ich frage mich gerade, ob das Rechtens ist was die tun...
Also, man besucht die HP, dort steht (manchmal, im moment steht es gerade nicht da, spielt aber keine Rolle): Günstige Flüge, keine versteckten Kosten.
Dann sucht man sich einen günstigen, z.B. Hahn nach Stansted für 5.- Eur.
Schön .... also *fast* 5.- Eur pro Person pro Flug.
Rückflug das selbe, also Gesamtpreis steht da:
Gesamtflugkosten 9,98 EUR
unten drunter steht:
Ausschließlich Bearbeitungsgebühr (falls zutreffend) Moment..... Bearbeitungsgebühren ? War nie die Rede von .... also mal kucken was das ist, und siehe da.... ich kann den Text des pop up leider nicht per copy and paste kopieren, aber dort steht sinngemäss:
Um die erheblichen Verwaltungskosten zu decken, die beim Verarbeiten von Zahlungen mit Kreditkarten entstehen .....
..... Gebühr von 4.- EUR....
und nun kommt der Hammer:
Pro Person, pro Flugabschnitt
Beispiel: Ich buche für eine 4- köpfige Familie einen Hun- und Rückflug ... macht schlappe 32.- Eur extra für die Zahlung mit Kreditkarte.
Nicht falsch verstehen, Ryanair ist immernoch günstig, und ich will auch nicht wegen des (dann immernoch niedrigen) Preises jammern, aber die Kosten für die Kreditkartenbuchung für das Unternehmen Ryanair, sind meiner Meinung nach exact gleichhoch, egal ob ich 1 oder 8 Tickets kaufe und mit einem Aufwasch bezahle.
Also sind das meiner Meinung nach versteckte Kosten, die NICHTS, aber auch GARNICHTS mit den Gebühren für eine Kreditkartentransaktion gemein haben.
Ist das noch niemandem aufgefallen ? Es ist übrigens relativ neu, letztes Jahr war es noch nicht der Fall.....
Mir ist die Masche von Ryanair auch schon sauer aufgestoßen - hatte im Februar einen Flug gebucht.
Die Kreditkartengebühr kann man momentan nur umgehen, in dem man sich eine ( kostenlose ) VISA Electron von der Sparkasse Kaiserslautern holt.
Der Verbraucherschutz wird nichts machen können, da es keinen gesetzlichen Anspruch auf Unterlassung gibt ( versteckte Klauseln, Gebühren o.ä. zählen nicht, so lange dir vor Abschluss des Vertrages der Endpreis angezeigt wird ) - vermutlich wird aber in den nächsten Monaten eine EU-Richtlinie erlassen, nach der Fluggesellschaften künftig vorab den Gesamtpreis angeben müssen.
naja aber es geht mir darum, das sie die kosten mit gebühren für kreditkartenabrechnung o.ä. deklarieren, und der kreditkartenabrechnung ist es doch egal, ob ich 2 x 10 euro oder 4 x 5 euro in einem bezahle, die gebühren für 4 flüge à 5 sind jedoch dann doppelt so hoch und das ist doch der punkt den ich meine .... wenn es 4 euro gebühren für .... wasweissich .... ausstellen eines tickets oder so wäre, dann ... okay, aber eben nicht für zahlung mit karte ...
Also ich weiß nicht nicht für was ihr euch so aufregt???Wenn ihr das doch wisst,dann fliegt halt mit Lufthansa oder so,da ist das zwar alles 100mal teurer,aber ihr wisst was ihr bezahlt.
Das kleingedruckte kann man auch mal lesen,wie in jedem andren Vertrag und 2.irgendwie müssen die ja auch alles bezahlen oder?
Wahrscheinlich zahlt Ryanair unter 1% Transaktionsgebühren pro Kreditkartentransaktion an die Kreditkarteninstitute. Dazu kommen vielleicht nochmal ein paar Cent an einem Zahhlungsdienstleister.
Eine Kreditkartentransaktion dürfte Ryanair bei einem Preis von 4,99 demnach < 10 cent Kosten. Selbst bei einem Transkationsvolumen von 20 Euro für eine Familie liegt der Preis wohl noch unter 25 cent.
und immer dran denken, ihr fliegt mit einem flugzeug und fahrt nicht mit dem bus! da fallen ganz andere kosten an, von der sicherheit mal ganz zu schweigen!
is das für einige immer so schwer zu verstehen dass man sich nicht über das gesamtangebot oder den preis beschwert sondern über versteckte kosten oder irreführende werbung???
Caddy schrieb: is das für einige immer so schwer zu verstehen dass man sich nicht über das gesamtangebot oder den preis beschwert sondern über versteckte kosten oder irreführende werbung???
danke caddy. Ich dachte, ich habe mehrmals drauf hingewiesen was ich meine .... mein Gott ich bin letztes Jahrs für 0,02 EUR brutto nach London und zurück geflogen, ich werd nen Teufel tun und über die Preise von Ryanair meckern, aber geht hier eben echt ums Prinzip und um die augenscheinlich falsche Erklärung für einen höheren Preis ...
ich frage mich gerade, ob das Rechtens ist was die tun...
Also, man besucht die HP, dort steht (manchmal, im moment steht es gerade nicht da, spielt aber keine Rolle): Günstige Flüge, keine versteckten Kosten.
Dann sucht man sich einen günstigen, z.B. Hahn nach Stansted für 5.- Eur.
Man findet ihn, und sieht als Preis:
Tarif: 0,00 EUR
Steuern / Gebühren: 4,99 EUR
Gesamtpreis: 4,99 EUR
Schön .... also *fast* 5.- Eur pro Person pro Flug.
Rückflug das selbe, also Gesamtpreis steht da:
Gesamtflugkosten 9,98 EUR
unten drunter steht:
Ausschließlich Bearbeitungsgebühr (falls zutreffend)
Moment..... Bearbeitungsgebühren ? War nie die Rede von .... also mal kucken was das ist, und siehe da.... ich kann den Text des pop up leider nicht per copy and paste kopieren, aber dort steht sinngemäss:
Um die erheblichen Verwaltungskosten zu decken, die beim Verarbeiten von Zahlungen mit Kreditkarten entstehen .....
..... Gebühr von 4.- EUR....
und nun kommt der Hammer:
Pro Person, pro Flugabschnitt
Beispiel: Ich buche für eine 4- köpfige Familie einen Hun- und Rückflug ... macht schlappe 32.- Eur extra für die Zahlung mit Kreditkarte.
Nicht falsch verstehen, Ryanair ist immernoch günstig, und ich will auch nicht wegen des (dann immernoch niedrigen) Preises jammern, aber die Kosten für die Kreditkartenbuchung für das Unternehmen Ryanair, sind meiner Meinung nach exact gleichhoch, egal ob ich 1 oder 8 Tickets kaufe und mit einem Aufwasch bezahle.
Also sind das meiner Meinung nach versteckte Kosten, die NICHTS, aber auch GARNICHTS mit den Gebühren für eine Kreditkartentransaktion gemein haben.
Ist das noch niemandem aufgefallen ? Es ist übrigens relativ neu, letztes Jahr war es noch nicht der Fall.....
Die Kreditkartengebühr kann man momentan nur umgehen, in dem man sich eine ( kostenlose ) VISA Electron von der Sparkasse Kaiserslautern holt.
Der Verbraucherschutz wird nichts machen können, da es keinen gesetzlichen Anspruch auf Unterlassung gibt ( versteckte Klauseln, Gebühren o.ä. zählen nicht, so lange dir vor Abschluss des Vertrages der Endpreis angezeigt wird ) - vermutlich wird aber in den nächsten Monaten eine EU-Richtlinie erlassen, nach der Fluggesellschaften künftig vorab den Gesamtpreis angeben müssen.
Das kleingedruckte kann man auch mal lesen,wie in jedem andren Vertrag und 2.irgendwie müssen die ja auch alles bezahlen oder?
Wahrscheinlich zahlt Ryanair unter 1% Transaktionsgebühren pro Kreditkartentransaktion an die Kreditkarteninstitute. Dazu kommen vielleicht nochmal ein paar Cent an einem Zahhlungsdienstleister.
Eine Kreditkartentransaktion dürfte Ryanair bei einem Preis von 4,99 demnach < 10 cent Kosten. Selbst bei einem Transkationsvolumen von 20 Euro für eine Familie liegt der Preis wohl noch unter 25 cent.
Aber wie gesagt, nur zur Info.
danke caddy. Ich dachte, ich habe mehrmals drauf hingewiesen was ich meine .... mein Gott ich bin letztes Jahrs für 0,02 EUR brutto nach London und zurück geflogen, ich werd nen Teufel tun und über die Preise von Ryanair meckern, aber geht hier eben echt ums Prinzip und um die augenscheinlich falsche Erklärung für einen höheren Preis ...
Neuer Ryanair-Kalender Das Kabinenpersonal geht duschen
http://www.blick.ch/life/das-kabinenpersonal-geht-duschen-id2071189.html