>

Kleine Frage zu den aktuellen Strompreisen

#
Eben ist mit die Jahresabrechnung der Mainova ins Haus geflattert.
Nachzahlen muss ich nix, bekomm auch nix raus, dafür darf ich ab Anfang August monatlich sagenhafte 50 Euronen für eine 1-Zimmer Wohnung mit 27qm auf den Tisch legen.

Nicht mehr normal oder?
Ist das bei euch auch so?

Ich bin eigentlich eher der Normalverbraucher, Kühlschrank läuft, Wasche 1-2x die Woche Wäsche, koche nicht gerade oft und Fernseh und PC laufen auch nicht gerade oft.
Das einzige was viel Strom in Anspruch nimmt ist der Durchlauferhitzer im Bad, aber ich dusche auch nicht öfter als die meisten...
#
Übrigens, mein Stromverbrauch lag bei 2067kw für das letzte laufende Jahr.
#
Ich zahle für ne 70 qm Wohnung so 75 € bei Eprimo. bei mir läuft ab nachmittags durchgehend TV, PC und Laptop. Bekomme aber meistens was zurück.
Gehe doch mal auf die Seite von "verivox" (musst dort deine PLZ und ca. Verbrauch angeben) und überprüfe ob es bessere und günstigere Stromanbieter gibt.
Aber ich wechsele eigentlich immer nach Umzügen von den städtischen Anbietern (Mainova, Süwag usw). zu anderen Anbietern. Mit Eprimo (Strom & Gas) fahre ich schon lange gut, während ich Stromio nur abraten kann.
#
DerGeyer schrieb:
Übrigens, mein Stromverbrauch lag bei 2067kw für das letzte laufende Jahr.


Das habe ich eben mal bei mir ausrechnen lassen wenn ich den gleichen Verbrauch in meinem Wohnort hätte. Müsste so 35 € im Monat zahlen (da sind dann aber Bonus: - 100 Euro Neukundenbonus
- 20 Euro Rabatt für Ökostrom) schon eingerechnet.
#
Ich sehe gerade zb. ExtraEnergie würde mich im Jahr 240 Euro weniger kosten, quasi 40 % weniger.

Kann man solchen Stromanbietern trauen und einfach wechseln?
Ich trau mir das irgendwie nicht zu...
#
Du hast damit überhaupt keine Arbeit.
Das macht der neue Anbieter für dich.
Du musst nur darauf achten, dass du die richtige Zählernummer sowie die persönlichen Daten EXAKT so übermittelst, wie bei deinem letzten Abschluß.
#
Ist Stromio wirklich so übel?
Wird ja bei Verivox von vielen empfohlen.
#
DerGeyer schrieb:
Übrigens, mein Stromverbrauch lag bei 2067kw für das letzte laufende Jahr.


Das gilt nach Mainova-Maßstab mit WW-Aufbereitung noch als "sehr sparsam" unter 2200kWh
Aber Durchlauferhitzer sind die Hölle. Ich habe bei einer ähnlich großen Wohnung doch noch 3-400 weniger. Rechnung frißt einen trotzdem auf.  
#
DerGeyer schrieb:
Ist Stromio wirklich so übel?
Wird ja bei Verivox von vielen empfohlen.


Naja kann sein das ich nen seltener Einzefall bin. Kurz zusammen gefasst: Der Wechsel klappte gar nicht (aber abbuchen tun se trotzdem ihren Beitrag) obwohl es erst bestätigt war das ich in der Grundversorgung bei meinem alten Anbieter blieb, erreichen kannst du niemand per Telefon, melden sich nicht auf Emails und Einschreiben. Erst als ich mit Anwalt gedrohnt habe, habe ich mein Geld zurück bekommen.

Die Wechsel sind echt so easy, weil alles der neue Anbieter regelt für dich. Musst nix kündigen, keinen anrufen usw. Nur Adresseangeben und Zählernummer bzw. Zählerstand - mehr Arbeit hast du wirklich nicht.
Aber pass bitte auf. Ich empfehle dir keine Stromanbiter zu wählen mit Kaution. Am besten auch keine kWh Pakete (denn solltest du doch mal darüber kommen dann wirds teurer). Beachte das die dort angezeigten Endpreise oft mit dem berücksichtigten Bonus (Wechselbonus, Öko etc.) sind.
Schaue am besten auch nach einer Preisgarantie und keiner allzu langen Laufzeit), denn sollte wieder mal der Preis steigen für Strom kannst du den Anbieter wechseln dank Sonderkündigungsrecht und musst dir das drehen an der Preisschraube nicht gefallen lassen.
#
Sry für die Fehler im Text, aber aufm Handy tippen ist echt nix für meine Woschtfinger  
#
Danke schon mal für die Tipps, ich lese gerade die Erfahrungen der Nutzer zu sämtlichen Anbietern, die scheinen irgendwie alle scheiße zu sein.

Ich werd mich mal weiter informieren, auch wenns im Endeffekt nur 5-10 Euro im Monat sind die ich weniger bezahlen muss, immerhin ein Kasten Bier
#
Ja lese dich mal durch. Ich kann nur sagen, bei meinen 4 Umzügen bisher, bin ich nach jedem Umzug zu Eprimo gegangen (nachdem man erstmal immer bei der Grundversorgung der Stadt war) bin, die Wechsel dort absolut reibungslos klappten, die Service Hotline kostenlos.
Und selbt bei einer Nachzahlung von 250 € die ich mal hatte (Gas), bot man mir kulanterweise sogar eine Ratenzahlung an.
Ich wette du sparst locker 10 € im Monat (wenn nicht mehr). Man kann ja bei der Suche eingeben das die Preise mit deinem jetzigen Anbieter und Tarif die du vorher angeben musst verglichen werden sollen. Übrigens kannst du auf Verivox auch Gaspreise vergleichen und sparen  
#
Bei Eprimo hätte ich das böse Problem mit der Schufa, da die wohl Bonitätsauskünfte wollen, da siehts wegen Vergangenheitsdelikten eher etwas schlechter aus.

Gas hab ich hier net, brauch ich net zu gucken
#
DerGeyer schrieb:
Bei Eprimo hätte ich das böse Problem mit der Schufa, da die wohl Bonitätsauskünfte wollen, da siehts wegen Vergangenheitsdelikten eher etwas schlechter aus.

Gas hab ich hier net, brauch ich net zu gucken


Echt? Das wäre mir neu, bin erst vor nen halben Jahr wieder dahin. Muss dann ganz neu sein. Wo stehtn das?
#
Die Bewertungen sind zwar ein Anhaltspunkt, aber wie immer bewerten natürlich hauptsächlich Leute, die schlechte Erfahrungen gemacht haben. Und die wo alles reibungslos lief, machen sich die Mühe oft nicht.

Ich wechsle praktisch jedesmal nach Ablauf der Preisbindung und hatte noch mit keinem Unternehmen Probleme. Achte aber auch etwas drauf, dass die Bewertungen zumindest über 50% liegen. Schief gehen kann vermutlich überall etwas, das fängt schon bei der Kommunikation zwischen Alt- und Neuanbieter an.

Natürlich sind die günstigsten Anbieter auch manchmal welche, die beim Service sparen. Manche sind nur über Internet erreichbar. Wenn alles normal läuft, ist das kein Problem. Aber wenn's dann wirklich mal Klärungsbedarf gibt kann das schon stressig werden. Aber man muss ja auch nicht immer den allergünstigsten Anbieter wählen.
#
... schrieb:
Ich wechsle praktisch jedesmal nach Ablauf der Preisbindung und hatte noch mit keinem Unternehmen Probleme. Achte aber auch etwas drauf, dass die Bewertungen zumindest über 50% liegen. Schief gehen kann vermutlich überall etwas, das fängt schon bei der Kommunikation zwischen Alt- und Neuanbieter an.


Das ist der Knackpunkt, gerade über die kommunikation les ich schlechtes.
#
1amanatidis8 schrieb:
DerGeyer schrieb:
Bei Eprimo hätte ich das böse Problem mit der Schufa, da die wohl Bonitätsauskünfte wollen, da siehts wegen Vergangenheitsdelikten eher etwas schlechter aus.

Gas hab ich hier net, brauch ich net zu gucken


Echt? Das wäre mir neu, bin erst vor nen halben Jahr wieder dahin. Muss dann ganz neu sein. Wo stehtn das?


Kann das bestätigen. Bin im Januar mit dem Gas zu eprimo gewechselt und sie haben mich wegen angeblicher Schufa-Einträge abgelehnt. Haben es dann auf meine Frau laufen lassen. Ich war sehr verwundert, da ich bisher damit nie Probleme hatte und habe eine Schufa-Auskunft eingeholt, wo dann ein Scoring von 99% vermerkt war. Keine Ahnung was eprimo da wollte. Aber die Auskunft holen sie auf alle Fälle ein.
#
seventh_son schrieb:
1amanatidis8 schrieb:
DerGeyer schrieb:
Bei Eprimo hätte ich das böse Problem mit der Schufa, da die wohl Bonitätsauskünfte wollen, da siehts wegen Vergangenheitsdelikten eher etwas schlechter aus.

Gas hab ich hier net, brauch ich net zu gucken


Echt? Das wäre mir neu, bin erst vor nen halben Jahr wieder dahin. Muss dann ganz neu sein. Wo stehtn das?


Kann das bestätigen. Bin im Januar mit dem Gas zu eprimo gewechselt und sie haben mich wegen angeblicher Schufa-Einträge abgelehnt. Haben es dann auf meine Frau laufen lassen. Ich war sehr verwundert, da ich bisher damit nie Probleme hatte und habe eine Schufa-Auskunft eingeholt, wo dann ein Scoring von 99% vermerkt war. Keine Ahnung was eprimo da wollte. Aber die Auskunft holen sie auf alle Fälle ein.


Ah ok, also stimmt das ja echt. Da waren se aber hart bei dir, denn ich hatte vor 2 Jahren nen schlechteren Score von 98,05 gehabt und da gabs gar keine Probleme (viell. weil ich schon die Jahre davor immer bei denen war und mir nix zu schulden kommen lassen habe???).
Kanns aber verstehen das sie sich so absichern wollen und Informationen über das Zahlverhalten eines Kunden haben möchten. Sowas liest man inzwischen auch bei Wohungsangebote das eine SCHUFA Auskunft von Vorteil ist.
#
DerGeyer schrieb:
Eben ist mit die Jahresabrechnung der Mainova ins Haus geflattert.
Nachzahlen muss ich nix, bekomm auch nix raus, dafür darf ich ab Anfang August monatlich sagenhafte 50 Euronen für eine 1-Zimmer Wohnung mit 27qm auf den Tisch legen.

Nicht mehr normal oder?
Ist das bei euch auch so?

Ich bin eigentlich eher der Normalverbraucher, Kühlschrank läuft, Wasche 1-2x die Woche Wäsche, koche nicht gerade oft und Fernseh und PC laufen auch nicht gerade oft.
Das einzige was viel Strom in Anspruch nimmt ist der Durchlauferhitzer im Bad, aber ich dusche auch nicht öfter als die meisten...


Guckst Du: www.verivox.de

Empfehlen kann ich die Stadtwerke Flensburg !

Super Service und mit die günstigsten Preise.
#
DerGeyer schrieb:
Übrigens, mein Stromverbrauch lag bei 2067kw für das letzte laufende Jahr.


Bei welchem Tarif von der Mainova bist du denn? 50,00€ scheinen mir angemessen. Ich bin mit 1389 kW/h auf monatlich 38,00 € gestuft worden. Dies war der BEtrag, den ich für den "Classic"-Tarif gezahlt habe. Nun bin ich beim Online-Tarif und zahle bei angenommen gleichem Verbrauch somit ca. 31,00 €.


Teilen