>

Landtagswahl 08/09

#
schwarzer_geier schrieb:
untouchable schrieb:
Bei Schröder war's am selben Abend, da ist seine Volltrunkenheit zu entschuldigen. Aber Herr Pofalla scheint sich Montag morgens um 8 die ersten Schoppen zu genehmigen.

Pofalla ist naturstoned, der ist doch immer so  

Ich glaub, der nimmt "schwarzes Gras". Das wächst beim DA im Garten.  
#
Brady schrieb:
andihembes schrieb:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,531423,00.html
CDU-Generalsekretär Ronald Pofalla sprach trotz des Debakels überraschend von einem "klaren Regierungsauftrag" für Koch.

Da weiß man nicht mehr was man sagen soll.
Keine parlamentarische Mehrheit aber "einen klaren Regierungsauftrag"...  ,-)

Checken die nicht das der Wahlkampf vorbei ist und man jetzt die großen, dummen Sprüche wieder einpacken kann?
Hat der Schröder nach der   lletzten Bundestagswahl doch auch behauptet und da war er noch hinter der CDU....

Und wie das für Schröder ausgegangen ist wissen wir ja alle.
Die Wahrscheinlichkeit, dass es für Koch ebenso ausgeht sind recht hoch.

Die Situation ist ähnlich.
Man geht mit der Maximalaussage "Unser Mann bleibt" in die Verhandlungen.
Dann wird erstmal der Rest sondiert und dann kann man am Schluss sagen: "Okay, gegen die und die Forderung oder Einigung verzichten wir auf unseren Mann" und dann fällt der Koch genauso schnell hintenrunter wie der Schröder...
#
yeboahszeuge schrieb:
Ich glaub, der nimmt "schwarzes Gras". Das wächst beim DA im Garten.    
Du meinst "schwarzen Afghane"?
#
adlerDA schrieb:
schwarzer_geier schrieb:
untouchable schrieb:
Bei Schröder war's am selben Abend, da ist seine Volltrunkenheit zu entschuldigen. Aber Herr Pofalla scheint sich Montag morgens um 8 die ersten Schoppen zu genehmigen.

Pofalla ist naturstoned, der ist doch immer so  

nee ganz einfach, wärend die SPD gestern gefühlt die Weltherrschaft an sich gerissen hat und noch korkenknallend gefeiert wurde, macht die CDU schon wieder Politik und vor allem Wahlkampf

Also für mich ist lautes Rumgetöse nicht unbedingt "Politik" machen.
Vielleicht kann der Pofalla aber halt nix anderes... immerhin kann er es noch als "Wahlkampf" bezeichnen
#
andihembes schrieb:
Vielleicht kann der Pofalla aber halt nix anderes... immerhin kann er es noch als "Wahlkampf" bezeichnen
Du hast doch selber schon geschrieben, warum der Pofalla das macht:
Die eigene Position stark reden um damit in den Koalitionsverhandlungen für den Verzicht auf RoKo andere Positionen/Posten rauszuschlagen...
CDU hat ja für die Kanzlerschafts AMs auch ein paar Ministerien an die SPD abgetreten, die sich die SPD dadurch "erwahlkämpft" hat, dass sie zunächst auf "Wahlverlierer" Schröder gesetzt, ihn dann aber zurückgezogen hat. So ähnlich wird das auch in Hessen werden...
#
Der CDU-Mob fängt an auf den am Boden liegenden RoKo einzutreten.  
#
juherbst schrieb:
andihembes schrieb:
Die eigene Position stark reden um damit in den Koalitionsverhandlungen für den Verzicht auf RoKo andere Positionen/Posten rauszuschlagen...
CDU hat ja für die Kanzlerschafts AMs auch ein paar Ministerien an die SPD abgetreten, die sich die SPD dadurch "erwahlkämpft" hat, dass sie zunächst auf "Wahlverlierer" Schröder gesetzt, ihn dann aber zurückgezogen hat. So ähnlich wird das auch in Hessen werden...

Das würde allerdings eine große Koaliton bedeuten und bevor die kommt....wirds wohl ne Rot-Rot-Grüne Regierung geben.....
#
Brady schrieb:
juherbst schrieb:
andihembes schrieb:

Das würde allerdings eine große Koaliton bedeuten und bevor die kommt....wirds wohl ne Rot-Rot-Grüne Regierung geben.....

Geht ja nicht ohne sich komplett unglaubwürdig zu machen
#
Freecastle_Adler schrieb:

Und nun?
#
Brady schrieb:
Zu rot-rot-grün wird es nicht kommen, jede Wette!
untouchable schrieb:
Der CDU-Mob fängt an auf den am Boden liegenden RoKo einzutreten.    
Habe ich doch gesagt. Erst fangen sie in den anderen Ländern an und dann fangen auch die Hinterbänkler in der Hessen-CDU an... Das wird bitter für RoKo...

Hätte er dieses scheinbar so dankbare Wahlkampfthema nicht so aggresiv aufgegriffen, er hätte weder die SPD-Wähler mobilisiert, noch so viele an die FDP verloren, sondern er hätte trotz Verlusten (die nach dem hohen Sieg bei der Wahl 2003 unvermeidbar waren) problemlos mit der FDP weiterregieren können.

So hat er sich ohne Not selbst um den Posten gebracht!!! Das liegt weder an AY, Grün od. den Linken. Die haben keinen besonders geschickten Wahlkampf gemacht, die konnten zusehen, wie sich Kochs Masche abnutzte...
#
WienerAdler schrieb:
Fanaticfreak schrieb:
HGGaudino schrieb:
RoKo ist und bleibt weg. Das eine Zehntel ist bei der Sitzverteilung doch nicht ausschlaggebend und würde nur bei einer großen Koalition, die es sehr sicher nicht geben wird, eventuell eine Rolle spielen. CDU und SPD haben im neuen Landtag beide jeweils 42 Sitze. Einen Ministerpräsidenten Koch würde es also wirklich nur bei einer großen Koalition oder der so genannten Jamaika-Koalition geben. Auf Bundesebene oder in anderen Ländern würde ich beides nicht ausschließen wollen, aber in Hessen kann ich mir das nach diesem Wahlkampf beim besten Willen nicht vorstellen. Da halte ich selbst eine Ampel für wesentlich wahrscheinlicher.

Für mich war seit Wochen klar, dass Koch nur verhindert werden kann, wenn die Linke in den Landtag einzieht, weshalb ich sie auch gewählt habe. Daher wäre mir in der Tat Rot-Rot-Grün am liebsten. Die Linke besteht in Hessen wie im gesamten Westdeutschland doch hauptsächlich aus ehemaligen Sozialdemokraten und in Hessen ist das Wahlprogramm der Linken dem der SPD sogar näher als es das der Grünen ist, weshalb ich das SED-Geschwätz nach bald 20 Jahren für absolut verfehlt halte. Im Speziellen in Westdeutschland. Ich behaupte mal, dass 18 Jahre nach dem letzten Weltkrieg der Anteil ehemaliger NSDAP'ler in CDU und FDP höher war als es der momentane ehemaliger SED'ler in der westdeutschen Linken ist. Sollte die SPD eine Zusammenarbeit mit der Linken weiterhin ausschließen, halte ich das für eine gnadenlose Ignoranz des Wählerwillens, da die Wahlprogramme beider Parteien schon beinahe kongruent sind. Alleine wegen dieser Ignoranz nach der letzten Bundestagswahl habe ich diesmal ja überhaupt erst die Linke gewählt. Als ich bei der letzten Bundestagswahl meine Stimme der SPD gegeben hatte, hatte ich sicher nicht vor, eine große Koalition unter einer Kanzlerin Merkel zu unterstützen. Daher hatte ich mir auch fest vorgenommen, der SPD vorerst nicht ein weiteres Mal meine Stimme anzuvertrauen, auch wenn Andrea Ypsilanti schon damals parteiintern klare Positionen, mit denen ich mich gut identifizieren konnte, bezogen hatte und weil selbst die Grünen, die eh immer mehr zu einer Öko-FDP verkommen, nicht mal hier in Hessen, wo es gegen den braunen Roland ging, in der Lage waren, eine Koalition mit der CDU völlig auszuschließen, wo schon Frankfurt Schwarz-Grün regiert wird, war die Linke die für mich logische Alternative und das vorläufige Endergebnis hat mich ja auch absolut bestätigt. Ohne Linke im Landtag müsste ich weitere fünf Jahre Scarface ertragen, was mir nun hoffentlich und wahrscheinlich erspart bleibt. Ob am Ende Rot-Rot-Grün, eine Ampel, eine rot-grüne Minderheitenregierung oder meinetwegen sogar auch eine große Koalition ohne Koch rauskommt, ist mir erstmal egal, auch wenn mir da natürlich gewisse Varianten (wesentlich) lieber als andere wären. Neun Jahre Koch waren genug. Danke, es reicht.

Haargenau wieso ich die Linke gewählt habe!

Rot-rot-grün wird leider aber auch net kommen da sich die gute Frau schon ziemlich festgelegt hat und ziemlich unglaubwürdig werden würde, sollte sie das nochmal überdenken...

Zum Glück haben noch ein paar andere mitgedacht und das einzige Mittel gewählt Schwarz-Gelb loszuwerden. Ich bin mir sogar sicher dass mindestens 60% der Linkswähler aus dieser Intention heraus gehandelt haben.

Oh je,was für ein Blödsinn ohne näher aufs Detail einzugehen nochmal zum mitlesen...

1. Die Wähler wollten Roland Koch nicht mehr als "Regierungschef"
2. Rot-Grün wollte auch niemand, besonders Al-Wazir...
3. Wird es niemals zu einer rot-dunkelrot-grünen Koalition kommen, da
4. Die LINKEN auf Dauer in den alten Bundesländern eine große Gefahr für die
   SPD ist. Ich bin fest von überzeugt, mit Jürgen Walter als Spitzenkandidat
   hätten die Linken deutlich mehr Stimmen bekommen- Deswegen hat man
   auch eine linke Kandidatin der SPD genommen. Man holt sich doch nicht mit
   den LINKEN seinen größten Bedroher ins Boot.
5. Die Grünen werden mit den LINKEN auch nicht koalieren,da man sonst auf
   Dauer zwischen den beiden roten Parteien zermalmt wird.
6. Kommt es sicher zu Neuwahlen,hoffentlich dann ohne Roland Koch als
  Spitzenkandidat, er hat sich politisch selbst vernichtet...
7. Sind die Wahlprogramme zwischen SPD und den LINKEN relativ komform,
  da macht es doch keinen Unterschied,wen man auf Dauer von denen beiden
  wählt, deshalb zum Schluß nocheinmal für die Rot-Rot-Grünen Träumer:
 Die SPD kann niemals mit dem LINKEN koalieren oder sich tolarieren lassen, da
 man auf Dauer befürchten muß, in den alten Bundesländern massiv an die neue
Partei zu verlieren. Niedersachsen war schon ein erstes kleines Beispiel dafür...
#
juherbst schrieb:
Brady schrieb:
Um was wetten wir?
#
WienerAdler schrieb:
Dortelweil-Adler schrieb:
WienerAdler schrieb:
Fanaticfreak schrieb:
HGGaudino schrieb:
Für mich war seit Wochen klar, dass Koch nur verhindert werden kann, wenn die Linke in den Landtag einzieht, weshalb ich sie auch gewählt habe.  

Rot-rot-grün wird leider aber auch net kommen da sich die gute Frau schon ziemlich festgelegt hat und ziemlich unglaubwürdig werden würde, sollte sie das nochmal überdenken...

Zum Glück haben noch ein paar andere mitgedacht und das einzige Mittel gewählt Schwarz-Gelb loszuwerden. Ich bin mir sogar sicher dass mindestens 60% der Linkswähler aus dieser Intention heraus gehandelt haben.

Also ich bin zu dumm das zu verstehen. Vielleicht erklärt es mir mal einer. Weil ihr rot-grün, aber nicht schwarz-gelb wolltet habt ihr dunkelrot gewählt und glaubt auch noch, dass euer Plot aufgegangen ist?

Das ist ungefähr so, als würde jemand sagen, weil er rot-grün verhindern wollte, hat er NPD gewählt. Ich kapier es nicht.

DA

Wären die Linken nicht in den Landtag eingezogen, hätte es für Schwarz-Gelb gelangt, dass ist nunmal Fakt oder? Denkst du aber unsere Stimmen für die SPD hätten für Rot-Grün gelangt?  
Das ist keineswegs "Fakt", sondern Deine Interpretation. Meine lautet, ihr Knalltüten habt ganz aus Versehen rot-grün verhindert statt schwarz-gelb.

DA
#
Brady schrieb:

Und nun?
1. Große Koaltition ohne Koch, sondern mit Jung, Weimar, Bouffier etc. (CDU stellt wegen 3.500 Stimmen mehr den MP, erhält dafür weniger Minister)
2. Rot-Grün-Gelb unter AY (FDP wollte nicht "Stützrad von rot-grün" sein, könnte aber bei großen Zugeständnissen der anderen (ein Minister mehr als grün, Wirtschaft, Justiz, evtl. Bildung/Kultur) ihr Gesicht wahren und Posten abstauben! (unter AY natürlich schwer vorstellbar))
3. Schwarz-Gelb-Grün, nicht unter Koch (Grünen wären dazu sicher teilweise bereit, AW würde abgesägt, Grüne verlören weiter Stammwähler, könnten aber vielleicht auf Dauer einige von der FDP gewinnen!?)
#
juherbst schrieb:
Brady schrieb:

Und nun?
1. Große Koaltition ohne Koch, sondern mit Jung, Weimar, Bouffier etc. (CDU stellt wegen 3.500 Stimmen mehr den MP, erhält dafür weniger Minister)
2. Rot-Grün-Gelb unter AY (FDP wollte nicht "Stützrad von rot-grün" sein, könnte aber bei großen Zugeständnissen der anderen (ein Minister mehr als grün, Wirtschaft, Justiz, evtl. Bildung/Kultur) ihr Gesicht wahren und Posten abstauben! (unter AY natürlich schwer vorstellbar))
3. Schwarz-Gelb-Grün, nicht unter Koch (Grünen wären dazu sicher teilweise bereit, AW würde abgesägt, Grüne verlören weiter Stammwähler, könnten aber vielleicht auf Dauer einige von der FDP gewinnen!?)
Du hast Rot-Röter-amRötesten vergessen....
#
WienerAdler schrieb:
WienerAdler schrieb:
Fanaticfreak schrieb:
HGGaudino schrieb:
Für mich war seit Wochen klar, dass Koch nur verhindert werden kann, wenn die Linke in den Landtag einzieht, weshalb ich sie auch gewählt habe.  

Also ich bin zu dumm das zu verstehen. Vielleicht erklärt es mir mal einer. Weil ihr rot-grün, aber nicht schwarz-gelb wolltet habt ihr dunkelrot gewählt und glaubt auch noch, dass euer Plot aufgegangen ist?

Das ist ungefähr so, als würde jemand sagen, weil er rot-grün verhindern wollte, hat er NPD gewählt. Ich kapier es nicht.

DA

Wären die Linken nicht in den Landtag eingezogen, hätte es für Schwarz-Gelb gelangt, dass ist nunmal Fakt oder? Denkst du aber unsere Stimmen für die SPD hätten für Rot-Grün gelangt?  
Das ist keineswegs "Fakt", sondern Deine Interpretation. Meine lautet, ihr Knalltüten habt ganz aus Versehen rot-grün verhindert statt schwarz-gelb.

DA

Das werden wir letztendlich nie wissen. Ich stehe jedenfalls hinter meinem Kreuz und denke das ich auf Nummer sicher gegangen bin. Des weiteren besteht für mich auch keine SED Verschwörung und habe deshalb auch keine Linkspartei-Aversion. Und als Knalltüte lasse ich mich nicht titulieren. Das ist Demokratie und ich werde niemanden auf Grund seines Wahlverhaltens beleidigen, egal ob ich es nachvollziehen kann oder nicht.
#
Niemals ROT-ROT-GRÜN sonst holen die LINKEN schon in Hamburg mehr als 10 Prozent, weil die dann "Regierungstauglich" sind, und die SPD wird massiv am linken Rand verlieren.
Das noch mal an die roten Träumer...
#
igorpamic schrieb:
Niemals ROT-ROT-GRÜN sonst holen die LINKEN schon in Hamburg mehr als 10 Prozent, weil die dann "Regierungstauglich" sind, und die SPD wird massiv am linken Rand verlieren.
Das noch mal an die roten Träumer...

Berlin.....
#
Brady schrieb:
juherbst schrieb:
Um was wetten wir?

Zwei, Drei Schoppen beim ersten Heimspiel nach der (wie auch immer gearteten) Regierungsbildung? Und ich verspreche am GD meinen Austritt aus der SPD zu unterschreiben!?

Teilen