Ich setze als Virenscanner AVG von Grisoft in der Free Edition 2012 ein. Meine Java-virtual machine ist auf dem aktuellen Stand, Java 7 - update 5. Wenn ich im Browser (Firefox/Chrome/IE ist egal) ein Java-Applet ausführen möchte, welches Daten nachlädt (z.B. Saalplanbuchung bei eventim/Frankfurt Tickets), friert der Browser komplett ein. Zudem meldet mir die Suche in Open Office, dass kein JRE verknüpft wäre. Wenn ich dann unter Extras->Optionen->Java nachschaue, ist dort die JRE-Auswahlbox zuerst leer. Nach wenigen Sekunden füllt diese sich mit dem installierten JRE 7, (welches auch selektiert ist). Weder Deinstallation/Neuinstallation von Browser/JRE/OO haben irgendeine Änderung erbracht.
Wenn ich meinen Virenscanner temporär deaktiviere (quasi Blindflug ins offene Internet-Messer), funktioniert zumindest die Ausführung von Java im Browser (Saalplanbuchung etc.) In den zahlreichen Ereignisprotokollen des Virenscanners und auch in der Java-Konsole finden sich keine Hinweise auf Störungen, blockierte Class/JRE-Files gecrashte Thread etc.
Auch die Suche imInternet undd das Grisoft-Forum ergeben keine weiteren Hinweise.
Kennt hier jemand ein solches Problem und eventuell eine Lösung?
Meine Java-virtual machine ist auf dem aktuellen Stand, Java 7 - update 5.
Wenn ich im Browser (Firefox/Chrome/IE ist egal) ein Java-Applet ausführen möchte, welches Daten nachlädt (z.B. Saalplanbuchung bei eventim/Frankfurt Tickets), friert der Browser komplett ein.
Zudem meldet mir die Suche in Open Office, dass kein JRE verknüpft wäre. Wenn ich dann unter Extras->Optionen->Java nachschaue, ist dort die JRE-Auswahlbox zuerst leer. Nach wenigen Sekunden füllt diese sich mit dem installierten JRE 7, (welches auch selektiert ist).
Weder Deinstallation/Neuinstallation von Browser/JRE/OO haben irgendeine Änderung erbracht.
Wenn ich meinen Virenscanner temporär deaktiviere (quasi Blindflug ins offene Internet-Messer), funktioniert zumindest die Ausführung von Java im Browser (Saalplanbuchung etc.)
In den zahlreichen Ereignisprotokollen des Virenscanners und auch in der Java-Konsole finden sich keine Hinweise auf Störungen, blockierte Class/JRE-Files gecrashte Thread etc.
Auch die Suche imInternet undd das Grisoft-Forum ergeben keine weiteren Hinweise.
Kennt hier jemand ein solches Problem und eventuell eine Lösung?