>

Landtagswahl 08/09

#
Fußballverrückter schrieb:

.....
Die Grünenwähler sind, wie Du ganz richtig bemerkst, die mit dem höchsten Bildungsgrad, während sich die mit dem niedrigsten Bildungsgrad bei der CDU, den Linken und halt den Kleinparteien finden.
....


EFC Arroganz pur?

#
Fußballverrückter schrieb:

Die Grünenwähler sind, wie Du ganz richtig bemerkst, die mit dem höchsten Bildungsgrad, während sich die mit dem niedrigsten Bildungsgrad bei der CDU, den Linken und halt den Kleinparteien finden.
Haste für so Behauptungen auch ne Quelle?
#
Brady schrieb:
Fußballverrückter schrieb:

Die Grünenwähler sind, wie Du ganz richtig bemerkst, die mit dem höchsten Bildungsgrad, während sich die mit dem niedrigsten Bildungsgrad bei der CDU, den Linken und halt den Kleinparteien finden.
Haste für so Behauptungen auch ne Quelle?



Ja, er kennt sich aus, er hat schonmal die CDU, die Linken und sonstige Kleinparteien gewählt.
#
womeninblack schrieb:

So ein Ergebnis liefere ich auch....
Umfrage: "Es ist erwiesenermaßen schlecht für die Wirtschaft + damit auch für uns alle, wenn die SPD mit der Kommunisten der ehemaligen PDS zusammenarbeitet.
Das sagten auch die vier SPD-Mitgleider am Montag vergangener Woche + folgten ihrem Gewissen + nicht den Vorgaben von Frau Ypsilanti, die mit den Kommunisten zuammenarbeiten wollte.
Finden Sie dieses Verhalten vor diesem Hintergrund richtig oder etwa doch falsch??"


Respekt vor den 14%, die dann immer noch mit "falsch" antworten.  
#
Fußballverrückter schrieb:

Die Grünenwähler sind, wie Du ganz richtig bemerkst, die mit dem höchsten Bildungsgrad, während sich die mit dem niedrigsten Bildungsgrad bei der CDU, den Linken und halt den Kleinparteien finden.
Ist ja in den USA ähnlich... da wählen die wenig gebildeteten eher die Republikaner.


Ach ja? Bewunderswert.
#
Brady schrieb:
Fußballverrückter schrieb:

Die Grünenwähler sind, wie Du ganz richtig bemerkst, die mit dem höchsten Bildungsgrad, während sich die mit dem niedrigsten Bildungsgrad bei der CDU, den Linken und halt den Kleinparteien finden.
Haste für so Behauptungen auch ne Quelle?


Das liegt ganz einfach daran, dass Grünen-Politiker erwiesenermaßen auch den höchsten Bildungsgrad aufweisen...

Claudia's Welt

#
Brady schrieb:
Fußballverrückter schrieb:

Die Grünenwähler sind, wie Du ganz richtig bemerkst, die mit dem höchsten Bildungsgrad, während sich die mit dem niedrigsten Bildungsgrad bei der CDU, den Linken und halt den Kleinparteien finden.
Haste für so Behauptungen auch ne Quelle?



Hab da mal so ne komplette Statistik gesehen (glaub zur BTW 2005), aber hier schonmal "Teilquellen":

http://www.bpb.de/die_bpb/BTV155,3,0,Parteien_Wahlrecht_und_Wahlen.html

bpb schrieb:
Auch in puncto Schulbildung hat sich die Wählerschaft von CDU/CSU und SPD im Laufe der Jahrzehnte angenähert - nicht zuletzt aufgrund des sinkenden Anteils der Volks- und Hauptschulabsolventen und der steigenden Zahl von Real- und Oberschulabsolventen. So ist das durchschnittliche Bildungsniveau der SPD-Wählerschaft deutlich angestiegen. Die Partei mit dem höchsten Bildungsgrad der Wählerschaft ist heute BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, gefolgt von der F. D. P., die immer schon überdurchschnittlich von formal höher gebildeten Bevölkerungsgruppen gewählt wurde.


Die alte Quelle find ich leider nicht mehr. Jedenfalls war darin der typische CDU-Wähler alt und eher wenig gebildet, während bei der SPD der BIldungsgrad über die Jahre nach oben gegangen ist. Wenn ichs doch noch finde, poste ich es hier.
Mit den Kleinparteien hab ich mich leider falsch ausgedrückt, wollte eigentlich sagen, dass sich Leute mit niedrigem Bildungsgrad bei Kleinparteien wie REP, NPD etc. finden.
#
Fußballverrückter schrieb:

bpb schrieb:
Auch in puncto Schulbildung hat sich die Wählerschaft von CDU/CSU und SPD im Laufe der Jahrzehnte angenähert - nicht zuletzt aufgrund des sinkenden Anteils der Volks- und Hauptschulabsolventen und der steigenden Zahl von Real- und Oberschulabsolventen. So ist das durchschnittliche Bildungsniveau der SPD-Wählerschaft deutlich angestiegen. Die Partei mit dem höchsten Bildungsgrad der Wählerschaft ist heute BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, gefolgt von der F. D. P., die immer schon überdurchschnittlich von formal höher gebildeten Bevölkerungsgruppen gewählt wurde.


Die Grünen haben ja auch die FDP als "Partei der Besserverdienenden" abgelöst. Also die Leute, die jetzt mit dem SUV beim Bioladen vorfahren...

Ich hatte früher in der Schule einige Grünen-Anhänger in der Lehreschaft. Das mit dem hohen Bildungsgrad konnte ich in diesem Feldversuch jedoch leider nicht feststellen.  ,-)
#
Kann man dem Brady nicht langsam mal ein Eintrachtwappen vor den Namen geben mit einem Q drin für Quellen-Sucher  

Spaß beiseite, nach der Wahl 05 gab es neben dieser vom Fußballverrückten genannten Quelle auch die repräsentative Wahlstatistik. Mal als Beispiel diese zwei Fassungen

http://www.bundeswahlleiter.de/de/bundestagswahlen/BTW_BUND_05/veroeffentlichungen/veroeffentlichungen/endfassung_unterstichprobe_2005.pdf

http://www.bundeswahlleiter.de/de/bundestagswahlen/BTW_BUND_05/veroeffentlichungen/veroeffentlichungen/aufsatzwaehlerverhaltenbeiderbw2005.pdf

Also wer mal stöbern will. Nach Bildung ist das nicht wirklich ausgewertet.

Aber nur ein kleines Indiz, mal die Studentenstadt Freiburg

http://www.bundestag.de/parlament/wahlen/wahlen2005/wk282.html
#
yeboah1981 schrieb:
SGE_Werner schrieb:

CDU - Rentner, Unternehmer
SPD - Arbeiter, Angestellte
Grüne - Arbeiter, AngestellteBeamten aus der Mittelschicht mit hohem Bildungsgrad
Linke - Arbeitslose, Geringverdiener, Gewerkschaftsmitglieder
FDP - Selbständige, besser verdienende Fachkräfte
NPD - Junge Leute mit schlechter Bildung und schlechtem sozialen Umfeld, Ewiggestrige
Sonstige - Freaks
So meine bescheidene Einschätzung


Unsinn und das von Werner auch. Wenn nur Unternehmer und Rentner CDU waehlen wuerden, dann kaemen die nie auf soviele Prozent ,-)
#
SGE_Werner schrieb:
http://www.bundeswahlleiter.de/de/bundestagswahlen/BTW_BUND_05/veroeffentlichungen/veroeffentlichungen/endfassung_unterstichprobe_2005.pdf


Zitat: "Bei der CDU/CSU differiert der Wahlerfolg in den Altersgruppen dagegen erheblich und zwar um 16,2 Prozentpunkte (zwischen 26,1 % bei den 18 bis 24jährigen und 42,3 % bei den ab 60jährigen). Die CDU/CSU hatten ihren höchsten Stimmanteil bei der Gruppe der Frauen ab 60 Jahren, die zu 42,9 % für diese Partei, ...... Das schlechteste Ergebnis erreichten die GRÜNEN bei den ab 60jährigen Männern (3,5 %)...... Die Linke... erreicht ihr
schlechtestes mit 6,7 % bei den ab 60jährigen Frauen."


Wahlrecht bitte erst ab 60!  
#
dawiede schrieb:
yeboah1981 schrieb:
SGE_Werner schrieb:

CDU - Rentner, Unternehmer
SPD - Arbeiter, Angestellte
Grüne - Arbeiter, AngestellteBeamten aus der Mittelschicht mit hohem Bildungsgrad
Linke - Arbeitslose, Geringverdiener, Gewerkschaftsmitglieder
FDP - Selbständige, besser verdienende Fachkräfte
NPD - Junge Leute mit schlechter Bildung und schlechtem sozialen Umfeld, Ewiggestrige
Sonstige - Freaks
So meine bescheidene Einschätzung


Unsinn und das von Werner auch. Wenn nur Unternehmer und Rentner CDU waehlen wuerden, dann kaemen die nie auf soviele Prozent ,-)


Hm, schätzen wir mal grob. Es gab 61,9 Mio Wahlberechtigte.

Davon waren allein 19,7 Mio über 60.  9,6 Mio über 60 aber unter 70, bei denen lag die Wahlbeteiligung bei ca. 85 %, was noch 8,16 Mio Wähler ausmacht, bei den über 70-Jährigen lag die Wahlbeteiligung bei ca. 76 % , was bedeutet, dass 7,68 Mio Wähler über 70 an die Urne gingen.

Sind 15,84 Mio Wählerstimmen. Dazu kommen noch anteilsmäßig ca. 3,9 Mio Selbständige (2005). Da bereits 31,8 % der Bevölkerung mit den über 60-Jährigen in den 15,84 Mio enthalten sind, kann ich nur 68,2 % der Selbständigen noch hinzurechnen. Somit bleiben noch 2,66 Mio Selbständige unter 60 Jahren.

Damit sind wir glatt bei 18,5 Mio Wählerstimmen von Selbständigen und Menschen über 60. Angesichts von 47879927 abgegebenen Wählerstimmen ist das ein Anteil von 38,6 %. Abgerechnet werden müssen noch etwa 2 Jahrgänge, da das durchschnittl. Renteneintrittsalter über 60 liegt. 2 Zehntel von den oben genannten 9,6 Mio sind 1,92 Mio. Damit bleiben noch 16,58 Mio.

CDU/CSU hatten 16.631.049 Stimmen.
#
Ups, die 1,92 Mio sind falsch, der Grundwert ist ja noch mit Nichtwählern, also müssten noch etwas weniger abgezogen werden. Aber da kommt man etwa auf knapp unter 17 Mio.
#
SGE_Werner schrieb:
Ups, die 1,92 Mio sind falsch, der Grundwert ist ja noch mit Nichtwählern, also müssten noch etwas weniger abgezogen werden. Aber da kommt man etwa auf knapp unter 17 Mio.


ich seh......viel zu viele alte Menschen



P.S. vorher war ein scherz
#
069er schrieb:
TSG im Interview mit Welt Online


Er will also nicht ihr Kasper sein. Dafür frisst er ihr aber noch gut aus der Hand. Der Kerner Auftritt war schon deutlich.
Vermutlich ist er nur der Hammel, der zur Schlchtbank geführt wird. Vermutlich hat ihn Yps auch ernannt, weil er ihr blind folgt.
Vermutlich wird die SPD aber gar nicht so schlecht abschneiden, da die Koch-Wut bei vielen Leuten genauso tief sitzt wie vorher.
Sich mit Inhalten zu beschäftigen ist für die meisten Wähler eh zu anstrengend.
Mich interessiert jetzt aber mal, was die Studenten wählen, die beim letzten mal mit einem 500,- Euro Scheck gekauft wurden.
#
MS-DOS schrieb:
069er schrieb:
TSG im Interview mit Welt Online


Er will also nicht ihr Kasper sein. Dafür frisst er ihr aber noch gut aus der Hand. Der Kerner Auftritt war schon deutlich.
Vermutlich ist er nur der Hammel, der zur Schlchtbank geführt wird. Vermutlich hat ihn Yps auch ernannt, weil er ihr blind folgt.
Vermutlich wird die SPD aber gar nicht so schlecht abschneiden, da die Koch-Wut bei vielen Leuten genauso tief sitzt wie vorher.
Sich mit Inhalten zu beschäftigen ist für die meisten Wähler eh zu anstrengend.
Mich interessiert jetzt aber mal, was die Studenten wählen, die beim letzten mal mit einem 500,- Euro Scheck gekauft wurden.  

Wer beschäftigt sich denn hier mit Inhalten?
#
[quote=JaNikWer beschäftigt sich denn hier mit Inhalten? [/quote]
Ich erstmal nicht. Dafür ist das hier nicht der richtige Ort.
#
JaNik schrieb:
MS-DOS schrieb:
069er schrieb:
TSG im Interview mit Welt Online


Er will also nicht ihr Kasper sein. Dafür frisst er ihr aber noch gut aus der Hand. Der Kerner Auftritt war schon deutlich.
Vermutlich ist er nur der Hammel, der zur Schlchtbank geführt wird. Vermutlich hat ihn Yps auch ernannt, weil er ihr blind folgt.
Vermutlich wird die SPD aber gar nicht so schlecht abschneiden, da die Koch-Wut bei vielen Leuten genauso tief sitzt wie vorher.
Sich mit Inhalten zu beschäftigen ist für die meisten Wähler eh zu anstrengend.
Mich interessiert jetzt aber mal, was die Studenten wählen, die beim letzten mal mit einem 500,- Euro Scheck gekauft wurden.  

Wer beschäftigt sich denn hier mit Inhalten?


Och ab und zu war das hier schon der Fall... auch vor der Wahl. Betonung auf ab und zu! Diese ganze Wahl ist viel zu personalisiert.


Teilen