>

Android-Smartphone-Problem: Akku entlädt sich stark, obwohl smartphone AUS

#
moin zusammen,

hab mich die letzten zwei tage kaputt gegoogelt und bin zig hinweisen aus bestehenden threads aus den gefundenen handyforen nachgegangen, habe aber noch immer keine lösung.

einfache frage:
wie kann es sein, dass der akku meines smarthones (SE xperia arc/ android) sich über nacht, in der ich das phone ausstelle, stark entlädt?

bisher hat der akku nach dem ausstellen des geräts einfach nix verbraucht (irgendwie auch logisch, oder?). nun habe ich gemerkt, dass der akkuverbrauch auch über tag, wenn das phone angestellt ist, stark zugenommen hat: ca. 10% pro stunde verlust ohne aktivität durch mich. über nacht (also mehrere stunden OFF), ist der akku dann nahezu komplett leer.

-> das problem ist plötzlich aufgetreten, bisher war es definitiv anders
-> ich habe vorher kein neues app heruntergeladen (hab sowieso nur zwei, und die seit langem)

ich habe was gelesen von "deep sleep" des handys, der verhindert wird, aber keine nähere erklärung dazu gefunden.
welcher prozess kann denn noch laufen, wenn man das phone abschaltet?


habe nun heute ein app geladen ("wheres my droid power"), das die prozesse anzeigt, die den akku entladen, da ist nix dabei, was über 5% saugt. auch die anzeige des phones "was zum akkuverrauch beiträgt" zeigt nur die üblichen infos an (display, mobilfunk-standby, telefon inaktiv, android system...).

-> gibts irgendeine blöde einstellung, die ich versehentlich aktiviert haben könnte, die den nun plötzlich so starken akkuverbrauch, vor allem im switiched-off-zustand, erklären könnte?
-> oder sonst eine erklärung?

bin äußerst dankbar für hinweise, so kann ich das phone ja kaum noch nutzen *grmpf*

gruß von
henk
#
Gude...Am Samstag hatte ich das gleiche problem !
In wenigen Stunden 30% verloren obwohls aus war  :neutral-face
Lösung habe ich bisher noch nicht gefunden, falls du was findest könntest dus hier in den Fred schreiben? Mache ich auch.
Merkwürdig ...

Gruß!
#
Akku kaputt?

Das Problem sitzt in 95% aller Fälle vor dem Gerät
#
Im Prinzip wird zum ermitteln des Akkuverbrauchs gar keine extra App benötigt. In den Einstellungen findet man bei Android doch unter "Telefoninfo" details zum Akkuverbrauch. Dort siehst du, wann der Akku für etwas Energie genutzt hat. Zumindest kann man sehen, ob tatsächlich in ausgeschaltetem Zustand etwas verbraucht wurde. Ausserdem wird auch viel Energie für den Neustart benötigt..ausschalten ist also nicht unbedingt energiesparender, als Standby.
#
Mach doch mal einen Test und schalte das Handy über Nacht aus und nehme zusätzlich den Akku raus. Schreibe dir vorher auf, bei wie viel Prozent der Akku steht und schau morgens wie viel Prozent er dann hat. Vielleicht liegt nämlich ein Defekt des Akkus vor und er entlädt sich selbst.
#
fenin-97 schrieb:
Gude...Am Samstag hatte ich das gleiche problem !
In wenigen Stunden 30% verloren obwohls aus war  :neutral-face
Lösung habe ich bisher noch nicht gefunden, falls du was findest könntest dus hier in den Fred schreiben? Mache ich auch.
Merkwürdig ...

Gruß!


klar, mach ich.
schau dir mal beitrag #7 an, das finde ich schjonmal nicht schlecht als test.
#
Wehrheimer_Adler schrieb:
Akku kaputt?

hm. dafür gings eigentlich zu plötzlich. aber vielleicht hat er sich vorher mal überhitzt? wird oft recht heiß bei intensiver nutzung.
Wehrheimer_Adler schrieb:
Das Problem sitzt in 95% aller Fälle vor dem Gerät

danke, das weiß ich auch- daher fragte ich ja im ausgangspost, ob ich eine dummdöselige einstellung vielleicht versehentlich aktiviert haben könnte.
#
Mbukatchi schrieb:
In den Einstellungen findet man bei Android doch unter "Telefoninfo" details zum Akkuverbrauch. Dort siehst du, wann der Akku für etwas Energie genutzt hat.  Zumindest kann man sehen, ob tatsächlich in ausgeschaltetem Zustand etwas verbraucht wurde.

hm, da finde ich bei meinem SE experia aber nicht. außer du meinst diese verlaufskurve: da sehe ich nur "telefonsignal, "aktiv", "bildschirm an".
hierbei scheinen "aktiv" und "telefonsignal" auch in dem zeitraum zu liegen, in dem das phone heruntergefahren war. das ist schonmal ein hinweis, sagt mir aber leider noch nicht, wer hier "aktiv" war.
hast du hier noch mehr tipps?
Mbukatchi schrieb:

Ausserdem wird auch viel Energie für den Neustart benötigt..ausschalten ist also nicht unbedingt energiesparender, als Standby.

das wird aufgrund der hohen entladung wohl nicht der auslöser des aktuellen problems sein, es ist aber ein tipp für die zukunft, danke dafür!
anderserseits hoffe ich eigentlich durch das herunterfahren regelmäßig evtl. "hängenbleibende" anwendungen zu eliminieren.
#
adler76 schrieb:
Mach doch mal einen Test und schalte das Handy über Nacht aus und nehme zusätzlich den Akku raus. Schreibe dir vorher auf, bei wie viel Prozent der Akku steht und schau morgens wie viel Prozent er dann hat. Vielleicht liegt nämlich ein Defekt des Akkus vor und er entlädt sich selbst.


mensch, das ist mal ein guter diagnostikt-tipp, danke! das probier ich bald aus und gebe rückmeldung.
#
adler76 schrieb:
Mach doch mal einen Test und schalte das Handy über Nacht aus und nehme zusätzlich den Akku raus. Schreibe dir vorher auf, bei wie viel Prozent der Akku steht und schau morgens wie viel Prozent er dann hat. Vielleicht liegt nämlich ein Defekt des Akkus vor und er entlädt sich selbst.


schade. null akkuentladung außerhalb des gerätes über die nacht.
wäre die einfachste variante gewesen...
#
Hmm alles sehr merkwürdig dann, habe auch ein SE arc und die Probleme nicht
Henk schrieb:
adler76 schrieb:
Mach doch mal einen Test und schalte das Handy über Nacht aus und nehme zusätzlich den Akku raus. Schreibe dir vorher auf, bei wie viel Prozent der Akku steht und schau morgens wie viel Prozent er dann hat. Vielleicht liegt nämlich ein Defekt des Akkus vor und er entlädt sich selbst.


schade. null akkuentladung außerhalb des gerätes über die nacht.
wäre die einfachste variante gewesen...


Hmm, alles sehr merkwürdig dann, habe auch ein SE arc und die Probleme nicht. Hast du das arc schon auf 4.0 upgedatet? Vielleicht schafft das ja Abhilfe.
#
adler76 schrieb:

Hmm, alles sehr merkwürdig dann, habe auch ein SE arc und die Probleme nicht. Hast du das arc schon auf 4.0 upgedatet? Vielleicht schafft das ja Abhilfe.


gude adler76,

ich habe mein arc ja auch schon über ein jahr und die probleme nie gehabt- bis auf jetzt.

das 4.0-update ICS wird über den se-pc-companion bei mir leider noch nicht aufgespielt (wie bei derzeit noch vielen usern). in manchen foren wird empfohlen es dann über den SEUS (se update service) zu probieren.
da heißt es aber, dass alles komplett übeschrieben wird und ich scheue noch den aufwand die vielen daten zu sichern und neu aufzuspielen.
aber als lösung hab ich das auch schon im kopf.

hast du schon das update auf 4.0 gemacht?
#
Henk schrieb:
Wehrheimer_Adler schrieb:
Akku kaputt?

hm. dafür gings eigentlich zu plötzlich. aber vielleicht hat er sich vorher mal überhitzt? wird oft recht heiß bei intensiver nutzung.
Wehrheimer_Adler schrieb:
Das Problem sitzt in 95% aller Fälle vor dem Gerät

danke, das weiß ich auch- daher fragte ich ja im ausgangspost, ob ich eine dummdöselige einstellung vielleicht versehentlich aktiviert haben könnte.


sorry. Teil 2 lag mir einfach auf der Zunge.
Wenn dein Telefon ausgeschaltet so massiv Strom verbraucht, sollte es aber auch warm werden.
Schalten evtl. Bluetooth oder GPS nicht wirklich ab?

Leg doch mal ein anderes Bluetooth-Gerät daneben. Evtl. findet das andere gerät dein Phone noch, obwohl es abgeschaltet ist.

Wenns der Akku nicht ist:
"Auf Werkseinstellungen zurücksetzen"
Tritt das Problem DANACH noch auf (Achtung: Kontakte etc. vorher sichern!!), hast du ziemlich sicher ein Hadwareproblem.
Wenn du einen anderen Akku zur Verfügung hast: probier den mal.
Kann nämlich trotztdem der Akku sein. Der kann bei niedrigstem Energiefluß einen Kurzschluß in sich selbst produzieren. Den niedrigen Energiefluß hast du immer im Gerät, weil die Batteriepole über verchlungene Pfade miteinander Kontaktz haben.
#
Wehrheimer_Adler schrieb:

sorry. Teil 2 lag mir einfach auf der Zunge.

kein thema
Wehrheimer_Adler schrieb:

Wenn dein Telefon ausgeschaltet so massiv Strom verbraucht, sollte es aber auch warm werden.

nee, wird nicht. früher, wenn ich mal 10 min telefoniert habe oder 20 min im internet war ist es sogar auffallend warm bis heiß geworden. bei diesem neuen, stetigen starken verbrauch von 10% pro stunde wird es nicht warm.
Wehrheimer_Adler schrieb:

Schalten evtl. Bluetooth oder GPS nicht wirklich ab?

beide habe ich so gut wie nie an.
Wehrheimer_Adler schrieb:

Leg doch mal ein anderes Bluetooth-Gerät daneben. Evtl. findet das andere gerät dein Phone noch, obwohl es abgeschaltet ist.

habe ich gerade probiert, wird nicht erkannt, sollte also korrekt aus sein. bluetooth und GPS sind auch nie in der verbrauchsanzeige (da ich es auch so gut wie nie nutze)
Wehrheimer_Adler schrieb:

Wenns der Akku nicht ist:
"Auf Werkseinstellungen zurücksetzen"
Tritt das Problem DANACH noch auf (Achtung: Kontakte etc. vorher sichern!!), hast du ziemlich sicher ein Hadwareproblem.

puh, ja, wie oben beschrieben, das ist eben die letzte option, die ich noch scheue. ich werde in den nächsten tagen versuchen das neue update von android aufzuspielen und falls das nicht gelingt auf werkseinstellungen zurücksetzen.

Wehrheimer_Adler schrieb:

Wenn du einen anderen Akku zur Verfügung hast: probier den mal. Kann nämlich trotztdem der Akku sein. Der kann bei niedrigstem Energiefluß einen Kurzschluß in sich selbst produzieren. Den niedrigen Energiefluß hast du immer im Gerät, weil die Batteriepole über verchlungene Pfade miteinander Kontakt haben.

habe schon einen neuen original-akku bestellt. der kostete zu meiner überraschung nur 15 euro. hoffe der kommt morgen oder übermorgen an, dann werde ich es zunächst damit versuchen. die möglichkeit mit dem kurzschluss bei niedrigem energiefluss ist nochmal interessant!


-> vielen dank an dich und die anderen, die bisher zeit für mich investiert haben!!
#
Henk schrieb:
adler76 schrieb:

Hmm, alles sehr merkwürdig dann, habe auch ein SE arc und die Probleme nicht. Hast du das arc schon auf 4.0 upgedatet? Vielleicht schafft das ja Abhilfe.


gude adler76,

ich habe mein arc ja auch schon über ein jahr und die probleme nie gehabt- bis auf jetzt.

das 4.0-update ICS wird über den se-pc-companion bei mir leider noch nicht aufgespielt (wie bei derzeit noch vielen usern). in manchen foren wird empfohlen es dann über den SEUS (se update service) zu probieren.
da heißt es aber, dass alles komplett übeschrieben wird und ich scheue noch den aufwand die vielen daten zu sichern und neu aufzuspielen.
aber als lösung hab ich das auch schon im kopf.

hast du schon das update auf 4.0 gemacht?


Ich habe das arc am WE über SEUS upgedatet und alle Daten wurden erhalten. Von daher sollte das auch bei dir unproblematisch funktionieren (trotzdem vorher ein Backup machen, denn ich übernehme keine Gewehr ). Ansonsten habe ich dann auch nur noch den Tipp das Gerät auf Werkseinstellungen zurück zu setzen.
#
hab heute abend den neuen akku durchgeladen und nach erreichen der 100% das gerät eine stunde liegen lassen ohne es anzufassen:
10% akkuverbrauch, genau wie beim alten akku.
*grmpf*
heute nacht dürfte es dann auch wieder das gleiche sein-
am WE werde ich alles auf werkseinstellung zurücksetzen, bzw. versuchen das neue update ICS einzuspielen.
#
vor dem Zurücksetzen kannst Du auch deine instaallierten Apps in umgekehrter Reihenfolge deinstallieren.
Evtl. ist der Energiefresser da dabei.

Hast du einen Virenscanner installiert?
Wednn das Phone aus ist, arbeitet der selbstverständlich auch nicht. Aber im Ruhezustand kann der mächtig fressen.....
#
Wehrheimer_Adler schrieb:
vor dem Zurücksetzen kannst Du auch deine instaallierten Apps in umgekehrter Reihenfolge deinstallieren. Evtl. ist der Energiefresser da dabei.

hab nur 4, alle seriös und schon lange drauf.
Wehrheimer_Adler schrieb:

Hast du einen Virenscanner installiert?

gerade gemacht. alles durchgescant: kein treffer.
Wehrheimer_Adler schrieb:

Wednn das Phone aus ist, arbeitet der selbstverständlich auch nicht. Aber im Ruhezustand kann der mächtig fressen.....

nope. ist aus und arbeitet. aktivität ist abzulsesn und macht den akku leer. derzeit ca. 5-6% pro stunde.
im ruhezustand (alsos an, aber display aus) sinds ca. 10% pro stunde.


danke für deine mühe!
#
so...
heute hat es mit dem aufspielen des updates 4.0 ICS geklappt.
danach (neuen) akku vollgeladen, eine stunde zur seite gelegt, eben drauf geschaut: 10% verbaucht.

ich gebe hiermit offiziell auf. dann lade ich es eben mittags bei der arbeit und abends zu hause.
lecko mio, wieviele stunden hab ich in den käse investiert.


ganz herzlichen dank nochmal an dieser stelle an alle hilfsbereiten user, ob im thread oder per mail!

gruß von
henk
#
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.electricsheep.asi&hl=de

Installier dir die App mal, setze die heute Abend auf 0 und schaue morgen früh mal was sie so sagt  nachdem du das Handy wieder an gemacht hast.


Teilen