>

Porto/Lissabon - Warum scouten die so viel bessser?

#
Wenn man die letzten großen Transfers berücksichtigt, fällt vor allem immer eins auf. Spieler wie Hulk, Falcao, Jackson Martinez, Witsel, David Luiz, Ramirez, Coentrao, James Rodriguez [Achtung! Die Liste lässt sich unendlich fortsetzen] sind von den Portugiesischen Clubs (speziell FC Porto, Benfica und Sporting) entdeckt worden. Wechseln tun sie dann von dort zu den noch größeren Clubs - und das nicht gerade für wenig Geld. Kaum einer dieser Stars ging für unter 30 Millionen. Gerade beim FC Porto kommt dann noch hinzu, dass trotz der Abgänge immer wieder etwas gutes nachkommt und der Verein regelmäßig in den europäischen Wettbewerben weit kommt.

Ich frag mich, warum bei uns dieser Ansatz nicht endlich mal versucht wird. Man kann ja langsam mit 1-2 Spielern anfangen. Doch traut man sich leider nur an Spieler, die schon bekannt geworden sind oder zumindest ein anderer Club schon dran ist, dann ziehen wir häufig noch den kürzeren...

Mut zur Investition in unbekannte, junge Spieler, die Scouting Abteilung endlich mal auf Vordermann bringen und die alten Nichtsnutze rauswerfen und durch gescheite Scouts ersetzen. Wenn der Verein weiterhin an seinen alten Methoden fest hält, seh ich uns leider ewig als Mannschaft die um die Plätze 12-15 spielt und nur mal glücklich nach oben rutscht, wenn die Plastikvereine Fc Dosenball, Hoppelheim und Volkswagenburg patzen...
#
Die scouten nicht besser. Es liegt einfach an dem System in Portugal. Dort werden Spieler aus Südamerika von verschiedenen Konsortien geparkt und dann mit grossen Gewinnen weiterverkauft. Diese Transfereinnahmen teilen sich dann verschiedenste Oranisationen. Die Vereine haben dann wenig vo.

Und jetzt bitte zu....
#
67sge schrieb:
Die scouten nicht besser. Es liegt einfach an dem System in Portugal. Dort werden Spieler aus Südamerika von verschiedenen Konsortien geparkt und dann mit grossen Gewinnen weiterverkauft. Diese Transfereinnahmen teilen sich dann verschiedenste Oranisationen. Die Vereine haben dann wenig vo.

Und jetzt bitte zu....


Nein die scouten garantiert nicht besser, denen werden die Spieler zufällig angeboten oder wie? Also jetzt mal im ernst, wenn die nicht besser scouten als wir, dann weiß ich auch nicht weiter...
#
deren vorteil ist alleine schon die sprache um solche spieler besser zu integrieren.
#
Die haben einfach ein besseres Scouting, was nicht wirklich schwer ist, weil wir haben so etwas , das den Namen Scouting verdient, nicht wirklich
#
Du könntest drüber nachdenken, wer in Brasilien Kolonialmacht war.
#
67sge schrieb:

Und jetzt bitte zu....


Aha. Ich finde das Thema zwar interessant, weil ich mich auch frage, aber Du hast es ja vollständig beantwortet. Kann zu...
#
reggaetyp schrieb:
Du könntest drüber nachdenken, wer in Brasilien Kolonialmacht war.


...und wenn ich diese Frage beantwortet weiß, weiß ich auch, weshalb uns Porto im Scouting um Längen voraus ist? Ok.
#
Andy schrieb:
reggaetyp schrieb:
Du könntest drüber nachdenken, wer in Brasilien Kolonialmacht war.


...und wenn ich diese Frage beantwortet weiß, weiß ich auch, weshalb uns Porto im Scouting um Längen voraus ist? Ok.


Man kann auch länger drüber debattieren.
Man könnte auch Argumente wie mehrfacher EC-Pokalsieger, neben Benfica größter Verein im eigenen Land, Sprachvorteil und dergleichen mehr anführen.
Genau so gut könnte man anführen, wieso wir bessere Schweizer Spieler als Porto verpflichteten.

Oder wieso mehr gute Skandinavier von englischen Clubs als von portgusieschen Vereinen gescoutet werden.
#
reggaetyp schrieb:
Andy schrieb:
reggaetyp schrieb:
Du könntest drüber nachdenken, wer in Brasilien Kolonialmacht war.


...und wenn ich diese Frage beantwortet weiß, weiß ich auch, weshalb uns Porto im Scouting um Längen voraus ist? Ok.


Man kann auch länger drüber debattieren.
Man könnte auch Argumente wie mehrfacher EC-Pokalsieger, neben Benfica größter Verein im eigenen Land, Sprachvorteil und dergleichen mehr anführen.
Genau so gut könnte man anführen, wieso wir bessere Schweizer Spieler als Porto verpflichteten.

Oder wieso mehr gute Skandinavier von englischen Clubs als von portgusieschen Vereinen gescoutet werden.


Vielleicht geht es auch einfach darum ein Konzept zu haben, das langfristig und von allen Gremien getragen wird? Aber wenn dann von der einen Seite gegen irgendwelche Leistungszentren geschossen wird, Zusammenwachsen von Nachwuchs, e.V. und AG bis jetzt nur Lippenbekenntnisse geblieben sind (nicht mal Körbels Fußballschule hat mit irgendwas etwas zu tun...), selbst im Forum rumgejammert wird, weil am Riederwald einfach eine zweite Etage gebaut wird, sollte man weitermachen mit der Philosophie des Tagesgeschäftes. Notfalls begründet man das damit, dass Brasilien mal portugiesische Kolonie war.

Kann zu.
#
Die meisten der genanten Spieler haben höhere bis hohe Millionen gekostet, für Hulk zum Beispiel hat Porto damals fast 20Mio€ bezahlt.
Coentrao hat man in der eigenen Liga gefunden.
#
…die Antwort ist relativ einfach, die scouten fast gar keine Profis mehr in Portugal, dort haben die Spieleragenturen eine ganz andere Verbindung zu den Klubs, gerade ein Agent wie "Jorge Mendes" hat dort fast alles unter seine Fittiche gebracht und bringt seine Spieler bei den Klubs unter….einfach gesagt haben die spielerberater viele Kontakte gerade in Brasilien …macht dass ganze einfacher, es verdienen natürlich viel mehr Leute an einem Transfer als bei uns in Deutschland üblich ist...
#
Natürlich ist die Sprache hier ein wichtiger Trumpf für Porto oder Lissabon beispielsweise. Wenn ein junger Brasilianer von europäischen Vereinen gelockt wird, wäre Portugal zwar eine Umstellung, aber lang nich so groß wie wenn er nach Deutschland käme. Zum Anderen sollte man sich die genaue Historie des FC Porto mal anschauen, das ist ein sehr erfolgreicher Verein und jetzt soll keiner kommen mit "ist ja nur die portugiesische Liga"  

Außerdem hat Porto für einige Spieler hohe Ablösesummen bezahlt. Wenn ich mich recht erinnere hat Porto für Hulk einen 2 stelligen Millionenbetrag gezahlt, das nur so als Beispiel...


JA, die Eintracht kann und muss in Sachen Scouting auf jeden Fall noch nachlegen. Seit Bruno da ist, mach ich mir da aber wenig Sorgen. Er wird das alles schon anpacken, nur kann er es nicht alleine und solche Dinge benötigen Zeit und Geduld. Zumindest Letzteres haben die wenigsten User dieses Forums ...  
#
Ich hab ja nicht gesagt, dass wir nur in Südamerika suchen müssen, aber es geht einfach darum überhaupt mal zu suchen und zu probieren, das kann in Holland, Skandinavien, Asien oder auch einfach nur in deutschland sein. Wichtig ist aber , dass man überhaupt mal etwas verändert, denn offensichtlich klappt es so wie es momentan läuft einfach nicht. Man könnte anstatt Porto auch Ajax oder PSV nennen.
#
Genau die richtige Fragestellung! Von daher ein richtig interessanter Thread. Leider kamen noch keine echten Antworten. Ich selber weiß es auch nicht. Aber ich wäre sehr gespannt, mehr darüber zu erfahren, wie die das machen, d.h. nach welchen Kriterien sie die Spieler auswählen und wie das organisiert ist.
#
JanMaurer schrieb:
Ich hab ja nicht gesagt, dass wir nur in Südamerika suchen müssen, aber es geht einfach darum überhaupt mal zu suchen und zu probieren, das kann in Holland, Skandinavien, Asien oder auch einfach nur in deutschland sein. Wichtig ist aber , dass man überhaupt mal etwas verändert, denn offensichtlich klappt es so wie es momentan läuft einfach nicht. Man könnte anstatt Porto auch Ajax oder PSV nennen.  


Wie oben schon gesagt, haben die schlicht und einfach viel bessere Mittel. Zum Einen sind die Spieler schon halbwegs fertig wenn die zu Porto kommen und kosten dementsprechend Geld (Hulk 19 Mios, Martinez 9M, etc...), zum Anderen haben die die Mittel groß einzukaufen, auch die ein oder andere Niete zu verkraften und Spieler zu verleihen. Da sind z.T. 30-40 Spieler gleichzeitig an andere Erstligisten verliehen...

Dazu gehören wir im Gegensatz zu Porto, Ajax oder PSV nicht zu den allerersten Adressen im eigenen Lande. Wenn man Vergleiche ziehen will, dann sollte man die 3 mit Vereinen wie Bayern, Schalke oder dem BvB machen und uns eher mit Utrecht, Twente, Braga, Guimaraes & Co.
#
Grim schrieb:
JanMaurer schrieb:
Ich hab ja nicht gesagt, dass wir nur in Südamerika suchen müssen, aber es geht einfach darum überhaupt mal zu suchen und zu probieren, das kann in Holland, Skandinavien, Asien oder auch einfach nur in deutschland sein. Wichtig ist aber , dass man überhaupt mal etwas verändert, denn offensichtlich klappt es so wie es momentan läuft einfach nicht. Man könnte anstatt Porto auch Ajax oder PSV nennen.  


Wie oben schon gesagt, haben die schlicht und einfach viel bessere Mittel. Zum Einen sind die Spieler schon halbwegs fertig wenn die zu Porto kommen und kosten dementsprechend Geld (Hulk 19 Mios, Martinez 9M, etc...), zum Anderen haben die die Mittel groß einzukaufen, auch die ein oder andere Niete zu verkraften und Spieler zu verleihen. Da sind z.T. 30-40 Spieler gleichzeitig an andere Erstligisten verliehen...

Dazu gehören wir im Gegensatz zu Porto, Ajax oder PSV nicht zu den allerersten Adressen im eigenen Lande. Wenn man Vergleiche ziehen will, dann sollte man die 3 mit Vereinen wie Bayern, Schalke oder dem BvB machen und uns eher mit Utrecht, Twente, Braga, Guimaraes & Co.


Na ja, wir sind ja sogar hinter Freiburg. Vielleicht sollte man sich einfach mal Ziele setzen, um ein entsprechendes Konzept anzugehen. Dass das nicht von heute auf morgen geht und der Druck des Tagesgeschäftes auch mal die ein oder andere Chance verhindert junge Spieler zu bringen, ok. Aber aktuell scheint mir doch so manches im Argen zu liegen. Kann natürlich alles auch täuschen. Der Ruf nach Vorbildern wie Porto oder Ajax, so aus der Luft gegriffen das auch scheint, bzw. die Diskussion finde ich aber so falsch nicht. Haben wir auch oft bei unserem letzten Trip in Porto...
#
Dazu kommt noch die traditionelle Nähe der Portugiesen zu Brasilien. Diese "Jeder-scoutet-besser -als -die -Eintracht"-Diskussionen fangen langsam echt an zu nerven!
#
Vereine wie Porto oder Lissabon kann man nicht als Massstab für die Eintracht nehmen.
Die geben vorne weg mehr Geld aus für Ablösesummen und gaben auch einfach so mehr Geld aus für die Scoutingabteilung.

Bei der Eintracht ist halt etwas Geduld gefragt.
Man baut hier halt jetzt erst richtig die Scoutingabteilung neu auf, zuvor hat Hübner einige andere Baustellen gehabt. (Beispiel Aufstieg)
Entscheidend ist aber auch, das man erstmal Scouts finden muss, die entscheidend den Unterschied machen und klar besser sind.
#
JanMaurer schrieb:

Ich frag mich, warum bei uns dieser Ansatz nicht endlich mal versucht wird. Man kann ja langsam mit 1-2 Spielern anfangen. Doch traut man sich leider nur an Spieler, die schon bekannt geworden sind oder zumindest ein anderer Club schon dran ist, dann ziehen wir häufig noch den kürzeren...

Mut zur Investition in unbekannte, junge Spieler...


Hat man doch. Mal mit mehr Erfolg, mal mit weniger Erfolg.
Kadlec. Caio. Fenin. Vasoski. Galindo. Kweuke. Tsavellas. to be continued...


Teilen