinterzieher in Zwangspension geschickt werden.
#
Brady schrieb:
tutzt schrieb:

Also ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, wie man sich darüber nicht aufregen kann.  :neutral-face
Dir ist der gesamtwirtschaftliche Schaden durch Schwarzarbeit sicher bekannt.
Ich finde daran nichts zu verniedlichen und verharmlosen nach dem Motto  "Och, der arme Hartz4-Empfänger, lass ihn doch den Staat bescheißen.". Der Staat sind aber wir alle. Und um es mal platt zu sagen: Kleinvieh macht auch Mist. Es bleibt nämlich nicht bei dem einen Hartz4-Empfänger. Das ist ein Massenproblem.
Der schwarzarbeitende Hartz4-Empfänger ist für mich genauso ein Sozialschädling wie der inkompetente Bonus-Banker der sich aus seiner Verantwortung stielt. Ich finde beide verurteilenswert. :neutral-face  

Naja die Kohle die durch Schwarzarbeit erwirtschaftet wird...landet früher oder wieder ja auch wieder in der Wirtschaft....wenn der jetzt nen Fuffi mehr hat...dann kann er endlich mal gescheit einkaufen gehn....so gesehen fördert Schwarzarbeit die Wirtschaft...da die meiste Schwarzarbeit Kohle wieder in Konsum gesteckt wird...

Und du kannst mir nicht erzählen....das du dein ganzes Leben lang alles mit Rechnung bezahlt hast....


Die Boni vom Banker landen auch im Konsum, danach gehts aber nicht. Es geht um die Sozial-/Steuerkassen, an denen das Geld vorbeifließt.

Bisher schon. Ich hab aber auch noch kein Haus gebaut oder ähnliches.  


@peter: Interessant, was du aus meinem Beitrag rausliest(wo auch immer du das gelesen haben magst). Im Gegensatz zu dir rege ich mich über beide gleichermaßen auf.  :neutral-face
#
tutzt schrieb:
Bisher schon. Ich hab aber auch noch kein Haus gebaut oder ähnliches.  
Sorry ich glaub dir kein Wort....
#
Stoppdenbus schrieb:
tutzt schrieb:
Der schwarzarbeitende Hartz4-Empfänger ist für mich genauso ein XXXXXX wie der inkompetente Bonus-Banker der sich aus seiner Verantwortung stielt. Ich finde beide verurteilenswert. :neutral-face  


Ok, Mundraub ist im Prinzip auch Diebstahl, trotzdem wird es zu Recht anders bewertet. Die Unterschiede sind da nun mal gewaltig. Um so mehr, da der Hartz-4-Empfänger massiv verfolgt und kontrolliert wird, während die Kontrolleure der Millionen-Steuerhinterzieher in Zwangspension geschickt werden.


Mundraub gibts nich mehr. Schon recht lange. Wird also gleich behandelt.
Also eben anders als hier, wo der Bonus-Banker wie gesagt ungeschoren davon kommt, sogar zivilrechtlich. Das ist der Skandal. Nicht das Maß der Empörung über das eine oder das andere. Die Folgen (oder deren Ausbleiben) sind das Problem.
Und Schwarzarbeit ist ja nun nix, was der Hartz4-Empfänger exklusiv hat, das ist eben ein Massenproblem in der Bevölkerung und verursacht in der Summe immensen Schaden in den sozialen Systemen.
#
Brady schrieb:
tutzt schrieb:
Bisher schon. Ich hab aber auch noch kein Haus gebaut oder ähnliches.  
Sorry ich glaub dir kein Wort....



Das bleibt dir unbenommen. Aber relevant ist das nicht, auch nicht für's Thema. :neutral-face
#
tutzt schrieb:
Und Schwarzarbeit ist ja nun nix, was der Hartz4-Empfänger exklusiv hat, das ist eben ein Massenproblem in der Bevölkerung und verursacht in der Summe immensen Schaden in den sozialen Systemen.
Naja aber irgenwo muss das Schwarzgeld ja auch wieder hin oder meinste nicht?
#
Brady schrieb:
tutzt schrieb:
Und Schwarzarbeit ist ja nun nix, was der Hartz4-Empfänger exklusiv hat, das ist eben ein Massenproblem in der Bevölkerung und verursacht in der Summe immensen Schaden in den sozialen Systemen.
Naja aber irgenwo muss das Schwarzgeld ja auch wieder hin oder meinste nicht?



Hab ich doch schon geschrieben: Ja, aber die Banker-Boni gehen das auch.
Nur geht das Schwarzarbeitergeld eben vorbei an den Sozialkassen. Und fehlt dort. Das fängt das bisschen mehr Konsum(also Umsatzsteuer) nicht auf.
#
tutzt schrieb:
Brady schrieb:
tutzt schrieb:
Bisher schon. Ich hab aber auch noch kein Haus gebaut oder ähnliches.  
Sorry ich glaub dir kein Wort....



Das bleibt dir unbenommen. Aber relevant ist das nicht, auch nicht für's Thema. :neutral-face  
Ich finde das schon relevant...ich geh davon aus..das du schon mehrmals in deinem Leben etwas ohne Rechnung gezahlt hast....ob du es jetzt zu gibts oder den ehrlichen Bürger spielt ist mir dabei egal...und dann gegen Schwarzarbeit zu poltern...ist doch ein wenig...wie soll ichs sagen...merkwürdig...
#
@tutzt

Interessant, was du aus meinem Beitrag rausliest(wo auch immer du das gelesen haben magst). Im Gegensatz zu dir rege ich mich über beide gleichermaßen auf.

wahrscheinlich interpretiere ich deine vehemenz gegen schwarzarbeit dahin gehend. kann natürlich mein fehler sein. das wird wahrscheinlich daran liegen, dass (völlig unabhängig von dir) in meiner wahrnehmung jemand der € 200,-- schwarz verdient einen anderen status hat als jemand, der nach der vernichtung von millionenwerten dafür finanziell noch belobigt wird.

und vielleicht auch daran, dass ich mehr menschen kenne die am minimum leben als menschen die vom system begünstigt werden.
#
Brady schrieb:
tutzt schrieb:
Brady schrieb:
tutzt schrieb:
Bisher schon. Ich hab aber auch noch kein Haus gebaut oder ähnliches.  
Sorry ich glaub dir kein Wort....



Das bleibt dir unbenommen. Aber relevant ist das nicht, auch nicht für's Thema. :neutral-face  
Ich finde das schon relevant...ich geh davon aus..das du schon mehrmals in deinem Leben etwas ohne Rechnung gezahlt hast....ob du es jetzt zu gibts oder den ehrlichen Bürger spielt ist mir dabei egal...und dann gegen Schwarzarbeit zu poltern...ist doch ein wenig...wie soll ichs sagen...merkwürdig...


Ich habe noch nie für eine Handwerksleistung oder ähnliches keine Rechnung verlangt, wenn du das meinst.
Und deine Reaktion ist die typische beim Thema Schwarzarbeit: "Nicht so schlimm, macht doch jeder und überhaupt."
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzarbeit#Umstrittener_Umfang
Auch wenn die Zahlen schwanken, das sind schon erhebliche Ausfälle für die Sozialkassen. Ich finde halt, wer sich über den Bonus-Banker aufregt, der sollte sich auch gegen sowas aussprechen.
#
Sozialschädling,

Na ja. Wenn er damit z.B als ausgebildete Kraft einem entgelt unter Hartz 4-Satz entgeht, hat er meinen vollen Respekt. Unter diesen Kriterien wäre erein Idiot wenn er es nicht machen würde.

( Lohn-) Sklaven gehören ins Mittelalter , nicht ins 21 Jahrhundert.
#
@tutz: Wie gesagt. Ich glaub dir nicht....
#
peter schrieb:
@tutzt

Interessant, was du aus meinem Beitrag rausliest(wo auch immer du das gelesen haben magst). Im Gegensatz zu dir rege ich mich über beide gleichermaßen auf.

wahrscheinlich interpretiere ich deine vehemenz gegen schwarzarbeit dahin gehend. kann natürlich mein fehler sein. das wird wahrscheinlich daran liegen, dass (völlig unabhängig von dir) in meiner wahrnehmung jemand der € 200,-- schwarz verdient einen anderen status hat als jemand, der nach der vernichtung von millionenwerten dafür finanziell noch belobigt wird.

und vielleicht auch daran, dass ich mehr menschen kenne die am minimum leben als menschen die vom system begünstigt werden.


Ich finds halt immer kacke den Staat (also uns alle) zu bescheißen. Ich kenn übrigens auch mehr Leute am Existenzminimum(z.B. mich selbst...) als Großverdiener(kenn ich eigentlich gar keinen...).
Und über die unterschiedlichen Folgen hab mich mich ja auch schon geäußert. Da geht mir genauso die Hutschnur hoch.
Mir gings halt bloß darum, dass auch der "kleine" Sozialbetrüger zum Schaden aller wirkt und deshalb kein Verständnis erwarten darf. Das klang jedenfalls bei dir so.
#
Wenn ich eben so über die wahl nachdenke: Wirbt eigentlich eine der 4 Parteien mit der Abschaffung der menschenunwürdigen 1 Euro-Jobs??

Ich glaube nicht mal die Linkspartei ist konkret darauf eingegangen.


Teilen