>

Rechtsfrage zweck Nachbarschaftsstreit

#
Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Ich wohne in einem Haus mit drei Parteien. Zwei davon im vorderen Haus (ich davon im EG, mit der NAchbarin darüber sind wir gut befreundet)
Durch einen Anbau nach hinten in L-Form gibt es einen Hof.
Jetzt nutze ich diesen Hof vor meiner Haustür (die von der Strasse aus gesehen an der hinteren Seite des Hauses liegt)
als Sitzgelegenheit mit einem Gartentisch und ein paar Stühlen.
Dort sitzen wir fast jeden Abend bis ca. 21 Uhr.
Da sich unser Nachbar aus dem Hinterhaus über den Rauchgeruch beschwert hat gehen wir schon jedesmal um die Ecke zum rauchen. Soweit sind wir ihm schon entgegen gekommen.
Nun aber beschwert sich der Nachbar über das tägliche sitzen und reden im Hof da alle seine Fenster zum Hof zeigen, er laut ihm selbst immer das Fenster schliessen muss um überhaupt Fernsehen zu können und möchte erreichen das wir dies unterlassen und es auf deutlich wenigere Tage beschränken.
Wir reden hier nicht von Feiern bzw. Musik, sondern von ganz normalen Gesprächen.
Kann mir jemand sagen ob er rechtlich ein Anrecht darauf hat?

Gruß
Twist
#
Twist schrieb:
Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Ich wohne in einem Haus mit drei Parteien. Zwei davon im vorderen Haus (ich davon im EG, mit der NAchbarin darüber sind wir gut befreundet)
Durch einen Anbau nach hinten in L-Form gibt es einen Hof.
Jetzt nutze ich diesen Hof vor meiner Haustür (die von der Strasse aus gesehen an der hinteren Seite des Hauses liegt)
als Sitzgelegenheit mit einem Gartentisch und ein paar Stühlen.
Dort sitzen wir fast jeden Abend bis ca. 21 Uhr.
Da sich unser Nachbar aus dem Hinterhaus über den Rauchgeruch beschwert hat gehen wir schon jedesmal um die Ecke zum rauchen. Soweit sind wir ihm schon entgegen gekommen.
Nun aber beschwert sich der Nachbar über das tägliche sitzen und reden im Hof da alle seine Fenster zum Hof zeigen, er laut ihm selbst immer das Fenster schliessen muss um überhaupt Fernsehen zu können und möchte erreichen das wir dies unterlassen und es auf deutlich wenigere Tage beschränken.
Wir reden hier nicht von Feiern bzw. Musik, sondern von ganz normalen Gesprächen.
Kann mir jemand sagen ob er rechtlich ein Anrecht darauf hat?

Gruß
Twist


Mieter haben untereinander keine Ansprüche, da sie kein vertragliches Verhältnis miteinander  haben. Dein Nachbar müsste sich an den Vermieter wenden, und dieser ggf. an dich.
#
Danke für die Antwort. Da lasse ich mich überraschen was die nächsten Tage so kommt.
#
Den Nachbar mal zu einem Gläschen im Hof einladen und das Ganze bebabbeln?
#
adlerkadabra schrieb:
Den Nachbar mal zu einem Gläschen im Hof einladen und das Ganze bebabbeln?


Ohne WItz, würd ich auch zu erst so machen. Hilft meistens Wunder.
#
Scaramanga schrieb:
adlerkadabra schrieb:
Den Nachbar mal zu einem Gläschen im Hof einladen und das Ganze bebabbeln?


Ohne WItz, würd ich auch zu erst so machen. Hilft meistens Wunder.


Ja. Grundsätzlich erst mal de-eskalierend versuchen vorzugehen und auf "gut Wetter" machen.
#
sotirios005 schrieb:
Scaramanga schrieb:
adlerkadabra schrieb:
Den Nachbar mal zu einem Gläschen im Hof einladen und das Ganze bebabbeln?


Ohne WItz, würd ich auch zu erst so machen. Hilft meistens Wunder.


Ja. Grundsätzlich erst mal de-eskalierend versuchen vorzugehen und auf "gut Wetter" machen.


Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt.

:neutral-face
#
Twist schrieb:
Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Ich wohne in einem Haus mit drei Parteien. Zwei davon im vorderen Haus (ich davon im EG, mit der NAchbarin darüber sind wir gut befreundet)
Durch einen Anbau nach hinten in L-Form gibt es einen Hof.
Jetzt nutze ich diesen Hof vor meiner Haustür (die von der Strasse aus gesehen an der hinteren Seite des Hauses liegt)
als Sitzgelegenheit mit einem Gartentisch und ein paar Stühlen.
Dort sitzen wir fast jeden Abend bis ca. 21 Uhr.
Da sich unser Nachbar aus dem Hinterhaus über den Rauchgeruch beschwert hat gehen wir schon jedesmal um die Ecke zum rauchen. Soweit sind wir ihm schon entgegen gekommen.
Nun aber beschwert sich der Nachbar über das tägliche sitzen und reden im Hof da alle seine Fenster zum Hof zeigen, er laut ihm selbst immer das Fenster schliessen muss um überhaupt Fernsehen zu können und möchte erreichen das wir dies unterlassen und es auf deutlich wenigere Tage beschränken.
Wir reden hier nicht von Feiern bzw. Musik, sondern von ganz normalen Gesprächen.
Kann mir jemand sagen ob er rechtlich ein Anrecht darauf hat?

Gruß
Twist


"Das Fenster zum Hof "

Das wahre Leben ist manchmal härter als einige gleichnamige Vorlagen.

Viel Erfolg.  ,-)
#
schon versucht, aber das hat nichts geholfen.
Und nach der letzten Aktion von ihm und dem Tonfall den er angeschlagen hat habe ich überhaupt keine Lust mehr auf "gut Wetter" zu machen.
Ein Tonfall der impliziert das er das Recht gepachtet hat und ich mich ihm und seinen Wünschen zu beugen habe macht es mir mittlerweile nicht mehr leicht freundlich zu bleiben und ihm nicht meine Meinung deutlich in Orkanlautstärke beizubringen.
Wenn ich irgendwas nicht leiden kann dann ist es Arroganz und rechthaberisches Verhalten ohne auf die Argumente des Anderen einzugehen. Da kann ich ganz schnell meine Beherrschung verlieren.
#
Twist schrieb:
schon versucht, aber das hat nichts geholfen.
Und nach der letzten Aktion von ihm und dem Tonfall den er angeschlagen hat habe ich überhaupt keine Lust mehr auf "gut Wetter" zu machen.
Ein Tonfall der impliziert das er das Recht gepachtet hat und ich mich ihm und seinen Wünschen zu beugen habe macht es mir mittlerweile nicht mehr leicht freundlich zu bleiben und ihm nicht meine Meinung deutlich in Orkanlautstärke beizubringen.
Wenn ich irgendwas nicht leiden kann dann ist es Arroganz und rechthaberisches Verhalten ohne auf die Argumente des Anderen einzugehen. Da kann ich ganz schnell meine Beherrschung verlieren.


Das ist ein normaler Reflex. Trotzdem ist es natürlich gut und die bessere Lösung die Beherrschung zu behalten.

und wenn Du der Sache-weil die o.g. Vorschläge hier halt nicht richtig passend sein sollten-dahingehend aus dem WEg gehst, daß Du ihn (nach vorheriger Abklärung der Angelegenheit mit Deinem Vermieter)ihn künftig sachlich und regelmäßig auf diese Schienen aufmerksam machst.

Das bedeutet natürlich, daß Du zuerst aktiv wirst und Deinen Vermieter kontaktierst. Die Sache mit dem Zigarettenrauch und Deine Bereitschaft um die Ecke zu Rauchen würde ich selbstverständlich ansprechen.

Gespräche in normaler Lautsärke sollten doch nicht das Thema sein.(hatten unsere Nachbarn mit entsprechendem Besuch gestern auf dem Balkon bis nach Mitternacht. Das empfindet hier einschl. meiner Person niemand störend).

Ich würde diesen WEg gehen.Evtl. noch ein Nebensatz, daß sich die anderen Nachbarn(mit welchen Du einen guten Kontakt hast) sich gleichffalls nicht gestört fühlen,wenn ihr bis 21.oo Uhr in normaler Tonalge im Hof sprecht. Wenn ihr im Hof dabei nie Musik anmachen solltet, ebenfalls erwähnen.

Was soll Dir groß passieren.? Nachtruhe dürfte bis 21.00 Uhr noch keine sein. Und das normale Lautsärkengespräch ist Bestandteil des zivilen Lebens.

bring es auf die richtige Schiene und geh dem Typ damit aus dem WEg.

Vermutlich läßt er sich sonst evtl. weitere nette Dinge einfallen. Unterstellungen, ruft mal die Polizei oder irgendetwas in dieser Richtung.
#
Du hast dem Nachbarn durch Dein Entgegenkommen bezüglich dem rauchen ne Vorlage gegeben seine "Ich bin der König" Ader auf die Spitze treiben zu wollen.
Nach Deinem letzten Statement würde ich sogar vorschlagen Ihn das nächste Mal zum Götz einzuladen und ab sofort wieder am Tisch zu rauchen.
#
Pfalzadler schrieb:
Du hast dem Nachbarn durch Dein Entgegenkommen bezüglich dem rauchen ne Vorlage gegeben seine "Ich bin der König" Ader auf die Spitze treiben zu wollen.
Nach Deinem letzten Statement würde ich sogar vorschlagen Ihn das nächste Mal zum Götz einzuladen und ab sofort wieder am Tisch zu rauchen.


Auja, totale Eskalation mit dem Nachbarn, grandiose Idee...  
#
Pfalzadler schrieb:
Du hast dem Nachbarn durch Dein Entgegenkommen bezüglich dem rauchen ne Vorlage gegeben seine "Ich bin der König" Ader auf die Spitze treiben zu wollen.
Nach Deinem letzten Statement würde ich sogar vorschlagen Ihn das nächste Mal zum Götz einzuladen und ab sofort wieder am Tisch zu rauchen.


Nun gibt es tatsächlich Menschen, die jede Art von Entgegenkommen als Aufforderung verstehen, sofort einen nachzulegen.
Worum es dabei geht ist oft ziemlich egal. Produziert wird aber meistens zuverlässig Leid.
Und, das ist das eigentlich unglaubliche daran, solche Menschen leiden meistens tatsächlich darunter, wenn ihre Forderungen nicht erfüllt werden.
Das wird dann zur "wichtigsten Sache".
Hat man mit so einem zu tun, dann ist da kaum ein Kompromiss möglich, weil sofort das nächste Thema gefunden werden muss, bei dem man sich durch zu setzen hat, damit es einem endlich gut geht.

Hier hilft IMHO nur ruhig bleiben, sachlich bleiben und klare Grenzen zu ziehen. Zurückweichen und eingehen sind dann wohl vergebens, aggressiv werden führt aber nur zur Eskalation.

Dieser Mensch ist der Job vom Vermieter! Nicht deiner.
#
Verzwickte Situation, ich kann irgendwie auch Deinen Nachbarn verstehen. Wenn ich abends von der Arbeit nach hause komme, will ich auch oft einfach nur meine Ruhe - da können auch "normale" Gespräche schon nervig sein, du schreibst ja selbst dass er nur über Fenster in Richtung des Hofes verfügt.

Hast du mal darüber nachgedacht, vielleicht wirklich das Draußensitzen auf vielleicht jeden zweiten Tag einzuschränken? An anderen Tagen dann vielleicht bei ´nem anderen Kumpel sitzen, oder sich irgendwo "neutral" treffen und ´nen Schoppen trinken?
#
Zum Thema jeden Tag draussen sitzen mussich noch dazu sagen das ich im Schichtdienst arbeite und auch immer mal wieder einen Nachtrhytmus habe.
Umso mehr möchte ich die mir zur Verfügung stehenden Tage bei diesem Wetter nutzen.
Jetzt hat der Nachbar erstmal 4 Tage Ruhe vor mir da ich es zeitlich nicht schaffen werde mir ein Bierchen im Freien zu gönnen.
Und zum Thema er findet immer wieder etwas neues: Genau dieses Gefühl habe ich auch mittlerweile, daher bin ich eben nicht mehr gewillt noch mehr Kompromisse einzugehen.
Ansonsten wird das wohl nur noch schlimmer. Die Grenze ist meines erachtens nach erreicht.
#
Nun aber beschwert sich der Nachbar über das tägliche sitzen und reden im Hof da alle seine Fenster zum Hof zeigen, er laut ihm selbst immer das Fenster schliessen muss um überhaupt Fernsehen zu können und möchte erreichen das wir dies unterlassen und es auf deutlich wenigere Tage beschränken.

Wie gesagt (und von Dir ja nicht drauf eingegangen): ich habe durchaus auch Verständnis für Deinen Nachbarn. Wo liegt für Dich das Problem, einen echten Kompromiss zu finden? Wer sind eigentlich "wir", die immer im Hof sitzen? Kumpels? Kann man sich nicht zum Beispiel abwechselnd bei den Leuten treffen? Oder sind "wir" du und Deine Frau/Freundin? Könnt ihr da nicht hin und wieder auch auf ein nettes Café, Bistro, eine schöne Feierabendlocation ausweichen?
#
Ja, da wo Menschen eng aufeinander "hocken", ist besonders viel gegenseitige Rücksichtnahme und auch Kompromissbereitschaft notwendig. Geht doch mal zum Schiedsmann, der könnte für wenig Geld ein Moderationsgespräch führen und einen Kompromiss der Nutzung zwischen euch vereinbaren.
#
Ein letztes klärendes Gespräch versuchen, ansonsten Sendepause und es ihm auch so verdeutlichen. Wie oben gesagt: es ist eigentlich nicht Dein Problem, seine Wünsche zu erfüllen, die meiner Meinung nach jeder Grundlage entbehren. Ich bin auch der Meinung, wie jemand oben geschrieben hat, dass solche Leute dann mit der nächsten Sache kommen, weil sie ja wissen, dass Du an einem normalen Nachbarschaftsverhältnis interessiert bist.

Da wohnen Leute in Mietswohnungen, die sich schlimmer aufführen als Großgrundbesitzer, echt.
#
Tackleberry schrieb:
Nun aber beschwert sich der Nachbar über das tägliche sitzen und reden im Hof da alle seine Fenster zum Hof zeigen, er laut ihm selbst immer das Fenster schliessen muss um überhaupt Fernsehen zu können und möchte erreichen das wir dies unterlassen und es auf deutlich wenigere Tage beschränken.

Wie gesagt (und von Dir ja nicht drauf eingegangen): ich habe durchaus auch Verständnis für Deinen Nachbarn. Wo liegt für Dich das Problem, einen echten Kompromiss zu finden? Wer sind eigentlich "wir", die immer im Hof sitzen? Kumpels? Kann man sich nicht zum Beispiel abwechselnd bei den Leuten treffen? Oder sind "wir" du und Deine Frau/Freundin? Könnt ihr da nicht hin und wieder auch auf ein nettes Café, Bistro, eine schöne Feierabendlocation ausweichen?


Der TE hat sich wohl mittlerweile aus dem Thread verabschiedet...
#
Tackleberry schrieb:
Tackleberry schrieb:
Nun aber beschwert sich der Nachbar über das tägliche sitzen und reden im Hof da alle seine Fenster zum Hof zeigen, er laut ihm selbst immer das Fenster schliessen muss um überhaupt Fernsehen zu können und möchte erreichen das wir dies unterlassen und es auf deutlich wenigere Tage beschränken.

Wie gesagt (und von Dir ja nicht drauf eingegangen): ich habe durchaus auch Verständnis für Deinen Nachbarn. Wo liegt für Dich das Problem, einen echten Kompromiss zu finden? Wer sind eigentlich "wir", die immer im Hof sitzen? Kumpels? Kann man sich nicht zum Beispiel abwechselnd bei den Leuten treffen? Oder sind "wir" du und Deine Frau/Freundin? Könnt ihr da nicht hin und wieder auch auf ein nettes Café, Bistro, eine schöne Feierabendlocation ausweichen?


Der TE hat sich wohl mittlerweile aus dem Thread verabschiedet...


...der muss sich halt sehr intensiv mit seinem Nachbarn unterhalten...  


Teilen