elektrischer Strom. schönes Wetter. Ein "Zelt" um der Leinwand Dunkelheit zu spendieren. Sonst siehste heut abend auch um 21:00 Uhr noch nicht allzuviel. Nicht vergessen: genügend Bier und Grillfleisch.
Wehrheimer_Adler schrieb: elektrischer Strom. schönes Wetter. Ein "Zelt" um der Leinwand Dunkelheit zu spendieren. Sonst siehste heut abend auch um 21:00 Uhr noch nicht allzuviel. Nicht vergessen: genügend Bier und Grillfleisch.
Das wird alles schon da sein, nur wie siehts mit dem Anschluss aus? Nötige Kabel, welche Verbindung, wie an Boxen anschließen?
Du brauchst einmal eine Verbindung vom Receiver zum Beamer. Das kann für HD ein HDMI Kabel sein, für ne "normale" Auflösung reicht ein SCART-Kabel. Meist hat der Beamer einen Videochincheingang, so dass du einen Adapter von SCART auf Chinch brauchst (Achtung die Adapter funktionieren nur in eine Richtung). Für den Sound reicht meist eine bessere Heim-Stereoanalage (größer ist besser). Meist hat der Receiver oder einen Beamer einen Chinch Ausgang (rot und weisser Stecker), die Du einfach mit dem Verstärker verbindest. Ein paar Tips: Je Stärker der Beamer, desto besser ist die Bildqualität. Alles unter 2000ANSI-Lumen kannst du meist vergessen. Empfehlenswert 2400 oder mehr. Ein Zelt ist auf jeden Fall sinnvoll. Besser ist eine Rückprojektion (der Beamer steht hinter der Leinwand), dafür brauchst du allerdings eine spezielle Projektionsfläche. Der Vorteil: Du kannst die Strecke zwischen Beamer und Leinwand mittels einem dicken großem Tuch abdunkeln und Dir kann keiner über den Beamer und Kabel stolpern, da alles ausserhalb der Zuschauerreichweite steht. Empfehlenswert ist auch den Schatten eines Hauses oder Baumes zu nutzen und so direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden. Materialliste wäre dann: -Beamer -Receiver -Verbindung Staschüssel-Receiver mittels Koaxialkabel -Verbindung Beamer-Receiver Scart-Chinchkabel oder HDMI-Kabel -Verbindung Receiver/Beamer-Verstärker Chinchkabel -Verbindung Verstärker-Boxen (nötige Längen beachten) -Leinwand (idealerweise Rückrpojektionsleinwand) -"Verdunkelungsmaterial" (Zelt, schwarzes Blickdichtes Tuch o.ä.) -genug Schuko Verlängerungskabel und Mehrfachsteckdosen - Regenschutz für den Notfall
Muf schrieb: Du brauchst einmal eine Verbindung vom Receiver zum Beamer. Das kann für HD ein HDMI Kabel sein, für ne "normale" Auflösung reicht ein SCART-Kabel. Meist hat der Beamer einen Videochincheingang, so dass du einen Adapter von SCART auf Chinch brauchst (Achtung die Adapter funktionieren nur in eine Richtung). Für den Sound reicht meist eine bessere Heim-Stereoanalage (größer ist besser). Meist hat der Receiver oder einen Beamer einen Chinch Ausgang (rot und weisser Stecker), die Du einfach mit dem Verstärker verbindest. Ein paar Tips: Je Stärker der Beamer, desto besser ist die Bildqualität. Alles unter 2000ANSI-Lumen kannst du meist vergessen. Empfehlenswert 2400 oder mehr. Ein Zelt ist auf jeden Fall sinnvoll. Besser ist eine Rückprojektion (der Beamer steht hinter der Leinwand), dafür brauchst du allerdings eine spezielle Projektionsfläche. Der Vorteil: Du kannst die Strecke zwischen Beamer und Leinwand mittels einem dicken großem Tuch abdunkeln und Dir kann keiner über den Beamer und Kabel stolpern, da alles ausserhalb der Zuschauerreichweite steht. Empfehlenswert ist auch den Schatten eines Hauses oder Baumes zu nutzen und so direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden. Materialliste wäre dann: -Beamer -Receiver -Verbindung Staschüssel-Receiver mittels Koaxialkabel -Verbindung Beamer-Receiver Scart-Chinchkabel oder HDMI-Kabel -Verbindung Receiver/Beamer-Verstärker Chinchkabel -Verbindung Verstärker-Boxen (nötige Längen beachten) -Leinwand (idealerweise Rückrpojektionsleinwand) -"Verdunkelungsmaterial" (Zelt, schwarzes Blickdichtes Tuch o.ä.) -genug Schuko Verlängerungskabel und Mehrfachsteckdosen - Regenschutz für den Notfall
Das ist schwierig bis unmöglich, da sie aus einem speziellen halbdurchlässigen Material ist. Ich weiß nicht in welchem Rahmen deine Veranstaltung ist, aber Du könntest sie leihen, was Dich etwa 80-100€ kosten würde.
Anmerkung: Vielleicht hast Du ja connections zu einer Firma, Kirchengemeinde, Verein oder einer Gemeindeverwaltung. Oft haben die welche und wenn Du lieb fragst und sie eh übers Wochenende nicht gebraucht wird, könntest Du sie dort günstiger bekommen.
Eine Sat-Schüssel und ein dig. Receiver sowie ein Beamer sind die Grundausstattung und weiter?
Danke!
schönes Wetter.
Ein "Zelt" um der Leinwand Dunkelheit zu spendieren.
Sonst siehste heut abend auch um 21:00 Uhr noch nicht allzuviel.
Nicht vergessen: genügend Bier und Grillfleisch.
Das wird alles schon da sein, nur wie siehts mit dem Anschluss aus? Nötige Kabel, welche Verbindung, wie an Boxen anschließen?
Ein paar Tips: Je Stärker der Beamer, desto besser ist die Bildqualität. Alles unter 2000ANSI-Lumen kannst du meist vergessen. Empfehlenswert 2400 oder mehr. Ein Zelt ist auf jeden Fall sinnvoll. Besser ist eine Rückprojektion (der Beamer steht hinter der Leinwand), dafür brauchst du allerdings eine spezielle Projektionsfläche. Der Vorteil: Du kannst die Strecke zwischen Beamer und Leinwand mittels einem dicken großem Tuch abdunkeln und Dir kann keiner über den Beamer und Kabel stolpern, da alles ausserhalb der Zuschauerreichweite steht.
Empfehlenswert ist auch den Schatten eines Hauses oder Baumes zu nutzen und so direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden.
Materialliste wäre dann:
-Beamer
-Receiver
-Verbindung Staschüssel-Receiver mittels Koaxialkabel
-Verbindung Beamer-Receiver Scart-Chinchkabel oder HDMI-Kabel
-Verbindung Receiver/Beamer-Verstärker Chinchkabel
-Verbindung Verstärker-Boxen (nötige Längen beachten)
-Leinwand (idealerweise Rückrpojektionsleinwand)
-"Verdunkelungsmaterial" (Zelt, schwarzes Blickdichtes Tuch o.ä.)
-genug Schuko Verlängerungskabel und Mehrfachsteckdosen
- Regenschutz für den Notfall
Danke! Das hilft mir weiter!