>

Pussy Riot für schuldig befunden

#
Kann es sein das die Russen immer noch im kalten Krieg leben? Anders kann ich mir dieses Anti-Demokratische Urteil nicht erklären...
#
3zu7 schrieb:
Es ist übrigens interessant, wenn man so die Kommentar unter den ganzen Online-Meldungen überfliegt, wie viele das Urteil begrüßen. Und ich meine nicht die Putinische Wahrheit, Kirchenblatt oder meinetwegen die Blöd. Da frage ich mich echt, ob's an der Hitze liegt oder der Spießer an sich wirklich so tickt...


Das schockt mich eigentlich auch mehr als das Urteil an sich, da habe ich nichts anderes erwartet. Aber wie viele Leute eine Strafe in der Höhe richtig finden, das ist echt der Hammer.
Ich meine, wir reden hier nicht von 2 Jahren Kuschelknast, sondern Arbeitslager in Russland.
#
Was hat das mit kaltem Krieg zu tun? Eher spanisches Mittelalter. Wie gesagt, selbst in Deutschland wird das Urteil begrüßt. Es ist unglaublich auf was für Statements ich heute im Netz gestoßen bin...
#
Taunusabbel schrieb:
3zu7 schrieb:
Es ist übrigens interessant, wenn man so die Kommentar unter den ganzen Online-Meldungen überfliegt, wie viele das Urteil begrüßen. Und ich meine nicht die Putinische Wahrheit, Kirchenblatt oder meinetwegen die Blöd. Da frage ich mich echt, ob's an der Hitze liegt oder der Spießer an sich wirklich so tickt...


Das schockt mich eigentlich auch mehr als das Urteil an sich, da habe ich nichts anderes erwartet. Aber wie viele Leute eine Strafe in der Höhe richtig finden, das ist echt der Hammer.
Ich meine, wir reden hier nicht von 2 Jahren Kuschelknast, sondern Arbeitslager in Russland.


Ja, mich macht das richtig sprachlos. Sogar Merkel und Westerwelle werden dafür kritisiert, dass die das Urteil kritisieren... Und das sind keine Einzelmeinungen gewesen.
#
Tja, Russland ist halt eine Diktatur. Und leider gibt es auch hier Leute, die solche staatlichen Willkürurteile auch noch gut finden...  
#
sotirios005 schrieb:
Tja, Russland ist halt eine Diktatur.
Die meisten Menschen leben nicht wie in einer Diktatur, die Menschen genießen ihre individuellen Freiheiten, sie dürfen reisen wohin sie wollen, anziehen, was sie wollen, "glauben", was sie wollen und im kleinen Rahmen oder im Internet sagen, was sie wollen.
Das Internet ist auch nicht zensiert und man muss nicht befürchten, von Schergen einer Diktatur willkürlich nachts abgeholt zu werden. Es gibt keine Todesstrafe im Gegensatz zu zwei anerkannten Demokratien.
Wer dem Regime aber wirklich in die Quere kommt, der bekommt Probleme. Und das ist natürlich wie in einer Diktatur. Nur wie du es sagst, ist zu einfach und bildet m.E. nicht die Lebenswirklichkeit in Russland ab oder differenziert in verschiedene Bereiche oder unterscheidet zu anderen "Diktaturen".

Disclaimer: Putin und die Staatsmedien gehören weg! Das Urteil gegen Pussy Riot ist schlimm.
#
3zu7 schrieb:
Ja, mich macht das richtig sprachlos. Sogar Merkel und Westerwelle werden dafür kritisiert, dass die das Urteil kritisieren... Und das sind keine Einzelmeinungen gewesen.  

Ich war schon immer gegen Volksentscheide; ein Blick in's Spon-Forum verfestigt diese Meinung regelmäßig.

Free Pussy Riot!
#
Bigbamboo schrieb:
3zu7 schrieb:
Ja, mich macht das richtig sprachlos. Sogar Merkel und Westerwelle werden dafür kritisiert, dass die das Urteil kritisieren... Und das sind keine Einzelmeinungen gewesen.  


Ich war schon immer gegen Volksentscheide; ein Blick in's Spon-Forum verfestigt diese Meinung regelmäßig.


Ich würde noch einen Schritt weiter gehen und nur Leute wählen lassen, die nachweisen können sich (zumindest rudimentär) mit Politik auszukennen  
#
propain schrieb:
Die spinnen die Russen


Mer als Wodka Flaschen nach ihren Präsidenten benenne han se halt net druff ^^
#
Da haben die Mädels wohl ihre zarten Finger in die richtige Wunde gelegt.

Für mich sind das Helden.Die ganze Welt sieht jetzt noch deutlicher, was dort los ist.

Lt den ZDF Nachrichten gab es erste Proteste in Deutschland. Einige Demonstranten hätten sich vor der russ. Botschaft angekettet. Gut so.


ich war mal 2 Jahre mit einer Russin liiert und habe daraus leider nicht ansatzweise gelernt, was dort wirklich los ist. Obwohl ich in dieser Zeit unglaublich viele Russen kennengelernt habe und noch mehr Berichte über die Umstände dort gehört habe.

Eine Zweiklassengesellschaft. Extreme anmaßende Macht,Selbstherrlichkeit des Geldadels, der sich fast alles erlauben kann,in der Praxis alles kauft. Sonderrechte, Menschen , mehrere Frauen . Notfalls regelmäßig irgendwie freikaufen kann.Nicht belangt wird.

Ich denke, daß sich auf dieser Schiene ein ganz erheblicher Teil der Russen mit dem System Putin sehr gut anfreunden kann, eingerichtet hat und sich dieses auf ihren Ebenen selbst zu eigen macht.

Ohne Geld, Macht,polit. Einfluß schlägt dann aber die Macht
des Staates und seiner ausführenden Gewalt (Polizei) übermächtig und unverhältnismäßig zu.

Lassen wir es hoffentlich nie soweit in Deutschland kommen.

Und Respekt vor den Menschen ,die jetzt hier auf die Straße gehen. Russ. Botschaft ist aus meiner unmaßgebenden Sicht genau der richtige Ort.
#
yeboah1981 schrieb:
Das Urteil gegen Pussy Riot ist schlimm.


Das Urteil nicht, sondern nur die Strafe. Man gehört absolut bestraft, wenn man wichtige religiöse bzw. kulturelle Stätten entweiht bzw. im Sinne dieser religiösen Gemeinschaften vorsätzlich schändet. Und das sage ich als Atheist und entschiedener Gegner jeglicher Institutionalisierung des Glaubens. Die sollen froh sein, dass sie von irgendwelchen radikalreligiösen Vollhonks nicht vor Ort gesteinigt worden sind. Absolut schuldig im Sinne der Anklage also, die Strafe ist natürlich völlig überzogen, sowas wie x Stunden gemeinnütziger Arbeit, etwa Putzen desselbigen Tempels wäre angemessen gewesen.

#
Das stimmt. Zumindest eine Ordnungsstrafe hätten sie wohl auch in Deutschland bekommen.
@Anwälte Oder nicht?
#
Früher, also in der ehemaligen DDR waren Rowdys angeblich vom Westen gelenkte Halbstarke, die gerne Rock´n Roll gehört haben.
In der heutigen Zeit sind Rowdys russische junge Damen, die auf eine etwas unorthodoxe Art und Weise beten:

«Mutter Gottes, du Jungfrau, vertreibe Putin!
Vertreibe Putin, vertreibe Putin!
Schwarzer Priesterrock, goldene Schulterklappen -
Alle Pfarrkinder kriechen zur Verbeugung
Das Gespenst der Freiheit im Himmel
Homosexuelle werden in Ketten nach Sibirien geschickt......"

http://www.fr-online.de/politik/pussy-riot-liedtext--mutter-gottes--du-jungfrau--vertreibe-putin--,1472596,16906682.html

Nicht ganz mein Geschmack.
Warum es aber dafür 2 Jahre Lagerhaft gibt, ist mir unbegreiflich.
#
yeboah1981 schrieb:
Das stimmt. Zumindest eine Ordnungsstrafe hätten sie wohl auch in Deutschland bekommen.


Da hätte wohl auch keiner was dagegen gesagt. Die bekommt man ja auch wenn man an die Kichentür pinkelt.

Aber Knast ist ein wenig sehr überzogen...
#
yeboah1981 schrieb:
Das stimmt. Zumindest eine Ordnungsstrafe hätten sie wohl auch in Deutschland bekommen.
@Anwälte Oder nicht?



Nein, Strafen gibt es nur bei dem bösen Russen. Hier nicht.

§ 166 Beschimpfung von Bekenntnissen, Religionsgesellschaften und Weltanschauungsvereinigungen
(1) Wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) den Inhalt des religiösen oder weltanschaulichen Bekenntnisses anderer in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Ebenso wird bestraft, wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) eine im Inland bestehende Kirche oder andere Religionsgesellschaft oder Weltanschauungsvereinigung, ihre Einrichtungen oder Gebräuche in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören.
#
ChristianW. schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Das stimmt. Zumindest eine Ordnungsstrafe hätten sie wohl auch in Deutschland bekommen.
@Anwälte Oder nicht?



Nein, Strafen gibt es nur bei dem bösen Russen. Hier nicht.

§ 166 Beschimpfung von Bekenntnissen, Religionsgesellschaften und Weltanschauungsvereinigungen
(1) Wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) den Inhalt des religiösen oder weltanschaulichen Bekenntnisses anderer in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Ebenso wird bestraft, wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) eine im Inland bestehende Kirche oder andere Religionsgesellschaft oder Weltanschauungsvereinigung, ihre Einrichtungen oder Gebräuche in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören.


Kurt Westergard ist doch erst vor kurzem für seine Mohammed-Karikaturen mit dem Preis "für die Freiheit und Zukunft der Medien" ausgezeichnet worden. Paßt irgendwie nicht so ganz.
#
FräuleinAdler schrieb:
ChristianW. schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Das stimmt. Zumindest eine Ordnungsstrafe hätten sie wohl auch in Deutschland bekommen.
@Anwälte Oder nicht?



Nein, Strafen gibt es nur bei dem bösen Russen. Hier nicht.

§ 166 Beschimpfung von Bekenntnissen, Religionsgesellschaften und Weltanschauungsvereinigungen
(1) Wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) den Inhalt des religiösen oder weltanschaulichen Bekenntnisses anderer in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Ebenso wird bestraft, wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) eine im Inland bestehende Kirche oder andere Religionsgesellschaft oder Weltanschauungsvereinigung, ihre Einrichtungen oder Gebräuche in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören.


Kurt Westergard ist doch erst vor kurzem für seine Mohammed-Karikaturen mit dem Preis "für die Freiheit und Zukunft der Medien" ausgezeichnet worden. Paßt irgendwie nicht so ganz.




Er hat ja auch die Muslime beleidigt. Bei Juden oder Christen hätte er zumindest diesen Preis nicht bekommen, von anderen Dingen zu schweigen.
#
ChristianW. schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Das stimmt. Zumindest eine Ordnungsstrafe hätten sie wohl auch in Deutschland bekommen.
@Anwälte Oder nicht?



Nein, Strafen gibt es nur bei dem bösen Russen. Hier nicht.

§ 166 Beschimpfung von Bekenntnissen, Religionsgesellschaften und Weltanschauungsvereinigungen
(1) Wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) den Inhalt des religiösen oder weltanschaulichen Bekenntnisses anderer in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Ebenso wird bestraft, wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) eine im Inland bestehende Kirche oder andere Religionsgesellschaft oder Weltanschauungsvereinigung, ihre Einrichtungen oder Gebräuche in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören.


Hier landet aber niemand dafür im Arbeitslager, und ob unsere Gerichte eine Beschimpfung oder Rowdytum erkennen würden, wage ich auch zu bezweifeln.  
Das Urteil ist ein Skandal.
#
Miso schrieb:
ChristianW. schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Das stimmt. Zumindest eine Ordnungsstrafe hätten sie wohl auch in Deutschland bekommen.
@Anwälte Oder nicht?



Nein, Strafen gibt es nur bei dem bösen Russen. Hier nicht.

§ 166 Beschimpfung von Bekenntnissen, Religionsgesellschaften und Weltanschauungsvereinigungen
(1) Wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) den Inhalt des religiösen oder weltanschaulichen Bekenntnisses anderer in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Ebenso wird bestraft, wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) eine im Inland bestehende Kirche oder andere Religionsgesellschaft oder Weltanschauungsvereinigung, ihre Einrichtungen oder Gebräuche in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören.


Hier landet aber niemand dafür im Arbeitslager, und ob unsere Gerichte eine Beschimpfung oder Rowdytum erkennen würden, wage ich auch zu bezweifeln.  
Das Urteil ist ein Skandal.


Danke. Und jetzt gehe ich ins Bett.  
#
Miso schrieb:
ChristianW. schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Das stimmt. Zumindest eine Ordnungsstrafe hätten sie wohl auch in Deutschland bekommen.
@Anwälte Oder nicht?



Nein, Strafen gibt es nur bei dem bösen Russen. Hier nicht.

§ 166 Beschimpfung von Bekenntnissen, Religionsgesellschaften und Weltanschauungsvereinigungen
(1) Wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) den Inhalt des religiösen oder weltanschaulichen Bekenntnisses anderer in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Ebenso wird bestraft, wer öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) eine im Inland bestehende Kirche oder andere Religionsgesellschaft oder Weltanschauungsvereinigung, ihre Einrichtungen oder Gebräuche in einer Weise beschimpft, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören.


Hier landet aber niemand dafür im Arbeitslager, und ob unsere Gerichte eine Beschimpfung oder Rowdytum erkennen würden, wage ich auch zu bezweifeln.  
Das Urteil ist ein Skandal.


Ich würde auch nichts gegenteiliges behaupten.  ,-) Die Grundlage, eine Freiheitsstrafe zu verhängen, wäre aber den Gesetzen entsprechend durchaus möglich. Auch in Deutschland. Um nichts anderes ging es bei der Frage ja.


Teilen