>

SAW - "Tag der Entscheidung?"s Gebabbel - 12. & 13.05.2007!

#
Ohjeeee, ich seh schwaz in der nächsten Saison für unsere Eintracht, wenn Albert Streit geht und wir keinen richtigen Kreativmann verpflichten. Dabei meine ich nicht irgendeinen Alibispielmacher, siehe Meier, sondern einen Dribbelstarken Spieler, der den Ball fordert und zugleich ein gutes Auge hat. Außerdem brauchen wir noch einen Leitwolf in unserem Spiel, siehe Effenberg, der mal das Heft in die Hand nimmt und auch mal kräftig daziwschen haut(deswegen die Hervorhebung oben(Mann)). Für einen Spieler der diese Kriterien erfüllt, sollte die Eintracht mal tiefer in die Tasche greifen(ca.5-7 mio.), denn meiner Meinung nach sind das unsere einzigen Schwächen, da wir im Sturm, in der Abwehr und im Tor sehr gut besetzt sind. Außerdem sollten sich die Scouts mehr in Südamerika und Afrika umschauen, da man dort einige Rohdiamanten für wenig Geld bekommen kann. Zum Thema Sterit: Ein Trainer sollte sich im modernen Fussball, bei dem die meinsten Spieler aus unterschiedlichsten Nationen mitwirken, den Spielern anpassen und nicht umgekehrt. Heynckes hat unsere Top-Spieler verjagt und Funkel macht momentan dasselbe mit Streit, denn dieser Junge ist wirklich stark, er kämpft, ist technisch stark, hat das Auge und hat noch viel Potenzial nach oben. Funkel muss sich ändern oder er muss raus, denn so geht das einfach nicht! Wenn man sich dann auch noch vorstellen würde, dass Amanatides immer noch angefressen wäre, nach dem Streit mit FF und er auch Wechselabsichten hätte, dann wäre dies ein echtes Horrorszenario. Wen hätten wir da noch??? Also HB, such einen Spieler mit den obengenannten Kriterien, verusch Steit zu halten, wenn nicht dann FF zu entlassen und ich seh unsere Eintracht in 2-3 jahren oben dabei in der Bundesliga!!
#
Ich weiß durchaus was du meinst, nur sehe ich das bei Schalke und Ernst nicht wirklich. Frings in Bremen ist auf dem Platz "der Leader", das ist wohl unumstritten. Trotzdem muss ein OM Bälle fordern und entsprechend spielen. Beides fehlt - von Ausnahmen abgesehen - unserem OM (Meier/Weissenberger).
#
Ich stimme Zolo zu seiner sehr treffenden Analyse zu 100% zu. Meiner Meinung nach war Meier am stärksten wenn NadW als 6er gespielt hat. Durch dessen Wegfall, denke ich hat er von FF mehr Defensivorder bekommen, womit er ganz offensichtlich nicht so zurecht kommt. Er hat seine Stärken zweifellos in der Offensive und kann sich dort sicherlich am Besten ausleben, wenn er möglichst wenig andere Aufgaben hat. Ob dies nun unbedingt zentral sein muss, sei mal dahingestellt. Aber meine Überzeugung ist, Meier wäre mit einerm besseren 6er in unseren Reihen auch besser. Deswegen kann er natürlich trotzdem noch mehr den Ball fordern und sich versuchen öfters durchzusetzen, das widerspricht sich ja nicht.

Hoffe trotzdem, dass es sich bei den 4 Spielern die nach der Niederlage von Aachen gg. VW heute oder demnäx als Zugang gemeldet werden  ,-) um einen überdurchschnittlichen DM, einen RM (Streitersatz), einen LM und einen kreativen OM handeln wird.  

Traumhafte Adler-Grüße
Der Mäxx
#
Für mich müssen 'Spielmacher' und 'Dirigent' nicht ein und dieselbe Person sein!

Wie Zolo bereits erklärte, ist Ernst dort der Dirigent. Er bestimmt (ebenso wie zB Frings in Bremen) das Spieltempo und die momentane Ausrichtung auf dem Platz. Sobald aber die Post nach vorne abgeht, braucht man einen Spielmacher. Einen, der sich den Ball holt und dann etwas kluges damit macht, einen genialen Pass spielt oder selbst geht. Einen wie Lincoln oder Diego eben.
Fehlen die nämlich, wird es für den 6er ganz schön schwer, weil er neben seinen eigentlichen Aufgaben dann auch noch für die kreativen Momente zuständig sein soll - in den meisten Fällen zuviel, Weltklassespieler bilden natürlich - wie eig. immer - die Ausnahme.

Ich glaube schon, dass ich dich - ZoLo - verstehe, und so richtig widersprechen möchte ich dir auch gar nicht. Wenn es in Bremen nicht läuft ist Frings derjenige, an dem sich das Team aufrichten kann, der sich nicht versteckt und vorneweg geht. Dennoch ist der Abgesang auf die klassische 10 meines Erachtens nach mehr herbeigeredet, da die meisten erfolgreichen Teams eben doch einen Spielgestalter haben - der vielleicht nur nicht immer zentral hinter den Spitzen spielt, sondern auch zB mal (auf dem Papier) ein Rechtsaußen sein kann.

Lange Rede und nicht ganz so kurzer Sinn: Man braucht beides. Wenn ein Spieler natürlich die Leaderqualitäten eines Frings und die offensive Qualität eines Diego hätte, wäre er vermutlich einer der besten Spieler der Welt.
Dem 6er wird im heutigen Fußball völlig zurecht die zentrale Position in einer Mannschaft zugedacht, da er eben das Bindeglied zwischen Abwehr und Angriff ist und einen wichtigen Part spielt.

Einen, der das Spiel macht, braucht man aber trotzdem.
#
norwegerr schrieb:
Einen, der das Spiel macht, braucht man aber trotzdem.


Besteht das "Spiel" für Dich nur aus der Offensive oder besteht es aus mehreren Teilen? Wenn letzteres der Fall ist, wie kann dann ein reiner Offensivspieler a la Diego, welcher nun wirklich keinerlei Anstalten macht, sich in die Defensive zu integrieren, das Spiel "machen"?

Das Spiel machen bedeutet zu lenken, das Tempo zu bestimmen, Zeichen zu setzen, das Spiel zu lesen, etc. und dies kann eben am besten ein Spieler, welcher in das komplette Spiel eingebunden ist, oder nicht?
#
@ZoLo

an welche Spieler denkst du denn??? Mir fällt kein Bundesligaspieler ein, der deine erwähnten Kriterien besitzt. Ich finde auf deine Beschreibung passen Spieler wir Gerrard, Scholes und Lampard, aber an solche braucht die Eintracht natülich nicht zu denken! So eine Kreativkraft müssen solche Mannschaten wie wir durch mehrere Spieler ersetzen!
#
Siar89 schrieb:
@ZoLo

an welche Spieler denkst du denn??? Mir fällt kein Bundesligaspieler ein, der deine erwähnten Kriterien besitzt. Ich finde auf deine Beschreibung passen Spieler wir Gerrard, Scholes und Lampard, aber an solche braucht die Eintracht natülich nicht zu denken! So eine Kreativkraft müssen solche Mannschaten wie wir durch mehrere Spieler ersetzen!


Habe ich bereits weiter oben geschrieben.

Mein Wunschkandidat wäre Andreasen und wenn dies nicht klappt, dann würde ich Polanski holen und diesen, im Verbund mit Preuß, dazu aufbauen!
#
ZoLo schrieb:
norwegerr schrieb:
Einen, der das Spiel macht, braucht man aber trotzdem.


Besteht das "Spiel" für Dich nur aus der Offensive oder besteht es aus mehreren Teilen? Wenn letzteres der Fall ist, wie kann dann ein reiner Offensivspieler a la Diego, welcher nun wirklich keinerlei Anstalten macht, sich in die Defensive zu integrieren, das Spiel "machen"?

Das Spiel machen bedeutet zu lenken, das Tempo zu bestimmen, Zeichen zu setzen, das Spiel zu lesen, etc. und dies kann eben am besten ein Spieler, welcher in das komplette Spiel eingebunden ist, oder nicht?


Und schon wieder will ich dir nicht widersprechen. Aber "das Spiel machen" bzw. der Begriff "Spielmacher" ist für mich ein klar offensiv geprägter Begriff und wird (da bin ich mir relativ sicher) meistens auch so verwendet. Die von dir gerade aufgeführten Qualitäten hat alle Frings - nicht Diego. Dennoch lahmt ohne letzteren die Offensive aber deutlich!

Ich glaube, so weit sind wir gar nicht auseinander. Wenn ich das richtig verstehe, verhandeln wir geraden den Begriff "Spielmacher". Und das ist für mich nun mal der Lenker der Offensive, weswegen der klassische Spielmacher eben auch hinter den Spitzen spielt.

Dass Spieler wie Frings u.a. heutzutage oft Spielmacherqualitäten haben und sich die Position des 6ers zum Allrounder entwickelt, sehe ich genauso und in 10 Jahren wird es bestimmt normal sein, den Spielmacher auf der 6 anstatt auf der 10 zu sehen. Nur solange es noch soviele klassische 10er gibt, bleibt der für mich der Spielmacher... Fragt man nach den größten auf dieser Position, wird man auch vornehmlich Offensivspieler zu hören bekommen.

Hmm, ob du verstanden hast, was ich meine? *grübel*

Achso, da ich beim Mittagessen ein wenig drüber nachgedacht hab: Man braucht vermutlich keinen der das Spiel macht - wenn das alle tun. Hochgeschwindigkeitsfußball wie er von manchen Topteams praktiziert wird, haben ja auch keinen wirklichen Spielmacher - aber doch einen klaren Leader, wie zB Gerrard in Liverpool, der dort häufig auf der rechten Seite spielt.
#
Die Eintracht soll mal so paar 12 jährige aus Südamerika holen!
#
p.s.
ein Spielmacher muss für mich nach vorne und nach hinten spielen können
#
Ein Spielmacher muss für mich den Ball halten können und sie auch bestens verteilen können. Wichtiger wäre für mich aber, dass er den Ball lange halten kann. Passen kann er ja dann am Ende immer noch
#
Hi @ll;

evtl. könnte man sich ja darauf einigen, dass wir einen Spieler brauchen, der seine Mitspieler in Position bringen kann, mit seinen Pässen und seinem Spiel Überzahlsituationen schafft. Einen Leader, der die anderen Spieler mitreißen kann (wie NadW in seinen besten Zeiten). Ich würde es gerne sehen, wenn sojemand zusätzlich zu Streit käme. Ob das möglich ist ... Wir werden sehen.
Der neue Spieler sollte ein "Tandem" bilden mit einem unserer derzeitigen Mittelfeldspieler (z.B. Chris, Preuß, Meier, etc.) und vielleicht ist er ja auch nicht so festgelegt auf eine Position (6 oder OM), so dass er flexibel eingesetzt werden kann.

P.S.: Spycher sollte auch dringend gehalten werden. Er ist jemand, der in dieser Saison sehr konstant und gut gespielt hat.
#
@ norwegerr -

Wir sind uns ja schon sehr nah, lediglich die Begriffsdefinition ist ein wenig unterschiedlich, aber genau damit sind wir ja bei der Eingangsfrage, aus welcher sich diese Diskussion nun entwickelt hat, denn keiner kann genau sagen, was HB darunter versteht.

Ich denke, dass HB primär einen Leadertypen sucht, welcher die Rolle von NadW einnehmen kann. Dieser Gedanke wird durch solche Aussagen verstärkt:

Funkel in der FR über NadW schrieb:
Gerade in Jermaine Jones hat uns der Spieler gefehlt, der Spieler, der auf dem Platz diese Dominanz ausübt, der diese Dynamik und Antizipation hat.
 

Funkel in der FR über Meier schrieb:
Es ist mir egal, wer über welchen unserer Spieler irgendwas sagt. Und man muss so einem jungen Spieler, der die letzten zwei Jahre gut gespielt hat, auch mal so einen kleinen Hänger zugestehen. Vielleicht hat er auch seine Leistungsgrenze erreicht. Das weiß ich nicht, das wird man nächste Saison sehen. Aber wenn sich an einem Spieler die Geister scheiden, dann zeigt es, dass er Klasse hat. Wenn man über einen Spieler gar nicht spricht, fällt er auch nicht auf. Aber natürlich muss er sich verbessern. Er muss robuster werden und mehr Härte zeigen.


Hinzu kommt dann auch noch die Aussage Weissenbergers, dass er Signale erhalten hätte, usw.!

Ich würde mir zwar auch wünschen, dass Weissenberger die Signale falsch interpretiert hat und jemand anderes geholt wird, aber so wirklich dran glauben tue ich leider nicht!
#
Naja wir werden es hoffentlich im Sommer alle sehen. Grundvoraussetzung ist so oder so erstmal, dass wir die Klasse halten und dazu drücke ich heute Wolfsburg die Daumen.

Wenn es dann soweit ist, hoffe ich ganz stark, dass uns eine weitere Saison mit dem Duo Meier/Weissenberger erspart bleiben wird.
#
Freidenker schrieb:
und sollte Rehmer gehen noch ein Junger (Aogo?)
Alleine das Wort "sollte" macht mir in Deiner Aussage richtig Angst...  
#
pallazio schrieb:
Etwas beunruhigend finde ich ja die "FR"-Mitteilung, dass Espanyol Barcelona an Spycher dran ist. Ok, im Abstiegsfall wäre er ehl weg, aber das klingt ja eher, als wollten sie ihn auf jeden Fall? Gute Linksverteidiger sind ja wirklich rar gesät, und so sehr es manchmal sicher auch was an unserem Schweizer zu bekritteln gibt, aber in der Summe seiner Spiele ist er ja zweifellos ein Guter....


Ich sag nur Boka vom VfB!! Der hat mehr offensive Qualitäten als unser "linker" Schweizer - wenn wir auch dafür richtig viel Geld bekommen soll es mir Recht sein...
#
Max_Merkel schrieb:
Freidenker schrieb:
und sollte Rehmer gehen noch ein Junger (Aogo?)
Alleine das Wort "sollte" macht mir in Deiner Aussage richtig Angst...  



Sein Interview unterstreicht das nur...hoffe er wird irgendwas bei uns, nur nicht mehr Lizenzspieler  
#
norwegerr schrieb:
Für mich müssen 'Spielmacher' und 'Dirigent' nicht ein und dieselbe Person sein!

Wie Zolo bereits erklärte, ist Ernst dort der Dirigent. Er bestimmt (ebenso wie zB Frings in Bremen) das Spieltempo und die momentane Ausrichtung auf dem Platz. Sobald aber die Post nach vorne abgeht, braucht man einen Spielmacher. Einen, der sich den Ball holt und dann etwas kluges damit macht, einen genialen Pass spielt oder selbst geht. Einen wie Lincoln oder Diego eben.
Fehlen die nämlich, wird es für den 6er ganz schön schwer, weil er neben seinen eigentlichen Aufgaben dann auch noch für die kreativen Momente zuständig sein soll - in den meisten Fällen zuviel, Weltklassespieler bilden natürlich - wie eig. immer - die Ausnahme.

Ich glaube schon, dass ich dich - ZoLo - verstehe, und so richtig widersprechen möchte ich dir auch gar nicht. Wenn es in Bremen nicht läuft ist Frings derjenige, an dem sich das Team aufrichten kann, der sich nicht versteckt und vorneweg geht. Dennoch ist der Abgesang auf die klassische 10 meines Erachtens nach mehr herbeigeredet, da die meisten erfolgreichen Teams eben doch einen Spielgestalter haben - der vielleicht nur nicht immer zentral hinter den Spitzen spielt, sondern auch zB mal (auf dem Papier) ein Rechtsaußen sein kann.

Lange Rede und nicht ganz so kurzer Sinn: Man braucht beides. Wenn ein Spieler natürlich die Leaderqualitäten eines Frings und die offensive Qualität eines Diego hätte, wäre er vermutlich einer der besten Spieler der Welt.
Dem 6er wird im heutigen Fußball völlig zurecht die zentrale Position in einer Mannschaft zugedacht, da er eben das Bindeglied zwischen Abwehr und Angriff ist und einen wichtigen Part spielt.

Einen, der das Spiel macht, braucht man aber trotzdem.


Ich sehe schon, die Norweger haben also doch Ahnung vom Fussball  

Klasse umschrieben, Deinen Worten möchte ich mich anschließen. Bleibt aber trotzdem festzuhalten, wer als Dirgigent auf der 6er Position spielen soll und wer statt Meier auf der Spielmacher-Position? Oh je, das wird Zolo aber gar nicht schmecken - ich freue mich schon auf seine Statistiken, in denen Meier natürlich besser abschneidet als der, den wir uns dann dafür zugelegt haben...  ,-)

Einträchtliche Grüße
Ingo_Durstewitz  
#
Freidenker schrieb:
Max_Merkel schrieb:
Freidenker schrieb:
und sollte Rehmer gehen noch ein Junger (Aogo?)
Alleine das Wort "sollte" macht mir in Deiner Aussage richtig Angst...  



Sein Interview unterstreicht das nur...hoffe er wird irgendwas bei uns, nur nicht mehr Lizenzspieler    


Ich hätte da einen Job für ihn - Medikamentenbeautragter der Frankfurter Eintracht. Er berät Spieler die chronisch an Migräne erkrankt sind und sich deshalb schon nach 15 Minuten auswechseln lassen.

Ja ja, ich weiß. Der war böse. Wer sich mal wieder auf den Schlips getreten fühlt, bei dem entschuldige ich mich schon jetzt.  :neutral-face

Aber wenn man dann auch noch mit Rehmer verlängert, ist das für mich sehr absolute Supergau für die neue Saison. Mir bleibt ja das wohl mit dem Kölner nicht erspart, aber bitte, bitte, bitte - laßt ihn bloß keine Spieler mehr verpflichten. Der bringt es fertig und holt auch noch solche Graupen wie den Lottner hier her...

Einträchtliche Grüße
Max_Merkel
#
ZoLo schrieb:
@ Spax und Blubb -

Hhhhhhmmmm....? Wie soll ich es noch klarer und griffiger erklären?

Natürlich spielt ein Lincoln oder Diego tolle Pässe, dies ist auch die Aufgabe von offensiven Mittelfeldspielern: Tolle Pässe spielen und Tore schießen!

Keiner der Beiden dirigiert/macht jedoch das Spiel, dies machen Frings und Ernst!

Diego wird, ebenso wie Lincoln, sich nie hinstellen und die Mannschaft nach vorne dirigieren oder nach hinten reinrücken lassen, er wird auch nicht die Mannschaft ausbremsen und zur Ruhe kommen lassen, wenn es sein muss oder dieser Halt geben, wenn Konfusion oder Nervosität ins Spiel kommt. Man hofft vielleicht in diesen Zeiten, dass er irgendeinen genialen Moment hat, mehr aber auch nicht.

Sehr schön kann man die Rollenverteilung immer dann erleben, wenn Diego es, in unangebrachten Momenten, mal wieder mit der Schönspielerei übertreibt und dann von Frings wieder auf Kurs gebracht wird, indem er sich einen kurzen Rüffel abholt.

Es geht also beim Spielmachen nicht darum, dass der 6er zum 10er mutiert und diesen vielleicht gar ersetzt, wie Spax mit seinem Van Bommel Vergleich wohl andeuten wollte, denn natürlich sollte es auch einen offensiven Mittelfeldspieler im Team geben, sondern nur darum, wer das Team dirigiert und dies wird eben immer mehr zur Aufgabe der 6er, was aber auch ganz logisch ist, denn diese stellen das Bindeglied zwischen Abwehr und Offensive dar und haben somit die besten Einflussmöglichkeiten. Noch konkreter gesagt, geht es um die natürliche "Alles hört auf mein Kommando!" Mentalität und Ausstrahlung, welche sich eben auch nur in seltensten Fällen bei den "Künstlern" im OM finden lässt!


Achtet heute einfach mal drauf, wer bei Bremen dirigiert, dann versteht Ihr auch, was ich meine!


Dann nenn mir mal einen Spielmacher von damals der nach deinem Kriterium ein Spielmacher war Dann wirds vielleicht klarer


Teilen