>

(Achtung: provokant!) Warum wir doch oben mitspielen müssten und diese Saison als Enttäuschung gelten muss!

#
Bevor das letzte Spiel gegen die Hertha bestritten wurde, möchte ich mal eine etwas andere Sicht der Dinge darlegen, die zeigen soll, dass die Ziele durchaus höher sein könnten/sollten - ich begründe das einfach mal mit der Punkteverteilung.

Zusammenfassung:

1. Stuttgart - 1P.
2. Schalke - 1P.
3. Bremen - 3P.
4. München - 3P.
5. Leverkusen - 4P.
6. Nürnberg - 2P.
7. Dortmund - 1P.
8. Hannover - 4P.
9. Hamburg - 1P.

Das macht insgesamt, auch wenn wir hier nicht von der absoluten Endtabelle ausgehen, 20 PUNKTE GEGEN DIE 9 BESTEN MANNSCHAFTEN (bei 18 Spielen)!

Nun die untere Hälfte:

10. Bielefeld - 3P.
11. Bochum - 0P.
12. Berlin - 0P. (erst ein Spiel)
13. Cottbus - 3P.
14. Frankfurt - X
15. Wolfsburg - 2P.
16. Aachen - 6P.
17. Mainz - 2P.
18. Mönchengladbach - 4P.

Macht aus 15 Spielen NUR 20 PUNKTE GEGEN MANNSCHAFTEN AUS DER UNTEREN TABELLENHÄLFTE.

Das heißt im Klartext: Wenn wir uns gegen Mannschaften auf Augenhöhe verbessern, spielen wir in der ersten Tabellenhälfte mit.
Hiermit widerspreche ich FF, der Geduld anmahnt, wenn wir nach oben kommen wollten.
Fakt ist, dass wir gegen JEDE MANNSCHAFT AUS DER ERSTEN TABELLENHÄLFTE GEPUNKTET HABEN!

Ob wir uns also verbessern können, hängt vor allem davon ab, ob wir Mannschaften, die ein deutlich niedrigeres Etat als wir haben, schlagen (z.B. Bochum, Bielefeld, Cottbus) und unsere Leistung gegen die "Großen" beibehalten können.
Stuttgart und Nürnberg machen es doch vor, was man mit einem, im Vergleich zu den Konkorrenten, niedrigen Etat bewerkstelligen kann.
Hat Nürnberg nicht sogar weniger für seine Spieler ausgegeben als wir? Auch Zahlen zu Stuttgart würden mich interessieren (nein, ich bin nicht größenwahnsinnig, sondern will einfach mal die Zahl wissen).
Wir haben die fünftmeisten Zuschauer, wir müssten finanziell unter den ersten Zehn spielen.

Was auch besser werden muss, ist die Konstanz. Nur gegen Aachen konnten wir die volle Ausbeute holen.

Quo vadis Eintracht? Die Frage stelle ich mir auch.

Und vor allem: Was ist möglich?

Was denkt ihr? Bin ich größenwahnsinnig, wenn ich sage, ein Platz unter den ersten Neun ist nächstes Jahr Pflicht? Oder ist es gar zu früh, darüber zu spekulieren, da der Kader für die nächste Saison noch nicht steht?

Pro einstelliger Tabellenplatz!  
#
Das mit den Statistiken is immer sone Sache... denn die Mannschaft spielt nicht immer konsequent. Ausserdem kann man diese Saison keine Statistiken aufstellen. Das is alles so eng. Bzw war  

Klar bin ich auch für nen einstelligen Tabellenplatz, aber wir müssen nich gleich übertreiben und sagen CL wir kommen  
#
Eagle-Psycho schrieb:

Was denkt ihr? Bin ich größenwahnsinnig, wenn ich sage, ein Platz unter den ersten Neun ist nächstes Jahr Pflicht?

Pro einstelliger Tabellenplatz!    


Da bist Du absolut nicht grössenwahnsinnig, wenn man das Wort Pflicht gg. möglich und anstrebbar austauscht.

Der Punkt ist ja der, das Deine Rechnung absolut richtig ist, aber eben nur rein rechnerisch. Der Fussball ist aber leider nicht berechenbar. Daher sehe ich Platz 9-10 als absolut realistisch an, Platz 6 & 13 als möglich. Je nachdem, wie die alljährlichen Überraschungen verteilt werden.

Pro einstelliger Tabellenplatz als Ziel, nicht als Forderung
#
Letzte Saison haben wir fast alle unsere Punkte gegen die Teams geholt die auf Augenhöhe waren... man kann das nun drehen und wenden wie man will.. die einen sagen Rückschritt weil wir gegen die "Kleinen" nicht mehr das Maximale geholt haben und daraus folgt, dass man weiter oben hätte stehen können (Achtung Konjunktiv), und sich die Mannschaft nicht weiterentwickelt hat.

Die anderen sagen, dadurch das wir den großen Paroli geboten haben und sie auch schlagen konnten (Bayern, Bremen) haben wir uns weiterentwickelt...?!

Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.. diese Saison war in allen Belangen 'komisch' (Bayern wird die nächsten 10 Jahre nicht nochmal so viele spiele verlieren.. Bis zum 30/31. Spieltag die Halbe Liga im Abstiegskampf, Teams wie Cottbus & Bochum retten sich vorzeitig, Teams die investiert haben stecken unten drin [HSV, Dortmund, auch Gladbach]).
#
ich denke das alles ist eine nett anzuschauende spielerei.

fussball ist nunmal nicht berechenbar...wenn mannschaft a mannschaft b schlägt und mannschaft b schlägt mannschaft c heisst das ja wohl noch nicht das mannschaft a mannschaft c weghaut...

ein paar punkte mehr waren schon drin aber die 40 haben wir vor dem 34. spieltag erreicht...also wayne

na ja ich trinke jetzt erstma ein stöffsche nach dem ganzen a,b und c und freu mich auf den geilen abschluss am samstag und die neue saison.
#
Ja, hoffen wir, dass es einen schönen Abschluss gibt und nicht wieder so ein unterirdisches Gekicke wie gegen Gladbach im letzten Jahr.
#
Nach dem "Achtung:provokant" und deinem "Wir steigen ab und keiner merkt´s" Thread hatte ich jetzt schwerere Geschütze erwartet .

Nee, wie der lt. schon schrieb, bis auf das Wort Pflicht sind gar nicht so weit auseinander.

...aber das ist ja das schöne am Fußball: Estens kommt es anders und zweitens als man denkt...

Wo ist das Phrasenschwein?
#
Wer in der oberen und wer in der unteren Tabellenhälfte steht, ändert sich jede Woche. Insofern null Aussage. Kannst die Rechnung ja mal mit den Bayern aufmachen, wo die ihre Punkte gelassen haben.

Jaja, Fußball ist schon ein seltsamer Sport.....
#
Das "Achtung: provokant" habe ich hinzugefügt, damit es ein Thread ohne Beschimpfungen und Morddrohungen wird  ,-)

Ich denke, dass ein einstelliger Platz das Ziel sein sollte. Ob das jetzt die Pflicht ist, wird letztlich HB beantworten, nicht FF. Alles andere wäre für mich jedenfalls eine Enttäuschung bei unseren Möglichkeiten.
#
Und vielleicht wirds ja noch einstellig. Und was dann? Geilste Saison überhaupt?

Wenn ich das so von Anfang bis Ende überlege, find ich die Saison übrigens gar nicht so schlecht. Schon schlimmeres erlebt.
#
Ich finde, dass du einen entscheidenden Punkt ansprichst. Es ist nämlich mitnichten so, dass ein Sprung auf Platz 5 oder 6 ein großer Sprung wäre. Der große Sprung wäre es, dauerhaft, d.h. jahrelang immer unter die ersten 6 zu kommen. Aber um diese Plätze (5 und 6) mitspielen: Das haben wir, streng genommen, diese Saison schon gemacht, wenn auch nicht sehr erfolgreich. Denn von Platz 5 bis Platz 18 war eigentlich lange Zeit eine Masse, die sich erst sehr spät aufgeteilt hat.. und ein großer Teil hängt ja immer noch zusammen.
#
Ob provokant oder nicht, einen Thread zu genau diesem Thema haben wir schon: http://www.eintracht.de/fans/forum/1/11122649/

Deshalb bitte dort weiterposten.


Teilen