>

Adblock Plus-Problem

#
Hallo, hab ein Problem mit Adblock Plus.
Habe heute nix verändert oder Updates aufgespielt, jedenfalls nichts, was ich rekonstruieren könnte.
Auf einmal sahen alle Webseiten so aus:

Also ohne Grafiken, Schriften, Java, Flash usw.
Dann habe ich festgestellt, dass es beim Deaktivieren von Adblock Plus wieder normal ging. Adblock Plus runter und wieder drauf hat nicht geholfen, ist es aktiviert, wieder das Problem.
Hilfe! Ich hatte schon ganz vergessen, wie man im Netz mit Werbung bombadiert wird.
#
Bei mir is alles normal, nutzt du Firefox?
#
Welchen Browser benutzt Du? ABP funktoniert bei mir auf dem Chrome jedenfalls tadellos.
#
Firefox
#
Gut, dass wir mal drüber geredet haben.  
Filterabonnements geupdatet und jetzt gehts wieder.
Komisch, musst mich da bisher nie drum kümmern.

Danke, Thread kann durchrutschen
#
Für mich ist die bessere Alternative zu Adblockern übrigens ein kleines, aber feines Add-On: Stylish nennt sich das ganze.

Ich weiß gerade nicht mehr, wie Adblock Plus arbeitet, aber meines Wissens werden die Ads dann garnicht erst geladen, was dazu führt, dass der Anbieter keine Werbeeinnahmen erhält. Viele Portale sind aber die Werbeeinnahmen angewiesen, und ich sehe lieber Werbung, als dem jeweiligen Anbieter finanzielle Nachteile zu verschaffen.

Stylish erlaubt nun das Anlegen eigener Styles für jede beliebige Website. Die meisten Websites haben eigene Bereiche (div), die mit einer eindeutigen ID oder einer Klasse belegt sind. Stellt man deren Sichtbarkeit per CSS auf hidden/none (visibility), wird die Werbung zwar geladen, aber nicht angezeigt.

Diese Lösung funktioniert für den Großteil der Seiten. Dies als Tipp am Rande, falls jemand eine Alternative zu Adblock sucht.
#
ich nutze ebenfalls stylish, aber nur für facebook.
Ansonsten ist dass doch viel Handarbeit....
#
Wehrheimer_Adler schrieb:
ich nutze ebenfalls stylish, aber nur für facebook.
Ansonsten ist dass doch viel Handarbeit....

Das stimmt schon, aber wenn man gerne möglichst genau einstellt und sich mit CSS auskennt, ist Stylish eine gute Option. Adblock ist natürlich komfortabler.
#
Der eigentlich wichtige Unterschied zu Adbblock ist, dass JS eben doch geladen werden.

Ich nutze AB vorallem um diverse Trackingtools zu deaktivieren. Facebook hat es nicht zu interessieren auf welchen Seiten ich sonst rumhänge, scheiß auf den Like Button. Gleiches gilt für Google (Anlytics) und eine unmengen weitere Dienste.
#
Noisy schrieb:
Der eigentlich wichtige Unterschied zu Adbblock ist, dass JS eben doch geladen werden.

Ich nutze AB vorallem um diverse Trackingtools zu deaktivieren. Facebook hat es nicht zu interessieren auf welchen Seiten ich sonst rumhänge, scheiß auf den Like Button. Gleiches gilt für Google (Anlytics) und eine unmengen weitere Dienste.
Der große Unterschied ist das Einsatzgebiet beider Tools. Stylish ist nicht für Adblocking gemacht, eignet sich aber gut. Wenn ich beispielsweise die Werbung auf der Eintracht-Homepage nicht sehen will, dann nutze ich Stylish. Würde ich AdBlock nutzen, würde die Adimpression nicht gezählt, und Eintracht Frankfurt würde Geld verlieren. Mit Stylish ist die Werbung lediglich unsichtbar. Weil ich Seiten, die auf Werbung angewiesen sind, nicht schaden möchte, nutze ich Stylish. Natürlich lassen sich manche Dinge damit nicht verhindern, wie beispielsweise Pop-Ups. Dafür jedoch gibt es andere Möglichkeiten. Adblock ist bezüglich der eigentlichen Werbeblockerfunktionalität natürlich im Vorteil.

So haben beide Tools ihre Berechtigung, und für den Ottonormalnutzer ist Adblock sicher wesentlich komfortabler, oder vielleicht sogar die einzige Möglichkeit, da das Verständnis für CSS vielen schlicht fehlt.
#
Ich bin mir der beiden Einsatzgebiete durchaus bewusst

Ich kenne eben auch die andere Seite, nämlich die Tracking Tools die dahinter stehen und wie die Daten ausgewertet und verarbeitet werden, eTracker zum Beispiel. Das Problem bei der Werbung ist ja nicht nur, dass sie meistens unheimlich nervt, sondern, dass sie Daten trackt und dich quasi übers Netz verfolgen kann. Es gibt also diverse Firmen, die dein Surfverhalten kennen. Wobei eTracker jetzt natürlich ein reines, ziemlich mächtiges Analysetool ist. Werbebanner oder JavaScript haben aber Zugriff auf die gleichen Daten.

Aber egal, jeder mag machen was er möchte   und jeder steht sicher auch anders zu dem Thema.
#
Noisy schrieb:
Ich kenne eben auch die andere Seite, nämlich die Tracking Tools die dahinter stehen und wie die Daten ausgewertet und verarbeitet werden, eTracker zum Beispiel.
Mit Deinem Wissen, das ich Dir nicht abspreche, bist Du nicht allein. Welches Wissen andere Diskussionsteilnehmer besitzen, ist vorab nicht bestimmbar, insofern setze ich Fachwissen nicht voraus, wie Du offensichtlich auch nicht. Wo wir schon dabei sind: Ich kenne das ganze aus beruflichen Gründen auch alles, sowohl technisch als auch fachlich sehr gut. Mir ging es nicht um das Thema Tracking, sondern eben genau darum, ein alternatives Tool zu nennen, das man zum Ausblenden von Werbung & Co. nutzen kann, ohne eine Website funktional anzufassen oder das Anlegen von Nutzerprofilen zu verhindern. Also lass uns nicht zu weit vom Ursprungsthema abdriften. Ich wollte lediglich eine Alternative zu Adblock nennen.

Teilen