>

Landtagswahlen BW und RP

#
Ich glaube (und hoffe), die FDP fliegt noch raus, da schon ein Großteil ihrer stärksten Wahlkreise ausgezählt sind.  
#
Tuess schrieb:
Mainhattan00 schrieb:
Tuess schrieb:
Der Beck ist irgendwie auch ein Unsympath...

Jupp. Nur die Menschen in RP scheinen (noch) anders zu denken...

Mit einem anderen Spitzenkandidaten würde die SPD sicherlich besser dastehen.

Ach Leute, wo lebt Ihr denn?

Nie und nimmer hätte die SPD dieses Ergebnis in RP "OHNE" Kurt Beck erreicht.
Bei jedem anderen SPD Kandidaten, auch aufgrund der ganzen Affären, wäre die SPD genauso die Bachgass runner gegange wie überall sonst in Deutschland im Moment.
#
Mainhattan00 schrieb:
Afrigaaner schrieb:
Bei ARD jetzt auch +3

Warum denn plötzlich +3? Verstehe unser ganzes Wahlsystem nicht. *kopfschüttel*

Na ja ist doch logisch. Die einen verlieren einen Platz den dann die anderen gewinnen. Gibt ja nur schwarz-gelb oder grün-rot.
#
SGE_Werner schrieb:
Kreuzbuerger, das sind die Auszählungsergebnisse in der Summe, vorläufige amtliche Ergebnisse. Aber da oben steht ja, dass es noch nicht alle 70 Wahlkreise sind.

klar, aber wie sind die im bezug zu den hochrechnungen zu setzen? was hat bislang mehr aussagekraft?
#
B-W-X schrieb:
Ich glaube (und hoffe), die FDP fliegt noch raus, da schon ein Großteil ihrer stärksten Wahlkreise ausgezählt sind.  

Falsch!
Denn gerade in den Städten haben Sie aufgrund der jugendlichen Struktur hohe Einbußen hinnehmen müssen.
Nun kommen noch die ländlichen Großbezirke.
Und dort kommen Sie überall über die 5%
#
Pfalzadler schrieb:

Bei jedem anderen SPD Kandidaten, auch aufgrund der ganzen Affären, wäre die SPD genauso die Bachgass runner gegange wie überall sonst in Deutschland im Moment.

Und das will was heissen. Der hat doch auch nix druff!
#
Tom66 schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Tom66 schrieb:
Wenn Umfragen so griffig wären, würde Bayern in jedem Jahr Meister werden.
Mit dem Vergleich kann ich mich nicht so wirklich anfreunden.

Glaubst du die CDU hätte ohne Japan nix verloren, die FDP auch nicht? Die Grünen hätten nicht zugelegt? Das Disaster in Berlin, oder S21 keinen Einfluss gehabt?

Doch, natürlich hätte die CDU und die FDP verloren, auch zurecht, aber nicht in dieser Höhe. Und die Grünen hätten nicht diesen Zulauf bekommen, allein in Ba-Wü weit über 200.000 Neuwähler laut ARD. Da spielt die Angst vor einer Atomkatastrophe schon eine große Rolle. Durch diesen Zulauf der Neuwähler, haben sich die Relationen zu Ungunsten der anderen Parteien und zu Gunsten der Grünen nochmal kräftig verschoben.

Ohne diesen furchtbaren Gau in Japan würde die CDU sicher wieder den Ministerpräsidenten in Ba-Wü stellen, oder meinst du nicht?
Doch, da es ja selbst jetzt sehr knapp ist.
Das mit dem "ganz anders" fand ich halt übertrieben.
#
Ich glaube eher, dass die SPD sich trotz Beck halten konnte, weil die CDU-Kandidatin noch weniger Vertrauen bei der Wählerschaft hat!
#
Basaltkopp schrieb:
Ich glaube eher, dass die SPD sich trotz Beck halten konnte, weil die CDU-Kandidatin noch weniger Vertrauen bei der Wählerschaft hat!

Beck ist nach wie vor sehr beliebt in RP. Kann mir schon vorstellen, dass die SPD ohnen ihn noch schlechter abgeschnitte hätte...
#
Das ZDF hat nicht ernsthaft Weinbombe Klöckner "Die schöne Schwarze aus der Hauptstadt" genannt, oder?
#
yeboah1981 schrieb:
Tom66 schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Tom66 schrieb:
Wenn Umfragen so griffig wären, würde Bayern in jedem Jahr Meister werden.
Mit dem Vergleich kann ich mich nicht so wirklich anfreunden.

Glaubst du die CDU hätte ohne Japan nix verloren, die FDP auch nicht? Die Grünen hätten nicht zugelegt? Das Disaster in Berlin, oder S21 keinen Einfluss gehabt?

Doch, natürlich hätte die CDU und die FDP verloren, auch zurecht, aber nicht in dieser Höhe. Und die Grünen hätten nicht diesen Zulauf bekommen, allein in Ba-Wü weit über 200.000 Neuwähler laut ARD. Da spielt die Angst vor einer Atomkatastrophe schon eine große Rolle. Durch diesen Zulauf der Neuwähler, haben sich die Relationen zu Ungunsten der anderen Parteien und zu Gunsten der Grünen nochmal kräftig verschoben.

Ohne diesen furchtbaren Gau in Japan würde die CDU sicher wieder den Ministerpräsidenten in Ba-Wü stellen, oder meinst du nicht?
Doch, da es ja selbst jetzt sehr knapp ist.
Das mit dem "ganz anders" fand ich halt übertrieben.

Ziehe "ganz" hiermit zurück.   Meine "anders" Ok?
#
Basaltkopp schrieb:
Pfalzadler schrieb:

Stimmt!
Aber 16 Jahre haben Spuren hinterlassen.
Und unser Kerschebäsje aus Guldental muss erst noch in Ihre Aufgabe reinwachsen.
#
Pfalzadler schrieb:
Tuess schrieb:
Mainhattan00 schrieb:
Tuess schrieb:
Der Beck ist irgendwie auch ein Unsympath...

Jupp. Nur die Menschen in RP scheinen (noch) anders zu denken...

Mit einem anderen Spitzenkandidaten würde die SPD sicherlich besser dastehen.

Ach Leute, wo lebt Ihr denn?

Sicher? Bei wem kommt der denn an? Immerhin ist RP ein Stammland der SPD
#
untouchable schrieb:
Das ZDF hat nicht ernsthaft Weinbombe Klöckner "Die schöne Schwarze aus der Hauptstadt" genannt, oder?

Die hat doch heute ihre Stimme in Bad Kreuznach abgegen. Haben wir in RLP eine neue Hauptstadt?
#
Die Hochrechnungen sind wichtiger, Kreuzbuerger. Interessant sind aber die Prozentualen Veränderungen der Parteien in den bisher ausgezählten Wahlkreisen.

Wenn man die von den 06er-Ergebnissen insgesamt abzieht.

CDU: 39,4
SPD: 23,1
Grüne: 23,9
FDP: 5,4

Das ist schon nah dran an den Hochrechnungen.
#
Mainhattan00 schrieb:
Basaltkopp schrieb:

Beck ist nach wie vor sehr beliebt in RP. Kann mir schon vorstellen, dass die SPD ohnen ihn noch schlechter abgeschnitte hätte...

Das kann gut sein. Aber hätte die CDU einen ernsthaften Kandidaten aufgestellt, wäre es eng geworden.
#
Mainhattan00 schrieb:
Basaltkopp schrieb:

Vor einigen Wochen gab es folgenden O-Ton von einer älteren Frau in meiner Stammkneipe: "Seitdem der Beck die Lauterer gerettet hat, ist der bei mir unten durch. Diese schrecklichen Kartoffelbauern!"  
#
Pfalzadler schrieb:
B-W-X schrieb:

Falsch!
Denn gerade in den Städten haben Sie aufgrund der jugendlichen Struktur hohe Einbußen hinnehmen müssen.
Nun kommen noch die ländlichen Großbezirke.
Und dort kommen Sie überall über die 5%

Abwarten, da ja auch einige Großstädte noch nicht ausgezählt sind bzw. Stuttgart nur teilweise.

Die Hauptsache ist aber für mich, dass der widerliche Mappus weg ist.

Mich interessiert am meisten, was ein grüner Ministerpräsident in einer Grün-Roten Koalition der Polizei künftig noch durchgehen lassen wird.
#
Pfalzadler schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Pfalzadler schrieb:

Stimmt!
Aber 16 Jahre haben Spuren hinterlassen.
Und unser Kerschebäsje aus Guldental muss erst noch in Ihre Aufgabe reinwachsen.

Auch wenn ich Kerschebäsje nicht verstehe: gruselig die Klöckner!
#
Aber, nach 80 % der Wahlkreise...

Die FDP zieht sicher ein. Die Grünen werden 24 % erreichen, die SPD um die 23,0. Die CDU landet mittig bei 39,3 etwa.

Das ist schon soweit richtig.

Sofern die Überhangmandate richtig "spekuliert" wurden, reichts für rot-grün. Rein von den Prozenten her wird sich da nix mehr tun.

Teilen