gibt ja sowas wie die richtlinienkompetenz, und natürlich babbelt dann so ein wagner was von "scheiß-deutsche-sager-ausweisen", wenn sein chef einen afterauswurffarbenen wahlkampf diktiert! aus niedersachsen ham mer sowas ja net gehört. also wäre auch der hessische wahlkampf unter wulff was völlig anderes...
schröder hat ja auch die spd auf einen kurs gezwungen, der einer ehemaligen arbeiterpartei eher unwürdig war.
insofern sehe ich die ausrichtung der spitzenkandidaten schon als prägend, protagonisten anderer strömungen haben sich dem normalerweise unterzuordnen - oder sie gehen, wie lafontaine dereinst...
Bub es ging mir doch nur um die Aussage von StrahelnderAdler...les die noch mal genau durch....
maobit schrieb: Aber ihre Verantwortung war doch geringer, oder?
k.a., muss mich da auf externe quellen verlassen:
Ab 1971 war Gysi einer der wenigen freien Rechtsanwälte in der DDR. In dieser Funktion verteidigte er auch Systemkritiker und Ausreisewillige, darunter bekannte Personen wie Robert Havemann, Rudolf Bahro, Bärbel Bohley und Ulrike Poppe.
Von 1988 bis 1989 war er Vorsitzender des Kollegiums der Rechtsanwälte in Berlin und gleichzeitiger Vorsitzender der Kollegien der Rechtsanwälte in der DDR. Im Herbst 1989 übernahm er noch vor der politischen Wende in der DDR das Mandat des oppositionellen Neuen Forums.
Gregor Gysi bekannte sich zur Kooperation mit der Staatsanwaltschaft und dem Zentralkomitee der SED im Interesse und mit Wissen seiner Klienten und ging mehrmals erfolgreich gegen die Verbreitung der Behauptung, er wäre IM Notar gewesen, vor.
1998 untersagte das Landgericht Hamburg dem Magazin Der Spiegel weiterhin zu behaupten, Gregor Gysi habe für die Stasi-Spionageabteilung gearbeitet und dort den Decknamen IM Notar geführt. Das Gericht begründete seine Entscheidung damit, dass Der Spiegel seine Behauptungen nicht habe beweisen können.
Während der Wende nach der Öffnung der Berliner Mauer geriet Bisky ins Rampenlicht der Öffentlichkeit, nachdem er am 4. November 1989 eine Rede vor rund 500.000 Demonstranten auf dem Berliner Alexanderplatz gehalten hatte. In der Rede plädierte er für den Fortbestand der DDR auf der Basis eines demokratisch reformierten Sozialismus. Auf dem außerordentlichen Parteitag der SED-PDS im Dezember 1989, in dessen von den Weisungen des ZK der SED unabhängigen Vorbereitungsausschuss Bisky mitarbeitete, wurde er als Vertreter der Reformer in den Vorstand der Partei gewählt. Als Rektor der HFF hatte Bisky bereits zu den Kommunalwahlen 1989 an seiner Hochschule durchgesetzt, dass dort das in der Verfassung der DDR beschriebene Recht auf geheime Wahlen mittels Wahlkabinen umgesetzt wurde, was sich im Vergleich zu den Wahlergebnissen der übrigen DDR in äußerst abweichenden Stimmverhältnissen ausgedrückt hatte.
EintrachtAdler88 schrieb: Ich schreibe hier das erste mal in dem Thread und habe die vorhergehenden Seiten nicht gelesen...
Und dennoch möchte ich mal eine Frage in den Raum werfen: Wie kann man nach den ganzen Entgleisungen, dem extrem schlechten Wahlprogramm und dem stark rechtslastigen Spitzenkandidat die CDU wählen?
Für mich unverständlich.
Ganz einfach, weil das Demokratie bedeutet und es Menschen gibt, die mit Links nichts anfangen können und eine andere Meinung und Sicht der Dinge haben als man selbst.
Ich für meinen Teil kann auch nicht verstehen wie ein Y-Wahlprogramm wählbar sein sollte, aber ich akzeptiere das es Bürger gibt, die dies anders beantworten können.
Und dann gibt es ******* wie Stoppdenbus die alle beleidigen (Enddarmsurfer der FDP), dennunzieren (Bei Kritik an Y die User mit der NPD in Verbindung bringen) und damit verhassen, die anders gepolt sind als er selber...echt linke Einstellung übrigends, respekt!
EintrachtAdler88 schrieb: Ich schreibe hier das erste mal in dem Thread und habe die vorhergehenden Seiten nicht gelesen...
Und dennoch möchte ich mal eine Frage in den Raum werfen: Wie kann man nach den ganzen Entgleisungen, dem extrem schlechten Wahlprogramm und dem stark rechtslastigen Spitzenkandidat die CDU wählen?
Für mich unverständlich.
Ganz einfach, weil das Demokratie bedeutet und es Menschen gibt, die mit Links nichts anfangen können und eine andere Meinung und Sicht der Dinge haben als man selbst.
Ich für meinen Teil kann auch nicht verstehen wie ein Y-Wahlprogramm wählbar sein sollte, aber ich akzeptiere das es Bürger gibt, die dies anders beantworten können.
Und dann gibt es ******* wie Stoppdenbus die alle beleidigen (Enddarmsurfer der FDP), dennunzieren (Bei Kritik an Y die User mit der NPD in Verbindung bringen) und damit verhassen, die anders gepolt sind als er selber...echt linke Einstellung übrigends, respekt!
Ich akzeptiere es durchaus. Nur ob ich es verstehe bleibt ja immernoch mir überlassen ..
adlerDA schrieb: Und dann gibt es ******* wie Stoppdenbus die alle beleidigen (Enddarmsurfer der FDP), dennunzieren (Bei Kritik an Y die User mit der NPD in Verbindung bringen) und damit verhassen, die anders gepolt sind als er selber...echt linke Einstellung übrigends, respekt!
Wenn jmd. eine Partei wählen will, weil er dadurch 500,- an gezahlten Studiengebühren ausgezahlt bekommen würde, dann ist die Frage, was andere Parteien ihm für seine Stimme bieten müssen durchaus legitim!!! Weder wurde ihm damit das Wählen der NPD noch eine geistige Nähe unterstellt (schließlich hat er ja nach dem Preis für die Stimme gefragt), sondern lediglich auf ein merkwürdiges Verhältnis zur Demokratie hingewiesen?
juherbst schrieb: Wenn jmd. eine Partei wählen will, weil er dadurch 500,- an gezahlten Studiengebühren ausgezahlt bekommen würde, dann ist die Frage, was andere Parteien ihm für seine Stimme bieten müssen durchaus legitim!!! Weder wurde ihm damit das Wählen der NPD noch eine geistige Nähe unterstellt (schließlich hat er ja nach dem Preis für die Stimme gefragt), sondern lediglich auf ein merkwürdiges Verhältnis zur Demokratie hingewiesen?
Damit sagst du aber auch indirekt, das Frau Yps Stimmen kauft.....
maobit schrieb: Die SPD hat Medien-Beteiligungen mit anonymen Lesern, die CDU hat anonyme Spender - ein Wahnsinnsunterschied.
Unterschied: legel / illegal. Ganz einfach. Oder spielt das für Dich keine Rolle, Du Outlaw?
Sehr richtig. Ich sehe das mit legal/illegal nicht so eng.
Gesetze ändern sich mit der Zeit. Sie sind seit Moses nicht mehr in Stein gemeißelt. Es ist auch verboten Gras zu rauchen oder schwarz zu fahren. Na und? Ich tue was ich will, so lang es meinen Mitmenschen nicht schadet. Aber ich kann auch die Konsequenzen tragen, wenn es mich erwischt.
adlerDA schrieb: Und dann gibt es ******* wie Stoppdenbus die alle beleidigen (Enddarmsurfer der FDP), dennunzieren (Bei Kritik an Y die User mit der NPD in Verbindung bringen) und damit verhassen, die anders gepolt sind als er selber...echt linke Einstellung übrigends, respekt!
Wenn jmd. eine Partei wählen will, weil er dadurch 500,- an gezahlten Studiengebühren ausgezahlt bekommen würde, dann ist die Frage, was andere Parteien ihm für seine Stimme bieten müssen durchaus legitim!!! Weder wurde ihm damit das Wählen der NPD noch eine geistige Nähe unterstellt (schließlich hat er ja nach dem Preis für die Stimme gefragt), sondern lediglich auf ein merkwürdiges Verhältnis zur Demokratie hingewiesen?
Muss ich jetzt gar nicht mehr selber schreiben. Ich konnte auch keine Kritik an Ypsilanti entdecken.
Brady schrieb: Damit sagst du aber auch indirekt, das Frau Yps Stimmen kauft...
Bei MS-DOS zumindest hätte es fast geklappt... Aber Stimmen"kauf" ist wohl immer mindestens ein Teil jedes Wahlkampfes und erklärt eine Vielzahl von Versprechen, die später nicht eingehalten werden (können)!!! Versprechen wie Steuersenkungen/SV-Abgaben senken/Kindergeld erhöhen/KiTa-Plätze erhöhen u. kostenfrei anbieten/Airport ausbauen u. Arbeitsplatz sichern/Nachtflugverbot u. ruhigen Schlaf ermöglichen etc. gibt es ja immer und von allen Parteien!? Ich persönlich finds traurig, wohl genau wie StoppdenBus...
Ich bin für den Flughafen-Ausbau, Studiengebühren berühren mich als Mainzer Student nicht, ich wohne nicht in der Einflugschneise und habe einen festen Schlaf, ich verdiene über dem Mindestlohn und bin kein "krimineller Migrant". Dennoch wähle ich SPD, ohne Kauf, unabhängig vom persönlichen Preis!
Übrigens die deutsche Staatsverschuldung haben wir auch zum Großteil der SED/PDS zu verdanken.
Diesen Unfug habe ich ja jetzt erst entdeckt.
1982 war Helmut Kohl mit dem Slogan angetreten, den "Schuldenkanzler" Schmidt abzulösen. Bis 1990, also noch vor dem Mauerfall, hatte sich die Staatsverschuldung fast verdoppelt. Auch zu Zeiten der Wiedervereinigung und der Verschleuderung von Milliarden an gemeinschaftlichem Eigentum durch die Treuhand war Kohl an der Regierung. Der förderte zu der Zeit gerne Firmen wie Elf-Aquitaine, statt dem deutschen Volk zu dienen.
Übrigens die deutsche Staatsverschuldung haben wir auch zum Großteil der SED/PDS zu verdanken.
1982 war Helmut Kohl mit dem Slogan angetreten, den "Schuldenkanzler" Schmidt abzulösen. Bis 1990, also noch vor dem Mauerfall, hatte sich die Staatsverschuldung fast verdoppelt. Auch zu Zeiten der Wiedervereinigung und der Verschleuderung von Milliarden an gemeinschaftlichem Eigentum durch die Treuhand war Kohl an der Regierung. Der förderte zu der Zeit gerne Firmen wie Elf-Aquitaine, statt dem deutschen Volk zu dienen.
Und die weinenden Volkskammerabgeordneten bei der Offenlegung der DDR-Staatsschulden hast Du verdrängt?
Stoppdenbus schrieb:
maobit schrieb:
Außerdem schreibst Du ja schon, daß Graf Lambsdorff verurteilt worden ist. Also hat es seine Strafe erhalten. Was willst Du mehr? Ein Volkskommitee und die Hinrichtung?
Ich möchte, dass solche Leute aus der Politik verschwinden, ganz einfach.
maobit schrieb:
Falls Du übrigens die Flick-Millionen meinst (ich weiß nix von Krupp und Lambsdorff?), da hat die ach so saubere SPD genauso mitgemischt wie beim Immobiliendesaster, das den Großteil der Berliner Verschuldung nach sich zog.
Na, das ist jetzt aber gewagt.
maobit schrieb:
Ich finde (auch wenn bei Gysi nix belegt ist und bei Bisky behauptet wird es wären nur die "üblichen Kontakte" gewesen - wie naiv ist das denn? Zahllose einfache Mitglieder dieser Partei wurden überführt.), daß es schlimmer ist Andersdenkende durch Bespitzelung ins Zuchthaus zu bringen, als Kohle beiseite zu schaffen.
Ah, eine Generalverurteilung aller DDR-Bürger? Oder dann doch konkreter: Wen haben Gysi und Bisky ins Zuchthaus gebracht? Oder doch nur hohle Phrasen?
maobit schrieb:
Die verschwundenen PDS-Millionen machen ein Vielfaches der CDU-Spenden aus.
ROFL
1. Lambsdorff ist weg und Schröder sowie Clement nur auf den ersten Blick. Reich sind sie alle.
2. Das ist nicht gewagt sondern die Wahrheit. Flick spendete auch illegal an die SPD und die SPD saß in den Aufsichtsräten der Berliner Immobilienfirmen, die so viel Kohle vernichtet haben.
3. Eine Generalverurteilung aller Stasi-Mitarbeiter, nicht aller DDR-Bürger. Hohle Wortverdrehung Deinerseits.
4. So siehts doch aus. Aber die rote und die braune Soße ist auf dem jeweiligen Auge blind.
Naja heue ist es ja soweit! Hoffe mal, dass die meisten in Hessen sich dann doch für den Koch entschieden haben. Habe mal einen TV-Tipp: 20.15 PHOENIX Runde zur Wahl Mit Wolfram Weimer (Cicero), Bascha Mika (die tageszeitung) und Bernd Ziesemer (Handelsblatt) Moderation: Anke Plättner
Feigling schrieb: Schade, dass es morgen vorbei ist. Da wird mir hier echt was fehlen....
Nach der Wahl ist vor der Wahl...das schöne ist, wir können den Fred komplett recyceln bei der nächsten Wahl, um Inhalte geht es hier ja eh nicht, nur um ganz alte, schmutzige Wäsche und verbohrte Ideologie. Wir brauchen nur die Namen der Kandidaten und das Datum ändern...
Bub es ging mir doch nur um die Aussage von StrahelnderAdler...les die noch mal genau durch....
Ab 1971 war Gysi einer der wenigen freien Rechtsanwälte in der DDR. In dieser Funktion verteidigte er auch Systemkritiker und Ausreisewillige, darunter bekannte Personen wie Robert Havemann, Rudolf Bahro, Bärbel Bohley und Ulrike Poppe.
Von 1988 bis 1989 war er Vorsitzender des Kollegiums der Rechtsanwälte in Berlin und gleichzeitiger Vorsitzender der Kollegien der Rechtsanwälte in der DDR. Im Herbst 1989 übernahm er noch vor der politischen Wende in der DDR das Mandat des oppositionellen Neuen Forums.
Gregor Gysi bekannte sich zur Kooperation mit der Staatsanwaltschaft und dem Zentralkomitee der SED im Interesse und mit Wissen seiner Klienten und ging mehrmals erfolgreich gegen die Verbreitung der Behauptung, er wäre IM Notar gewesen, vor.
1998 untersagte das Landgericht Hamburg dem Magazin Der Spiegel weiterhin zu behaupten, Gregor Gysi habe für die Stasi-Spionageabteilung gearbeitet und dort den Decknamen IM Notar geführt. Das Gericht begründete seine Entscheidung damit, dass Der Spiegel seine Behauptungen nicht habe beweisen können.
Während der Wende nach der Öffnung der Berliner Mauer geriet Bisky ins Rampenlicht der Öffentlichkeit, nachdem er am 4. November 1989 eine Rede vor rund 500.000 Demonstranten auf dem Berliner Alexanderplatz gehalten hatte. In der Rede plädierte er für den Fortbestand der DDR auf der Basis eines demokratisch reformierten Sozialismus. Auf dem außerordentlichen Parteitag der SED-PDS im Dezember 1989, in dessen von den Weisungen des ZK der SED unabhängigen Vorbereitungsausschuss Bisky mitarbeitete, wurde er als Vertreter der Reformer in den Vorstand der Partei gewählt. Als Rektor der HFF hatte Bisky bereits zu den Kommunalwahlen 1989 an seiner Hochschule durchgesetzt, dass dort das in der Verfassung der DDR beschriebene Recht auf geheime Wahlen mittels Wahlkabinen umgesetzt wurde, was sich im Vergleich zu den Wahlergebnissen der übrigen DDR in äußerst abweichenden Stimmverhältnissen ausgedrückt hatte.
Unterschied: legel / illegal. Ganz einfach. Oder spielt das für Dich keine Rolle, Du Outlaw?
Nomen est omen.
Ich akzeptiere es durchaus. Nur ob ich es verstehe bleibt ja immernoch mir überlassen ..
Weder wurde ihm damit das Wählen der NPD noch eine geistige Nähe unterstellt (schließlich hat er ja nach dem Preis für die Stimme gefragt), sondern lediglich auf ein merkwürdiges Verhältnis zur Demokratie hingewiesen?
Sehr richtig. Ich sehe das mit legal/illegal nicht so eng.
Gesetze ändern sich mit der Zeit. Sie sind seit Moses nicht mehr in Stein gemeißelt. Es ist auch verboten Gras zu rauchen oder schwarz zu fahren. Na und? Ich tue was ich will, so lang es meinen Mitmenschen nicht schadet. Aber ich kann auch die Konsequenzen tragen, wenn es mich erwischt.
Muss ich jetzt gar nicht mehr selber schreiben.
Ich konnte auch keine Kritik an Ypsilanti entdecken.
Aber Stimmen"kauf" ist wohl immer mindestens ein Teil jedes Wahlkampfes und erklärt eine Vielzahl von Versprechen, die später nicht eingehalten werden (können)!!!
Versprechen wie Steuersenkungen/SV-Abgaben senken/Kindergeld erhöhen/KiTa-Plätze erhöhen u. kostenfrei anbieten/Airport ausbauen u. Arbeitsplatz sichern/Nachtflugverbot u. ruhigen Schlaf ermöglichen etc. gibt es ja immer und von allen Parteien!?
Ich persönlich finds traurig, wohl genau wie StoppdenBus...
Ich bin für den Flughafen-Ausbau, Studiengebühren berühren mich als Mainzer Student nicht, ich wohne nicht in der Einflugschneise und habe einen festen Schlaf, ich verdiene über dem Mindestlohn und bin kein "krimineller Migrant".
Dennoch wähle ich SPD, ohne Kauf, unabhängig vom persönlichen Preis!
1982 war Helmut Kohl mit dem Slogan angetreten, den "Schuldenkanzler" Schmidt abzulösen. Bis 1990, also noch vor dem Mauerfall, hatte sich die Staatsverschuldung fast verdoppelt. Auch zu Zeiten der Wiedervereinigung und der Verschleuderung von Milliarden an gemeinschaftlichem Eigentum durch die Treuhand war Kohl an der Regierung.
Der förderte zu der Zeit gerne Firmen wie Elf-Aquitaine, statt dem deutschen Volk zu dienen.
Und die weinenden Volkskammerabgeordneten bei der Offenlegung der DDR-Staatsschulden hast Du verdrängt?
1. Lambsdorff ist weg und Schröder sowie Clement nur auf den ersten Blick. Reich sind sie alle.
2. Das ist nicht gewagt sondern die Wahrheit. Flick spendete auch illegal an die SPD und die SPD saß in den Aufsichtsräten der Berliner Immobilienfirmen, die so viel Kohle vernichtet haben.
3. Eine Generalverurteilung aller Stasi-Mitarbeiter, nicht aller DDR-Bürger. Hohle Wortverdrehung Deinerseits.
4. So siehts doch aus. Aber die rote und die braune Soße ist auf dem jeweiligen Auge blind.
Habe mal einen TV-Tipp:
20.15 PHOENIX Runde zur Wahl
Mit Wolfram Weimer (Cicero), Bascha Mika (die tageszeitung) und Bernd Ziesemer (Handelsblatt)
Moderation: Anke Plättner
...könnte ne ganz interessante Diskussion werden.
Ich möchte ja auch mit ihr koalieren und nicht identisch sein.
An alle Adorno-Schüler: Was macht eigentlich das Nicht-Identische heute?
Noch knapp 3 Std. dann gibt´s die ersten Prognosen.
Bin gespannt, wie ein Flitzeboche.
Nach der Wahl ist vor der Wahl...das schöne ist, wir können den Fred komplett recyceln bei der nächsten Wahl, um Inhalte geht es hier ja eh nicht, nur um ganz alte, schmutzige Wäsche und verbohrte Ideologie. Wir brauchen nur die Namen der Kandidaten und das Datum ändern...
DA
Ich sehe das hier oft an Wänden und finde es saugut. Das gibts als T-Shirt? Gleich mal suchen.