>

Experten für aktive Entspannung o.ä. gesucht

#
Gude Adler;

Neulich sprach's mal wieder jemand in irgend einem anderen Thread an; es gibt kaum eine Frage, die sich im Eintrachtforum nicht zu stellen lohnt, irgendwie bekommt man auf so ziemlich alles einen mehr o. weniger produktiven Input.
Versuchen wir's also mal mit folgender Thematik:

Ich bin Englischlehrer einer neunten Sekundarschulklasse in Berlin. Liebe Schüler aber recht leistungsschwach und vor allem in Sachen Konzentrationsfähigkeit mit einigen Defiziten. Die Schlagzahl über 45 Minuten konstant oben zu halten, ist grundsätzlich schwierig (wisse mer alle, kenne mer alle   ), aber bei meinen Kids ist das Problem überdurchschnittlich ausgeprägt.

Deshalb würde ich gerne in meine Stunden eine Time out-Phase (max. 5 Minuten) integrieren, die es meinen Schülern erlaubt, aktiv und produktiv zu entspannen, also kein "macht was ihr wollt"-Gedöns, sondern einfach einen völlig anderen Schwerpunkt setzen, um danach den Focus wieder besser auf die eigentliche Materie gelenkt zu bekommen.

Deshalb wende ich mich an alle, die vielleicht über Felder wie Kampfsport, Mediatation o.ä. gewisse Erfahrungen zu Übungen aktiver Entspannung haben.Auch Literaturtipps würden mir auf jeden Fall schon weiterhelfen. Ich beweg mich ganz bewusst, von der Schulpädagogik weg, da tauchen letztlich doch immer wieder die gleichen Ansätze auf. Falls natürlich hier ein Kollege/Kollegin reinschaut und spontan was auf'm Schirm hat, umso besser.

Einstweilen schon mal vielen Dank im Voraus für die Hilfe. Für hilfreiche Berliner gibt's am Sonntag direkt nen Schoppen im Café Royal ,-)
#
Mir fällt spontan eine Situation ein aus meinem  Berufsleben, die mir gut geholfen hat in Anspannungssituationen, um danach wieder neu fokussiert weiterzumachen: