>

Bücher über Fußball

#
Es gibt ja irgendwo einen Bücherfred, aber ich bin auf der Suche nach guten/informativen/unterhaltsamen Fußballbüchern. In der 11Freunde findet man ja regelmäßig Buchvorstellungen, aber was gehört Eurer Meinung nach zu den Standardwerken?

Dienen kann ich bisher mit:

Nick Hornby - Fever Pitch
John King - Football Factory
Uli Stein - Halbzeit
Cass Pennant - Congratulation You have just met the ICF
Jörg Heinisch - Eintracht intim

Ich habe die kommenden Wochen recht viel Zeit und wollte mich mal diesem Gebiet widmen. Als nächstes ist das hochgelobte Buch von Christoph Biermann, Die Fußball-Matrix, dran.
#
Verschlungen habe ich dieses hier:  

Wir waren die Juddebube - Matthias Thoma

Auch sehr nett:

Das Jahrhundertspiel - Jörg Heinisch

Abraten möchte ich von:

Adler im Herzen - Jörg Heinisch

Wer im Forum mit liest und die FGV regelmäßig in der Hand hält, kennt fast alle Geschichten.  
#
Vielleicht nicht ganz die Richtung die du suchst, aber ebenfalls durchaus lesenswert:

Bernd Müllender und Jürgen Nendza: Gib mich die Kirsche, Deutschland. Bunte Ligen und Alternativfußball
#
Schau mal beim Eintracht-Archiv unter Lektüre nach, da findest du einiges.
#
Mag "Schlabbekicker und Himmelsstürmer"
#
Aimé Jacquet - Ma vie pour une étoile
#
Nick Hornby - Fever Pitch  (ist wohl kaum zu toppen)

Javier Marias - Alle unsere frühen Schlachten (eher prosaisch)

Christoph Biermann - Der Ball ist rund, damit das Spiel die Richtung ändern kann (Fußballsachbuch at it's best; allerdings taktisch nicht mehr so ganz up to date)

Ror Wolf - Das nächste Spiel ist immer das schwerste (Prosa und Lyrik durch die Eintracht-Brille)

Hendrik Nachtsheim - Den Schal enger schnallen und in die Ohren spucken (dürfte wohl bekannt sein)

Ulrich Matheja - Schlappekicker und Himmelsstürmer (das absolute must für jeden Eintracht-Fan)

Frank Gotta / Dr. Othmar Hermann - Im Herzen von Europa... Eintracht Frankfurt (einer der schönsten Bildbände in meinem Bücherregal)

Matthias Thoma - Wir waren die Juddebube ((selbst)kritische Auseinandersetzung mit der Vergangenheit)

E. Augustin / Ph. v. Keisenberg / Ch. Zaschke - Fussball unser (schöne Aufmachung)

Hartmut Scherzer - Jürgen Grabowski (eine Biographie über einen großartigen Mensch und Fußballer)
#
Simon Kuper - Football against the enemy

Geiles Buch mit beeindruckenden Geschichten und Momenten- grandios geschrieben.

"Was übrig bleibtt ist vielleicht eines der eindrucksvollsten Werke das je über die gegenseitige Einflussnahme von Fußball und Gesellschaft/Politik geschrieben wurde. Simon Kuper berichtet von seinen verschiedenen Reisen in alle Kontinente immer auf der Spur nach gesellschaftlichen Geschaffenheiten die den Stil eines Landes Fußball zu spielen beeinflussen. Hierzu trifft er sich mit Trainer Legenden, Funktionären, Spielern und Politikern. Herausgekommen ist eine eindrucksvolle Sammlung mal witziger, mal schockierenden Reportagen die zeigen, dass Fußball doch mehr ist als nur ein Spiel. Ein Meisterwerk, dass nicht nur Fußballfans zu empfehlen ist."
#
Danke schon mal, sind viele interessante Sachen dabei. Wie ich eben gesehen habe, gibt es eine Bio über Cantona. Da werde ich wohl - Wortspiel - zuschlagen.
#
Mei Nerve....
Ich habe mindestesn zwei Regale voll Fußballbücher.
Gerne kann ich auf Nachfrage mit Titeln aushelfen.
#
......Regalbretter meinte ich...., net Regale, sorry.
#
das wohl traurigste buch ist für mich " Das Rostocktrauma".
#
Alex Bellos :    Futebol - the brazilian way of life

Empfehlenswertes Buch über die Geschichte des brasilianischen Fussballs.
Hier werden verschiedene Geschichten mit teils geschichtlichem und gesellschaftspolitischem Hintergrund sehr schön dargebracht.
Auch in deutscher Fassung erhältlich.
#
Wo er hier schon Erwähnung fand: Nick Hornby im Interview mit FR.
#
Ich fang dann jetzt mal mit Ansgar Brinkmann - Der weiße Brasilianer an.

#
Wundert mich, dass das noch nicht gefallen ist:
Ronald Reng - Der Traumhüter

Ronald Reng ist Sportjournalist und hat beschrieben, wie Amatruetorhüter Lars Leese plötzlich im Profigeschäft gelandet ist und noch plötzlicher in Anfield gegen Liverpool das Spiel seines Lebens gemacht hat. Ein Fußballfan wie wir alle, der kurze Zeit den Traum Profifußballer leben durfte und nie den Blick eines Fans verloren hat (das macht das Buch lesenswert).

Prädikat besonders wertvoll. Eignet sich auch blind als Geschenk für jeden Fußballfan!
#
oh eine Kindheitserinnerung fällt mir ein

Sammy Drechsel - Elf Freunde müßt ihr sein
#
bill buford - geil auf gewalt.

legendäre fussballvereine hessen - zwischen fc alsbach, eintracht frankfurt und tuspo ziegenhain.

bodo illgner - alles. ein fiktiver tatsachenroman  
#
FredSchaub schrieb:
oh eine Kindheitserinnerung fällt mir ein

Sammy Drechsel - Elf Freunde müßt ihr sein

Ich hab dieses Buch als Kind geliebt

im gleichen Alter hab ich auch "Mittelstürmer Thomas Bruckner" verschlungen(Roman:eine Junge zieht nach Frankfurt und kommt als Spieler zur Eintracht)

Ähhhh..... sind Kinder-bzw. Jugendbücher......und ist gut 10 Jahre  könnten auch etliche mehr sein.....her :neutral-face  :, (

vor mehreren Jahren hab ich den Fußball-Roman "Aufsteiger"gelesen

Der für mich beste und anerkannste Sportromanschreiber

ist der leider nicht mehr lebende (97 gestorben)

------- Hans Blickensdörfer---------

feine und ansprechende Art
Von ihm sind u.a. "Das gelbe Trikot" (Radsport)
und der Fußballroman "Palmann"

Teilen