>

HypoRealEstate - 55 Mrd.-Fehler !

#
emjott schrieb:
Was bedeutet das konkret?

Ist ein Fehler aufgetreten, der jetzt aufgefallen ist und recht leicht korrigiert werden kann?

Oder hat dieser Fehler irgendwelche gravierende und unwiderrufliche Schäden verursacht? Wurde jetzt irgendwas bezahlt, wofür man hätte kassieren müssen?


nun, es würde konkret bedeuten, dass der "herr der finanzen in deutschland" vier wochen lang eine wahrheit unterdrückt hat. zum "guten", zum "schlechten", ich vermag es nicht zu beurteilen.

aber das wissen um eine inkorrekte bilanz von 55 milliarden zurück zu halten ist weit jeweils von dreist.  
#
Nur zur Klarheit, da ist eine Summe "aufgetaucht", die in Etwa der Hälfte des Jahresumsatzes der Daimler AG entspricht.
Wem wollen die das erzählen?
#
Das bedeutet in erster Linie, dass Deutschland anstatt einer Verschuldungsquote von 84.5% (Schulden/BSP) nur noch 83.5% hat. Es sind also weinger Schulden, was objektiv "gut" ist.
#
emjott schrieb:
Was bedeutet das konkret?

Ist ein Fehler aufgetreten, der jetzt aufgefallen ist und recht leicht korrigiert werden kann?

Oder hat dieser Fehler irgendwelche gravierende und unwiderrufliche Schäden verursacht? Wurde jetzt irgendwas bezahlt, wofür man hätte kassieren müssen?


Die "Bild" klärt heute auf! ,-)
#
peter schrieb:
emjott schrieb:
Was bedeutet das konkret?

Ist ein Fehler aufgetreten, der jetzt aufgefallen ist und recht leicht korrigiert werden kann?

Oder hat dieser Fehler irgendwelche gravierende und unwiderrufliche Schäden verursacht? Wurde jetzt irgendwas bezahlt, wofür man hätte kassieren müssen?


nun, es würde konkret bedeuten, dass der "herr der finanzen in deutschland" vier wochen lang eine wahrheit unterdrückt hat. zum "guten", zum "schlechten", ich vermag es nicht zu beurteilen.

aber das wissen um eine inkorrekte bilanz von 55 milliarden zurück zu halten ist weit jeweils von dreist.  


Ja, vor 4 Wochen wäre die Nachricht bei den Verhandlungen bez. Schuldenkrise für viele sehr hilfreich gwesen - für Deutschlands Steuerzahler glaube ich eher nicht.
#
Immohai schrieb:
emjott schrieb:
Was bedeutet das konkret?

Die "Bild" klärt heute auf! ,-)  
In Übereinstimmung mit anderen aufklärerischen Blätter scheint der thematisierte Rechenfehler überhaupt keine Folgen zu haben.

Es standen einige Monate lang falsche Zahlen in der Bilanz. Was zwar ärgerlich und peinlich ist, aber keinerlei negative Auswirkungen hatte. Ansonsten ist außer der Produktion von enormen Mengen heißer Luft nichts passiert.

Die Zahlen werden korrigiert und fertig.
#
emjott schrieb:
Immohai schrieb:
emjott schrieb:
Was bedeutet das konkret?

Die "Bild" klärt heute auf! ,-)  
In Übereinstimmung mit anderen aufklärerischen Blätter scheint der thematisierte Rechenfehler überhaupt keine Folgen zu haben.

Es standen einige Monate lang falsche Zahlen in der Bilanz. Was zwar ärgerlich und peinlich ist, aber keinerlei negative Auswirkungen hatte. Ansonsten ist außer der Produktion von enormen Mengen heißer Luft nichts passiert.

Die Zahlen werden korrigiert und fertig.


Naja, auf alle Fälle bestätigen sich einmal mehr bereits vorhandene Glaubwürdigkeitsverluste an dem, was uns die Finanzwelt (und noch öfter Politiker) an Prognosen und Wahrheiten durch/über sogenannte "helle Köpfe" so alles verkaufen.

Dein Gemüt möchte ich haben (oder auch nicht).

 
#
Wir könnten doch jetzt eigentlich zehn weitere Bahnhöfe tieferlegen lassen.  
#
Johann_Gambolputty schrieb:
Wir könnten doch jetzt eigentlich zehn weitere Bahnhöfe tieferlegen lassen.    


Genau! Sämtlichen Zahlen werden etwas Später ein bisschen in die gewünschte Richtung korrigiert und Alles ist wieder gut.
#
Bigbamboo schrieb:
Rechnungsprüfern droht Verfahren:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,796152,00.html


Für PWC umso peinlicher, da ihr Vorgängerunternehmen "Treuarbeit" seit Jahrzehnten schon für den Bund bzw. davor bereits seit 1922 für das deutsche Reich gearbeitet und Bilanzen geprüft hat. Wäre PWC eine menschliche Person, könnte man aktuell von einem "Karriereknick" sprechen...
#
Ich denke, dass passt hier rein.
HRE hat einen Verlust in 2011 von 10 Mrd. SoFFin haftet dafür. Damit zahlt der Bürger 10 Mrd. für die HRE.

http://www.focus.de/finanzen/news/staatsverschuldung/bad-bank-macht-verluste-hre-kostet-steuerzahler-erneut-10-milliarden-euro_aid_776467.html

Ich fasse es langsam nicht mehr. Ist da wirklich eine Umverteilung am laufen?
Woher kommen/kamen denn nun letztendlich diese 10 Mrd.? Werden dafür dann wieder bei Banken neue Kredite aufgenommen?
Ich habe auch den Eindruck, dass sich niemand ernsthaft dafür  interessiert. Das sind ja auch nur 10.000.000.000,00 € gewesen.
#
adler67 schrieb:

Ich fasse es langsam nicht mehr. Ist da wirklich eine Umverteilung am laufen?
Woher kommen/kamen denn nun letztendlich diese 10 Mrd.? Werden dafür dann wieder bei Banken neue Kredite aufgenommen?
Ich habe auch den Eindruck, dass sich niemand ernsthaft dafür  interessiert. Das sind ja auch nur 10.000.000.000,00 € gewesen.


Kommt ja anscheinend durch Abschreibungen von griechischen Staatsanleihen zu Stande. Das Geld ist also beim griechischen Staat gelandet bzw. an den Stellen, für die dieser Geld ausgegeben hat. Bezahlt wird es letztendlich vom Bundeshaushalt, also Steuern aber eben auch neue Kredite (Staatsanleihen).
#
seventh_son schrieb:
adler67 schrieb:

Ich fasse es langsam nicht mehr. Ist da wirklich eine Umverteilung am laufen?
Woher kommen/kamen denn nun letztendlich diese 10 Mrd.? Werden dafür dann wieder bei Banken neue Kredite aufgenommen?
Ich habe auch den Eindruck, dass sich niemand ernsthaft dafür  interessiert. Das sind ja auch nur 10.000.000.000,00 € gewesen.


Kommt ja anscheinend durch Abschreibungen von griechischen Staatsanleihen zu Stande. Das Geld ist also beim griechischen Staat gelandet bzw. an den Stellen, für die dieser Geld ausgegeben hat. Bezahlt wird es letztendlich vom Bundeshaushalt, also Steuern aber eben auch neue Kredite (Staatsanleihen).


Für mich ist das alles nur noch völlig absurd!
Und es wird dadurch noch absurder, dass es anscheinend keinen mehr juckt, wenn über solche Zahlen gesprochen wird.  
#
adler67 schrieb:

Für mich ist das alles nur noch völlig absurd!
Und es wird dadurch noch absurder, dass es anscheinend keinen mehr juckt, wenn über solche Zahlen gesprochen wird.    


Die meisten Bürger können die Dimensionen doch gar nicht mehr überblicken. Es wird virtuelles Geld hin und her geschoben, womit er eh nicht in Berührung kommt. Es sei denn, es crasht...
#
seventh_son schrieb:
adler67 schrieb:

Für mich ist das alles nur noch völlig absurd!
Und es wird dadurch noch absurder, dass es anscheinend keinen mehr juckt, wenn über solche Zahlen gesprochen wird.    


Die meisten Bürger können die Dimensionen doch gar nicht mehr überblicken. Es wird virtuelles Geld hin und her geschoben, womit er eh nicht in Berührung kommt. Es sei denn, es crasht...


Können Politiker oder gar die Bänker selber, diese Dimensionen überblicken, geschweige denn begreifen?
Einerseits ist es virtuell andererseits bin ich anteilig dafür haftbar. Schönes Spiel. Leider sitze ich auf der falschen Seite, so wie 99,9% der Bürger auch.

Das ist ein Haufen Schulden, den niemand und keine Generation jemals begleichen werden kann.
Was kommt dann?
#
adler67 schrieb:

Das ist ein Haufen Schulden, den niemand und keine Generation jemals begleichen werden kann.
Was kommt dann?


Reset auf 0. Griechenlands Schuldenschnitt ist sowas ja schon im kleinen, begrenzten Rhamen.

Ist auch nichts neues in der Menschheitsgeschichte. Man geht halt als Otto-Normalbürger davon aus, dass Schulden zurückgezahlt werden müssen. Das ist aber im staatlichen, globalen Bereich längst nicht so eindeutig.
#
seventh_son schrieb:
adler67 schrieb:

Das ist ein Haufen Schulden, den niemand und keine Generation jemals begleichen werden kann.
Was kommt dann?

Ist auch nichts neues in der Menschheitsgeschichte. Man geht halt als Otto-Normalbürger davon aus, dass Schulden zurückgezahlt werden müssen. Das ist aber im staatlichen, globalen Bereich längst nicht so eindeutig.


Na, dann bin ich ja beruhigt, wenn ich mir und die Generationen nach mir darüber keine Gedanken mehr machen brauche und es mich dann letztendlich doch nicht trifft und nicht weh tut.

Über was diskutieren wir dann hier?
Auf gehts, rein hauen, Schulden machen, ESM bitte ja, Fiskalpakt bitte sofort.
Wer braucht noch was? Bitte bei Schäuble anrufen und nett nachfragen. Wir bekommen ja gerade Kredite zum Nulltarif. Kostet ja nix. Auf gehts, passiert ja eh nix. Alles Peanuts.
#
seventh_son schrieb:
adler67 schrieb:

Für mich ist das alles nur noch völlig absurd!
Und es wird dadurch noch absurder, dass es anscheinend keinen mehr juckt, wenn über solche Zahlen gesprochen wird.    


Die meisten Bürger können die Dimensionen doch gar nicht mehr überblicken. Es wird virtuelles Geld hin und her geschoben, womit er eh nicht in Berührung kommt. Es sei denn, es crasht...


Eben. Und dann wundern sich Politiker, wie kürzlich Frau Merkel, dass die Deutschen konsumieren und ihr Geld nicht auf die Bank tragen...moment, die bank. irgendwas war da doch  

Es macht doch eh keinen Unterschied mehr wo ich das Geld hinbringe. Es scheint ja überall mehr oder weniger gleich unsicher zu sein...


Teilen