>

Kameraneukauf - bloss welche? Rat und Tipp gesucht.

#
liebe Herr- und Frauschaften,

da es hier ja so manchen Amateuerknisper gibt - und meine geliebte F31fd im Urlaub den Weg alles irdischen gegangen ist - muss eine neue Kamera her. Nach ausgiebiger Forschung bin ich net klüger als wie zuvor, daher suche ich hier Anregungen.

Einsatzgebiet soll grossteils in Urlauben sein, hier aber im Dauereinsatz, da ich dann alles und jeden knipse. Leute, Gebäude, Landschaften, bei Tag und Nacht, wenig Licht und strahlendem Gleissen, aus der Nähe und der Ferne. Kurzum, alles. Immer. Dauernd.

Ich schwanke noch zwischen einer kleinen Kompakten (hier kommen so Dinger wie die Panasonic TZ18 oder die Olympus XZ-1 in Frage) und einer Bridgekamera (hier entweder die Panasonic FZ150 oder die Sony HX100).

Vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen. Besten Dank schonmal.
#
Moin.

Aus dem Preissegment kann ich dir auch immer noch die Nikon P7000 empfehlen. Die ist um einiges billiger, als die von dir genannten Bridge-Modelle. Preis/Leistung ist jedenfalls immer noch top.

Eigentlich machst du mit beiden von dir genannten Kameras nix falsch. Ich würde das an deiner Stelle so versuchen zu lösen: du einigst dich für dich auf 2-3Modelle (2 hast du ja schon smile: die von den Testergebnissen und von den Leistungsdaten in dein Raster fallen und dann gehst du zum Freundlichen um die Ecke. Oder halt zum MM, egal. Dann nimmst du einfach mal alle 2-3 hintereinander in die Hand. Normalerweise löst sich das Problem dann von alleine. Es gibt immer eine, die einem, warum auch immer, besser zu sagt. Optisch, haptisch..
Vor dem Bestellen mal in der Hand gehabt zu haben.. sehr wichtig.
#
Schau mal hier:

http://www.dkamera.de/
#
Tube schrieb:
Moin.

Aus dem Preissegment kann ich dir auch immer noch die Nikon P7000 empfehlen. Die ist um einiges billiger, als die von dir genannten Bridge-Modelle. Preis/Leistung ist jedenfalls immer noch top.

Eigentlich machst du mit beiden von dir genannten Kameras nix falsch. Ich würde das an deiner Stelle so versuchen zu lösen: du einigst dich für dich auf 2-3Modelle (2 hast du ja schon smile: die von den Testergebnissen und von den Leistungsdaten in dein Raster fallen und dann gehst du zum Freundlichen um die Ecke. Oder halt zum MM, egal. Dann nimmst du einfach mal alle 2-3 hintereinander in die Hand. Normalerweise löst sich das Problem dann von alleine. Es gibt immer eine, die einem, warum auch immer, besser zu sagt. Optisch, haptisch..
Vor dem Bestellen mal in der Hand gehabt zu haben.. sehr wichtig.  

so ich das richtig verstehe, rätst du eher zu einer Bridge?
#
Pissnelke schrieb:
Schau mal hier:

http://www.dkamera.de/

danke, aber Foren habe ich durch, daher ja auch schon das Eingrenzen auf jeweils 2 Modelle. Jetzt gehts eher um die persönliche Erfahrung von anderen Knipsern.
#
MrBoccia schrieb:
Tube schrieb:
Moin.

Aus dem Preissegment kann ich dir auch immer noch die Nikon P7000 empfehlen. Die ist um einiges billiger, als die von dir genannten Bridge-Modelle. Preis/Leistung ist jedenfalls immer noch top.

Eigentlich machst du mit beiden von dir genannten Kameras nix falsch. Ich würde das an deiner Stelle so versuchen zu lösen: du einigst dich für dich auf 2-3Modelle (2 hast du ja schon smile: die von den Testergebnissen und von den Leistungsdaten in dein Raster fallen und dann gehst du zum Freundlichen um die Ecke. Oder halt zum MM, egal. Dann nimmst du einfach mal alle 2-3 hintereinander in die Hand. Normalerweise löst sich das Problem dann von alleine. Es gibt immer eine, die einem, warum auch immer, besser zu sagt. Optisch, haptisch..
Vor dem Bestellen mal in der Hand gehabt zu haben.. sehr wichtig.  

so ich das richtig verstehe, rätst du eher zu einer Bridge?

ich Depp. Die Nikon ist ja eine Kompakte.
#
ich hab ja nur die lumix fs-10; neulich in portugal hatte ein kollege die lumix dmc tz22, er war ganz begeistert. glaub 259 euro hatte er bezahlt.
#
Beverungen schrieb:
ich hab ja nur die lumix fs-10; neulich in portugal hatte ein kollege die lumix dmc tz22, er war ganz begeistert. glaub 259 euro hatte er bezahlt.


Ich habe nur die Panasonic DMC-TZ3 und bin absolut zufrieden. Werde mir dieses jahr vorm Urlaub auch ne neue Kamera zulegen welche dann wohl die TZ22 wird.
#
1amanatidis8 schrieb:
Beverungen schrieb:
ich hab ja nur die lumix fs-10; neulich in portugal hatte ein kollege die lumix dmc tz22, er war ganz begeistert. glaub 259 euro hatte er bezahlt.


Ich habe nur die Panasonic DMC-TZ3 und bin absolut zufrieden. Werde mir dieses jahr vorm Urlaub auch ne neue Kamera zulegen welche dann wohl die TZ22 wird.  

laut aller Tests und Meinungen, die ich bisher gelesen habe, scheint die TZ22 etwas schlechter als die TZ18 zu sein.
#
MrBoccia schrieb:
laut aller Tests und Meinungen, die ich bisher gelesen habe, scheint die TZ22 etwas schlechter als die TZ18 zu sein.


kann ich nix zu sagen; dachte der unterschied sei nur die hd-video-funktion. wobei insgesamt die jeweiligen vorgänger in bezug auf die obektive besser wegkamen. gibts aber nicht mehr neu.
#
Beverungen schrieb:
MrBoccia schrieb:
laut aller Tests und Meinungen, die ich bisher gelesen habe, scheint die TZ22 etwas schlechter als die TZ18 zu sein.
kann ich nix zu sagen; dachte der unterschied sei nur die hd-video-funktion. wobei insgesamt die jeweiligen vorgänger in bezug auf die obektive besser wegkamen. gibts aber nicht mehr neu.

die TZ22 hat einen anderen Sensor, daher wohl die etwas schlechtere Bildqualität. Die beste dieser TZ's soll ja die TZ10 sein, nur bekommt man die nicht mehr neu, sondern nur zu astronomischen Gebrauchtpreisen.
#
Beverungen schrieb:
ich hab ja nur die lumix fs-10; neulich in portugal hatte ein kollege die lumix dmc tz22, er war ganz begeistert. glaub 259 euro hatte er bezahlt.


Ich habe seit vielen Jahren die Lumix DMB TZ3 und bin total begeistert. Mein Vater hat sich daraufhin das Nachfolgemodell gekauft und ist glaube ich auch sehr zufrieden.
#
Bin mit der Sony HX9VB sehr zufrieden.
Tolle Bildqualität und super optischen Zoom, dazu noch kompakt
#
Ich könnte jetzt schreiben, dass ich mit der Canon EOS 60D ziemlich zufrieden bin, aber dann bekomme ich ja nur zu hören, dass ich das Thema verfehlt habe.
#
voyage schrieb:
Ich könnte jetzt schreiben, dass ich mit der Canon EOS 60D ziemlich zufrieden bin, aber dann bekomme ich ja nur zu hören, dass ich das Thema verfehlt habe.

Thema verfehlt!  
#
MrBoccia schrieb:

so ich das richtig verstehe, rätst du eher zu einer Bridge?

Ich finde, ich kann dir da nur schwer wirklich eine Empfehlung geben. Letztlich musst du selbst wissen, ob du lieber eine kleine kompakte Kamera hast, die du immer in die Hosentasche stecken kannst, oder ob du auch mit einer größeren Kamera gut zurecht kommst.

Ich selbst habe eine kleine Kompakte und eine DSLR. Weils eben Situationen gibt, da finde ich eine kleine Kamera geschickter und Situationen, da reicht mir eine kleine nicht. Da machts mehr Spaß und die Ergebnisse sind besser mit einer DSLR.

Muss jeder letztlich selbst wissen. "Falsch" gibts da kaum. Die Modelle, die du ausgesucht hattest, sind ja vollkommen i.O. Wie gesagt.. mal die Hand nehmen hilft, um eine Vorstellung davon zu bekommen, ob die jeweilige Kamera was für dich sein könnte.
#
ich habe eine tz7 und bin damit total zufrieden.
#
Tube schrieb:
MrBoccia schrieb:

so ich das richtig verstehe, rätst du eher zu einer Bridge?

Ich finde, ich kann dir da nur schwer wirklich eine Empfehlung geben. Letztlich musst du selbst wissen, ob du lieber eine kleine kompakte Kamera hast, die du immer in die Hosentasche stecken kannst, oder ob du auch mit einer größeren Kamera gut zurecht kommst.

Ich selbst habe eine kleine Kompakte und eine DSLR. Weils eben Situationen gibt, da finde ich eine kleine Kamera geschickter und Situationen, da reicht mir eine kleine nicht. Da machts mehr Spaß und die Ergebnisse sind besser mit einer DSLR.

Muss jeder letztlich selbst wissen. "Falsch" gibts da kaum. Die Modelle, die du ausgesucht hattest, sind ja vollkommen i.O. Wie gesagt.. mal die Hand nehmen hilft, um eine Vorstellung davon zu bekommen, ob die jeweilige Kamera was für dich sein könnte.

bislang hatte ich ja nur ne Kompakte, diesen Job kann aber das Handy übernehmen. Sieht derzeit wohl immer mehr nach einer Bridge aus, werde mir die beiden auserwählten die Woche mal live anfühlen gehen und dann entscheiden.
#
Ich habe die TZ 6 und muss sagen: Die Bildqualität ist für eine Kamera dieser Größe herausragend. Gibt ja mittlerweile offenbar diverse Nachfolger, kann nicht einschätzen, inwiefern die besser sind, aber die Tz 6 ist echt top. Und ich bin sehr kritisch in Sachen Bildqualität, hatte davor diverse Modelle getestet, die mich nicht befriedigten.
#
Canon kommt nicht in Frage?

Bei denen gibt es ja für die Kompakten "chdk" -mehr dazu hier:
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,778974,00.html
- das bringt denen einiges an nicht vorhandenen Funktionen bei.

Beispielsweise gehen dann auch Belichtungsreihen, aus denen sich dann mit entsprechender Software HDR-Bilder erstellen lassen - mal dazu ein Beispiel von meiner Powershot SX 120:

Hier etwas größer:
http://s1.directupload.net/file/d/2784/wlby3vnv_jpg.htm


Teilen