>

Frage zu Hals-/Rachenschmerzen

#
DougH schrieb:
Crung schrieb:
Denn nur von einem Arzt wirst du Gewissheit haben    
Dies unterschreibe ich nicht...

Nicht unbedingt, aber eine zweite Meinung schadet nie.

Ich hab schon mehrere Arztnummern durch, bei denen die Behandlung teilweise über Monate nicht gegriffen hat. Meist hat dann der Gang zum nächsten Arzt weiter geholfen.
#
jona_m schrieb:
Ich möchte dazu nur noch hinzufügen vielleicht mal über Homöopathie nachzudenken. Ich bin von drei bis vier Mal Antibiotika pro Jahr auf Null zurück und es ist mir scheiß egal ob es nur mein Kopf ist, der den Unterschied macht, oder ob es wirklich hilft, mir geht's besser und ich hab so auch die Halsschmerzen wegbekommen.

an alle die über Homöopathie nachdenken, empfehle ich diesen Artikel: http://www.novo-magazin.de/67/novo6734.htm
Dort wird perfekt dargelegt (und zwar Belegbar), warum Homöopathie nicht wirken kann.
Aber wer sich gerne überteuerte Placebos reinpfeiffen will, soll das weiterhin gerne tun, wenn es doch hilft.
Btw: um die 80% aller Krankheiten verschwinden von alleine wieder und eine homöopathisch behandelte Erkältung dauert 2 Wochen, eine unbehandelte 14 Tage  ,-)
#
Hm, merkwürdigerweise habe ich zumindest bei Husten eigentlich ganz gute Erfahrungen damit gemacht, mir im Schlaf etwas (Halsuch oder Stirnband) um den Hals zu wickeln- kein Husten oder Kratzen im Hals in der Nacht, von dem man dann wieder aufwacht.
#
DocMoc schrieb:
seventh_son schrieb:

Hallo Doc,

wie kommt es dann, dass der Glaube, bei Halsschmerzen Tee zu trinken und sich warm einzupacken, so verbreitet ist? Das wird ja teilweise auch von Ärzten vertreten.

Das kommt daher, dass Wärme subjektiv empfunden erstmal Linderung bringt. Ich versuch es mal zu erklären: Schneide ich mir jetzt in den Arm und es fängt an zu eitern, werde ich einen Abstrich machen, den auf einem Nährmedium ausstreichen und dann in einen Brutschrank bei 37°C stellen, damit sich der Erreger schnell vermehrt. Das Gleiche passiert durch einen Schal, ich erzeuge zusätzliche Wärme von außen. Durch diese Wärme wird der Stoffwechsel der Keime (Viren und Bakterien) beschleunigt und sie können sich schneller vermehren. Somit halte ich die Entzündung am Leben.

Oberstes Gebot: eine Entzündung niemals warm halten!!!

Nichts für ungut, aber welchen Stoffwechsel Viren betreiben würde mich ja doch mal interessieren.
#
Ursprung eines Infekts ist meistens die Stirnhöhle.
Früher habe ich mit allerlei Tropfen und Pillen rumexperimentiert,
jetzt benutze bei den ersten Anzeichen einer Erkältung die Nasendusche z.B.

http://www.emser.de/emser-produkte/emser-nasendusche/
(in der Apo erhältlich)

Hilft mir besser als alles bisher Versuchte und ist super günstig im Unterhalt.
#
....viel trinken, sehr viel trinken.

so wies aussieht bin ich das ganze Jahr krank  
#
Kurze Rückinfo: Freitag war der heftigste Tag, Essen und Trinken tat ziemlich weh. Gefühl, als wäre der ganze Rachen wund. Dann Freitag Kamillosan Spray besorgt, abends kräftig gesprüht und ins Bett gelegt. Ergebnis: Sehr überzeugend. Zusammen mit 9 Stunden Schlaf deutliche Besserung, nur noch leichte Schmerzen beim Bewegen der Zunge. Seit Montag keine Probleme mehr.

Teilen