>

Kaufempfehlungen Kompakt-/Digitalkameras

#
HI,

bin auf der Suche nach einer guten Kompakt-/Digitalkamera, kenne mich in der Hinsicht aber leider wenig aus.

Die Bewertungen bei Amazon helfen mir auch nicht viel weiter  

Wichtig ist mir auf jeden Fall ein optischer Zoom von 10 +
Eine Panorama-Funktion wäre auch was schönes.

-Lohnt sich eine Kamera mit GPS/3D usw.?

-Lohnt sich ein Kauf zu einem bestimmten Zeitpunkt (wegen Fotomesse o.ä.)?

Kann mir da jemand was empfehlen?

Habe mir eine Grenze von 300 € (+- 50 €) gesetzt.

vg

gsge
#
Bei Deiner Preisvorstellung bist Du fast im Bereich von Spiegelreflexkameras, bei denen Du das Objektiv wechseln kannst, oder mal ein neues aufrüsten kannst (bspw. ist das Canon Einstiegsmodell die EOS 1100D mit einem 18-55mm Objektiv). Ich selber habe seit ein paar Jahren die EOS 450D und hatte bestimmt die ersten zwei bis 3 Jahre auch nur das 18-55 und es hat eigentlich ausgreicht. Denn bei 12 MegaPixeln hast Du ausreichend Luft für Ausschnittsvergrößerungen.

So eine Kamera ist was Bildqualität angeht den Kompakten sicher einiges vorraus. Wäre das auch eine Option oder soll es unbedingt eine Kompakte sein?
#
Milhouse van H. schrieb:
Bei Deiner Preisvorstellung bist Du fast im Bereich von Spiegelreflexkameras, bei denen Du das Objektiv wechseln kannst, oder mal ein neues aufrüsten kannst (bspw. ist das Canon Einstiegsmodell die EOS 1100D mit einem 18-55mm Objektiv). Ich selber habe seit ein paar Jahren die EOS 450D und hatte bestimmt die ersten zwei bis 3 Jahre auch nur das 18-55 und es hat eigentlich ausgreicht. Denn bei 12 MegaPixeln hast Du ausreichend Luft für Ausschnittsvergrößerungen.

So eine Kamera ist was Bildqualität angeht den Kompakten sicher einiges vorraus. Wäre das auch eine Option oder soll es unbedingt eine Kompakte sein?


Eine Kompakte ist halt schön handlich. NAtürlich soll die Kamera auch keine Last sein. Mir geht es hauptsächlich jetzt vorerst um meinen Urlaub. Ich fotografiere momentan nur mit meinem Handy. IM Alltag reicht mir das völlig aus. Aber für den anstehenden Urlaub eigentlich nicht.. Aber wenn ich mir jetzt etwas anschaffe, dann was ordentliches. Die weitere Nutzung kann ich nicht einschätzen.

Sind Einsteigermodelle zu empfehlen? Mir wurde oft gesagt, wenn Spiegelreflex, dann eine richtige (sind mir zu teuer).
#
Nikon J1

Da der Nachfolger J2 in den Startlöchern steht wird die J1 günstig haben zu sein!

Es gibt sogar auswechselbare Objektive.
#
Bei deinen Preisvorstellungen könntest du dir mal die Edelkompakten, also die G12 von Canon oder eher noch die P7100 von Nikon anschauen.
Für etwas weniger gibt es dann auch gute von Lumix (zumindest wenn das Licht ausreichend ist, die neigen ein wenig zum Rauschen).

Wichtig ist im Kompaktbereich, sich nicht von einer großen Megapixelzahl (weniger ist da mehr) blenden zu lassen, sondern eher auf Sensorgröße und Lichtstärke zu schauen.
Normalerweise findet sich auch zu bald jeder Digi-Cam irgendwo ein Test im Netz, bei den amazon Beurteilungen geht es mir wie dir, ich finde die oftmals nicht sehr aussagekräftig.
#
Also ich sehe keinen Unterschied zwischen meiner 450D und einer deutlich teureren 10D. Insofern denke ich, dass man auch Einsteigermodelle wie die 1100D empfehlen kann. Ich hatte damals die Wahl zwischen der 450D und einer 1000D, da das Angebot für meine Kamera super war, habe ich diese genommen.

Wenn die Qualität Deines Handys für Schnappschüsse ausreicht und man sich sogar mal eins der Fotos an die Wand hängen kann, dann würde ich zu einer Spiegelreflex (SLR) raten. Falls die Qualität des Handys Mist ist, dann kannst Du ja auch erstmal mit einer deutlich günstigeren Kompakten für 100-150 Euro anfangen und wenn Du Spaß daran hast, später auf eine SLR umsteigen. Für die Kleine findest Du dann trotzdem immer mal wieder Verwendungszwecke. Ist bei mir auch so.

Bei Amazon bewerten halt absolute Anfänger, als auch Profis, daher ist ein und die selbe Kamera total super und totaler Scheiß zugleich, je nach dem wer bewertet. Und wenn jemand nicht fotographieren kann, dann hilft auch die beste Kamera nix.
#
Ist an sich auch nicht so ganz mein Thema, halte es da wohl ähnlich wie "Gnadenlos_SGE"..einfach ein paar Bilder knipsen die ganz ordentlich aussehen sollen. Deshalb kann ich nur meine eigene Meinung kundtun, nix "fachmännisches"..vielleicht hilfts ja trotzdem  
Mein kollege hat mir ins Gewissen geredet (-->Spiegelreflex), ist mir aber zu unhandlich. Habe mir dann so 'ne "Bridge-Kamera" geholt (Canon SX40) und bin damit sehr zufrieden. Ist evtl auch mal nen Blick wert, da gibts ja auch einige Anbieter. Ist -zumindest für mich- ein guter Kompromiss geworden.
Hier kann man auch gut nachlesen:
KLICK
#
Milhouse van H. schrieb:
Also ich sehe keinen Unterschied zwischen meiner 450D und einer deutlich teureren 10D. Insofern denke ich, dass man auch Einsteigermodelle wie die 1100D empfehlen kann. Ich hatte damals die Wahl zwischen der 450D und einer 1000D, da das Angebot für meine Kamera super war, habe ich diese genommen.

Wenn die Qualität Deines Handys für Schnappschüsse ausreicht und man sich sogar mal eins der Fotos an die Wand hängen kann, dann würde ich zu einer Spiegelreflex (SLR) raten. Falls die Qualität des Handys Mist ist, dann kannst Du ja auch erstmal mit einer deutlich günstigeren Kompakten für 100-150 Euro anfangen und wenn Du Spaß daran hast, später auf eine SLR umsteigen. Für die Kleine findest Du dann trotzdem immer mal wieder Verwendungszwecke. Ist bei mir auch so.

Bei Amazon bewerten halt absolute Anfänger, als auch Profis, daher ist ein und die selbe Kamera total super und totaler Scheiß zugleich, je nach dem wer bewertet. Und wenn jemand nicht fotographieren kann, dann hilft auch die beste Kamera nix.



Nun, die Güte des Gehäuses, die Funktionalität der Bedienelemente oder auch die Suchergröße:
http://kameravergleich.medienkrank.de/kameravergleich/suchergroesse.html
unterscheiden sich da schon. Ich finde das eh komisch, das größte Sucherbild von meinen Kameras hat eine (komplett manuelle) Petri MF-101, die ich seit den frühen 80ern habe, und die mit damaligem Neupreis 330,-DM auch noch die günstigste meiner SLRs ist.

Die heutigen Canon SLRs haben dazu noch einen recht lahmen Autofocus im Live-View, von der allerneusten vielleicht mal abgesehen. Gerade wenn der TE es bisher gewohnt ist, über einen Bildschirm zu fotografieren, ist doch ein Urlaub vielleicht auch nicht die beste Gelegenheit, mit einem Sucher anzufangen, da will man ja schnell die erinnerungswürdigen Augenblicke einfangen und sich nicht ellenlang mit der Cam beschäftigen.
#
Ich kann dir die Sony HX100V nur wärmstens empfehlen. Gerade für Anfänger, wie ich es eben auch bin, ist das ein super Teil.

Mache mit dieser Kamera auch Bilder und Videos für meine Page (since1899.de) wobei man sagen muss, das die Bilder für die page extrem komprimiert werden(aus technischen gründen).

GPS Funktion ist auch vorhanden, wüsste aber nicht für was man sie gebrauchen kann. Ansonsten kann sie alles, was sie in diesem Preissegment können muss.

http://www.chip.de/artikel/Sony-Cyber-shot-DSC-HX100V-Digitalkamera-Test_49302417.html

Mitlerweile bei Amazon für 375 Euro zu haben: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_2_7?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=sony+hx100v&x=0&y=0&sprefix=sony+hx%2Caps%2C164
#
Ich bin ja auch seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer passablen Kompromisslösung zwischen Kompaktheit und zumindest der Option, mal ein anderes Objektiv verwenden zu können. Nach langer Recherche habe ich mich entschieden, auf die Sony NEX-6 zu warten, die bald erscheinen wird. Leider ist sie nicht ganz billig, aber mit dem Minimalobjektiv ist sie recht kompakt, und mit guten Objektiven lassen sich mit ihrer hervorragenden Elektronik laut zahlreichen Nutzerforen digitaler Semi-Profis Fotos machen, die einer DSLR in wenig bis nichts nachstehen. Das liegt allerdings auch an den verwendeten Objektiven. Immerhin: Mit einer NEX, die im Vergleich laut meinen Recherchen besser als die Konkurrenzmodelle von Canon oder Nikon abschneidet, hat man einen guten Kompromiss. Sobald die NEX-6 raus ist, werde ich sie im Laden anschauen und bei Gefallen zugreifen, denn wie gesagt, in Foren ambitionierter Fotografen schneidet die NEX sehr gut ab, ohne dass ich das zur Zeit nachprüfen könnte.
#
Nachtrag: Leider dürfte die Sony NEX-6 über Deinem Budget liegen.
#
Falls du die Kamera für Schnappschüsse und Stadion willst, kann ich dir die Lumix DMC-TZ18 empfehlen. Die hab ich selbst und die hat nen super Zooooom. Fürs Stadion und Urlaub perfekt. Nicht zu teuer, falls sie mal runterfällt und du kommst damit ins Stadion. Mit "Profi-Ausrüstung" kommst du ja nicht rein.
Hier noch ein paar Bilder, die ich gegen Leverkusen geschossen hab. Bei den Transparenten im Gästeblock, hab ich nicht den vollen Zoom genutzt, es geht also noch mehr!


Bild "p1010132groycuk6.jpg" anzeigen.
Bild "p1010133gro6au9c.jpg" anzeigen.
Bild "p1010143groqquuf.jpg" anzeigen.
Bild "p1010149grolvuev.jpg" anzeigen.
Bild "p1010157gro2purx.jpg" anzeigen.
Bild "p1010162groixuff.jpg" anzeigen.
Bild "p1010197grom3ubo.jpg" anzeigen.
#
Erstmal Danke für die Hilfe.

Bin immer noch etwas unentschlossen. Denke aber dass es wahrscheinlich auf eine Kompakt- oder Bridgekamera hinaus läuft, da ich nicht sehr oft fotografiere.

Es wird aber keine 0815 Kamera sondern etwas hochwertiger. Ich war gestern auch nochmal in einem Fotoladen. Da wurde mir gesagt, dass im September irgendeine Messe ist -> anschließend werden die "alten" Modelle etwas günstiger.


Teilen